ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Absacken der Drehzahl beim Auskuppeln und unruhiges Startverhalten nach langer Standzeit über 5°C

Absacken der Drehzahl beim Auskuppeln und unruhiges Startverhalten nach langer Standzeit über 5°C

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 21:24

Hallo Community, Nach 2 Jahren gebe ich ich mich geschlange, habe bislang passiv hier im Forum gelesen um ähnliche Probleme bei meinem Schweden zu beseitigen. Volvo S60 D5 185PS 2006er Baujahr.

Das Problem besteht seit ungef 2 Jahren ( hat aktuell 248K auf der Uhr). Wenn das Auto über Nacht steht und ich starte morgens springt er zwar sofort an jedoch fängt er stark zu stottern an sobald er mit der Drehzahl in den Leerlauf runterkommt, nach ungef 10 Sekunden läuft er dann sauber, das habe ich auch schon unzählige male hier im Forum gelesen und somit habe ich mich dann Stück für Stück an die Arbeit gemacht um dem Problem beizukommen.

Was ich innerhalb der letzten 2 Jahre gemacht habe hat mich beim schreiben hier selbst gewundert, kam ja doch einiges zusammen....alter Schwede.

Also folgendes habe ich schon hinter mir:

sämtliche Motorlager, Neue Drosselklappe (auch angelernt) , 5 überholte Injektoren (auch kodiert und angelernt), Neuer LMM (Bosch), Zahnriehmen, Wasserpumpe, Jährliches Service Öl, alle Filter, etc, Ventildeckel Entlüftung gereinigt und auf Funktion überprüft, So ein Raucherzeuger besorgt und Ansaugtrakt auf dichtheit überprüft (0,2 bar macht das Teil Druck glaube ich), AGR ausgebaut gereinigt , Ansaugtrakt nach AGR gänzlich von Dreck befreit, undichter Resonator ( gleich nach dem turbo) durch ein Schlauchstück ersetzt, Drallklappe neu und Stellmotor kalibriert, Drucksensor am Ladeluftkühler neu, DPF neu, Nieroster Auspuff Anlage, (also nix verstopft), Teibstoff Rücklauftest gemacht alle 5 Injektoren zwischen 35-38ml) Turbowelle kein Spiel und kaum Ölverlust,

Ich hoffe ich habe nix ausgelassen. Schnurren tut er jetzt wie neu ABER dieses blöde Ruckeln beim Kaltstart ist nach wie vor da (jedoch dann über den ganzen Tag nicht mehr solange der Wagen innerhalb von 8 Stunden wieder gestartet wird, das Problem besteht nicht wenn es Temperaturen um den 0 Punkt oder Minusgrade hat.

Ab und an habe ich auch das er beim Auskuppeln unter Standgas drehzahl fällt und stark vibriert sich dann aber wieder fängt, meistens beim Ausrollen kurz vorm stop bei Kreuzungen......mir gehen die Ideen aus.

Treibstofffilter wird jährlich mit dem service getauscht, Luft im Treibstoffsystem kann ich mir auch schlecht vorstellen und macht für mich auch keinen Sinn in bezug auf die Symptome. Im Normalbetrieb ist der Leerlauf wie festgenagelt, die Nadel steht fix auf 700 und rührt sich kein 10tel.

Leerlaufrollen von Klima und Lichtmaschine sind Leichtgängig (Hatte da scho in Bezug auf Kaputte Lager vermutet die beim Abfallen der Drehzahl den Motor kurz "überbelasten, aber die sind Leichtgängig, hätte man wohl auch gehört wenn die schon so kaputt wären, wie gesagt ich ziehe mittlerweile auch schon die kleinsten Register was es nicht alles sein könnte)

Leerlaufregler gibts bei meinem Motor nicht, zumindest hab ich nichts brauchbares gefunden, Jeder Ansatz endet in einer Sackgasse.

Bin für jeden Schnippsel an Tipps und Ideen offen und dankbar.

Besitzte Vida und einen Cube, sollte jemand also infos benötigen bin ich in der Lage diese zu liefern, bin nur hobbyschrauber und habe bei weitem noch nicht den gesamten umfang der Vida software genutzt oder gänzlich "verstanden".

Mein nächster Schritt in meiner Odysee wäre jetzt den Nockenwellensensor zu tauschen........

Ähnliche Themen
10 Antworten

Vida haben und vida einsetzen - poste zunächst die Fehlermeldung(en) - bevor du Teilewurf betreibst…

 

Gruß Didi

Hallo,

mal kontrolliert, ob die Motortemperatur beim Start richtig gemessen wird?

Also ob die im OBD oder VIDA (nicht die im Cockpit!!) angezeigte Motortemperatur ungefähr plausibel ist. Beim / während des Starts und kurz danach!

Gruß

Georg

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 9:54

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 20. Dezember 2023 um 02:12:53 Uhr:

Vida haben und vida einsetzen - poste zunächst die Fehlermeldung(en) - bevor du Teilewurf betreibst…

Gruß Didi

Also in Bezug auf den Motor rein gar nix, Seitenspiegel signal unplausibel, SAS Sensor, den hab ich schon getauscht und neu angelernt, wirft auch seitdem keine Meldungen mehr auf dem Dashboard, keine Ahnung warum er wieder im Fehlerspeicher steht, Problem und typische Meldung mit dem DSTC hatte ich seither nimmer, habt jetzt aber auch nix mit der Motorfunktion zu tun. Vorglühreleais meint er auch immer wieder, obwohl das tadelost funktoiniert, Relais schaltet und strom kommt an den Glühkerzen an, Glühkerzen auch alle getested und in Ordnung. Springt auch an wie ne 1.

Kühler Ventilator meint er auch Signal unplausibel, da muss ich mal den lastwiederstand wechseln.

Standheitzung will nicht mehr nachdem ich die ausgebaut und generalüberholt habe, dürfte beim zusammenbau den Stecker vom Lüftermotor nicht fest genug eingerastet haben, die Meldung liegt auch auf aber jetzt auch nicht wirklich einfluss auf das bestehende Problem glaube ich.

Also Meldungsmäßig nichts was jetzt direkt auf das Problem hindeuten würde.

Die Motortemperatur werd ich mir noch anschauen was der Sensor da ausspuckt.

Dann gib mal 500 ml billiges mineralisches Zweitaktöl auf jede Tankfüllung. Reinigt und schmiert dauerhaft. Einen Versuch ist es wert.

Ich bin zwar selber ein begeisterter Panscher und habe mein Zwöl immer dabei, aber aufgrund der vom TE geschilderten Symptome bin ich ganz bei @VIPP-GASer, wenn tatsächlich keine anderen Fehlermeldungen,

evtl. Richtung Vorglühanlage, auftauchen.

Wenn so ein Motortemperatursensor falsche Werte liefert, können durchaus Probleme wie vom TE geschildert auftreten. Und einen Fehlereintrag gibt es solange nicht, wie die Werte nicht völlig unplausibel sind, oder ausbleiben.

Darum Livewerte mit geeignetem Equipment ansehen und auf Plausibilität prüfen.

Für mich hört es sich so an, als ob er im Rail Druck verliert und/oder luft in die Leitung bekommt.

Da das temperaturabhängig zu passieren scheint, wird schwer, da was einzugrenzen.

Aber Druck kannst ja auch abfragen.

Vorglühanlage würde ich erstmal ausschließen...

Gruß Sven

Zitat:

@Schraubernase schrieb am 21. Dezember 2023 um 09:46:25 Uhr:

Für mich hört es sich so an, als ob er im Rail Druck verliert und/oder luft in die Leitung bekommt.

Da das temperaturabhängig zu passieren scheint, wird schwer, da was einzugrenzen.

Aber Druck kannst ja auch abfragen.

Vorglühanlage würde ich erstmal ausschließen...

Gruß Sven

Würde er dann aber nicht schlecht starten?

Der TE schreibt aber: er startet problemlos.

Gruß

Georg

….verwegener Gedanke, wie erfolgt die Kraftübertragung vom Gaspedal zum Motor?

Gäbe es theoretisch die Möglichkeit das hier etwas Spiel vorhanden ist welches evtl mit zunehmender umgebungstemperatur weniger wird oder verschwindet. Oder durch bestimmte ungewollte Bewegungen der Übertragung durch ausgeschlagene Gelenke oder ähnliches….

Erinnert mich an die ausgeschlagenen Gaspedal- Gestänge Lösungen bei den älteren Daimlern z.B. oder älteren Benzinern, wo das Gaspedal manchmal stecken bleibt…. nur vielleicht andersrum….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 9:18

Hatte leider noch keine Zeit die Temperatur oder raildruck zu testen. Aber ja, er springt sofort an, wenn die drehzahl dann abfällt fängt das stottern an, wenn ich da etwas mit sanft gasgeben gegenhalte und die Drehzahl so bei 800-900U(min halte kann ich das stottern und ruckeln etwas abschwächen/ vermindern. Beim Beschleunigen zieht er von unten bis oben durch wie eine eins, also wirklich wie ein Neuwagen, würde da luft im Hochdruckteil nicht auch irgendwie probleme machen oder kann das echt nur beim starten vorkommen? ober eben auch beim Auskuppeln bei etwas höherer Drehzahl das die Leerlauf drehzahl immer wieder mal unterschritten wird und kurz stark vibriert das man das gefühl hat als würde er fast absterben bevor er sich wieder fängt.?

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 9:50

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 21. Dezember 2023 um 10:06:54 Uhr:

….verwegener Gedanke, wie erfolgt die Kraftübertragung vom Gaspedal zum Motor?

Gäbe es theoretisch die Möglichkeit das hier etwas Spiel vorhanden ist welches evtl mit zunehmender umgebungstemperatur weniger wird oder verschwindet. Oder durch bestimmte ungewollte Bewegungen der Übertragung durch ausgeschlagene Gelenke oder ähnliches….

Erinnert mich an die ausgeschlagenen Gaspedal- Gestänge Lösungen bei den älteren Daimlern z.B. oder älteren Benzinern, wo das Gaspedal manchmal stecken bleibt…. nur vielleicht andersrum….

Gruß der sachsenelch

Guter Ansatz aber das Gaspedal is zum glück schon elektrisch, variabler wiederstand der sein Signal direkt ans Motorsteuergerät weitergibt. Sollte der auch nen schlag haben sollte ich das theoretisch auch beim normalen fahren und betätigen irgendwie mitbekommen, aber da gibts eigentlich gar keine Probleme. Zudem sollte die Leerlauf drehzahl ja auch nicht unter sollwert fallen egal ob das Gaspedal einen Falschwert liefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Absacken der Drehzahl beim Auskuppeln und unruhiges Startverhalten nach langer Standzeit über 5°C