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ABS Warnlampe leuchtet sporadisch
Hallo zusammen,
habe an meinem 9000 CSE BJ 1995 ACC / ABS rumgebastelt wegen der Klimaanlage (siehe Thread Kondensstreifen)
Habe unter der plastik Abdeckung vor der Windschutzscheibe ganz rechts im Eck einen Stecker gefunden, den ich versehentlich gelöst und dann wieder montiert habe. (Dachte es wäre für die Ansteuerung des Servomotors für die Umluftklappe).
Seitdem leuchtet die ABS Warnlampe. Allerdings nicht immer.
Habe dann die Batterie abgeklemmt (um evt. Fehler auszulesen??). Bringt aber nichts.
Habe dann das Kabel vom Stecker aus verfolgt und bemerkt, das es zum Sensor vom rechten Vorderrad führt. Ich habe also wohl definitiv am ABS System rumgefurwerkt.
Irgendeiner da unter Euch der einen Tipp hat?
Danke für eure Beiträge.
Ben
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11 Antworten
@bahnhof38
Hallo Ben!
Wenn zwischenzeitlich die Zündung eingeschaltet wurde, als der Stecker vom Sensor gelöst war, dann wurde ein Fehler gespeichert.
Speicher löscht sich erst nach einigen Fahrzyklen von selber, wenn der Fehler nicht mehr auftritt...
Es kann aber auch reiner Zufall sein, daß jetzt das ABS-System rumspinnt!!!
Eine konkrete Antwort kann man allerdings nur mit einem Tester geben, indem man den Fehler ausliest...
@der41Kater,
Danke Dir!
Habe tatsächlich die Zündung angehabt.
Wollte jetzt mal unter der Woche im Großraum Stuttgart den Fehler auslesen lassen, muss aber dafür nach Pfullingen fahren. Ist nicht grade um die Ecke.
Beim freundlichen OPEL Werkstatt hier um die Ecke hat man nicht den passenden Stecker (grüner Klotz unter Beifahrersitz)
Werde dann wohl in einer der nächten WE in Kassel zu meinem Vertrauten gehen. Der macht das auch umsonst (wie in Landau).
Die Lampe bleibt manchmal über längere Strecken nach dem Neustart aus, und dann plötzlich ist sie wieder da.
Bremswirkung ist voll da, hab mal eine Vollbremsung probiert und erstmals seit 11 Jahren quitschende Reifen produziert !!!
Nur VOR dem ersten Schnee und Glatteis- Einbruch sollte das Problem aus der Welt geschafft sein
Gruß
Ben
Hallo,
ich war heute in Pfullingen.
Die haben beim Fehler auslesen einen Fehler wahrscheinlich an einem Ventil festgestellt. Da müsste ich einen Termiin machen um genaueres diagnostizieren zu können.
Der Fehler wurde gelöscht und als ich vom Hof fuhr war er schon wieder da. Auch "vibrierte" das Bremspedal mehrmals, obwohl ich nur sachte gebremst habe.
Kann das nun ein teuerer Spaß werden, wenn da irgendwelche Ventile getauscht werden müssen?
Nur blöd oder Zufall, dass diese Panne gleichzeitig mit den einfachen Abziehen von dem Radsensorstecker passiert sein soll ???? !!!!!
Ben
@bahnhof......
Hallo Ben!
Das letzte Mal, wo angeblich ein Ventilfehler vorlag, war der Stecker vom ABS-Steuergerät an mehreren Pins oxidiert.
Vielleicht da mal zuerst nachschauen...bevor der Schmied das Auto zerlegt um das ABS-Aggregat auszutauschen!!!
@der41Kater,
Hallo Chris,
mache ich und melde mich.
Wenn Du mir dann noch mal kurz verratest, wo ich meine heilende Hand irgendwo im Motorraum abtauchen lassen muß, um diesen Stecker zu finden!
Irgendwo in der Nähe des Bremshauptzylinders unter der Batterie und den Hauptrelaiskasten nehme ich an!!
Von oben besser sichtbar oder eher von unten?
Gruß
Ben
MY95...2.3i...
Da befindet sich das ABS-Steuergerät im "Aquarium" vor der Windschutzscheibe.
Abdeckung abschrauben und dann findest Du 2 Steuergeräte auf der Fahrerseite...Trionic und ABS...
Alles weitere siehst Du...
@der41kater,,,
Bingo !!!!!
die unteren 3-5 Pins hatten Korrosion angesetzt.
Siehe Bilder.
Sauber gemacht mit Bürste und Kontaktspray und wieder zusammengebaut.
Die Warnlaampe ging aus, aber leider leuchtete sie nach mehreren hundert Meter Fahrt wieder auf.
Während der Fahrt kommt es dann manchmal vor, (solange die ABS Lampe noch nicht leuchtet), dass das Steuergerät die Pumpe aktiviert und man dieses typische hochfrequente Geräusch hört und spürt, wenn die Bremse nur leicht angetippt wird.
Eins ist nun auch anders: nach dem Abstellen und wieder Anlassen geht die Warnlampe immer wieder aus: vorher war sie die ganze Woche dauerhaft an: Also die Aktion läuft in die richtige Richtung. Muß ich den Fehler nun nur noch auslesen und Löschen lassen Chris? Oder nur eine längere Strecke fahren?
Eins ist mir auch aufgefallen bei der Aktion: immer wenn ich die Zündung einschalte und dabei auf die Bremse trete, höre und spüre ich ein plötzliches und deutliches einmaliges Knacken im Bremspedal. Dabei senkt sich das Pedal leicht?? Gleichzeitig mit diesem Geräusch geht dann die ABS Lampe aus. Ist das normal? ist mir früher nie so bewusst gewesen!
An alle, .....
Kann im ABS Steuergerät noch ein Fehler vorliegen? Kriegstrom durch Korrosion? Kann ich den aufschrauben und mal reinschauen? Schon jemand mal sowas gemacht?
Oder wird es sich doch auf die ABS Pumpe/Ventil konzentrieren?
Danke für eure weiteren Tipps.
der41kater hat schon mal den richtigen Riecher gehabt. Danke Dir. Schon wieder Bonuspunkte gesammelt!! Bist bestimmt schon ein reicher Mann (Bill Gates hat schon etwa 50 milliarden angesammelt!! Macht auch was mit Elektronik oder so ähnlich!!)
Ben
Und noch eins vom Stecker.
Ben
@bahnhof38
Hallo Ben!
Wenn ich für jeden richtigen Tipp 5 Euro bekommen hätte...und für jeden falschen Tipp 10 Euro bezahlen müsste...wäre ich bestimmt 12 bis 15 tausend Euro reicher.
Bitte nicht meine Beiträge zählen!!!
Die Hälfte ist Off Toppic...
Zu Deinem ABS-Problem...
Vermutlich sind die Stecker im Blockstecker durch die Korrosion so weich geworden, daß sie nicht mehr richtig klemmen und dadurch ein mangelhafter Kontakt vorhanden ist!
Diese Stecker kann man auswechseln...mit originalen Steckern und Spezialwerkzeug und guten Nerven...
Eventuell ist auch schon die Korrosion in das Steuergerät gezogen...das wäre allerdings SEHR selten, weil die Stecker im Kunststoff vergossen sind und absolut dicht sind, normalerweise...
Da sind die Stecker vom ABS-Aggregat erheblich empfindlicher.
Vielleicht findest Du dort eine ähnliche Korrosion wie am Steuergerät.
Fehlercodes auslesen lassen und löschen...und beim nächsten Fehler wieder auslesen lassen ist sehr sinnvoll, um die betroffenen Teile und deren Kabelverbindungen gezielt verfolgen zu können.
Dazu braucht man allerdings den passenden Stromlaufplan.
Und auf diesen habe ich zu Hause keinen Zugriff.
Aber die Saab-Schmiede, die auslesen kann, hat bestimmt noch ein richtiges "Handbuch aus Papier", wo man mal reinschauen kann...
@der41kater....
Hallo Chris,
habe mich, obwohl Sonntag auf dem Weg gemacht zur Diagnose.
Batteriekasten abgebaut und 3 Stecker gefunden, die alle so scheint es ,mit dem ABS was zu tun haben.
Siehe Bild.
Die Stecker sahen noch relativ gut aus, habe sie trotzdem gesäubert (Kontaktspray) und wieder zusammengebaut.
Ergebnis: keine Besserung.
Weitere Stecker habe ich nicht an den Aggregaten gefunden.
Werde mal die angesammelte Fehler auslesen lassen, dann eine Proberunde fahren und wieder auslesen, wenn erforderlich.
Melde mich wieder wenn es neues gibt.
Schöne Woche, es soll kälter werden. Schlecht für den Parkplatzbastler.
PS: falls einer nachfragt: das hellgraue auf dem Bild ist Rostschutzlack, Habe die Aufnahmeplatte für die 3 Stecker (war rostig) gleich lackiert, damit diese noch 11 weitere Jahre hält!!!! Wenn man eh die Karre offen hat :-))
Ben
Fall gelöst:
bei meinem Vertrauten in Kassel habe ich den Fehler nochmals auslesen lassen (Serviceleistung) und der linke Sensor hinten wurde als Schuldigen deklariert.
Der Sensor ist Freitag gekommen, gestern eingebaut, alles funktioniert wieder so wie man sich das von seinem liebgewonnenen Fahrzeug gewohnt ist.
@der41kater: Danke für Deine Unterstützung und ferndiagnostische analytische Fähigkeiten.
Kostenpunkt für den Sensor: 158,-- Euro
Ben