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ABS Warnleuchte brennt
Der Passat ist ein 35i (2,0l MKB ist AGG) Variant mit Automatik, Facelift Classic Line (colour conzept) Baujahr April 96. Ich hab ihn mir vor zwei Wochen gekauft und arbeite mich langsam durch alle Defekte die er so hat.
Heute:
ABS Warnleuchte brennt
Bin bei VAG gewesen, Fehler ausgelesen(kostenlos!!!!): statischer Fehler, ABS Hydraulikblock.
Hab die schwarze Plastekappe abgezogen und folgende Nummer gefunden: ATE 10.0204-0017.4
Meine Frage: Hydraulikblock tauschen? Kann es auch andere Ursachen als den Block geben? Welches Steuergerät gehört zu dem Block? Ich hab hier mal gelesen das ihr das herausfinden könnt....
Danke schonmal.....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tom-tom
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Hallo tom tom, haben die dir bei VW Nichts zu dem statischer Fehler gesagt???
Haben die dir auch den Fehlerspeicher gelöscht ???
Mir ist "Statischer Fehler " unbekannt.
Du müßtest das ABS-Teves 20 GI Haben.
Da ist das Steuergerät unterhalb der Hydraulikeinheit angebracht.
Den Hydraulikblock brauchste sicherlich nicht zu tauschen.
Vielleicht hast du ja einen "Mechanischen Fehler".
Dieser wird aber nur bei einer Probefahrt im Steuergerät erkannt.
Da ist dann ein zu großer luftspalt zwischen Drehzahlfühler und Impulsrad.
Gruß George.
Statischer Fehler heißt bei denen (wenn ich sie richtig verstanden habe) das er nicht gelöscht werden kann. Richtig , das Steuergerät ist unterhalb der Hydraulikeinheit verbaut. Laut VAG ist keine andere Fehlerbehebung möglich. Probefahrt wurde nicht gemacht.
statischer fehler heißt nix anderes als das er dauerhaft vorhanden ist . jedesmal wenn das abs den selbsttest durchführt wird er wegen schadhaften bauteil oder regelkreis eingetragen
sporadischer fehler ist oftmals nur kurzzeitige messwertüberschreitung oder ab und zu auftretender fehler zb gerne bei Kabelbrüchhen oder Bauteilen nahe der Verschleißgrenze
statische fehler kannst du löschen werden aber direkt wieder eingetragen
Beim Hydroblock sind es meißt Ventile die nicht mehr angesteuert werden oder hängen . du müsstest dazu den Fehlercode posten da wird sicherlich nicht nur hydroblock gestanden haben
wie schon gesagt wurde kann es durchaus sein das nur die steueleitung zum Hydroblock zb an einem Ventil oder anderer steuergröße keinen Kontakt mehr hat . Zb wegen vergammelten Stecker dieses vorher prüfen oder mit einer breakoutbox bei VW checken lassen . dann wird auch statischer Fehler angezeigt obwohl das eigentliche bautel in ordnung ist .
Und um dir nicht zuviel Hoffnung zu machen bei mir war es dann doch kaputtes Einlassventil im Hydroblock
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20 Antworten
Stecker kontrollieren ob da was angegammelt ist.
Hallo tom tom, haben die dir bei VW Nichts zu dem statischer Fehler gesagt???
Haben die dir auch den Fehlerspeicher gelöscht ???
Mir ist "Statischer Fehler " unbekannt.
Du müßtest das ABS-Teves 20 GI Haben.
Da ist das Steuergerät unterhalb der Hydraulikeinheit angebracht.
Den Hydraulikblock brauchste sicherlich nicht zu tauschen.
Vielleicht hast du ja einen "Mechanischen Fehler".
Dieser wird aber nur bei einer Probefahrt im Steuergerät erkannt.
Da ist dann ein zu großer luftspalt zwischen Drehzahlfühler und Impulsrad.
Gruß George.
Zitat:
Original geschrieben von DigiM
Stecker kontrollieren ob da was angegammelt ist.
Stecker sehen soweit schon mal gut aus, wie neu sozusagen. Kein Wasser oder Gammel und Dreck drin.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Hallo tom tom, haben die dir bei VW Nichts zu dem statischer Fehler gesagt???
Haben die dir auch den Fehlerspeicher gelöscht ???
Mir ist "Statischer Fehler " unbekannt.
Du müßtest das ABS-Teves 20 GI Haben.
Da ist das Steuergerät unterhalb der Hydraulikeinheit angebracht.
Den Hydraulikblock brauchste sicherlich nicht zu tauschen.
Vielleicht hast du ja einen "Mechanischen Fehler".
Dieser wird aber nur bei einer Probefahrt im Steuergerät erkannt.
Da ist dann ein zu großer luftspalt zwischen Drehzahlfühler und Impulsrad.
Gruß George.
Statischer Fehler heißt bei denen (wenn ich sie richtig verstanden habe) das er nicht gelöscht werden kann. Richtig , das Steuergerät ist unterhalb der Hydraulikeinheit verbaut. Laut VAG ist keine andere Fehlerbehebung möglich. Probefahrt wurde nicht gemacht.
Hallo, ich weiss nicht ob das hier weiterhilft, aber ich hatte mal einen Golf mit brennender ABS-Leute, da war einfach die Batterie des Autos nicht mehr stark genug.Fehler war durch Tausch weg und kam auch nicht wieder.
Zitat:
Original geschrieben von tom-tom
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Hallo tom tom, haben die dir bei VW Nichts zu dem statischer Fehler gesagt???
Haben die dir auch den Fehlerspeicher gelöscht ???
Mir ist "Statischer Fehler " unbekannt.
Du müßtest das ABS-Teves 20 GI Haben.
Da ist das Steuergerät unterhalb der Hydraulikeinheit angebracht.
Den Hydraulikblock brauchste sicherlich nicht zu tauschen.
Vielleicht hast du ja einen "Mechanischen Fehler".
Dieser wird aber nur bei einer Probefahrt im Steuergerät erkannt.
Da ist dann ein zu großer luftspalt zwischen Drehzahlfühler und Impulsrad.
Gruß George.
Statischer Fehler heißt bei denen (wenn ich sie richtig verstanden habe) das er nicht gelöscht werden kann. Richtig , das Steuergerät ist unterhalb der Hydraulikeinheit verbaut. Laut VAG ist keine andere Fehlerbehebung möglich. Probefahrt wurde nicht gemacht.
statischer fehler heißt nix anderes als das er dauerhaft vorhanden ist . jedesmal wenn das abs den selbsttest durchführt wird er wegen schadhaften bauteil oder regelkreis eingetragen
sporadischer fehler ist oftmals nur kurzzeitige messwertüberschreitung oder ab und zu auftretender fehler zb gerne bei Kabelbrüchhen oder Bauteilen nahe der Verschleißgrenze
statische fehler kannst du löschen werden aber direkt wieder eingetragen
Beim Hydroblock sind es meißt Ventile die nicht mehr angesteuert werden oder hängen . du müsstest dazu den Fehlercode posten da wird sicherlich nicht nur hydroblock gestanden haben
wie schon gesagt wurde kann es durchaus sein das nur die steueleitung zum Hydroblock zb an einem Ventil oder anderer steuergröße keinen Kontakt mehr hat . Zb wegen vergammelten Stecker dieses vorher prüfen oder mit einer breakoutbox bei VW checken lassen . dann wird auch statischer Fehler angezeigt obwohl das eigentliche bautel in ordnung ist .
Und um dir nicht zuviel Hoffnung zu machen bei mir war es dann doch kaputtes Einlassventil im Hydroblock
Zieh mal den Stecker von deinem ABS Steuergerät ab.
Dann mal am Stecker T 25/25 und T25/9 Spannung messen.
Da sollten 12V anstehen. Für jeden genannten Pin gibt es eine Sicherung.
An Kontakt 25/24 und25/8 Muß Masse anliegen.
An Kontakt 25/23 muß 12V bei Zündung an, anliegen.
Gruß George.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zieh mal den Stecker von deinem ABS Steuergerät ab.
Dann mal am Stecker T 25/25 und T25/9 Spannung messen.
Da sollten 12V anstehen. Für jeden genannten Pin gibt es eine Sicherung.
An Kontakt 25/24 und25/8 Muß Masse anliegen.
An Kontakt 25/23 muß 12V bei Zündung an, anliegen.
Gruß George.
Jo, alles klar, werd ich morgen machen. Melde mich dann mit den Meßwerten.
Gruss zurück! und frohes Neues an Alle!!
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Zieh mal den Stecker von deinem ABS Steuergerät ab.
Dann mal am Stecker T 25/25 und T25/9 Spannung messen.
Da sollten 12V anstehen. Für jeden genannten Pin gibt es eine Sicherung.
An Kontakt 25/24 und25/8 Muß Masse anliegen.
An Kontakt 25/23 muß 12V bei Zündung an, anliegen.
Gruß George.
Ich hab es überprüft. Alle Pin´s haben die geforderte Spannung.
Zitat:
Original geschrieben von trienieman
Hallo, ich weiss nicht ob das hier weiterhilft, aber ich hatte mal einen Golf mit brennender ABS-Leute, da war einfach die Batterie des Autos nicht mehr stark genug.Fehler war durch Tausch weg und kam auch nicht wieder.
Das war auch mein erster Verdacht. Hat sich leider nicht bestätigt, wäre ja auch zu schön gewesen....aber die Batterie hat fast 13 Volt, also tiptop.
Hallo tom tom.... dann miß mal die gegenseite OHM mäßig durch.
d.h. die pins vom Steuergerät.
T25/25 zu T25/24.oder
T25/9 zu T25/8.
Vielleicht erkennt mann hier ne platinen unterbrechung oder einen überhöhten übergangswiderstand.
Gruß George.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Hallo tom tom.... dann miß mal die gegenseite OHM mäßig durch.
d.h. die pins vom Steuergerät.
T25/25 zu T25/24.oder
T25/9 zu T25/8.
Vielleicht erkennt mann hier ne platinen unterbrechung oder einen überhöhten übergangswiderstand.
Gruß George.
Bei beiden Messungen: pendelt sich bei unendlich ein.
zündung an oder aus ?
hier hast du mal die messroutinen aus denen hier gepostet wird .
http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Bremse_Daten_abs.htm
oben in der leiste die einzelnen komponenten aufrufen da bist du auf der sicherern Seite ohne abschreibfehler
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
zündung an oder aus ?
Bei Zündung aus.