- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C2 & C3
- Abschalten UKW in der Schweiz
Abschalten UKW in der Schweiz
Ab 1.1.2025 schaltet SRF Radio Programme nur noch über DAB+ aus. D.h. Radiohören im AUto nicht mehr möglich.
Mit einem DAB Adapter können die Programme empfangen werden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Adapters?
Danke für die Unterstützung.
2 Antworten
Vermutlich wird es dafür keine elegante Lösung geben. Neben separaten DAB Empfängern bleibt wohl noch der Tausch des Radios. Das ist auch mit Nachteilen versehen, da manche Funktionen über das originale Radio gesteuert werden.
Ich hab das Thema auch mal zusätzlich in den Audiobereich gespiegelt.
Was für ein Radio hast du?
Bei den meisten nicht DAB+ fähigen Werksradios ist wenn überhaupt nur die Verwendung eines DAB+ Empfängers möglich, der mittels analogen AUX in Audioeingang mit Radio verbunden wird.
Solche Adapter werden einfach im Innenraum befestigt (z.B. mittels Saugnapf oder Klebepad) und per Zigarettenanzünder mit Strom versorgt.
Als Antenne dient dann je nach Modell entweder ein Draht als Wurfantenne, oder es wird ein Scheibenantenne auf die Windschutzscheibe geklebt.
Z.B. TechniSat Digitradio Car 2 oder Albrecht DR 56+ DAB+
Je nach Umgebung und Beschichtung der Windschutzscheibe kann es bei solchen im Innenraum angebrachten Antennen zu Empfangsproblemen kommen.
Sollte das Radio bereits ein Nachrüstradio auf Android Basis sein, so kann man mittels entsprechender USB Adapter, welche auf der Radiorückseite eingesteckt werden, einen DAB Empfang ermöglichen. Dazu wird dann entweder eine Scheibenantenne genutzt oder eine geeignete Dachantenne (viele werkseitigen Antennen haben eine internen Antennenverstärker, welcher leider oft nur das UKW Band durchlässt und nicht das meist für DAB+ genutzte VHF-Band III (174–230 MHz)).
Z.B. für so einen Adapter https://www.ebay.de/itm/184499243563
Alternativ bleibt wie von 206driver angesprochen nur der Austausch des kompletten Werksradios durch ein für das Fahrzeug passende Nachrüstradios + wie schon geschrieben ggf. den Austausch der werksseitigen Antenne durch eine für DAB+ geeignete