Abschaltung der Kofortfunktion-endlich Fehler gefunden!
Hallo Zusammen,
ich besitze auch seit 3 Jahren einen schönen S320 CDI in Avantgarde-Ausstattung in Obsidian- Schwarz mit Leder Nappa Grau (sehr geil!!).
Nachdem ich hier auch schon einige Zeit mitlese, möchte ich die Lösung meines (ja nicht so seltenes) Problem mit der Abschaltung der Komfortfunktionen nicht vorenthalten. Der Fehler fing im Oktober letzten Jahres an, kam gelegentlich die Anzeige. Naja, denk ich, kaufst du eine neue Batterie (Fahrzeug ist aus 2003, wer weiß wann da mal die Batterie erneuert wurde, kann ja vor dem Winter nicht schaden) außerdem gab es den Tip unter anderem in diesem Forum. Beim Freundlichen gleich ne Nummer größer geordert, ich fahre ja nicht ganz so viel (15K im Jahr). Batterie abgeholt, 300 Okken gelöhnt, voller Vorfreude eingebaut, Fehler kommt nach 4 Wochen wieder. Ok, wieder gegoogelt, nächster Tip war die Zusatzbatterie im Motorraum, bestellt, eingebaut und siehe da : Fehler immer noch da. ab zum Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen, die meinten dann, Software auf dem Batteriesteuergerät ist alt, flashen wir und spielen neu auf (Freu, das kann ja nicht so teuer werden!). Auto abgeholt, Fehler weg, 95 Euro gelöhnt!! 4 Tage später: Fehler wieder da mpffff!. Angerufen, ja meinte der Meister, könnte das BSG sein, muß aber nicht, können wir tauschen, kostet 600 Euro, Fehler könnte aber auch woanders dran liegen???!!! Na Gut, hab die Sache erstmal ruhen lassen, hab mich an die Anzeige gewöhnt und außerdem wenig Zeit. Dann kommt vor 2 Wochen die Meldung Komfortfunktion abgeschaltet und gleichzeitig !NEU! und in Rot Batterie Werksttatt aufsuchen. Na Gut man will ja auch nicht liegen bleiben, also wieder zum Benz, Fehlerspeicher auslesen, war ziemlich voll, aber alle Meldungen gelöscht, alles wunderbar sagt der Meister, Fehler ist weg, Ursache????? Ich steig auf dem Hof gutgelaunt ein und mach die Zündung an Fehler wieder da. Meister rausgeholt, er startet, Fehler wieder weg, ich starte wieder, Fehler wieder da. Letzten Freitag Auto dann nochmal hingebracht (er meinte es kann jetzt nur noch das BSG sein!), dort wurde das BSG getauscht, dann haben die mich angerufen, BSG getauscht, Fehler ist aber immer noch da, man kommt auch nicht mehr ins Steuergerät???? Berlin soll jetzt helfen.
Am Montag morgen dann der Anruf, Berln hat geholfen!!! Es wurden verschiedene Kabel durchgemessen und siehe da: das Kabel mit dem das BSG die Batterie im Motorraum überprüft hat wohl unterwegs einen Bruch oder Scheuerstelle, da kommen als Wert nur 9,2 V an! Klar das die Hauptbatterie dann in Schutzfunktion geht. Dann haben die das ganze Auto innen ausgeräumt und ein neues Kabel von vorne nach hinten gezogen, seit Montag Abend ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das neue BSG braucht ich dann nicht bezahlen, da man das alte noch hatte es ja nicht defekt war.
Ich hoffe es hilft auch dem ein oder anderen mal, ich bin meinen Frust jedenfalls erstmal los.
Schöne Grüße
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
ich besitze auch seit 3 Jahren einen schönen S320 CDI in Avantgarde-Ausstattung in Obsidian- Schwarz mit Leder Nappa Grau (sehr geil!!).
Nachdem ich hier auch schon einige Zeit mitlese, möchte ich die Lösung meines (ja nicht so seltenes) Problem mit der Abschaltung der Komfortfunktionen nicht vorenthalten. Der Fehler fing im Oktober letzten Jahres an, kam gelegentlich die Anzeige. Naja, denk ich, kaufst du eine neue Batterie (Fahrzeug ist aus 2003, wer weiß wann da mal die Batterie erneuert wurde, kann ja vor dem Winter nicht schaden) außerdem gab es den Tip unter anderem in diesem Forum. Beim Freundlichen gleich ne Nummer größer geordert, ich fahre ja nicht ganz so viel (15K im Jahr). Batterie abgeholt, 300 Okken gelöhnt, voller Vorfreude eingebaut, Fehler kommt nach 4 Wochen wieder. Ok, wieder gegoogelt, nächster Tip war die Zusatzbatterie im Motorraum, bestellt, eingebaut und siehe da : Fehler immer noch da. ab zum Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen, die meinten dann, Software auf dem Batteriesteuergerät ist alt, flashen wir und spielen neu auf (Freu, das kann ja nicht so teuer werden!). Auto abgeholt, Fehler weg, 95 Euro gelöhnt!! 4 Tage später: Fehler wieder da mpffff!. Angerufen, ja meinte der Meister, könnte das BSG sein, muß aber nicht, können wir tauschen, kostet 600 Euro, Fehler könnte aber auch woanders dran liegen???!!! Na Gut, hab die Sache erstmal ruhen lassen, hab mich an die Anzeige gewöhnt und außerdem wenig Zeit. Dann kommt vor 2 Wochen die Meldung Komfortfunktion abgeschaltet und gleichzeitig !NEU! und in Rot Batterie Werksttatt aufsuchen. Na Gut man will ja auch nicht liegen bleiben, also wieder zum Benz, Fehlerspeicher auslesen, war ziemlich voll, aber alle Meldungen gelöscht, alles wunderbar sagt der Meister, Fehler ist weg, Ursache????? Ich steig auf dem Hof gutgelaunt ein und mach die Zündung an Fehler wieder da. Meister rausgeholt, er startet, Fehler wieder weg, ich starte wieder, Fehler wieder da. Letzten Freitag Auto dann nochmal hingebracht (er meinte es kann jetzt nur noch das BSG sein!), dort wurde das BSG getauscht, dann haben die mich angerufen, BSG getauscht, Fehler ist aber immer noch da, man kommt auch nicht mehr ins Steuergerät???? Berlin soll jetzt helfen.
Am Montag morgen dann der Anruf, Berln hat geholfen!!! Es wurden verschiedene Kabel durchgemessen und siehe da: das Kabel mit dem das BSG die Batterie im Motorraum überprüft hat wohl unterwegs einen Bruch oder Scheuerstelle, da kommen als Wert nur 9,2 V an! Klar das die Hauptbatterie dann in Schutzfunktion geht. Dann haben die das ganze Auto innen ausgeräumt und ein neues Kabel von vorne nach hinten gezogen, seit Montag Abend ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Das neue BSG braucht ich dann nicht bezahlen, da man das alte noch hatte es ja nicht defekt war.
Ich hoffe es hilft auch dem ein oder anderen mal, ich bin meinen Frust jedenfalls erstmal los.
Schöne Grüße
Wolfgang
Ähnliche Themen
13 Antworten
Um diesen Fehler zu lokalisieren, bedarf es einem Minimum an
Fachkenntnis, sowie eines Multimeters.
Und 10 Minuten an Zeit.
Die Werkstatt hat wohl keines von den Dreien...
Hi,
ja da ist wohl einiges schief gelaufen.
Hatte gar nicht erwähnt das zwischendurch das
Steuerrelais für die beiden Batterien auch schon getauscht
Wurde.
Ich hoffe das war es jetzt!
Zur Erklärung:
- Es gibt nur ein Relais, welches die Stützbatterie bei Bedarf auf das
Bordnetz schaltet. Auch zum Laden der SB.
- In der Messleitung vom Plus-Pol der SB zum BSG befindet sich zum
Schutz des BSG's ein PTC. Dieser ist in der Nähe der SB positioniert.
Mit größer werdendem Strom durch diesen PTC wird dieser hochohmiger
und dadurch auch der Spannungsabfall am PTC. Die vom BSG gemessene
Spannung wird also kleiner.
Dieser Strom, größer als zulässig, kann natürlich durch eine angescheuerte
Messleitun zustande kommen.
Mich würde noch brennend interessieren wo genau die scheuer/bruch - Stelle war...
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Mich würde noch brennend interessieren wo genau die scheuer/bruch - Stelle war...
mich auch, da die meisten Leitungen umwickelt und verlegt sind mit
Kabelbindern gesichert.
glyoxal
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Mich würde noch brennend interessieren wo genau die scheuer/bruch - Stelle war...
Wenn es denn so war.
Ein defekter PTC ist auch möglich. Leicht zu tauschen.
berlin muss immer irgendwei helfen...ohne irgendwelche kollegen hier beleidigen nzu wollen..solche fehler sind einfach zu lokaliesieren..das man immer mit auslesen nicht vorwärst kommt ist einigen kollengen wohl vom stern nicht bekannt..
zumidest was in diesem fall ist wäre die suche wie erwähnt nicht länger wie halbe stunde dauern müssen...
Zusatzbatterie messen,Hauptbatterie messen ladestrom und spannung messen..abschaltrelais im sicherundskasten prüfen ggf wechseln ( 7 euro)..ich habe in meiner zeit als stern meschanicker noch kein bsg getauscht oder auch im hause mitbekommen das einer getauscht wurde.. .die dinger laufen schon fast ewig...
das problem was hier geschieldert trifft fast nur bei fahrzeugen mit sbc anlage auf..in meisten fällen ist der regler der lichtmaschiene oder eine alte Zusatzbatterie die schult.
oder die schmelzsicherung am plus pol der zusatzbatterie..
in sehr seltenen fällen trifft es wie hier beschrieben ein zu das ein kabel gebrochen ist
Zitat:
Original geschrieben von booster_bln
berlin muss immer irgendwei helfen...ohne irgendwelche kollegen hier beleidigen nzu wollen..solche fehler sind einfach zu lokaliesieren..das man immer mit auslesen nicht vorwärst kommt ist einigen kollengen wohl vom stern nicht bekannt..
zumidest was in diesem fall ist wäre die suche wie erwähnt nicht länger wie halbe stunde dauern müssen...
Zusatzbatterie messen,Hauptbatterie messen ladestrom und spannung messen..abschaltrelais im sicherundskasten prüfen ggf wechseln ( 7 euro)..ich habe in meiner zeit als stern meschanicker noch kein bsg getauscht oder auch im hause mitbekommen das einer getauscht wurde.. .die dinger laufen schon fast ewig...
das problem was hier geschieldert trifft fast nur bei fahrzeugen mit sbc anlage auf..in meisten fällen ist der regler der lichtmaschiene oder eine alte Zusatzbatterie die schult.
oder die schmelzsicherung am plus pol der zusatzbatterie..
in sehr seltenen fällen trifft es wie hier beschrieben ein zu das ein kabel gebrochen ist
Hallo,
man kann sich mal vertippen aber so viele Rechtschreibfehler
habe ich hier noch nicht gesehen...
Ich weiss, das war überflüssig mußte ich aber mal erwähnen.
glyoxal
Zitat:
Original geschrieben von glyoxal
Hallo,
man kann sich mal vertippen aber so viele Rechtschreibfehler
habe ich hier noch nicht gesehen...
Ich weiss, das war überflüssig mußte ich aber mal erwähnen.
glyoxal
is doch wurschd - besser Inhalt ohne Form, als Form ohne Inhalt - zumindest so lange man es noch verstehen kann...
Zitat:
Original geschrieben von Luener
Es wurden verschiedene Kabel durchgemessen und siehe da: das Kabel mit dem das BSG die Batterie im Motorraum überprüft hat wohl unterwegs einen Bruch oder Scheuerstelle
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Um diesen Fehler zu lokalisieren, bedarf es einem Minimum an
Fachkenntnis, sowie eines Multimeters.
Und 10 Minuten an Zeit.
Die Werkstatt hat wohl keines von den Dreien...
Das kann man hinterher immer sagen!!!
Sorry, aber komme erst mal darauf das es ein Kabelbruch ist bei Kabeln die eigentlich fest im FZ verbaut sind.
Klar, wenn man gezielt danach sucht, ist es eine Sache von 10min.
Aber gleich zu behaupten die Werkstatt hätte keine "Fachkenntnis" ist etwas überzogen.
Komm mal zu mir, ich bastele dir einen Fehler an deinen W211 den du 2 Std. suchst und der in 2min erledigt ist wenn man weiß wo man suchen soll.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Zitat:
Original geschrieben von Luener
Es wurden verschiedene Kabel durchgemessen und siehe da: das Kabel mit dem das BSG die Batterie im Motorraum überprüft hat wohl unterwegs einen Bruch oder Scheuerstelle
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Um diesen Fehler zu lokalisieren, bedarf es einem Minimum an
Fachkenntnis, sowie eines Multimeters.
Und 10 Minuten an Zeit.
Die Werkstatt hat wohl keines von den Dreien...
Das kann man hinterher immer sagen!!!
Sorry, aber komme erst mal darauf das es ein Kabelbruch ist bei Kabeln die eigentlich fest im FZ verbaut sind.
Klar, wenn man gezielt danach sucht, ist es eine Sache von 10min.
Aber gleich zu behaupten die Werkstatt hätte keine "Fachkenntnis" ist etwas überzogen.
Komm mal zu mir, ich bastele dir einen Fehler an deinen W211 den du 2 Std. suchst und der in 2min erledigt ist wenn man weiß wo man suchen soll.
Bei Fehlern in der Spannungsversorgung messe ich doch erstmal die
Spannung beider Batterien.
Dann die Eingangsparameter des BSG's.
Wenn diese stimmen, dann die Ausgangssignale.
Das hat mit einem Kabelbruch zunächst einmal rein gar nichts zu tun.
Nun stelle ich fest, daß die vom BSG 'gemessene' Spannung nur 9,2 V
beträgt, die UbStütz aber z.B. 12 V. Ein Blick in den Schaltplan zeigt
dann einen PTC und ein Stück Draht...
Das sollte ein Mechatroniker im zweiten Lehrjahr beherrschen.
Es erfordert neben Grundkenntnissen in Elektronik natürlich
auch logisches Denkvermögen.
Bei Fehlern gehen die Mitarbeiter doch "nur" nach "Schema F" vor. Es werden heute nur noch Teile getauscht und nicht mehr die wirkliche Ursache, insbesondere bei elektrisichen Problemen, gesucht. Da wird mal eben das BSG für 600 € getauscht weil niemand mehr in der Lage ist einen Fehler auf der Platine durch messen zu erkennen ...
Einen Kabelbruch durch messen heraus zu finden ist eigentlich kein Problem, wenn man denn logisch vorgeht und alle Möglichkeiten systematisch eingrenzt ...
Zitat:
Original geschrieben von Pastaflizzer
Bei Fehlern gehen die Mitarbeiter doch "nur" nach "Schema F" vor. Es werden heute nur noch Teile getauscht und nicht mehr die wirkliche Ursache, insbesondere bei elektrisichen Problemen, gesucht. Da wird mal eben das BSG für 600 € getauscht weil niemand mehr in der Lage ist einen Fehler auf der Platine durch messen zu erkennen ...
Einen Kabelbruch durch messen heraus zu finden ist eigentlich kein Problem, wenn man denn logisch vorgeht und alle Möglichkeiten systematisch eingrenzt ...
Mal ganz allgemein:
Warum traut man den Menschen immer weniger ein eigenständiges Denken zu ?
Ok, in manchen Dingen ist ein Vorgehen nach Schema F sicherlich sinnvoll und
es wird niemals EIN Mensch alles beherrschen.
Vielleicht passieren auch weniger Fehler, wenn viele Menschen nach dem gleichen
Schema vorgehen.
Aber ein Schema wird NIE ALLE Parameter mit einbeziehen können. Dann steht
am Ende doch wieder eine denkende Person.
Es ist wie bei Mac D: Der Geschmack ist (weitestgehend) immer gleich aber es
ist auch nichts Besonderes.
Unter'm Strich spart doch der Betrieb an qualifiziertem Personal und der Kunde
zahlt wie immer die Zeche.