ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abschaltung 3G LiveTraffic für S212 MoPf

Abschaltung 3G LiveTraffic für S212 MoPf

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 8:55

Liebe Mitglieder,

ich hatte vor einigen Monaten mal gelesen, dass es mit dem Hermes-Modul (?) im Laufe des Jahres dazu kommen soll, dass dieses deaktiviert wird und dann das LiveTraffic bald weg fällt. Bisher hatte ich die Info eher ignoriert, jedoch geht es Anfang nächsten Jahres für die Familie in den Urlaub und da wollen sie natürlich auf die Stau-Nachrichten nicht verzichten.

Im anderen Thread ( https://www.motor-talk.de/.../...funktioniert-nicht-mehr-t7861527.html ) gibt es auch noch Nutzer bei denen es funktioniert.

Gibt es gesicherte Erkenntnisse, welche Modelle betroffen sind und welche nicht und was zu tun ist, damit es weiterhin funktioniert?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Du kannst meines Erachtens Live Traffic auch für den 212er wieder buchen. Allerdings nur im Paket mit vielen anderen Sachen, die im 212er gar nicht funktionieren. Das soll dann um die 300€ pro Jahr kosten. Da musst du mal online bei Mercedes vorbeischauen und deine FIN eingeben. Dann wird die angezeigt, ob du buchen kannst, oder nicht.

 

Ein Android Auto oder Carplay Modul ist da auch kurzfristig günstiger, wenn es hauptsächlich für den Urlaub ist.

 

Gruß

Achim

Hallo ins Forum,

da wird vermutlich nichts mehr gehen, außer der Rückfallebene TMC (nicht TMCpro), wenn die Daten über das Hemesmodul kommen und MB hierfür 4G/5G als erforderlich ansieht (was technisch nicht der Fall ist, da selbst mit 2G die Daten noch in akzeptabler Geschwindigkeit kommen).

Beim 213er war noch die Nachrüstung eines 4G-Hermesmoduls inoffiziell möglich, wobei der Eintrag in der Datenkarte ging. Hierdurch war auch die Buchung wie bei einem werksseitig mit 4G ausgerüstetem Fahrzeug möglich. Dieser Weg ist - so die Info aus dem 213er-Bereich - mittlerweile zu und es soll sogar so sein, dass die nachgerüsteten Fahrzeuge aus der Buchungsmöglichkeit fliegen.

MB wird hier für die alte Elektronikgeneration nichts mehr liefern, da selbst die Entwicklung für MBUX I nur noch rudimentär läuft. Man konzentriert sich auf MB.OS (und teilweise noch auf MBUX II). Dies ist leider der Lauf der Zeit, dass die Computerautos nicht wegen Rost oder technischer Gebrechen stehen, sondern wegen fehlender Elektronik. Einen 212er mit H-Kennzeichen wird's m.E. wohl kaum geben können.

Viele Grüße

Peter

Also ich könnte das Navigationspaket zumindest buchen und es wird als kompatibel angezeigt. Der Preis ist natürlich extrem sportlich...

 

Gruß

Achim

Screenshot_20241004_150725_Samsung Internet.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abschaltung 3G LiveTraffic für S212 MoPf