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Absaufender Motor Z22SE

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 20:02

Hey Leute,

wieder darf ich die Hilfe dieses tollen Forums in Anspruch nehmen :D

Alsoo ich versuch das mal zu erklären: Der Motor hat eine Leerlaufdrehzahl von rund 700 U/Min (+- bla). Wenn ich jetzt nun ganz wenig Gas gebe, steigt die Drehzahl beispielsweise auf 1500 U/Min und fällt wieder runter. Jedoch fällt die Drehzahl ja nicht direkt auf die 700 zurück, sondern beispielsweise auf 600 und geht dann halt wieder hoch auf die 700 (einschwingendes Verhalten). Soweit so gut. Jetzt hab ich aber seit längerem das Gefühl, als wäre der Motor kurz vorm absaufen, wenn er bei den 600 U/Min ist (während des einschwingens). Und im letzten Monat ist es mir drei mal passiert dass er dabei auch abgesoffen ist, während ich aus einer Parklücke rauswollte. Naja erst dachte ich, dass ich mich mit der Kupplung vertan hab, was einem Vielfahrer ja eigentlich nie passieren dürfte. Jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher dass da was nicht stimmt.

P.S.: Bei Volllast etc und sonst auch ist der Wagen total unauffällig. es ist halt wirklich nur bei dem beschriebenen Szenario. Hatte jemand mal sowas? Kündigt sich da etwas an? Oder ist es doch eher Einbildung und ich darf die Fahrschule wiederholen^^

MfG

Beste Antwort im Thema

Der Schlauch, der in die Luftfilterkasten geht muss abgebaut werden, an der anderen Ende (nicht da wo der Luftfilter ist) ist die Drosselklappe. Es gibt spezielle Drosselklappen-Sprey bzw. -Reiniger, kosten um die 10 Euro. Einmal sprühen und fertig ist es :) Bild kann ich heute nicht machen, da ich mit dem Astra zu Arbeit bin :)

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Genau das macht meiner Z22SE auch (seit 10 000km). Hat mich nicht wirklich gestört, ist nie ausgegangen. Glaube, dass die Drosselklappe gereinigt werden muss.

Bei meinem Omega 2,0 16V war es immer der Leerlaufdrehsteller.

Kann Dir jedoch nicht sagen wie das beim 2,2er geregelt ist.

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 19:03

Sowas in der Richtung hab ich mir das auch gedacht, naa ich hoffe da kann jemand helfen und berichten, wird ja sicher mehr leute mit dem problem geben :)

Ich bin mir fast sicher, dass Z22SE elektronisch geregelt wird. Zu 99% muß die Drosselklappe gereinigt werden, kostet um die 50 Euro.Wenn man Lust hat, kann man es auch selber machen :)

w!ldsau und ich hatten dieses Problem auch, bei mir ist es weg. ua. hatte ich auch die drosselklappe gereinigt (beim Z22se per E-gas angesteuert) W!ldsau hat ja mittlerweile keinen Z22se mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von veso6264

Ich bin mir fast sicher, dass Z22SE elektronisch geregelt wird. Zu 99% muß die Drosselklappe gereinigt werden, kostet um die 50 Euro.Wenn man Lust hat, kann man es auch selber machen :)

und gibt es da auch schon eine Anleitung im Board??

Wäre hilfreich :)

für was ne anleitung? um ne schlauchschelle zu öffnen?

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 10:36

Na wo das Ding sitzt und wie womit was zu reinigen ist etc, ne kurze knappe Anleitung und nem Bild :) :) :)

Der Schlauch, der in die Luftfilterkasten geht muss abgebaut werden, an der anderen Ende (nicht da wo der Luftfilter ist) ist die Drosselklappe. Es gibt spezielle Drosselklappen-Sprey bzw. -Reiniger, kosten um die 10 Euro. Einmal sprühen und fertig ist es :) Bild kann ich heute nicht machen, da ich mit dem Astra zu Arbeit bin :)

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 17:53

Super danke! okay Drosselklappe wird gereinigt, scheint ja nicht weiter tragisch. Ich bin technischer Physiker, aber Richtung Motoren bin ich kein Crack, hab halt hier und da Ahnung aber nun zur Frage:

Als weitere Ursachen hab ich nun gelesen:

1) Benzinfilter

2) Leerlaufregler

3) AGR

4) Luftmengenmesser

5) Drosselklappenpoti

Naja hab jetzt keine Lust alles zu wechseln oder so. Reinigen ist kein Ding, liebend gerne, aber auf Verdacht jetzt Sachen wechseln ist auch blöd. Daher meine Frage, was kanns am ehesten sein, wenns denn die Drosselklappe mit dem reinigen nicht getan ist?

Und welchen Nachteil hat man, wenn man das AGR deaktiviert?!?

P.S.: Vorhin ist mir der Vectra auch wieder abgesoffen, diesmal als ich an einer Kurve auf einen Radfahrer gewartet habe, beim Bremsen zack weg war er -.-

An Benzinfilter liegt es eher nicht

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 22:32

So hab jetzt den Drosselklappenreiniger besorgt. Kann ich das Ding echt bei laufendem Motor einfach nutzen ?

Nee, der Motor muß aus sein. Kannst auch die Drosselklappe ganz abbauen, ist nicht so schwer, und so reinigen, wie du willst.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von veso6264

Nee, der Motor muß aus sein. Kannst auch die Drosselklappe ganz abbauen, ist nicht so schwer, und so reinigen, wie du willst.

Okay also motor bleibt aus! Kann ich die drosselklappe im eingebauten zustand per hand bewegen? muss ja auch auf die andere seite der klappe rankommen ?

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