1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abschied - leider, aber auch endlich

Abschied - leider, aber auch endlich

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. März 2015 um 19:32

Hi,

ich war schon länger nicht mehr hier im Forum, wollte mich jetzt aber noch mal verabschieden. Am Freitag kam auf der Autobahn im KI die Meldung "Motorstörung Werkstatt!" und der Motor lief im Notlauf. Fehlerspeicher meldete Fehlfunktion des Ventils Abgasrückführung, paar Minuten später kam noch Unterschreitung der Regelgrenze der Ladedruckregelung dazu.

Werkstatt hat sich das heute angeschaut. Ventil der Abgasrückführung total verdreckt und verkokt. Da der Motor beim Beschleunigen immer etwas pfeift hab ich das auch gleich mal gemeldet. Verdacht auf Turbolader, das pfeifen kann aber gerade nicht nachgestellt werden weil der Motor im Notlaufprogramm ist. Die Reparatur von AGR-Ventil und -Kühlung will ich bei dem Auto aber nicht mehr zahlen (allein schon rund 2k €), noch dazu da ja der Turbolader wahrscheinlich auch noch dazu käme.

Insgesamt bin ich aber ganz froh, dass jetzt ein größer Schaden kam, jetzt ist endlich Schluss mit dem Passat. Warum? Siehe die folgende Liste:

03.09 Türschluss und Bowdenzug hinten links getauscht (Tür ging von außen nicht mehr auf)

03.09 beide Gehäuse Seitenspiegel getauscht (Seitenspiegel sind über Endstellung gefahren)

07.09 Kühlschlauch erneuert (Marder?)

10.09 Brenneinsatz, Temperatursensor und Wasserpumpe Standheizung getauscht

12.09 Achsmanschette getauscht

12.09 Zentralleitungssatz instandgesetzt (rumdoktorn an der Standheizung)

12.09 Alarmsirene getauscht

06.10 Kraftstoffvorförderpumpe getauscht

10.11 Wasserpumpe Standheizung getauscht

09.11 Rost um Kennzeichenbeleuchtung Heckklappe entfernt (Kulanz)

10.12 Tieftonhorn getauscht

11.13 Bremssattel hinten links getauscht (gerostet, Bremsflüssigkeit ist ausgelaufen)

06.14 Motorwäsche (Ölverlust oder so)

07.14 Lüfter Motorkühlung getauscht

07.14 Zylinderkopfhaube getauscht (eigentlich nur Dichtung, aber mit Haube weil eine Schraube gerissen ist und es die Schrauben nicht einzeln gibt)

02.15 Stellmotor Feststellbremse hinten rechts getauscht

Irgendwann im Frühjahr 2011 ging der Klimakompressor kaputt. Habe einen Brief an VW geschickt mit einer Auflistung er bis dahin angefallenen Reparaturen. Habe einen Gutschein über 250 € VW-Zubehör erhalten. Im Autohaus konnte ich davon ein Paar Winterreifen kaufen.

Standheizung funktioniert noch immer nicht richtig.

Insgesamt sind für Reparaturen 4595,30 € angefallen. Davon wurden 1771,23 € von der Gebrauchtwagengarantie übernommen. Nicht mit eingerechnet sind normale Wartungskosten wie DSG-Öl-Wechsel, Ölwechsel, neue Bremsscheiben usw.

Dafür dass ich den Passat gerade mal ein bisschen über 6 Jahre hatte ganz schön ordentlich. Dreimal war der Passat auf einem Abschlepper weil das Auto nicht mehr fahrbereit war.

Von daher ist jetzt Schluss - endlich nicht mehr dauernd Werkstattbesuche (hoffentlich).

Ich hoffe, dass das bei meinem Auto echt ein Einzelfall war.

Viele Grüße,

Chris

Beste Antwort im Thema

Immer diese sinnlosen Diskussionen...

Nur wenn deine Werkstatt dir net gefallen hat, heisst es nicht dass alle VW Werkstätten unfähig sind und dass VW allgemein mist ist.

Sowas kann mit jeder Marke passieren, bei BMW z.b. wird man mal garnicht ernst genomen, wenn man nicht das top aktuellste Fahrzeug fährt. gabs alles schon.

Das geheule hier nervt einfach, ich wette in paar Jahren heulst du im Volvo Forum rum, wie scheisse die Karre und der Service doch war..

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was legst du dir jetzt zu? :D

Themenstarteram 2. März 2015 um 19:42

Irgendwas günstigeres, muss nicht viele Jahre halten. Da aber beim Passat so ziemlich in allen Teilen Fehler waren hab ich da erstmal genug von, also nichts vom VW-Konzern.

Hallo Chris,

und nein, das ist kein Einzelfall.

Diese Liste kommt mir sehr bekannt vor. Wie oft ich in der Werkstatt stand, kann ich nicht mehr sagen.

Ich ergänze noch mit:

2x Multitronic Einheit getauscht. (Garantieverlängerung)

Bremssättel hinten neu nach 30000 km (Garantie)

Stellmotorengeräusche (Heizung) Das nervt!!!

Und am besten sind die Freundlichen. Wenn die nicht wissen was die dem Kunden sagen sollen.

Ich habe teilweiße so ein Gefühl gehabt, dass die Jungs überhaupt keine Ahnung haben.

(beziehe mich nur auf von mir gewählte Autohäuser)

In der Garantiezeit: „Wir müssen mal das Problem beobachten, machen wir evtl. beim nächsten Kundendienst mit“

Nach der Garantie: „Sind uns nicht sicher, aber wir müssen das und das tauschen, wissen aber nicht ob das Problem noch einmal auftaucht“

Dann kam der Schaden. Öldruckmodul + Turboladerschaden. Kostenvoranschlag fast 3500 Euro!!! Keine Kulanz!! Und das bei 140000 Km nach 6 Jahren. Das wars!! VW-Ade.

Ich finde VW macht schon tolle Autos, gar keine Frage. Aber dem Konzern ist es egal was mit dem Kunden passiert. Die haben sogar zu mir gesagt, dass ist denen egal ob ich zur Konkurenz gehe.

Ich soll den Stern nehmen, oder eine Freude am fahren suchen. Die haben immer noch genug Kunden die der Marke treu bleiben.

Nach dem Spruch am Servicetelefon war es bei mir vorbei.

Man sollte niemals NIE sagen, aber im Moment bin ich enttäuscht, und so schnell wird es kein VW mehr sein.

Naja....kommt immer drauf an

Hatte 2006´er 170 PS DSG - bis 220tsd km gefahren...einziges Problem waren die PD Elemente, die wurden auf VW Kosten getauscht! Ansonsten nix!!

Fahre jetzt 2008´er CR 170 PS DSG mit momentan 230tsd km....bisher einziges Problem 2 Parkpiepser und beide Xenons bei 217tsd

Also für mich ein Top Auto, was problemlos läuft....

PS: Mein Dienst B7 mit 177 PS und DSG (2013) hat inzwischen auch schon problemlose 100tsd runter

am 3. März 2015 um 9:38

fahre auch seit 3/2008 meinen Passi. Es ist schon der 4. Passat. Dieser hier ist der BESTE. Keinen Ärger, nur einmal die Drosselklappe getauscht. Sonst alle Wartungsintervalle eingehalten. Die Uhr zeigt jetzt 153tsd.km an. Hatte wohl Glück

Zitat:

Hatte wohl Glück

Ich denke mal eher, das dieses die Normalität ist und ein paar andere Pech hatten! Bei einem Millionenauto gibt es auch mal Pech, dazu vielleicht schlechte Werkstätten und das potenziert sich dann. In einem Forum wie hier liest man natürlich nur die Problemfälle und denkt dann automatisch...alles ist schlecht! Aber Millionen sind absolut zufrieden und nicht in den Foren unterwegs

Ich führ bisher an Passat

1.8 Benziner - 1983´er bis 280tsd km

1,6 Benziner - 1986´er bis 300tsd

1.8 Turbo 3 BG - 2002´er mit inzwischen 435tsd km (fährt meine Tochter)

2.0 TDI - 2006´er bis 220 tsd

2.0 TDI - 2008´er mit 230tsd

2.0 TDI - 2013´er mit inzwischen 100tsd

alle absolut problemlos und kennen die Werkstatt nur zum Ölwechsel

am 4. März 2015 um 13:54

chris, wie viel Kilometer hast du denn gemacht? Im Jahr 500€ für Teile ausgeben. Ist doch eigentlich nicht so dramatisch?

am 4. März 2015 um 17:52

Hallo, bin eigentlich schon seit 4 Wochen hier weg und jetzt in einem anderem Lager.. Hatte auch 6 Jahre einen Passat 3C. Bin in der Zeit nur 64000 km gefahren und hatte nur Probleme mit der Werkstatt. Unfähiges Personal, Berechnung nicht durchgeführter oder unnötiger Arbeiten waren die Regel. Was die so Alles auf die Rechnung geschrieben haben war ein Unding. Prozentrechnung können die Tussen an der Kasse auch nicht, einfach zu doof die Leute da. Naja mit den Autos der Fuhrparks macht man wohl genug Kohle. Irgendwie musste das nochmal raus, bei VW hat das Keinen Interresiert. Ist mir jetzt aber auch egal.

Ich hoffe Ohr habt mehr Glück mit der Firma und ich mit der Neuen Firma, mal schauen.

Einen schönen Abend noch...

Manche wollen es nicht verstehen, VW verkauft Neuwagen !

Warum sollte es die kratzen wenn sich zweit oder dritt Besitzer eines Gebrauchten von der Marke abwenden.

am 4. März 2015 um 19:10

Die Werkstätten sollte das schon interessieren.

VW verkauft auch viele Gebrauchte über die hauseigene Leasing AG.

Ja - und dann kann der Kunde die Werkstatt wechseln...

Wärest du in einer VW-Niederlassung, dann würde es VW interessieren.

Vertragswerkstätten... interessiert nicht wirklich...

Immer diese sinnlosen Diskussionen...

Nur wenn deine Werkstatt dir net gefallen hat, heisst es nicht dass alle VW Werkstätten unfähig sind und dass VW allgemein mist ist.

Sowas kann mit jeder Marke passieren, bei BMW z.b. wird man mal garnicht ernst genomen, wenn man nicht das top aktuellste Fahrzeug fährt. gabs alles schon.

Das geheule hier nervt einfach, ich wette in paar Jahren heulst du im Volvo Forum rum, wie scheisse die Karre und der Service doch war..