ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Abschaltung 3G Netz.

Abschaltung 3G Netz.

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 14:31

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heut mit Mercedes gesprochen, da ja das 3G Netz nächstes Jahr abgeschaltet wird, die Dienste sollen dann zwar noch laufen aber unter 2G, was natürlich sehr langsam ist.

Auf meine Nachfrage ob man ein LTE Modul verbauen kann habe ich keine Antwort bekommen, das müsse man erstmal Nachforschen............

Was macht ihr den nun, Auto verkaufen, bösen Brief an Mercedes?

als alternative meinte der nette Herr ich könne auch einen Datentarif bei Vodafone abschließen, hilft das?

Ich habe alle meine Verträge beim rosa Riesen und jeder Vertrag hat 60GB, ich will nicht noch was!

Habe ja noch nicht mal einen Slot für meine SIM Karte gefunden, damit ich hier eventuell was habe.

Ach, ich fahre einen C300 Cabrio BJ ende 2016

Vielen Dank schon mal an alle die mir Antworten.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
201 Antworten

Hallo Frank,

wenn mein Händler sich kundig genug gemacht hat gibts für unseren GLC kein Upgrade auf LTE.

Mein Gedanke wäre ob man „Fahrzeugseitig“ alles deaktivieren kann und dann mit einem Mercedes Me Dongle arbeiten könnte ? In der Kompatibilitätsliste tauchen Fahrzeuge mit 3G Modul aber nicht auf.

Du meinst die me-Dienste? Die SIM dazu ist fest im Hermes-Modul eingebaut. Auch wenn man die tauschen könnte würde dir das nichts nutzen. Das Modul beherrscht nur 3G und eben kein LTE. (Wobei man das über die Datenkarte prüfen müsste ob das wirklich so ist)

Viele Daten werden da für dich als User nicht übertragen: Standort, Fenster, Türen, Handbremse usw.

 

Wenn das Modul nur noch 2G kann wäre das kein Beinbruch. Es fahren draußen viele Tracker herum die das alles problemlos über GSM übertragen können.

 

Was da der Vodafone-Vertrag bringen soll frage ich mich allerdings schon. Was der damit meinte war ein Feature des Mopf um darüber Internetradio zu hören bzw. um das Radio als Hotspot nutzen zu können. Das nutzt keiner weil die Handyverträge günstiger sind. Und wenn das Modul sowieso nur 3G könnte ist es auch sinnlos. (Und für deinen Vormopf bestimmt auch nicht buchbar)

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 15:24

OK, Internetradio kann ich ja über mein Handy BT hören und wenn die anderen Dienste dann dennoch gehen sollte, habe ich mir zu viele Gedanken gemacht?

Adresse ans Navi schicken geht dann weiterhin?

Danke euch beiden schon mal für eure Antwort.

Gruß

Frank

Zitat:

@HappyF66 schrieb am 29. Dezember 2020 um 15:31:35 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heut mit Mercedes gesprochen, da ja das 3G Netz nächstes Jahr abgeschaltet wird, die Dienste sollen dann zwar noch laufen aber unter 2G, was natürlich sehr langsam ist.

Was macht ihr den nun, Auto verkaufen, bösen Brief an Mercedes?

Gruß

Frank

Also das betrifft ja nur den Dienst was vom Auto selbst kommt, was 3 Jahre gratis ist danach muss man zahlen. Wenn man mit einem einigermaßen aktuellen Handy ins Auto steigt und mit Bt oder Kabel mit dem Auto verbunden ist ändert sich nix. Sehe ich das so richtig? Musik hören, telefonieren uns. Der Dienst was Mercedes anbietet geht halt nur sehr langsam oder garnicht mehr. ??

Zitat:

@HappyF66 schrieb am 29. Dezember 2020 um 16:24:18 Uhr:

Adresse ans Navi schicken geht dann weiterhin?

Teste es einfach, ca. 30 % von Deutschland haben kein 3G Netz von VF - hier gibts ne Karte wenn Du so nen weißen Fleck in Deiner Nähe hast, fahr mal hin und Teste wie gut es läuft.

Ich habe auch ein Stelle wo es nur 1-2 Balken GSM gibt, da geht Standheizung anmachen über Handy leider nicht immer, unzuverlässig bzw. mit falscher Rückmeldung.

https://www.motor-talk.de/.../...ante-w213-w238-w257-uvm-t7006604.html

 

Ein User hat es schon unter der Lupe, warten wir auf die Ergebnisse.

 

MfG Johannes

Zitat:

@hotfire schrieb am 29. Dezember 2020 um 16:06:44 Uhr:

Hallo Frank,

wenn mein Händler sich kundig genug gemacht hat gibts für unseren GLC kein Upgrade auf LTE.

Mein Gedanke wäre ob man „Fahrzeugseitig“ alles deaktivieren kann und dann mit einem Mercedes Me Dongle arbeiten könnte ? In der Kompatibilitätsliste tauchen Fahrzeuge mit 3G Modul aber nicht auf.

Hast du dich schon mal erkundigt, ob man das LTE-Modul aus dem Mopf einbauen kann?

Gruß Ralf

Das würde mich allerdings auch sehr interessieren!

@xxdarkside so exakt drauf gestoßen hab ich die nicht - aber gefragt ob es ne LTE Umrüstung gibt. Ich spreche aber vom X 253 !

Jedoch wenn wir hier von 1000€ und mehr sprechen, wird so viel im Wiesen- und Pferdeanhänger Auto nicht mehr Investiert. Ich brauch nur Anzeige Batterie und Türen/Fenster zu. Der läuft eh schon auf Ereignisorientierter Wartung. Der Dongle wäre Investigativ noch gerade so ok.

Zitat:

@hotfire schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:35:11 Uhr:

@xxdarkside so exakt drauf gestoßen hab ich die nicht - aber gefragt ob es ne LTE Umrüstung gibt. Ich spreche aber vom X 253 !

Jedoch wenn wir hier von 1000€ und mehr sprechen, wird so viel im Wiesen- und Pferdeanhänger Auto nicht mehr Investiert. Ich brauch nur Anzeige Batterie und Türen/Fenster zu. Der läuft eh schon auf Ereignisorientierter Wartung. Der Dongle wäre Investigativ noch gerade so ok.

Das kann ich nachvollziehen, da wäre -falls möglich- der Dongle eine gute Alternative. Der kann ja schon so einiges und sollte deinen Bedürfnissen gerecht werden

 

Gruß Ralf

Zitat:

@HappyF66 schrieb am 29. Dezember 2020 um 15:31:35 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heut mit Mercedes gesprochen, da ja das 3G Netz nächstes Jahr abgeschaltet wird, die Dienste sollen dann zwar noch laufen aber unter 2G, was natürlich sehr langsam ist.

Auf meine Nachfrage ob man ein LTE Modul verbauen kann habe ich keine Antwort bekommen, das müsse man erstmal Nachforschen............

Was macht ihr den nun, Auto verkaufen, bösen Brief an Mercedes?

als alternative meinte der nette Herr ich könne auch einen Datentarif bei Vodafone abschließen, hilft das?

Ich habe alle meine Verträge beim rosa Riesen und jeder Vertrag hat 60GB, ich will nicht noch was!

Habe ja noch nicht mal einen Slot für meine SIM Karte gefunden, damit ich hier eventuell was habe.

Ach, ich fahre einen C300 Cabrio BJ ende 2016

Vielen Dank schon mal an alle die mir Antworten.

Gruß

Frank

Auf jeden Fall ein neues Auto kaufen, 2016 ist ja auch schon kurz vorm H Kennzeichen. Den Bösen Brief an Mb? Wieso nach Stuttgart schreiben, Wüsste nicht, dass MB das Mobilfunknetz betreibt

Zitat:

@Raum68 schrieb am 29. Dezember 2020 um 20:12:52 Uhr:

Zitat:

@HappyF66 schrieb am 29. Dezember 2020 um 15:31:35 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heut mit Mercedes gesprochen, da ja das 3G Netz nächstes Jahr abgeschaltet wird, die Dienste sollen dann zwar noch laufen aber unter 2G, was natürlich sehr langsam ist.

Auf meine Nachfrage ob man ein LTE Modul verbauen kann habe ich keine Antwort bekommen, das müsse man erstmal Nachforschen............

Was macht ihr den nun, Auto verkaufen, bösen Brief an Mercedes?

als alternative meinte der nette Herr ich könne auch einen Datentarif bei Vodafone abschließen, hilft das?

Ich habe alle meine Verträge beim rosa Riesen und jeder Vertrag hat 60GB, ich will nicht noch was!

Habe ja noch nicht mal einen Slot für meine SIM Karte gefunden, damit ich hier eventuell was habe.

Ach, ich fahre einen C300 Cabrio BJ ende 2016

Vielen Dank schon mal an alle die mir Antworten.

Gruß

Frank

Auf jeden Fall ein neues Auto kaufen, 2016 ist ja auch schon kurz vorm H Kennzeichen. Den Bösen Brief an Mb? Wieso nach Stuttgart schreiben, Wüsste nicht, dass MB das Mobilfunknetz betreibt

Nein, das Mobilfunknetz betreibt MB nicht, könnten aber für eine Nachrüstung sorgen. Theoretisch. Ist aber auch nicht deren Problem.

 

Aber andere trifft es noch viel schlimmer.

Ich fahre nebenbei noch einen Opel Adam S, noch keine 5 Jahre alt.

General Motors hat seinen Internetdienst mit OnStar gemacht.

Mit dem Wechsel von GM zu Peugeot wurde der Vertrag mit OnStar zum 31.12.2020 gekündigt.

Ersatz? Fehlanzeige!

Auch die Notfallfunktion entfällt. Gerade heute habe ich wieder eine eMail bekommen - diesmal mit Countdown :rolleyes:

 

 

Bei der 3G-Abschaltung funktionieren die Dienste zumindest theoretisch weiterhin.

Das wird dann für ab 4/2018 erfolgte Typzulassungen aber lustig, denn eCall ist Bestandteil der Typzulassungsprüfung und bei defekt/Wegfall verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis.

Zitat:

@hotfire schrieb am 29. Dezember 2020 um 22:46:10 Uhr:

Das wird dann für ab 4/2018 erfolgte Typzulassungen aber lustig, denn eCall ist Bestandteil der Typzulassungsprüfung und bei defekt/Wegfall verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis.

Seit Mitte 2017 gehört Opel zu Peugeot, seit 2018 wird Opel connect oder so ähnlich verbaut.

Aber nicht für vorher zugelassene Fahrzeuge. Doof. Ich konnte den so schön ferngesteuert hupen und aufleuchten lassen :D

 

 

Bzgl. 3G Abschaltung: ist LiveTraffic davon auch betroffen? Oder kommt das irgendwie anders ins Auto?

LiveTraffic funktioniert bei mir nämlich wunderbar zuverlässig und ist mir sehr wichtig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen