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Abschaltung 3G/UMTS - Auswirkungen auf Online-Dienste, WLAN Hotspot (DP) und Alternativen
Ich habe kürzlich auf der VW Homepage von WeConnect bzw. CarNet gelesen, dass durch die teilweise schon begonnene Abschaltung der UMTS / 3G Frequenzen offenbar Auswirkungen auf diverse Online Dienste von Car Net bzw. We Connect entstehen.
Zitat:
1.
Die mobilen Online-Dienste für Car?Net bauen technisch auf den 2G-/3G-Mobilfunknetzen auf, während We Connect die 2G-/3G-/LTE-Mobilfunknetze nutzt. Die 2G-/3G-Mobilfunknetze werden voraussichtlich ab 2020 von den Netzanbietern sukzessive abgeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt kann es zu Einschränkungen bei der Qualität der mobilen Online-Dienste kommen. Voraussichtlich ab 2025 werden die Dienste für Car?Net nicht mehr zur Verfügung stehen. Die mobilen Online-Dienste von We Connect bleiben mit LTE eingeschränkt nutzbar.
- Ich bin etwas irritiert bzgl. der Dienste von CarNet und WeConnect, nachdem VW die Benennung ja zwischenzeitlich eh weitgehend umgestellt hat (auch die App firmiert ja unter WeConnect)
- Was heisst das jetzt konkret für einen 2017er B8 mit Discover Pro.
- In meinem Fahrzeug sind aktuell die Pakete "Guide & Inform Plus" sowie "Security & Service Plus" beide abgelaufen. Aktiv sind offenbar noch "Security & Service Basic" (was ist da eigentlich noch enthalten?) und "Notruf Service".
- Ausserdem nutze ich per eigener SIM den WLAN Hotspot im Fahrzeug (--> läuft der eigentlich per UMTS oder LTE?)
Bzgl. des WLAN Hotspots wäre je evtl. ein CarstickLTE oder 5G Stick eine Alternative...
- Funktioniert das am Discover Pro auch oder ist das nur für Discover Media eine Option?
- Eingesteckt müsste der wohl in der USB-Buchse in der Mittelarmlehne werden (dann wäre Carplay nicht mehr möglich)
- was wäre alles notwendig für den Einbau eines orig. USB-Hubs? Wie viele Buchsen wären damit möglich und könnten dann alle für Carplay genutzt werden? Wo könnten die Buchsen verbaut werden und welche Strom belastbarkeit haben diese dann (in Summe?)
- Andere Alternative wäre wohl ein Wifi Hotspot, den man an einen geschaltete 12V Dose anschliesst…
Ein Firmwareupdate wird da wohl nichts helfen. Ein Upgrade der Mainunit wird wohl nicht sinnvoll sein, da damit die SIM und SD-Slots sowie DVD-LW entfallen würden.
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38 Antworten
Hier ein altes Bild aus 2016 von meinem mit UMTS dp. Damals habe ich mir schon einen wifi/lte dongle besorgt, da umts auf der AB schon Lücken hatte.
Wenn dein dp schon lte hat läuft doch noch eine Weile.
Das telefonmodul lässt sich nicht sw upgraden. HW komplett Umbau + lte Antenne verlegen steht wenn an.
Ich hatte mich bevor ich meinen Passat abholen konnte schonmal bissl belesen und man kann wohl LTE mit neuer antenne etc nachrüsten, dazu findest du hier auch paar Beiträge über die Suche. Meiner ist EZ 01.2017 und hat an dem Hotspot Symbol sogar schon LTE stehen wenn ich ne sim Karte drin habe also schein ich wohl Glück zu haben.
Ich würde einen WiFi-AP an der Steckdose im Kofferraum platzieren, der dann quasi WLAN-Hotspot für DP und Fahrgäste ist.
Die 12V-Steckdosen lassen sich ja mittels Umstecken einer Sicherung zwischen Dauer- und Zündungsplus ändern.
So war mein theoretischer Ansatz, nachdem ich von der 3G-Abschaltung erfahren habe.
Mittlerweile haben wir Handyverträge mit ausreichend Volumen, sodass wir damit direkt ins Internet gehen und die restlichen Dienste des DP mit 2G auskommen sollte (z. B. Verkehrsinfo und Ziele an Auto übertragen).
Habe mein Projekt WLAN-Hotspot im Auto somit erst mal bis Ende Juni auf Eis gelegt. Die Praxis wird zeigen, ob 2G für meine Ansprüche im DP ausreicht.
USB-Dongle ist für mich dann wegen fehlendem Android Auto ebenfalls keine Option.
Und der Umbau auf LTE oder USB-Hub erscheint mir mit zuvielen Unbekannten als zu aufwendig.
Da du den Passat BJ 2017 hast liegt dein Fahrzeug glaube gerade in der Zeit, als VW von 3G auf LTE umgestellt hat.
Meiner ist auch BJ 2017 und hat schon LTE.
Daher verwirrt mich die Aussage noch mehr, denn ich habe ja LTE UND CarNet - ein Kombination, die es laut der Aussage von VW ja wohl eigentlich nicht gibt.
Ich denke aber, dass VW eher die Client-seitige Infrastruktur meint (also die Fahrzeuge). Die haben bei CarNet überwiegend 2G und 3G Modems - wie gesagt, mit der Ausnahme des BJ 2017.
Wie oben ja bereits geschrieben wurde gibt es die Möglichkeit die Antenne umzubauen.
Aber @__NEO__ hat ja gar nicht erwähnt, ob er evtl. auch schon das LTE-Symbol im DP hat (entweder am Globus oder mit Empfangsbalken - je nachdem ob du Telefon Business oder eigene SIM benutzt).
Dann betrifft dich die Abschaltung höchstwahrscheinlich gar nicht.
Globus hat meiner nicht. Ob der LTE hat weiss ich aktuell gar nicht. Zeigt der bei gekoppeltem Handy mit Handsfree nicht das an, was das Handy hat?
Kann man LTE oder UMTS Variante nicht an der HW erkennen? Meiner dürfte bei EZ. 05/2017 einer der letzten MJ 2017 mit MIB2 (also mit Tasten) am DP sein…
EZ 05/2017 hat er zu 99,99% LTE, es sei denn er hat lange irgendwo rumgestanden.
Hier wäre das Produktionsdatum interessant und nicht die EZ.
Meiner ist EZ 04/2017 und hat LTE mit einer eigenen Karte, Produktionszeitraum war unmittelbar vor der EZ.
LTE vom Handy wird weder angezeigt noch sonstwie übermittelt.
OK - das beruhigt mich dann schon etwas - um so unverständlicher der Hinweis im my volkswagen Bereich
Gerade nochmal nachgesehen - steht LTE bei dem Signalstärkebalken
Beim Handyempfang oder bei der Karte vom Wagen?
Karte vom Wagen
Ich greife das Thema für die MIB2-Benutzer ohne LTE nochmal auf, nachdem der TE das LTE-Zeichen in seinem Display entdeckt hat und somit hier erst mal raus ist.
Nachdem ich ab 1. Juli nicht in Panik verfallen möchte, habe ich mich um das Thema nochmal gekümmert.
Meine Entscheidung ging nun doch in die Richtung, neben Smartphones und Tablets mein Discover Pro ebenfalls mit vollem Internet zu versorgen.
Hierzu habe ich mir einen Stick Huawei E8372 zugelegt.
Dieser kann neben GSM auch WLAN. Die USB-Schnittstelle ist dann nur zur Spannungsversorgung erforderlich (kann aber auch an einem PC über USB-Schnittstelle Internet, unabhängig WLAN, liefern).
Via LTE kommen die Daten bei bestem Empfang mit bis zu 150MBit/s rein.
Die 12V-Steckdosen im Sicherungskasten auf "Zündungsplus" umgelegt und den Stick im Kofferraum an der 12V-Steckdose mit einem USB-Netzteil angeschlossen.
Mit einem Verlängerungskabel den Stick Nähe Seitenfenster positioniert (man kann das Kabel ohne Probleme an dem Rollo vorbeiführen), eingerichtet, fertig.
Der Stick kann 10 WLAN-Geräte gleichzeitig versorgen, eines davon ist mein Discover Pro.
Dauert jetzt nach "Zündung an" zwar einen Ticken länger, bis das Discover Pro die Verkehrsdaten via Internet geholt hat, aber damit kann ich leben.
Jetzt geht's noch an den Langzeittest bei längeren Fahrten, um den dauerhaften Empfang zu testen, schließlich will ich bei Urlaubsfahrten dauerhaft meinen Lieblingssender via Internet hören.
Erste Ergebnisse sind aber vielversprechend.
Für den Urlaub werden die 12V-Steckdosen auf "Dauerplus" gelegt, weil eine elektrische Kühlbox auch ohne Zündung ihren Dienst verrichten soll.
Ob ich dann den Stick weiterhin dranlasse, weiß ich noch nicht.
Er zieht rund 150mA, nachdem er fertig gebootet und betriebsbereit ist.
Muss dazu unser "Fahrverhalten" im Urlaub nochmal unter die Lupe nehmen.
Den Huawei E8372 habe ich für ca. 50,- geschossen, USB-Lader und USB-Verlängerungskabel gabs noch in der Männer-Krabbelkiste. Eine GSM-Datenkarte war eh vorhanden.
Investitionen und Montage/Einrichtung waren somit schnell erledigt.
Bei Interesse gerne mehr Details.
so hatte ich es für meinen ersten b8 mj15 auch gemacht.
habe mir einen E8278 besorgt, der hat sogar anschluß für externe antennen.
im kofferraum über umstecken der sicherung auf dauerplus, dann jedoch bei längeren standzeiten entfernt.
im 2. b8 mj19 hab ich zwar das lte dp, aber nutze nur noch googlemaps über mirrorlink vom smartphone.
Für meinen BMW habe ich mir so ein Teil geholt:
https://www.ebay.de/itm/264890282701
Das Ding kann als Surfstick am PC genutzt werden oder als eigenständiger Router bei Versorgung mit Spannung über USB.
Ein Akku ist hier keiner drin.
Allahopp, dann bin ich wohl einer der Letzten, der das "entdeckt" hat.
Klar, kein Hexenwerk. Aber erst jetzt hatte ich dafür Bedarf.