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Abschaltung Standheizung u. Sitzheizung wegen Unterspannung, Schwelle umprogrammierbar?
Hi,
meine originale Mercedes-Batterie ist noch kein Jahr alt. Letztes Jahr hatte ich sie vorsorglich getauscht, weil die Standheizung nicht mehr durchlief.
In den letzten Tagen tauchte das Problem wieder auf, soagar noch extremer heute.
Gestern funktionerte sie abends noch (ca. 25 Minuten gelaufen). Wir sind dann noch über 30 Kilometer mit Autobahn nach Hause gefahren.
Heute morgen hat sich die Standheizung sehr schnell abgeschaltet, Fahrzeug war noch kalt.
Ich bin 35 km (meist Autobahn) nach Düsseldorf gefahren.
Dort habe ich mehrere Ortswechsel vorgenommen und zwischendurch länger im Wagen gesessen.
Ich habe da die "Rest"-Funktion genutzt.
Dabei habe ich eine neue Anzeigevariante entdeckt, unter "Rest" wurde während der Nutzung im Klimadisplay zeitweilig ein Batterie-Symbol angezeigt.
Beim Losfahren blinkte kurzzeitig sogar die Sitzheizungsanzeige. Die Sitzheizung ließ sich erst einen Moment später in Betrieb nehmen.
3 mögliche Ursachen fallen mir ein.
1. Batterieleistung hat nachgelassen
Erscheint mir nach einem knappen Jahr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ich fahre fast täglich, meist 80 km und mehr, wenig Kurzstrecke, auch hauptsächlich ohne Licht.
2. Lichtmaschine und/oder Regler
Die Batterie wird vielleicht nicht ordentlich geladen, weil Lima und/oder Regler nicht einwandfrei funktionieren.
Ich hatte auf der Rückfahrt mal ins Menü geschaut: Im Stand (ca 600 U/min) kurzzeitig Abfall auf 12,0 Volt (aber Licht, Lüftung, Sitzheizung ein), geringfügig über Standgas allerdings wieder ca. 13,8 Volt.
Leider habe ich unseren ansonsten sehr umfangreichen FAQ nichts für mich aussagefähiges zu diesem Thema gefunden (vielleicht auch überlesen?).
3. Abschaltschwelle zu hoch
Die Komfortfunktionen wie Sitzheizung oder Standheizung werden ja bei zu geringer Kapazität der Batterie abgeschaltet.
Stellt sich mit die Frage, ob die zusehr auf "Sicherheit" ausgelegt ist und ob man die etwas niedriger programmieren kann, das würde ich gern mal testen.
Ich fahre sowieso immer so einen Notstartkasten im Kofferraum rum, kann mir damit also notfalls selber damit Starthilfe geben (funktionert auch beim M113, habe ich schon mal getestet).
Da ich nicht das Gefühl habe, daß der Motor sich beim Starten quält, muß also noch reichlich "Reserve" vorhanden sein.
Für Tips und Vorschläge, Hintergrundinfos (besonders zu 3.) wäre ich dankbar!
lg Rüdiger:-)
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wiso willst du deine Werte umprogrammieren ?
Das sind ALLES getestete und aufwändig bestimmte Sicherheitseinstellungen.
Du solltest nicht die Symptome bekämpfen sondern die Ursache !
Die Lichtmaschine im W220 kann in der Normalausstattung 150A liefern. Bei 14V sind das immerhin gute 2KW.
Die Ladespannung muss immer 13,5 bis 14V haben. Auch im Stand.
Ist das nicht der Fall sollte der Generator getauscht werden.
Die Lichtmaschinen im W220 werden durch die vielen kleinen "Helferlein" meist hoch belastet. Da der Strom aber leider immer noch über Kohlestäbe an einem Kollektor abgenommen wird (Wie beim kleinen Motor aus dem Baukasten) ist hier zwangsläufig Verschleiß vorprogrammiert.
Allerdings ist die Starterelektrik beim W220 so hervorragend gebaut das der Wagen sogar mit fast völlig leerer Batterie noch ein bis zwei mal anspringt. Daher bemerken die meisten Fahrer nichts von ihrer leeren Batterie.
Ab etwa 70T Km nimmt die Leistung von 150A immer weiter ab.
ALLE älteren 220 haben meist nur noch geringe Ladeströme !
Für die Batterie bedeutet das dann den frühen Tot durch Unterspannung.
Fazit:
Die Ladespannung über das Service Menue anzeigen lassen. Alle Verbraucher einschalten und im Leerlauf die Spannung prüfen.
Sie sollte nicht unter 13,5V fallen. Idealerweise 13,8 sein.
Wenn keine sonstigen Leitungsprobleme vorhanden sind müssen diese Spannungen erreicht werden.
Die Lichtmaschine sollte komplett getauscht werden.
Der Regler kann auch einzeln getauscht werden, ist aber nutzlos wenn der Kollektor eingelaufen oder uneben geworden ist.
Die Leistung bleibt dann niedrig.
MB-Dok.
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67 Antworten
Vielleicht auch ein Ruhestromproblem? Der Hinweis, dass du bereits nach einiger Zeit im Wagen das Batteriesymbol bekommen hast und die Sitzheizung nicht mehr einschalten konntest spricht jedenfalls etwas dafür.
Zu Punkt 3: Eine solche Abschaltschwelle wirst du mit Sicherheit nicht mit Bordmitteln umprogrammieren können. Das geht höchstens per Diagnose und selbst da bin ich ziemlich sicher, dass das nicht möglich ist. Du bräuchtest einen Verstellzugriff per CAN-Bus auf Applikationsparameter im Steuergerät (einstellbare, variable Parameter im Steuergerät zur Abstimmung der Fahrzeugfunktionen). Und das kriegst du nur mit entsprechender Messhardware und -software: CAN-Card, Messsoftware, entsprechenden Datenfiles, etc.pp
Die einprogrammierten Schwellwerte ändern sich ja nicht einfach im Betrieb, die sind ja für alle Fahrzeuge einer Serie bzw. eines Änderungsjahrs festgeschrieben, sodass dieses Problem alle Fahrzeuge haben müssten. Insofern würde ich an deiner Stelle woanders suchen.
Danke für Deinen Beitrag!
Wenn überhaupt, hatte ich schon die Überlegung, daß man das nur mit Hilfe von Stardiagnose ändern könnte.
Aber da weiß ich zu wenig darüber.
An ein Ruhestromproblem habe ich bisher noch nicht gedacht.
Da wäre ich eher bei längerer Standzeit draufkommen.
Aber das halte ich mal im Hinterkopf.
lg Rüdiger:-)
Hallo Rüdiger,
mit der Stardiagnose kann man die Abschaltschwelle der Standheizung verstellen.
Die der Sitzheizung soweit ich weiß nicht.
Das Batteriesymbol der "REST" Funktion erscheint bei einer Spannung von unter 11,5V bei unter 11,3V geht sie dann aus.
Meiner Meinung nach ist entweder deine Batterie defekt oder die Lima lädt nicht richtig.
Wobei ich eher auf die Batterie tippen würde, da du deine Sitzheizung bereits nach kurze Zeit nach dem Starten wieder nutzen konntest. Würde die Lima nicht laden, dann würde wohl auch die SHz nicht so schnell wieder gehen.
Da du eine original MB Batterie hast würde ich mal bei deinem Händler vorbeifahren und einen Batterietest machen lassen.
Dies sollte eigentlich kostenlos sein.
Grüße
Danke für Deine Tips!
Einen Batterietest werde ich kurzfristig mal machen lassen.
Hatte in den letzten Jahren sonst immer gute Erfahrungen mit Original-Batterien, egal ob W124 oder W210.
Die Abschaltschwelle der Standheizung werde ich mir auf jeden Fall runterstellen lassen (mal schaun, wer das kann).
Besser, sie läuft etwas länger, notfalls muß ich dann mal den Starterpack anschließen, der steht sowieso direkt über der Batterie...
Trotzdem werde ich auch mal genauer auf die Ladespannung achten, hatte das gestern erstmalig gemacht.
Hat da jemand vielleicht Referenzwerte zum Vergleich?
lg Rüdiger:-)
Moin
Ich fahre zwar keinen W220, aber das Problem tauchte auch beim W211 auf.
Bei einem Softwareupdate wurde die Abschaltschwelle damals heruntergesetzt.
Die Ladespannung liegt bei mir zwischen 12.8 und 13.2V
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Gruss TAlFUN
Danke, langsam kommen ja einige Infos zusammen.
Ich werde über das Menü mal gezielt auf die Spannung achten.
lg Rüdiger:-)
So, die neuesten Erkenntnisse, aber richtig schlau werde ich daraus auch noch nicht.
Bet der Standheizung werde ich bei Gelegenheit die Programmierung etwas ändern lassen, so ich jemanden finde, der weiß, wie das geht.
Das eigentliche Problem liegt aber woanders.
Ich habe jetzt immer die Nr. 24 im Klima-Display an, geht nur mit Zündung (wenn man vorher "Rest" und "Null" der Lüftung länger drückt). Die Lüftung schaltet sich dann immer ein.
Bin aber nur 20 km gefahren, teilweise Autobahn, da die ganzen Schleicher nicht fahren können, generell etwas langsamer als sonst.
Mit Licht, Radio und Lüftung erreiche ich ab 1500 U/min 13,8 Volt, im Stand (600 -700 U/min), bzw. im Stau rollend unter 1000 U/min sackt die Spannung unter 12 Volt.
Wenn ich größere Verbraucher einschalte, also zusätzlich zu Licht, Lüftung, Radio
- 4x Sitzheizung
- Heckscheibenheizung
komme ich selbst bei 80 (1600 U/min) nich über 12 Volt.
Wenn ich mit diesen eingeschalteten Verbrauchern anhalte, sackt die Spannung zügig auf 11 Volt ab, bei etwa 11,2 Volt fangen die Sitzheizungskontrollen an zu blinken, sprich, die werden abgeschaltet, ab ca. 11,5 Volt werden sie wieder eingeschaltet.
Es ist ja nicht ungeöhnlich, daß diese Verbraucher tatsächlich so benötigt werden.
Schade, daß ich das nicht letzten Winter mal so getestet habe, dann hätte ich einen Vergleich.
Vielleicht kann ja jemand aufgrund dieser Beschreibung (mache auch gern weitere Tests) mehr sagen.
Zum einen könnte es sein, daß die Batterie schlapp ist, zum anderen habe ich aber das Gefühl, daß die Lima nicht genug Strom liefert, also Lima oder auch Regler.
Hat jemand beim W220 schon Lima und/oder Regler geauscht?
Arbeitsaufwand?
Preis der Teile?
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Mit Licht, Radio und Lüftung erreiche ich ab 1500 U/min 13,8 Volt, im Stand (600 -700 U/min), bzw. im Stau rollend unter 1000 U/min sackt die Spannung unter 12 Volt.
Wenn ich größere Verbraucher einschalte, also zusätzlich zu Licht, Lüftung, Radio
- 4x Sitzheizung
- Heckscheibenheizung
komme ich selbst bei 80 (1600 U/min) nich über 12 Volt.
Wenn ich mit diesen eingeschalteten Verbrauchern anhalte, sackt die Spannung zügig auf 11 Volt ab, bei etwa 11,2 Volt fangen die Sitzheizungskontrollen an zu blinken, sprich, die werden abgeschaltet, ab ca. 11,5 Volt werden sie wieder eingeschaltet.
lg Rüdiger:-)
Moin Rüdiger,
hört sich für mich nach einem Problem mit der LiMa bzw. einem hohem Kriechstrom an, solltest Du mal bei MB checken lassen.
Die können auch die Abschaltschwelle der Standheizung mittels StarDiag runtersetzen.
Gruss TAlFUN
Hallo Rüdiger,
ich habe heute morgen mal bei mir mal nach der Spannung geschaut.
Bei Pos. 24 habe ich im Fahrbetrieb mit Licht, Lüftung, Comand konstante 13,8 V.
Beim Heranrollen an eine Ampel bis zum Stillstand springt der Wert zwischen 13,6 - 13,8 V.
Meine Batterie ist eine original Mercedes Benz 95 AH VRLA (Valve Regulated Lead Acid) mit 2007er Punze auf dem Pol, d. h. mein Vorbesitzer hat nach 3 Jahren eine neue einbauen lassen.......und ich hoffe durch Pflege mit dem Ctek ein wenig mehr Zeit "schinden" zu dürfen.
Viel Glück bei der Lösung Deines Problems!
Beste Grüße Joachim
Zitat:
Original geschrieben von terradilavoro
Hallo Rüdiger,
ich habe heute morgen mal bei mir mal nach der Spannung geschaut.
Bei Pos. 24 habe ich im Fahrbetrieb mit Licht, Lüftung, Comand konstante 13,8 V.
Beim Heranrollen an eine Ampel bis zum Stillstand springt der Wert zwischen 13,6 - 13,8 V.
Bleibt die Spannung im Stand dann bei 13,6 - 13,8 Volt, oder sackt sie dann weiter ab, während Du an der Ampel wartest?
Denn genau das ist ja bei mir der Fall.
lg Rüdiger:-)
Bei mir bleibt sie um die 13.6V Rüdiger, egal ob im Stand oder unter Last.
Gruss TAlFUN
Ja, Rüdiger, bleibt wie bei Taifun auch bei mir im Stand bei 13,6 - 13,8 V.
Hallo,
wiso willst du deine Werte umprogrammieren ?
Das sind ALLES getestete und aufwändig bestimmte Sicherheitseinstellungen.
Du solltest nicht die Symptome bekämpfen sondern die Ursache !
Die Lichtmaschine im W220 kann in der Normalausstattung 150A liefern. Bei 14V sind das immerhin gute 2KW.
Die Ladespannung muss immer 13,5 bis 14V haben. Auch im Stand.
Ist das nicht der Fall sollte der Generator getauscht werden.
Die Lichtmaschinen im W220 werden durch die vielen kleinen "Helferlein" meist hoch belastet. Da der Strom aber leider immer noch über Kohlestäbe an einem Kollektor abgenommen wird (Wie beim kleinen Motor aus dem Baukasten) ist hier zwangsläufig Verschleiß vorprogrammiert.
Allerdings ist die Starterelektrik beim W220 so hervorragend gebaut das der Wagen sogar mit fast völlig leerer Batterie noch ein bis zwei mal anspringt. Daher bemerken die meisten Fahrer nichts von ihrer leeren Batterie.
Ab etwa 70T Km nimmt die Leistung von 150A immer weiter ab.
ALLE älteren 220 haben meist nur noch geringe Ladeströme !
Für die Batterie bedeutet das dann den frühen Tot durch Unterspannung.
Fazit:
Die Ladespannung über das Service Menue anzeigen lassen. Alle Verbraucher einschalten und im Leerlauf die Spannung prüfen.
Sie sollte nicht unter 13,5V fallen. Idealerweise 13,8 sein.
Wenn keine sonstigen Leitungsprobleme vorhanden sind müssen diese Spannungen erreicht werden.
Die Lichtmaschine sollte komplett getauscht werden.
Der Regler kann auch einzeln getauscht werden, ist aber nutzlos wenn der Kollektor eingelaufen oder uneben geworden ist.
Die Leistung bleibt dann niedrig.
MB-Dok.
Alles klar!
Recht herzlichen Dank für die klareen Ausagen.
Werde die Lima dann umgehend tauschen. Meiner hat ja auch schon 245.000 km gelaufen.
Hat noch jemand Tips, sollte das MB machen, oder reicht z. B. mein Mercedes-Spezialist, der auch bei mir die Getriebespülung nach Tim Eckart gemacht hat?
Kann ich hoffen, daß meine 1 Jahr alte Batterie noch zu gebrauchen ist, oder muß die auch erneuert werden?
lg Rüdiger:-)