1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abschied aus dem 211 Forum ...

Abschied aus dem 211 Forum ...

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. April 2017 um 21:20

... steht sicherlich irgendwann an. Aber im Moment sieht es gar nicht danach aus, da ich heute einen E350 BJ2006 MoPf mit knapp 100tkm, 1. Hand, sehr, sehr gut in Schuss, vernünftig gefahren und seit fast 2 Jahren bereits wartungsmäßig in meinen Händen ... vom Schwiegervater übernommen habe. Man weiß also, was man hat. :D

Schwiegervati hat sich einen E350e (Plug-in Hybrid) mit viel Schnick-Schnack gekauft. 550Nm Drehmmoment. Der wurde mir für eine längere Probefahrt und Konfiguration des ganzen elektronischen Gedöns überlassen. 3h am überlegen war ich dann auch, macht sehr viel Spaß! Aber ich mag den 211er. Und was mir gar nicht am neuen gefällt. MB zeichnet alle möglichen Fahrzeug und Fahrdaten auf. Da fühlte ich mich dann doch etwas zu gläsern und meiner Privatsphäre beraubt. :confused: Wer weiß, wohin die Daten in Zukunft gereicht werden oder was MB damit macht. Das umgehe ich, so lange es geht. :cool: Ein Serviceheft in Papierform gibt es auch nicht mehr und im Dachhimmel ist eine Direktruftaste für MB-Werkstätten eingelassen, sowie eine SOS-Taste und eine Info-Taste, die allesamt bei MB landen. Selber schrauben oder freie Werkstatt scheint unerwünscht zu sein. Man fühlt sich ein wenig an Apple Computer erinnert. Am Anfang toll aber mittlerweile mit ihren Services und Funktionen so einengend und kostenintensiv, dass ich mir als Applenutzer der ersten Stunde (Mac 2) nicht noch einmal einen kaufen werde, auch kein iPhone. Das ist mir etwas zuviel "Gegängel".

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2017 um 11:49

Ich hab bis zuletzt gehofft , dass er sich doch noch verabschiedet!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wer sagt denn, dass man die Tasten nutzen muss? Die sind bei US Autos schon lange drin, genutzt habe ich sie noch nie. Und sollte das Auto mal bei einem schweren Unfall automatisch 911 wählen müssen, denen die Örtlichkeit mitteilen sowie die Möglichkeit über die Mikrofone sprechen zu können ohne dass ich meine eingeklemmten Arme nutzen muss finde ich sowas auf den zweiten, dritten, vierten Blick nicht schlecht.

Nur muss man in Deutschland für die SOS noch bezahlen .

Natürlich ist es vorteilhaft und ab 2018 auch Gesetzlich vorgeschrieben .

am 14. April 2017 um 21:49

K....und was willst Du uns hier jetzt allen sagen?

Das dir dein "S-Vati" zu viel Elektrik hat und Du damit auch nicht klar kommst oder das Du jetzt einen sehr sehr guten 350er hast?

Der übrigends auch dein Fahrprofil speichert.....

Es ist so wie oben schon geschrieben worden ist wenn es soweit ist wärst Du wahrscheinlich froh es zu haben...

Aber ganz ehrlich was soll die Überschrift....?

Themenstarteram 14. April 2017 um 21:51

Klar keine Frage. Aber mir ist das trotzdem zu viel Opfer von meinem verbrieften Recht auf Privatspäre.

Informationen können technisch in der neuen E-Klasse mit Sicherheit auch ohne meine Einwilligung eingeholt werden-, ob es erlaubt ist - andere Frage ... und niemand schert sich heutzutage darum. Man kann sich nicht mal sicher sein, ein Privatgespräch (unter 4 Augen) führen zu können.

Auto ja, Privatsphäre auch. da fehlt einfach noch ein Knopf - mit dem man die Aufzeichnung und Datenübertragung abzuschalten kann.

Themenstarteram 14. April 2017 um 21:58

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 14. April 2017 um 23:49:07 Uhr:

....und was willst Du uns hier jetzt allen sagen?

Du hast bestimmt Phantasie ;)

Zitat:

Das dir dein "S-Vati" zu viel Elektrik hat und Du damit auch nicht klar kommst

Mit Technik, die Stand von vor 10 Jahren ist? Hahaha, lustig. Das ist vielleicht für Dich als Normalverbraucher neue Technik. Für F&E ist das ein ganz schön alter Hut. Und für mich auch ;)

Zitat:

Es ist so wie oben schon geschrieben worden ist wenn es soweit ist wärst Du wahrscheinlich froh es zu haben...

Ich sehe "solchen" Fortschritt eher zwiespältig.

Überschrift? Gefällt Dir nicht? Hm, lass' uns überlegen, was wir tun können ;)

Zitat:

@benigo25 schrieb am 14. April 2017 um 23:43:02 Uhr:

Nur muss man in Deutschland für die SOS noch bezahlen .

Natürlich ist es vorteilhaft und ab 2018 auch Gesetzlich vorgeschrieben .

Hier auch und trotzdem ist es kostenlos. Kranke Welt sage ich dir.

Zitat:

@jpebert schrieb am 14. April 2017 um 23:58:38 Uhr:

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 14. April 2017 um 23:49:07 Uhr:

....und was willst Du uns hier jetzt allen sagen?

Du hast bestimmt Phantasie ;)

Zitat:

Zitat:

Das dir dein "S-Vati" zu viel Elektrik hat und Du damit auch nicht klar kommst

Mit Technik, die Stand von vor 10 Jahren ist? Hahaha, lustig. Das ist vielleicht für Dich als Normalverbraucher neue Technik. Für F&E ist das ein ganz schön alter Hut. Und für mich auch ;)

Zitat:

Zitat:

Ich sehe "solchen" Fortschritt eher zwiespältig.

Überschrift? Gefällt Dir nicht? Hm, lass' uns überlegen, was wir tun können ;)

Und der Rest der Bande ist geil darauf sich den Benz ME Connect an die OBD Dose zu stecken so dass MB sich Daten holt weil deren Auto noch nicht über bereits verbaute Hardware verfügt. Dabei wird doch Privatsphäre so heilig gesprochen. Dabei rennen wir alle mit Computern mit eingebauter Telefoniefunktionalität in der Hosentasche rum und geben allen Beteiligten App-Entwicklern sämtliche Private Daten ganz freiwillig (außer wir verbieten es und deaktivieren es) her nur damit das neueste Spiel oder die McDonald's App "kostenlos" ist.

Themenstarteram 14. April 2017 um 22:21

Wenn ich das richtig sehe, kostet die SOS - Funktion in der neuen E-Klasse nichts (ME Connect).

Ich werde die mal die nächsten Tage ausprobieren und schauen was passiert.

Zitat:

@jpebert schrieb am 15. April 2017 um 00:21:20 Uhr:

Wenn ich das richtig sehe, kostet die SOS - Funktion in der neuen E-Klasse nichts (ME Connect).

Ich werde die mal die nächsten Tage ausprobieren und schauen was passiert.

Das ist jetzt nicht dein Ernst: oben schreibst du wie die Datensammlung und SOS Funktion deiner Meinung nach zwiespältig ist und selbst den Daten sammelnden, kostenlos 110 Anrufenden ME Connect freiwillig ins Auto stecken?

Themenstarteram 14. April 2017 um 23:11

Du, der E350e ist nicht mein Auto, immer noch nicht (aber ich bin schon mal mit einem gefahren und werde wohl in den nächsten Tage noch mehrmals in den Genuss kommen. Ja und da werde wahrscheinlich ausversehen auf den SOS - Knopf kommen und schauen, ob Kosten auflaufen. Vermutlich nicht, weil Mercedes das über sein kostenloses ME Connect abhandelt ;)

BTW, für mich ist es nur der E350 geworden und den trennen fast 11 Jahre vom E350e.

Vielleicht noch mal ganz deutlich: Es bestehen keine Pläne SOS in einen meiner Wagen einzubauen. Noch Fragen? ... Du wirst auch langsam alt, oder täusche ich mich :D:cool:;)

p.s. Den E350e finde ich top, bis auf diese Datensammelei. Noch besser finde ich den 2006er E350, auch weil der meine Zeit im W211 - Forum verlängert. :)

Jünger denn je wie ich gestern beweisen durfte. Ich würde alleine aus Anstand keinen unnötigen 110 Anruf tätigen. Die werten Menschen in der Notrufzentrale haben schon genug mit echten anrufen zu tun und du willst doch nicht dass ein echter Notruf bei dem es um Sekunden geht extra Zeit in Anspruch nimmt.

Findige Leute sind seit längerer Zeit bereits dran, das Datensammeln abzuschalten. Erste Geräte habe ich schon sehen dürfen. Vielversprechend ;)

Themenstarteram 14. April 2017 um 23:34

Das klingt tatsächlich vielversprechend.

Gut, ich werde nett sein und es mit Lesen statt ausprobieren versuchen.

Themenstarteram 17. April 2017 um 10:22

So, ich habe jetzt mein neues Gefährt eingehend überprüft. Ein paar Sachen sind zu machen, aber nichts dramatisches

- Federnbruch vorn (als ich gestern eine ausgiebige Testfahrt gemacht habe, krachte es)

- Kühlsystem und Klima abdichten, weiß allerdings noch nicht genau wo. Werde suchen bzw. Kontrastmittel einfüllen. Wahrscheinlich klitzekleines Einschussloch im Kühler, wenn ich den Schatten richtig deute.

- Bremsen ringsum neu machen inklusive Stahlflex & Bremssättel, letztere werde ich auch selbst überholen.

- 2x Mittelhalter an Auspuffrohre wieder anschwießen.

- An Auslossnockenwelle links, hinten am Motor tritt substantiell Motoröl aus. Da die Auslassnockenwelle soweit ich das aus den Explosionszeichnungen ersehen kann nicht abgedichtet ist, ist es wohl glücklicherweise mit einer neuen, dichten Plastikabdeckung für 5€ fix erledigt.

Ein bisschen Arbeit & Schraub-Fun ...

am 17. April 2017 um 11:49

Ich hab bis zuletzt gehofft , dass er sich doch noch verabschiedet!

Deine Antwort