- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Abschaltung elektrische Benzinpumpe
Abschaltung elektrische Benzinpumpe
und noch eine Frage an die Spezies:
die elektrische Benzinpumpe fördert ja ständig. Wenn man das nicht will, gibt es ja dieses Abschalt/Einschaltrelais. Was passiert denn, wenn man den Tank leer gefahren hat und kein Druck mehr in der Leitung ist und der Benzinstand im Vergaser niedrig?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Dann bleibst du stehen.
Die Frage verstehe ich nich wirklich,was soll denn passieren?
Ja ob das Ding noch weiterversucht zu fördern und u.U heißläuft, etc, oder gleich abschaltet!
vielleicht war das nicht die richtige Frage. Also jetzt neu:
Wieso startet der Motor nach dem Tank leerfahren so schlecht oder besser gesagt gar nicht?
Erst nachdem ich das Relais wieder rausgeschaltet und die Pumpe auf Zündschlossstrom gelegt habe?
Es dauert halt etwas bis die Pumpe wieder Saft bekommt und nach hinten gedrückt hat wenn sie mal leer war.Das ist keine Saugpumpe sondern nur zum drücken.Deshalb soll die ja auch unter dem Tank sitzen und ihren Saft durch die Erdanziehungskraft bekommen von wo sie dann erst drückt.
Wo sie den Strom herbekommt ist wurscht,ob nu von deinem Schalter oder der Zündung.
da das Relais ja dazu da ist, die Pumpe erst bei laufendem Motor zu starten oder bei nicht laufendem Motor auszuschalten, braucht es ja einen Schaltstrom, der das steuert. Dazu kann man den Oldruckschalter oder die Generatorleuchte verwenden. Kann es sein, daß der Kabelquerschnitt von diesen zwei Quellen zum Relais eine Rolle spielt?
Die Pumpe hat nämlich nichts mehr gefördert, nachdem der Tank leer war.
Ich weiß nicht wie das bei dir geschaltet ist aber normalerweise kommt das Signal von der Zündspule wo auch der Drehzahlmesser dran ist.Sobald du startest ist das Drehzahlsignal vorhanden und dann läuft die Pumpe so lange bis das Signal fehlt-Motor aus oder abgestorben.
Öldruckschalter und Generatorleuchte sind nicht erlaubt.
Wenn dann noch ein Schalter die Pumpe anstern soll braucht da nur Plus auf den einen Kontakt der Pumpe geschaltet werden denn Masse ist ja schon da.
Der Querschnitt ist fast egal,aber unter 0,5mm² wirst du auch nicht sein.
ok
und kann mal jemand erklären, warum das Signal vom Öldruck schlechter sein soll als das Signal von der Zündspule oder anders gefragt, warum das nicht erlaubt ist, es vom Öldruckschalter zu nehmen?
Kann sein, dein Motor ist so gut und verliert einige Stunden nach dem Stillstand seinen Öldruck immer noch nicht--. Die Benzinpumpe würde weiterlaufen.
Quatsch alles! is klar.
Versicherungsschutz ist erloschen...
Weil die geprüft haben, dass dei Verdichtung nicht 10,01 sondern 10,02 war und der, der auf den stehenden Käfer aufgefahren ist, eigentlich nicht damit rechnen musste, dass der so gut bremst.
Manhatten ist leider abgebrannt, weil Basti's Benzinpumpe durchlief.
WOW!
Der Rudi, der schon wieder besoffen ist.
Da gibt es irgendwo eine Gesetzesgrundlage die besagt das bei nachgerüsteten EL-Pumpen eine Sicherheitsabschaltung vorhanden sein muß die mit stillstand des Motors die Pumpe abschalten muß.
Egal was bei einem Unfall passiert,wenn der Motor steht fehlt das Signal und die Pumpe steht.Bei anderen Schaltungen kann es zu weiteren lauf der Pumpe kommen und somit eine abgerissene Kraftstoffleitung permanent Benzin auf die Straße pumpen was erhötes Risiko bedeutet.
Auch ein Schalter innen ,Pumpe an-aus,ist nicht erlaubt denn es könnte ja sein das der Fahrer durch Ohnmacht diese nicht mehr abschalten kann oder durch den Aufprall die Pumpe eingeschaltet wird durch Bauteile oder Körperteile.
Auch wenn die Zündung an bleibt könnte je nach Schaltung (Regler?) die Pumpe weiterlaufen, bei Motor aus ,und den Tank leer machen in die Unfallstelle.
Aber frag mich bitte nicht wo das steht,hab ich mal wo gelesen.
Das Kabel am Öldruckschalter bekommt Masse wenn der Druck weg ist,es könnte aber durchtrennt werden und keine Masse bekommen womit die Pumpe weiter läuft.
Jo, genau das könnte passieren.
gut,
hab ich verstanden.
Also Motor muß stehen.
Und warum geht dann das Signal nicht auch von Öldruck und Generator?
Mag ja sein, daß der Öldruck noch ne Weile da ist... aber minutenlang...ne sind sekunden...
Und die Generatorleuchte geht sofort an, wenn sich nix mehr dreht.
Das ganze hätte doch den Vorteil, daß der Motor auch gleich stehn bleibt (weil kein Sprit mehr) wenn der Keilriemen runter ist oder der Öldruck weg. Was ist daran so verkehrt?
Generatorsignal könnte bei Zündung an schon da sein und wenn der Fahrer Eingeschlafen wurde kann er die Zündung nicht mehr aus machen.
Das Kabel am Öldruckschalter bekommt Masse wenn der Druck weg ist,es könnte aber durchtrennt werden und keine Masse bekommen womit die Pumpe weiter läuft.
ok
ich geb's auf, aufgrund der "erdrückenden" und "schlagende/ ehhm trennenden" Argumente und mach es so wie es sein soll/te
und hoffe, daß die Kiste dann anspringt, nachdem der Tank leeer war