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Abschied aus dem Forum und Fazit
Motor: 1.6 ZETEC-SE 100 PS
Getriebe: 5-Gang Schalter IB5
Karosserie: Kombi
Farbe: Polar-Silber Metallic
Ausstattung: Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne, Airbag
Produziert: Oktober 2002 in Valencia
Erstzulassung: 9.12.2002 in Spanien
Zulassung in Deutschland 07.06.2004
Ich habe das Fahrzeug im Mai 2014 für 2800 € als Privatkauf bei einem Händler erstanden, bei welchem der Vorbesitzer die Wartungen durchführen lassen hat. Zu dieser zeit hatte der Focus 76800 km gelaufen. In den letzten 10 Jahren bin ich ca. 165.000 km gefahren. Ich habe das Auto überwiegend auf Langstrecke für den Arbeitsweg genutzt, aber auch privat als Familienkutsche. Der Benzinverbrauch lag im Schnitt bei 7L/100km E10. Seit Oktober 2018 habe ich den Benzinverbrauch dokumentiert. In dieser Zeit habe ich 5226,3L Benzin auf 81273 km verbraucht. Der geringste Verbrauch lag hier bei 5,43L/100km. Bei einem Versuch mit Reservekanister im Kofferraum habe ich 1011km mit einer Tankfüllung erreicht, bis der Motor ausging.
In der gesamten Zeit bin ich 1 X wegen einer defekten Zündspule liegengeblieben. Die größte Reparatur war aber wohl der Austausch vom Vorderachsträger wegen Rost. Hier gab es einen neuen vom Schrottplatz aus einem Focus-Diesel.
Folgende Ersatzteile wurden in 10 Jahren getauscht:
7 Innenraumfilter
8 Luftfilter
10 Ölwechsel
11 Scheibenwischer vorne
5 Scheibenwischer hinten
4 Klimaservice
3 Sätze Koppelstangen
4 Sätze Zündkerzen
2 Zündspulen
8 Paare H7- Lampen
1 Vorderachsträger
1 Bremslichtbirne rechts
1 Bremslichtbirne links
2 Sätze Bremsbacken vorne
1 Satz Bremssättel vorne
2 Sätze Bremsscheiben vorne
1 Satz Bremsbacken hinten (Trommelbremse)
1 Satz Bremstrommeln hinten (Trommelbremse)
1 Satz Radlager Hinterachse
1 Keilriemen
1 Satz Fußmatten
1 Benzinfilter
2 Windschutzscheiben
1 Windlauf
1 Satz Handbremsseile
1 Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung
1 PCV- Ventil
1 Satz Zündkabel
2 Sätze Gasdämpfer für Kofferraum
Für Reparaturen und Teile habe ich ca. 4150€ gezahlt.
Hierzu ist zu sagen, dass viele Reparaturen in Eigenregie durchgeführt wurden.
Meine Erfahrungen zu den Reparaturen, Teilen und deren Besonderheiten möchte ich gerne mit euch teilen.
Beim Wechsel des Innenraumfilters ist zu beachten dass der Windlauf nicht zu stark gebogen wird, da sich der Kunststoff verformt und somit nicht mehr richtig abdichtet. Hierdurch kann es zu Feuchtigkeitseinbruch im Innenraum kommen.
Luftfilter ist sehr einfach zu wechseln.
Die Ölwechsel sind einfach durchzuführen. Bei ca. 170.000 km habe ich von 10w30 auf 0w40 umgestellt. Habe hier immer Mannol-Öl verwendet. Ich bilde mir ein dass der Motor nach der Umstellung ruhiger lief. Der Ölverbrauch ist etwas gestiegen. Zuletzt habe ich auf 10.000 km 5L Öl nachgefüllt. Die Klimaanlage zeigt inzwischen Undichtigkeiten auf. Bei den Koppelstangen lohnt es sich auf die Marke Meyle zurückzugreifen. Diese habe ich nun seit ca. 110.000 km verbaut und es sind keine Probleme festzustellen. Zündkerzen habe ich immer original FoMoCo verwendet. Für die Vorderradbremse habe ich Brembo Scheiben und Klötze verwendet. Bei schonender Fahrweise haben diese ca. 100.000 km gehalten. Selbst dann war noch Belag vorhanden, aber der Bremssattel fest. Die Trommelbremse an der Hinterachse ist unauffällig und fing erst bei ca. 170.000 km an Probleme zu bereiten. Auch ein Radlager hinten hat Zeitgleich angefangen zu singen. Den Benzinfilter habe ich vorsorglich getauscht. Wegen unrundem Leerlauf habe ich den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung und das PCV-Ventil getauscht. Die Kofferraumdämpfer lohnt es sich von Stabilus zu nehmen.
Zum Allgemeinen:
Der Motor scheint wirklich standfest zu sein. Die Kupplung ist auch vermutlich noch die Erste. Getriebe schaltet ordentlich. Sitze ohne größeren Verschleiß und noch bequem. Innenraum allgemein wenig abgenutzt. Fensterheber fuktiontüchtig. Klimaanlage in Ordnung. Lediglich in den unteren Gängen und bei Kälte ist es etwas schwergängig. Rückwärtsgang geht oft erst beim zweiten Versuch rein. Batterie ist seit 2012 verbaut, Auspuff ist vermutlich der Erste, Radlager vorne vermutlich die Ersten. Seit Jahren ist im Leerlauf ein Klappern zu hören, welches verschwindet wenn ich die Kupplung trete.
Das Fahrzeug sollte an eine Autowerkstatt gegeben und dort fortan als Leihwagen eingesetzt werden. Hieraus ist leider nichts geworden, da laut Werkstattmeister ein Radlager defekt sei, Bremsleitungen marode, Heckscheibe defekt, Zahnriemenwechsel überfällig, Klimaanlage undicht.
Fazit: Es hat sich wirklich gelohnt dieses Auto zu kaufen und ich bin noch nie so günstig gefahren. Kilometerstand: 243000
Macht es gut! Ich werde dem Forum weiter folgen.
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
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8 Antworten
Schöne dass du dieses Fahrzeug insgesamt so gut bewertest.
Ich hatte 3 Jahre lang auch einen Focus MK1 1.6 100 PS, und war sehr zufrieden,
ich musste einen Unterdruckschlauch und die Zündkabel ersetzen.
Sicher gab es auch Rost an den Achsen, aber das hätte man bei regelmäßigem Unterbodenwachs, als er noch neu war, verhindern können.
Kaum jemand macht das, warum ist mit schleierhaft.
Jetzt habe ich einen MK2 Focus Ghia und andere Probleme;-)
(Bremsscheiben hinten sind fest)
Grüße
Uwe
Klasse, besten Dank für den Langzeitbericht. Habe ich mir mal rauskopiert.
Meine Tochter hat den Gleichen und will eigentlich was grösseres wegen Familie. Aber was soll man heute kaufen bei den ganzen Direkteinspritzer- und Steuerkettenproblemen...
Vielleicht sind die Dacias auch in Ordnung?
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 13. Mai 2024 um 12:28:21 Uhr:
Klasse, besten Dank für den Langzeitbericht. Habe ich mir mal rauskopiert.
Meine Tochter hat den Gleichen und will eigentlich was grösseres wegen Familie. Aber was soll man heute kaufen bei den ganzen Direkteinspritzer- und Steuerkettenproblemen...
Gerne. Was größeres? Wir hatten immer ausreichend Platz...... Ich denke mit dem Auto ist sie grundsätzlich auf der sicheren Seite, wenn nichts an Reparaturen ansteht. LG
Was wird denn nun aus dem Auto?
Die Antwort dazu vermisse ich.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 13. Mai 2024 um 13:55:06 Uhr:
Was wird denn nun aus dem Auto?
Die Antwort dazu vermisse ich.
Oh, das habe ich vergessen. Er geht auf den Schrott. LG
Zitat:
@Tobbesvision schrieb am 13. Mai 2024 um 15:18:53 Uhr:
Zitat:
@rp-orion schrieb am 13. Mai 2024 um 13:55:06 Uhr:
Was wird denn nun aus dem Auto?
Die Antwort dazu vermisse ich.
Oh, das habe ich vergessen. Er geht auf den Schrott. LG
Das gibt dann hoffentlich noch mindestens 200 €, sofern es ein seriöser Verwerter ist.
Meintest du, genügend Platz inkl. 2 Kinder ...?
Mir würde es auch reichen.Unser Kind ist im 2 Türer-Polo gross geworden. Das bisschen Rückenschmerzen beim Reinheben der Liegeutensilien nach hinten ging auch vorbei.