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Abschied aus de mForum nach Motorschaden

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 5:53

Nachdem mein Audi den Ölpumpentod gestorben ist und den Turbo gleich mit zerstört hat, eine Reparatur kaum noch wirtschaftlich war, habe ich mich kurzerhand von ihm getrennt und verabschiede mich aus dem A4 Forum. 

 

Es war eine schöne Zeit mit dem wohl schönsten A4. Leider hat dieser sehr sehr viele Probleme.

Und jeder der meint er bleibt verschont, der lügt.   

 

Wünsche euch alleine eine mehr oder weniger lange, sorgenfreie Zeit mit euren "Pflegefällen".  

Beste Antwort im Thema

Dir nächstes Mal mehr Glück. Ich lüge dann mal weiter hier. :D

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Dir nächstes Mal mehr Glück. Ich lüge dann mal weiter hier. :D

Man kann immer Pech mit einem Fahrzeug haben. Mein A4 zickt auch gerade extrem.

Aber man macht sich was vor, wenn man meint mit einer anderen Marke (insbesonderer gleicher Preisklasse) würde es anders laufen. ;)

am 27. Juli 2013 um 15:16

Du hättest doch eine Etage tiefer bleiben sollen - bei VW - da hat alles gepasst.

B7 gibt es seit paar Tagen nicht mehr. 2012 gekauft (günstig, nehme ich an) - mit welcher Laufleistung??

mfG

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 11:19

Woher weißt Du denn, dass bei mir "eine Etage tiefer" alles gepasst hat? Hatte einen Neuwagen vor dem A4 und der hat nach 50000 Km einen ATM bekommen. Materialfehler...

 

Habe den A4 mit 150000 Km gekauft. Hätte ich gewusst, was das für ein schlechter Motor ist hätte ich was anderes gekauft.

 

Und nein, "billig gekauft" stimmt nicht. Willst Du jetzt darauf anspielen, dass das nicht meine Liga ist weil ich bisher nur VW's hatte? 

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

Habe den A4 mit 150000 Km gekauft. Hätte ich gewusst, was das für ein schlechter Motor ist hätte ich was anderes gekauft.

Na ja, die Probleme mit der maschiene sind aber schon vor deinem gebrauchtkauf bekannt gewesen. Einnwenig belesen vor einer solchen Investition kann und sollte man sich schon.

Nicht desto trotz ist es ein Trauerspiel. Ist ja nicht der einzige Motor, welcher Probleme macht. Es gibt sie aber, die eher unauffälligen Motorentypen.

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

 

Habe den A4 mit 150000 Km gekauft. Hätte ich gewusst, was das für ein schlechter Motor ist hätte ich was anderes gekauft.

150t KM wären mir bei einem kleinen Vierzylinder eindeutig zuviel gewesen. Sowas hätte ich mir generell nicht mit mehr als 100tKM ins Haus geholt, egal ob da Audi, VW, Opel, BMW oder gar Porsche draufsteht. ;)

Btw.: Der 2.0er TDI wurde in diversen Modellen des VAG-Konzerns verbaut. Das bei dir jetzt ne Audihülle drummherum war macht die Marke nicht schlecht.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

 

Btw.: Der 2.0er TDI wurde in diversen Modellen des VAG-Konzerns verbaut. Das bei dir jetzt ne Audihülle drummherum war macht die Marke nicht schlecht.

Das habe ich auch nicht gesagt. Die Hülle drum herum sah nicht aus wie 150000 Km... 

 

 

Was das vorher belesen angeht, ich habe auf die Äußerungen diverser Leute vertraut die ebenfalls diesen Motor weit über 150000 Km fahren und keine Sorgen haben.

Aber gut, aus Fehlern lernt man

 

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

Was das vorher belesen angeht, ich habe auf die Äußerungen diverser Leute vertraut die ebenfalls diesen Motor weit über 150000 Km fahren und keine Sorgen haben.

Aber gut, aus Fehlern lernt man

 

Kann ich mir nicht vorstellen. Grade der Motor mit ausgleichswellenmodul im Passat wie auch im Audi war ab Serieneinsatz sehr auffällig. Im Passat sind die ja sogar teilweise bei der Überführung vom Werk nach Haus verreckt.

Ich finde es wie oben schon gesagt auch nicht schön für Audi/VW und sowas muss auch wirklich besser werden.

Dennoch muss man inzwischen Wartungs und Verschleisstechnisch ganz deutlich sagen, das ein Diesel nicht mehr so pauschal die günstigste Möglichkeit zum Fahren ist.

Grade nach 150tkm, wo dann ziemlich bald der DPF kommt, allein das Teil ist halt Verschleiss und kostet 2000 euro, dazu dann noch Zahnriemen usw.

Ein solider 2,0TFSI o.ä. ist da im Unterhalt oft deutlich günstiger und stressfreier.

Hatte noch nie eine so Problemfreie Maschiene.

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

 

Kann ich mir nicht vorstellen. Grade der Motor mit ausgleichswellenmodul im Passat wie auch im Audi war ab Serieneinsatz sehr auffällig.

Nö, es fing mit den Jnjektoren an

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

Im Passat sind die ja sogar teilweise bei der Überführung vom Werk nach Haus verreckt.

Dass halte ich für ein übeles Gerücht und möge man bitte glaubhaft und nachvollziehbar Belegen. Sorry, aber das habe ich noch nie gehört.

Ist natürlich schade das dir sowas passiert, aber heut zutage ist es nunmal so. Es wird nichts für die ewigkeit gebaut! Ein Kollege hatt den gleichen Motor wie du, er hat 210tkm runter und tritt das Auto immer kalt und pflege ist ein Fremdwort und der hatte noch nie was....

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

 

Dass halte ich für ein übeles Gerücht und möge man bitte glaubhaft und nachvollziehbar Belegen. Sorry, aber das habe ich noch nie gehört.

suche im Passat 3C forum ;)

Bin zu faul ums dir rauszusuchen, Gab ein paar fälle als die Maschienen nagelneu waren. Muss so 2006 rum gewesen sein, erste Serie. Da setzte der Ölpumpenantrieb einfach aus.

Zitat:

Original geschrieben von Bennif

suche im Passat 3C forum ;)

Bin zu faul ums dir rauszusuchen, Gab ein paar fälle als die Maschienen nagelneu waren. Muss so 2006 rum gewesen sein, erste Serie. Da setzte der Ölpumpenantrieb einfach aus.

Halte ich trotzdem für ein Gerücht. Fahrzeuge werden von der Fabrik auf Autozügen / Autotransportern angeliefert und nicht per Achse(zumindes ist dass in D so). Wenn Du selbst abholst ist dass aber keine Überführung sondern eine Selbstabholung. Da hat es in der Vergangenheit allerdings schon obskure Sachen gegeben...kein Kühlwasser eingefüllt oder...oder.

Deswegen wird heute grundsätzlich eine Übergabeinspektion gemacht bei der sämtliche Füllstände geprüft....diese mit Stempel und Unterschrift imServceheft vermerkt. Schau mal bei Dir rein...

Ach jeh, das ist jetzt aber Wortklauberei. Ich mein die Abholung aus der autostadt in Richtung Heimat.

Kannst aber gern mal hingehen (hab da mal gearbeitet) viele Händler lassen die wagen von Fahrern auf eigener Achse überführen.

Vor allem bei Dienstwagen sind die mehrkilometer irrelevant.

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

Was das vorher belesen angeht, ich habe auf die Äußerungen diverser Leute vertraut die ebenfalls diesen Motor weit über 150000 Km fahren und keine Sorgen haben.

Aber gut, aus Fehlern lernt man

 

Aus Fehlern lernst du ja offensichtlich gerade nicht. Du wusstest also aus eigener Recherche, dass der Motor in vielen Fällen hält. Du hattest jetzt mal Pech. Deine Schlussfolgerung: Alle 2.0TDI sind sch***, ich muss die Welt warnen.

Logisch ist das jetzt ja nicht?!

Logische Erklärung für deine Probleme gibt es übrigens 2:

1. Dein Motor hatte ein Problem, einen Fehler. Pech.

2. Dein Fahrstil hat den Motor gekillt.

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