ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abschalten der Meldung: Termin HU / AU

Abschalten der Meldung: Termin HU / AU

Themenstarteram 10. August 2005 um 20:13

Hallo,

habe eine der ersten W211.

Jetzt sind 3 Jahre rum und ich bekomme bei jedem anschalten der Zündung die "Fehlermeldung":

Termin HU prüfen bzw. Termin AU prüfen .

Gibt es eine einfache Methode diese Meldungen zu deaktivieren?

Ich möchte TÜV und HU nicht bei DC machen.

War die letzten Jahre oft genug da;).

Danke im Vorraus für die Tipps!

Gruß, Ralle

Beste Antwort im Thema

Ich habe es anders in Erinnerung !

Zündung einschalten , im Modus gehen wo die Restkilometer für die Inspektion angezeigt wird .

Anschließend den Rückstellknopf ca 5 sekunden gedrückt halten und nun ist man im Werkstattmenü .

Ich weiß nicht genau wie das Untermenü heißt , aber es ist der zweite von unten !

Anschließend anhand der Lenkradtasten das Datum ändern ( HU und AU seperat ändern ) !

 

Wenn man Langeweile hat probiert man so einiges aus :D

Andi

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Betriebsanleitung (notfalls die Online-Variante)

Auswendig weiß ich das auch nicht.

Chris

am 11. August 2005 um 19:21

Moin, bei eingeschalteter Zündung muß im Ki die Temperatur stehen, dass ist das Grundbild. Dann schalte die Zündung aus, warte ein par sec. und dreh den Schlüssel, dann in die erste Stellung so dass nur SRS leuchtet. Drücke drei mal hinter einander die R-Taste, es müsste dann piepen und die Bordnetzspannung sollte erscheinen. Nun schalte die Zündung voll ein, jetzt bist du im Werkstattmodus.

Über die Multifunktionstasten an deinem Lenkrad kannst du dich nun im Menü bewegen und beim Service die HU und AU Termine bestetigen.

Aber VORSICHT, wenn du beim Service an der falschen Stelle eine falsche Taste drückst könnte es vorkommen, dass dein Service-Rechner etwas durcheinander kommt.

mfg zgw

Ich habe es anders in Erinnerung !

Zündung einschalten , im Modus gehen wo die Restkilometer für die Inspektion angezeigt wird .

Anschließend den Rückstellknopf ca 5 sekunden gedrückt halten und nun ist man im Werkstattmenü .

Ich weiß nicht genau wie das Untermenü heißt , aber es ist der zweite von unten !

Anschließend anhand der Lenkradtasten das Datum ändern ( HU und AU seperat ändern ) !

 

Wenn man Langeweile hat probiert man so einiges aus :D

Andi

am 11. August 2005 um 19:53

Geht evtl. auch, hängt aber vom Software Stand des KIs ab...

@ zgw & Andicar

Verwechselt mal nicht das geheime Service-Menü und das (offizielle) Werkstatt-Menü miteinander.

@ all

zgw, du beschreibst das geheime Service-Menü. Gestartet wird die Prozedure im Grundmenü. Soweit ich weiß, ist das Grundmenü aber beim digitalem Tacho und nicht bei der Temperatur-Anzeige. Aber, für HU und AU braucht's dieses Menü gar nicht - das normale Werkstatt-Menü sollte reichen. Und, der Einstieg ins Werkstatt-Menü ist auch ganz offiziell in der Betriebsanleitung beschrieben - das geheime Service-Menü natürlich nicht.

Ins Werkstatt-Menü kommt man (ungefähr) so wie Andicar geschrieben hat. (Auswendig weiß ich das nicht.)

Wenn keine Notwendigkeit besteht, würde ich von Änderungen im geheimen Service-Menü dringend abraten.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

@ zgw & Andicar

Verwechselt mal nicht das geheime Service-Menü und das (offizielle) Werkstatt-Menü miteinander.

 

Chris

hab dass eben mal Probiert mit den Nenü´s es Gehen beide varianten und man kommt mit beiden ins Gleische Menu bei mir zumindest

Kann man so auch immer löschen, wenn man mal selbst einfache Sachen wie den

Öl/Filterwechsel, Zündkerzenwechsel, Luftfilterwechsel, Bremsbelagwechsel

(ich weiß schon... dieses ist kritisch gefährlich, tödlich usw... )

gemacht hat?

Themenstarteram 12. August 2005 um 20:37

Hallo,

hatte heute morgen gleich mal etwas probiert.

War mir nicht ganz wohl dabei:confused:.

- Über die Kilometeranzeige bis zum nächsten Service

- Mehrere Sekunden den Rückstellknopf drücken

- Servicemenü mit mehreren Üntermenüs erscheint

Ich konnte zwar mit den rechten Tasten diese einzelnen Punkte anwählen, aber nicht aktivieren.

Bevor ich das Ding irgendwie aufhänge, habe ich lieber aufgehört.

Springt, nachdem mehrere Sekunden keine Eingabe erfolgt, wieder in die normale Menüebene.

Werde aber auch mal in die Betriebsanleitung schauen.

Das wäre natürlich der einfachste Weg:).

Gruß, Ralle

Zitat:

Original geschrieben von maiky66

hab dass eben mal Probiert mit den Nenü´s es Gehen beide varianten und man kommt mit beiden ins Gleische Menu bei mir zumindest

Für den Einstieg ins geheime Service-Menü gibt's zwei Variaten, abhängig vom alter bzw. Softwarestand des Kombi-Instruments:

alte Version: Reset-Knopf 30 Sekunden drücken

neue Version: Reset-Knopf drei mal schnell drücken

Gemacht wird das in beiden Fällen im Grundmenü, wenn man den digitalen Tacho sieht.

Das (offizielle) Werkstatt-Menü betritt man von der Anzeige aus, wo man die Rest-Kilometer bis zum nächsten Service sieht (glaub' ich).

Bei beiden Menüs kann man die Service-Werte ändern (glaub' ich).

 

@ maiky66

Welche zwei (von den drei oben beschriebenen) Varianten hast du ausprobiert? Denn eigentlich besteht schon ein Unterschied zwischen geheimen Service- und Werkstatt-Menü.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von billigothi

alte Version: Reset-Knopf 30 Sekunden drücken

neue Version: Reset-Knopf drei mal schnell drücken

bei mir Gehn beide

Themenstarteram 19. August 2005 um 20:39

Habe auf der Seite 319 in meiner Bedienungsanleitung eine entsprechende Anleitung gesehen. Werde sie mal ausprobieren. Dann gehts nächste Woche zum TÜV incl.

Eintragung meiner neuen Spurverbreiterung :D

Erst mal Danke für die Tipps, Gruß Ralle

HU und AU Änderung/Meldung

 

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

Ich habe es anders in Erinnerung !

Zündung einschalten , im Modus gehen wo die Restkilometer für die Inspektion angezeigt wird .

Anschließend den Rückstellknopf ca 5 sekunden gedrückt halten und nun ist man im Werkstattmenü .

Ich weiß nicht genau wie das Untermenü heißt , aber es ist der zweite von unten !

Anschließend anhand der Lenkradtasten das Datum ändern ( HU und AU seperat ändern ) !

 

Wenn man Langeweile hat probiert man so einiges aus :D

Andi

Genau so gehts....! Untermenue Service>runter gehen auf

HU und AU>mit Lenkradtasten Monat und Jahr ändern und

Bestätigen anklicken.Fertig.Jahr und Monat beliebig in

zukunft legen,wenn de willst.

Gruß aus Neuss!

Öh, ich komme weder ins offizielle noch ins inoffizielle Service-Menue rein. Meiner ist von 10/05 allerdings...

Gibts da eine neue Vorgehensweise?

Mort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abschalten der Meldung: Termin HU / AU