ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. ABS und Zweitbatterie im T3-Benziner-Camper

ABS und Zweitbatterie im T3-Benziner-Camper

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 22:32

Ihr ahnt es schon- wie könnte das nur zusammenpassen:

- Benziner-Camper T3

- Zweitbatterie (standardmäßig unter Fahrersitz)

- ABS-Nachrüstung (standardmäßig auch unter Fahrersitz)

???

Kann man das Unmögliche möglich machen, ohne für die Zweitbatterie im Fahrzeuginnern weiteren Platz zu vergeuden? Im T3 ist es einfach als Familie eng und jeder nutzbare Winkel wird gebraucht.

Wäre es evt. denkbar, auf die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz zu verzichten und z. B. die Batterie Midac Hyperbolis 12V 82Ah 720A einzubauen und ganz einfach über einen Spannungswächter ggf. die Camperverbraucher abzuschalten, bevor die Batterie in die Knie geht? Angeblich paßt die Batterie mit den Maßen 315x175x175 (LxBxH) unter die Batterieklappe bzw. Drehkonsole, wobei ich mir da auch nicht so ganz sicher bin. Ich kann es gerade nur nicht ausmessen, da mein Fahrzeug längere Zeit noch weg ist.

1.) Hat jemand Erfahrungen dazu, eine Camper nur mit einer Batterie zu betreiben und zum Entladungsschutz?

2.) Hat jemand die Batterie Midac Hyperbolis 12V 82Ah 720A unter dem Beifahrersitz unter Drehkonsole und Batterieklappe im T3 schon erfolgreich eingebaut?

3.) Hat evt. jemand gerade ein komplettes funktionierendes ABS aus einem Schlachtfahrzeug o. ä. übrig?

Danke schon mal für Hinweise dazu.

Beste Antwort im Thema

Aus dem Bulliforum.com:

Zitat:

Ich schlage mich beruflich viel mit aktuellen ABS und ESP Systemen rum. Keine Frage wer solch ein Sicherheitssystem einmal gebraucht hat, weis was es Wert ist. Kein Neuwagen mehr ohne !! Ein ABS jedoch in den guten alten Bulli nachzuruesten ist meiner Ansicht nach zu aufwändig. Du brauchst Drehzahlfuehler, Hydraulikleitungen und das Hydraulikaggregat. Bei gebrauchten Teilen wäre ich sehr skeptisch, schliesslich handelt es sich um sicherheitsrelevante Teile und Neuteile sind vermutlich bei VW unbezahlbar. Ausserdem ist das 3-Kanal ABS das es schon seit den fruehen Achzigern optional im T3 gab in keinster Weise mit den neuen intelligenten 4 Kanal Systemen vergleichbar.

Der T3 hat eine sehr ausgewogene Gewichtsverteilung was ihm ein ausgesprochen gutes Bremsverhalten verschaft im Vergleich zu unbeladenen Frontmotor Transportern. Bis die Vorderraeder blockieren hat man schon eine recht gute Verzögerung erreicht. Daher: Fahr lieber etwas vorsichtig und investiere die Zeit und das Geld besser in andere Details an deinem Bulli.

Das trifft ungefähr meine Einstellung dazu. Das ich mal ohne ABS besser weggekommen bin, halte ich für Zufall und nicht relevant.

Grüße, Ulfert

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe meine Zweitbatterie unterm Beifahrersitz. 77 AH, Länge 28cm, breite 19cm, Höhe 17,5 cm - Passt. Viele Batterien sind allerdings mit 19 cm etwas zu hoch.

Ich kenn mich beim Benziner nicht aus, gibts da hinten rechts oder links hinter/neben dem Rücklicht nicht auch noch Platz?

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von papajan

Ich kenn mich beim Benziner nicht aus, gibts da hinten rechts oder links hinter/neben dem Rücklicht nicht auch noch Platz?

Im Prinzip ja.

Ich würde auf das ABS verzichten. Das ist eigentlich eine gute Sache wenn es auf allen vier Rädern läuft, aber so etwas mit alten Teilen... ich weiß nicht.

Grüße, Ulfert

Hi,

wofür brauchst du die Batterie überhaupt? Campst du immer mit Stromanschluß, oder brauchst du sie für Licht, Radio, Fernsehen und Standheizung jeweils etliche Stunden zwischen den (längeren) Fahrten?

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

Hi,

wofür brauchst du die Batterie überhaupt? Campst du immer mit Stromanschluß, oder brauchst du sie für Licht, Radio, Fernsehen und Standheizung jeweils etliche Stunden zwischen den (längeren) Fahrten?

Üblicherweise halten wir es ohne Stromanschluß ganz schön lange mit unserem Kompressorkühlschrank aus. Strom holen wir uns eigentlich relativ selten von außen.

Licht im Auto (z. T. LED) ist ein nicht so starker Stromfresser. Radio nutzen wir zeitlich nicht so lange. Den Rest kann man eigentlich leistungsmäßig ziemlich vergessen. Nach meiner T3-Campingerfahrung könnte es deshalb theoretisch auch mit dieser einen superstarken Batterie ausreichen, wenn man die Spannungshaltung absichert, sodaß man auf jeden Fall noch vom Fleck kommt. Wenn es den Kühlschrank dann nachts abschaltet: Pech und meistens nicht so fatal.

Es wäre interessant zu wissen, ob jemand dauerhaft mit nur einer Batterie mit dem T3 campen gegangen ist bzw. welche Erfahrungen er mit dem Leerorgeln der Batterie hat.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von papajan

Ich kenn mich beim Benziner nicht aus, gibts da hinten rechts oder links hinter/neben dem Rücklicht nicht auch noch Platz?

Im Prinzip ja.

Ich würde auf das ABS verzichten. Das ist eigentlich eine gute Sache wenn es auf allen vier Rädern läuft, aber so etwas mit alten Teilen... ich weiß nicht.

Grüße, Ulfert

Bin halt ein wenig frontalunfallgeschädigt... . Da wird man leicht nachdenklicher.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von papajan

Ich habe meine Zweitbatterie unterm Beifahrersitz. 77 AH, Länge 28cm, breite 19cm, Höhe 17,5 cm - Passt. Viele Batterien sind allerdings mit 19 cm etwas zu hoch.

Ich kenn mich beim Benziner nicht aus, gibts da hinten rechts oder links hinter/neben dem Rücklicht nicht auch noch Platz?

Gruß Jan

Dann müßte eigentlich Drehkonsole und Batteriedeckel draufpassen. Hört sich doch erst mal richtig gut an!

Leider fällt der Platz im Motorraum beim Benziner hinten rechts und links kleiner aus als beim Diesel. Deshalb kann man dort keine Batterie reinbauen. Außerdem hab ich da Aggregate der nachgerüsteten Servolenkung und der LPG-Anlage. Mein T3 ist da schon stark platzmäßig "ausgemostet".

Von daher bin ich geistig an der minimalistischen Lösung: "Nimm nur eine Batterie und sorge mit einem Spannungswächter intelligent dafür, daß die Nebenverbraucher das Teil nicht so leerlutschen, daß Du nicht mehr vom Fleck kommst."

Ich hab auch Drehsitze vorne. Kein Problem bei 17,5 Höhe!

Gruß Jan

am 19. Dezember 2012 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von BulliZuffi

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

 

Im Prinzip ja.

Moin,

hinter dem LINKEN Rücklicht ist Platz für ne grosse Batterie

Bei meinem MV war das so !!

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von drglaubnix

Zitat:

Original geschrieben von BulliZuffi

 

Moin,

hinter dem LINKEN Rücklicht ist Platz für ne grosse Batterie

Bei meinem MV war das so !!

Danke für den Hinweis. Ich werde es mal prüfen, ob das Gerümpel, was da derzeit von der LPG-Anlage steckt, woanders hin kann und der Platz dann frei wird. Ansonsten wäre die Power-Batterie unter dem Beifahrersitz mit Spannungsüberwachung für die Campingverbraucher d i e Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von BulliZuffi

Bin halt ein wenig frontalunfallgeschädigt... . Da wird man leicht nachdenklicher.

Hätte es Dir denn bei Deinem Unfall etwas gebracht? Bei trockener Straße verlängert ABS den Bremsweg.

Abgesehen davon, dass mir das Nichtvorhandensein schon mal den Bus gerettet hat (und dem, der mir die Vorfahrt genommen hat wahrscheinlich das Leben), bin ich gar nicht gegen das ABS selbst, sondern gegen "nachgerüstet mit alten Teilen".

Grüße, Ulfert

am 20. Dezember 2012 um 9:00

Vorsicht! Der Bremsweg KANN UNTER UMSTÄNDEN länger sein. Grundsätzlich ist das System bestrebt, den Bereich in dem das Rad rutscht und somit schlechten bremst (Gleitreibung) zu vermeiden und damit wird der B.weg mit ABS kürzer. Ausnahmen gibt es immer, mein bester Kumpel hat einen Crash nur überlebt weil er vergessen hatte sich anzuschnallen und durch das Fenster flog bevor das Heck den Fahrersitz zerschmetterte- trotzdem ist so ein Gurt mit Masse sinnvoll ;)

Ich wäre aber auch vorsichtig, ein altes ABS nachzurüsten. Wieder ein altes, aber kein einfaches Teil mehr, was seinen Dienst versagen kann.

Technikfrage:

Wenn das ABS ausfällt, wird die Bremsleistung dann schlechter / dauert es länger bis zum Druckaufbau weil ein zusätzliches System dazwischen hängt- oder läuft die Bremsung dann über andere Leitungen zum Rad wie vorher?

das der bremsweg bei abs länger wird stimmt zwar, aber die vorteile (lenkbar) wiegen das doch wohl auf oder bestellt ihr auch neue autos ohne? wenn alte teile so schlecht sind müsste man sie bei den bullis die abs original drin haben ja auch ausbauen. wenn alles ordendlich verbaut ist, warum nicht. fällt das abs aus haste ne ganz normale bremse. olli

@oeli, irgendwie gefällt mir dein Kaiser Wilhelm Spruch in diesem Zusammenhang recht gut :)

Bedenken hätte ich allenfalls wenn man der Installation ansieht daß es "nachgebastelt" wurde.

Ansosten nehme ich KEINEM ab, daß er sowas von toll bremst, daß ihn das ABS dabei nur behindern würde. Falls doch wüßte ich gerne mit welchem Pedal er einzelne Achsen/Räder nachregelt. Es steht ja oben schon geschrieben daß die Gleitreibung besser zu vermeiden ist...

Moin,

ich bin als Zivi LKW ohne ABS und Luftfederung gefahren, da lernt sich das. Insbesondere ein leerer LKW stellt sich gerne quer wenn man den Fuß nicht rechtzeitig wieder oben hat.

Da ist ein T3 Wohni durch die gute Lastverteilung im Vergleich sehr gutmütig.

In unserem Golf haben wir auch den ganzen Kram. Wenn ich mal damit fahre, hängt bei ersten Bremsen die ganze Familie in den Gurten. :D

Der hat nämlich auch einen Bremsassistenten, der mein herzhaftes Einsteigen in den "Verlangsamungsvorgang" immer als Notbremsung interpretiert. :p

Ich würde auch kein Auto ohne ABS bestellen, aber ich würde auch kein altes ABS bei mir nachrüsten.

Grüße, Ulfert

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. ABS und Zweitbatterie im T3-Benziner-Camper