Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Abschaltbares ABS nachrüsten möglich

Abschaltbares ABS nachrüsten möglich

Themenstarteram 31. August 2009 um 22:45

Hallo kann man das abschaltbare ABS ohne weiteres nachrüsten ich hab schon ABS in mein ABK aber man kann es nicht abschalten. wenn ja wie gross ist der aufwand und was brauch ich alles dazu kann ich es vom 2,3l nehmen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist leider nicht mehr erlaubt. Und genau aus diesem Grund hast du keinen Schalter mehr zum deaktivieren ;)

 

Zitat aus dem Jurathek-Forum:

Die Bremsanlage auch eines freiwillig mit Antiblockierverhinderer (ABV) ausgerüsteten Fahrzeuges muss den europäischen Richtlinien (hier: 71/320/EWG) entsprechen.

Vereinzelte Hersteller hatten früher Schalter zum Deaktivieren von ABV (umgangssprachlich: ABS). Die EU-Richtlinie verbietet aber mittlerweile derartige Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco

Hallo kann man das abschaltbare ABS ohne weiteres nachrüsten ich hab schon ABS in mein ABK aber man kann es nicht abschalten. wenn ja wie gross ist der aufwand und was brauch ich alles dazu kann ich es vom 2,3l nehmen?

abs hat mit dem motor nichts zu tun.brauchst nur die spannungsversorgung zu unterbrechen. aber wofür?

Im Winter auf einer verschneiten Straße kann ABS bergab richtig doof sein.. du kommst nie zum stehen! 

Kleiner Tipp: Zündung aus, dann ist das ABS auch aus ;) darf ich im Winter jeden morgen machen wenns geschneit hat..

mfg kaindl

Zitat:

Original geschrieben von kaindl

Im Winter auf einer verschneiten Straße kann ABS bergab richtig doof sein.. du kommst nie zum stehen! 

Kleiner Tipp: Zündung aus, dann ist das ABS auch aus ;) darf ich im Winter jeden morgen machen wenns geschneit hat..

mfg kaindl

ich weiss wofür die funktion ist. aber wie oft braucht man das wenn man nicht gerade dort lebt wo es oft schneit und wenig verkehr ist

klasse, endlich noch einer, der erkannt hat, autos mit abschaltbarem ABS zu bauen.

Leider nicht zulässig.

Wenns kracht, hast ein Problem, wenn die Sicherung heraussen ist.

Ich hab mittlerweile auch meins zum Abschalten gemacht, weil mit Last am Haken und Schnee -.... ach, ich fang nimmer an, wird mir zu blöd.

Als ich beim Entwicklungsschef in Ingolstadt am Schreibtisch stand, hab ich nach 10 minuten aufgegeben, denen zu erklären, dass ABschaltbare ABS das beste ist. Zum Glück hats mein Cabrio noch und ich konnte schon einen Totalcrash vermeiden, da war der Wagen grade mal 3 Jahre jung.....!

Die Antwort war damals: schaun sie halt, dass sie immer neue Reifen drauf haben, dann brauchen sie kein Abschaltbares ABS. Ja gut, dacht ich mir, der weis in Ingolstadt net, was Schnee und Matsch ist, lass ihn reden.

Also, du musst dich im Graubereich bewegen, dann kannst dir das bauen, wie zu willst. Wenn du es ganz Komfortabel machen willst, bau nen funkschalter, um in Notsituationen schnell an - oder abschalten zu können!

Von mir kam aber kein Tip, ich sag dazu nichts weiter!

Deine Versicherung wird dir das nicht abnehmen, wenn du das meldest.

Auf Deutsch gesagt: du hast keinen Versicherungsschutz!

Themenstarteram 2. September 2009 um 18:24

na das ist ja mal wirklich schei... Aber was ist dan mit den Die von anfang an das abschaltbare ABS verbaut haben müssen die das dan abklämen?

Nimm dir halt ne Sicherung mit die du vorher hast durchbrennen lassen. Kannst ja nix dafür dass die kurz davor kaputt ging...

Also ich habe den ABS aus knopf im Auto aber für einen anderen Zweck und der wurde beim TÜV gecheckt der meinte ich habe glück das der Schalter eine Funktion hat sonst müsste er mir bemängeln das das ABS sich dadurch nicht abschaltet der meinte nur wenn so ein Schalter da ist muss er das auch machen also muss es erlaubt sein ABS abschaltbar zu haben den der Tüv bemängelt es wenn gar keine Funktion hinter so einem Schalter liegt:rolleyes:

Aber was mich mal interessieren würde jetzt rein hypotethisch;) welches Kabel müsste ich den Schalten und wo liegt es um das ABS abzuschalten oder reicht es wenn ich die zuleitung der Sicherung fürs ABS schalte.

Und noch was geht wenn ich ABS aus habe auch das lämpchen an im Tacho was am anfang immer leuchtet bis der Motor an ist??

MFG

Viktor

Lämpchen geht an, auch wenn du nur die Sicherung klaust.

Vor die Sicherung nen mehr oder weniger versteckten Schalter bauen dürfte es also tun.

Erlaubt nein, zumindest nicht mehr, was aber mal drin war und erlaubt war muss funktionieren, sonst musst du es evtl sogar ausbauen, denn ich glaube die Reparatur ist dann nicht mehr erlaubt.

Mir hat der Tüver gesagt da der Schalter so original an der Position vorhanden war müsse er auch Funktionieren doch da bei mir eine andere Sicherheitsrelevante Funktion die nachgerüstet wurde darüber angesteuert wird sei es OK aber der meinte wenn ich keine Funktion oder nur ne Beleuchtung darüber angesteuert hätte müsste ich die Funktion nachrüsten:eek: wobei der schnell von der Idee abkahm war ja eine Funktion hinter nur der sachverhalt war ja vorhanden.

Aber jetzt raus mit der sprache welches Kabel muss ich Kappen^^:D

prinzipiell is es halt quatsch,ABS hat halt den vorteil dass du auch in extremsituation bei gefahrenbremsungen den wagen jederzeit noch lenken kannst !

sicher gibts situationen,bei denen du ohne ABS den wagen vielleicht eher anhälst,aber ehe im notfall die entscheidung gefallen is,dürfte der vorteil auch wieder hinfällig sein & wehe du hast die falsche getroffen :rolleyes:

abschaltbares ABS macht schon sinn,wenn de viel im gelände oder auch nur losen untergrund (kann auch schon festerer schnee sein) oder im hängerbetrieb in widrigen umständen unterwegs bist,kann sich ABS schon als recht hinderlich rausstellen,aber wahrscheinlich kommt nen audi 80 eher selten is diese gefilde !

ich denk auch,dass sie damals auch eher so als gag zum thema quattro & co verbaut haben ?!

obs mittlerweile net mehr verbaut is weiss ich nicht,aber ich kenn einen der in seinen mitsubishi pajero abschaltbares ABS hat,aber da könnte (wenn in dem wie den meisten fällen auch) u.u. bei speziellen einsatz nen abschaltbares ABS auch sinn machen :)

Wie du schon selber schreibst , dass es auch loser Schnee oder Kies sein kann, gleichzeitig aber fragst wie man den Umstand erkennen soll der ein Abschalten nötig bzw hilfreich machen könnte. Also wenn man nicht mehr mitbekommt ob man gerade in der Stadt auf nem Parkplatz steht oder nen sandigen (am besten noch verregneten) Hang hinunter fährt gehört man einfach hinter kein Lenkrad. Es gibt auch die MÖglichkeit bei einigen Autos ein evtl. vorhandenes ESP abzuschalten, vielen sei es nicht empfohlen, da sich aber wenige dran halten ist bei vielen neuen Autos leider "aus" nur weniger und nicht wirklich AUS.

Dass bei alten quattros mit Diffsperre hinten das ABS aus ging ist simpel nötig gewesen, weil die Regelung nicht mit SPerre funktioniert. Anfangs hatten die quattros aber garkein ABS, nichtmal in der DTM mitm D11, weil die Regelung mit dem quattro nicht ganz einfach war.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Wie du schon selber schreibst , dass es auch loser Schnee oder Kies sein kann, gleichzeitig aber fragst wie man den Umstand erkennen soll der ein Abschalten nötig bzw hilfreich machen könnte. Also wenn man nicht mehr mitbekommt ob man gerade in der Stadt auf nem Parkplatz steht oder nen sandigen (am besten noch verregneten) Hang hinunter fährt gehört man einfach hinter kein Lenkrad.

ach so jetzt versteh ich das,warum manche nur die lizens mit dem zusatz der sehhilfe bekommen,die müssen ihre kristallkugel immer mitführen :D

vielleicht kann man wenn man nen schneebedeckten hang hinunter rollt nen paar meter eher anhalten,wenn sich unter den blockierten vorderrädern nen schneekeil aufbaut

aber falls das bremsmanöver doch in ne gefahrenbremsung umschlägt & dabei noch nen hinderniss auftaucht,glaub ich kaum,dass die meisten fähig sind,die bremse zu lösen,den wieder zu betätigen,um dann anschliessend voll zu bremsen um den hinderniss auszuweichen :eek:

is halt was anderes,als in ner kiesgrube zu spielen,wo man u.u. mit ABS gar net mehr zum stehen kommt :D

 

ps.:der aktuelle DTM-A4 hat immer noch kein ABS,trotz heckantrieb ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Abschaltbares ABS nachrüsten möglich