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Abschied nach rund 500.000 km
Hallo allerseits,
ich habe heute bei meinem GTI die 500.000 km überschritten. Ich habe das gute Stück (EZ: 11/87 | MKB: PF | GKB: ACD) im Januar 1993 mit 78.180 km erworben. Der Motor, das Getriebe, die Lichtmaschine, der Anlasser, die Zündspule und auch die Zylinderkopfdichtung befinden sich alle im Originalzustand. Die Kupplung wurde erstmals bei 305.000 km im Jahr 2002 erneuert. Der Ölververbrauch belief sich im Durchschnitt auf ca. 0,5 - 0,75 Liter je Ölwechselintervall (15.000 km; Shell Helix Ultra 5W-30).
Da ich mir jetzt einen 5er GTI zugelegt habe (Abholung nächste Woche) und mein 2er direkt darauf in Liebhaberhände wechselt, möchte ich kurz meine Erfahrungen mit dem Wagen zum Besten geben, bevor ich mich dann verstärkt dem Golf 5-Forum widmen werde. Ich habe zwar hier im Zweier-Forum nicht soviele Beiträge verfasst, dafür aber umso intensiver mitgelesen;-)
Eins vorweg: Der Wagen hat mich während der beinahe 422.000 km, die ich ihn den mehr als 20 Jahren gefahren bin, kein einziges Mal im Stich gelassen. Ich bin nie liegen geblieben und Startprobleme hat es auch nur dann gegeben, als jeweils die Batterien nach ihrer ca. 6-7-jähriger Lebensdauer ein für alle Mal den Dienst quittierten.
Etwas kostenintensivere Investitionen waren neben dem eingangs erwähnten Kupplungstausch ein Wechsel des Krümmers sowie der Ersatz von zwei der drei Motoraufhängungslager. Neben den üblichen Verschleißteilen (Bremsen, Reifen, Auspuff) wurden die Bilstein-Dämpfer vorne und hinten jeweils 2 mal erneuert, sowie die Bilstein-Federn vorne 1 mal. Die hinteren Bilstein-Federn wurden noch nicht getauscht. Der Bilstein-Fahrwerkssatz (BTS 0212) wurde im Januar 1993 verbaut. Die 15-Zoll-Azev-Felgen haben die 20 Jahre bis auf ein paar kleinere Schrammen gut überstanden.
Der Zahnriemen und die Spannrolle wurde alle 100.000 km erneuert. Das Wasserrohr wurde wegen Durchrostung 2 mal getauscht, ebenso oft hatte auch der Drehzahlgeber für das Digifiz seinen Geist aufgegeben. Ein Getriebeölwechsel wurde ebenfalls 2 mal durchgeführt. Jeweils 1 mal wurden die Hydrostössel, die Wasserpumpe, der Thermostat, der Zündanlassschalter, die Benzinhauptpumpe, die Vorförderpumpe, das Leerlaufregelventil, der Lenkstockhebel (MFA ließ sich nicht mehr durchschalten) sowie die Glühlämpchen des Digifiz ausgetauscht.
Von den Karosserieteilen, die der Rost mehr oder weniger angegriffen hatte, wurde das Heckabschlussblech und der hintere Stoßstangenträger jeweils 1 mal und die Heckklappe 2 mal getauscht. Der erste Tausch erfolgte auf Garantie, beim zweiten Tausch habe ich bei Ebay kostengünstig zugeschlagen.
Das Auto wurde immer regelmäßig gewartet und auch hinsichtlich der Fahrweise bleibt anzumerken, dass der GTI immer sehr bedächtig warmgefahren wurde - sprich: Maximaldrehzahl beim Hochschalten 2.500 rpm nach dem Kaltstart. Erst ab 80°C Öltemperatur wurde in einen höheren Drehzahlbereich vorgestossen. Aber 4.000 rpm wurden auch nur sehr selten überschritten.
Falls jetzt noch jemanden anmerken wollte, dass das DigiFiz nur bis 299.999 km zählt und danach 6 Striche im Wegstreckenzähler verbleiben, so hat dieser zweifgelsohne Recht. Ich habe ab den 300.000 km immer einen der zwei MFA-Speicher bis 5.000 km mitlaufen lassen und nach der schriftlichen Fixierung des KM-Standes diesen regesetet. Und das ganze bisher 40 mal.
Soviel zu meinem 2er GTI. Ein äußerst zuverlässiges und robustes Fahrzeug. Ich hätte zwar auch lieber 500.000 Euro als eine halbe Million Kilometer, aber so eine Fahrleistung mit originalem Motor und Getriebe ist dann doch nicht unbedingt eine älltägliche Erscheinung.
Wie die nächsten 452.000 km im 5er GTI (der hat 48.000 km drauf) vonstatten gehen, lasse ich Euch natürlich auch wissen. Ein kurzer Blick ins entsprechende Forum genügt;-)
Viele Grüße
Nakal
Beste Antwort im Thema
Hallo allerseits,
ich habe heute bei meinem GTI die 500.000 km überschritten. Ich habe das gute Stück (EZ: 11/87 | MKB: PF | GKB: ACD) im Januar 1993 mit 78.180 km erworben. Der Motor, das Getriebe, die Lichtmaschine, der Anlasser, die Zündspule und auch die Zylinderkopfdichtung befinden sich alle im Originalzustand. Die Kupplung wurde erstmals bei 305.000 km im Jahr 2002 erneuert. Der Ölververbrauch belief sich im Durchschnitt auf ca. 0,5 - 0,75 Liter je Ölwechselintervall (15.000 km; Shell Helix Ultra 5W-30).
Da ich mir jetzt einen 5er GTI zugelegt habe (Abholung nächste Woche) und mein 2er direkt darauf in Liebhaberhände wechselt, möchte ich kurz meine Erfahrungen mit dem Wagen zum Besten geben, bevor ich mich dann verstärkt dem Golf 5-Forum widmen werde. Ich habe zwar hier im Zweier-Forum nicht soviele Beiträge verfasst, dafür aber umso intensiver mitgelesen;-)
Eins vorweg: Der Wagen hat mich während der beinahe 422.000 km, die ich ihn den mehr als 20 Jahren gefahren bin, kein einziges Mal im Stich gelassen. Ich bin nie liegen geblieben und Startprobleme hat es auch nur dann gegeben, als jeweils die Batterien nach ihrer ca. 6-7-jähriger Lebensdauer ein für alle Mal den Dienst quittierten.
Etwas kostenintensivere Investitionen waren neben dem eingangs erwähnten Kupplungstausch ein Wechsel des Krümmers sowie der Ersatz von zwei der drei Motoraufhängungslager. Neben den üblichen Verschleißteilen (Bremsen, Reifen, Auspuff) wurden die Bilstein-Dämpfer vorne und hinten jeweils 2 mal erneuert, sowie die Bilstein-Federn vorne 1 mal. Die hinteren Bilstein-Federn wurden noch nicht getauscht. Der Bilstein-Fahrwerkssatz (BTS 0212) wurde im Januar 1993 verbaut. Die 15-Zoll-Azev-Felgen haben die 20 Jahre bis auf ein paar kleinere Schrammen gut überstanden.
Der Zahnriemen und die Spannrolle wurde alle 100.000 km erneuert. Das Wasserrohr wurde wegen Durchrostung 2 mal getauscht, ebenso oft hatte auch der Drehzahlgeber für das Digifiz seinen Geist aufgegeben. Ein Getriebeölwechsel wurde ebenfalls 2 mal durchgeführt. Jeweils 1 mal wurden die Hydrostössel, die Wasserpumpe, der Thermostat, der Zündanlassschalter, die Benzinhauptpumpe, die Vorförderpumpe, das Leerlaufregelventil, der Lenkstockhebel (MFA ließ sich nicht mehr durchschalten) sowie die Glühlämpchen des Digifiz ausgetauscht.
Von den Karosserieteilen, die der Rost mehr oder weniger angegriffen hatte, wurde das Heckabschlussblech und der hintere Stoßstangenträger jeweils 1 mal und die Heckklappe 2 mal getauscht. Der erste Tausch erfolgte auf Garantie, beim zweiten Tausch habe ich bei Ebay kostengünstig zugeschlagen.
Das Auto wurde immer regelmäßig gewartet und auch hinsichtlich der Fahrweise bleibt anzumerken, dass der GTI immer sehr bedächtig warmgefahren wurde - sprich: Maximaldrehzahl beim Hochschalten 2.500 rpm nach dem Kaltstart. Erst ab 80°C Öltemperatur wurde in einen höheren Drehzahlbereich vorgestossen. Aber 4.000 rpm wurden auch nur sehr selten überschritten.
Falls jetzt noch jemanden anmerken wollte, dass das DigiFiz nur bis 299.999 km zählt und danach 6 Striche im Wegstreckenzähler verbleiben, so hat dieser zweifgelsohne Recht. Ich habe ab den 300.000 km immer einen der zwei MFA-Speicher bis 5.000 km mitlaufen lassen und nach der schriftlichen Fixierung des KM-Standes diesen regesetet. Und das ganze bisher 40 mal.
Soviel zu meinem 2er GTI. Ein äußerst zuverlässiges und robustes Fahrzeug. Ich hätte zwar auch lieber 500.000 Euro als eine halbe Million Kilometer, aber so eine Fahrleistung mit originalem Motor und Getriebe ist dann doch nicht unbedingt eine älltägliche Erscheinung.
Wie die nächsten 452.000 km im 5er GTI (der hat 48.000 km drauf) vonstatten gehen, lasse ich Euch natürlich auch wissen. Ein kurzer Blick ins entsprechende Forum genügt;-)
Viele Grüße
Nakal
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21 Antworten
Nice! Stell doch mal ein paar Bilder von ihm rein. Wird wohl nur wenige GTIs geben die so viel bewegt worden sind.
Ob der neue auch so lange halten wird? Ich habe leichte Zweifel
Der neue wird mitnichten so lange halten. Aber wenn der die Grätsche macht, kannst du den GTI ja mit 700.000 km zurückkaufen und die Millionen voll machen. :P
Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Wagen!
Ich bin begeistert, das die Kupplung erst bei 300tkm kam! Bist viel Autobahn gefahren oder?
Auch das die erste Kopfdichtung noch verbaut ist. Es zeigt sich eben einfach, wie robust die alten Wagen doch sind.
Die heutigen Motoren werden sicherlich viel früher den Geist aufgeben aufgrund von Turboschäden und diversen anderen Totalausfällen. Siehe 6er Golf und Steuerkette...
Auch an den Fahrer ein großes Lob, das du deinem Wagen so lange Treu geblieben bist und ihn so bedacht gefahren hast!
Ich hoffe deine Treue zu VW wird mit dem 5er nicht zerstört.
Viel Erfolg weiterhin...
Zitat:
Original geschrieben von Nakal
Wie die nächsten 452.000 km im 5er GTI (der hat 48.000 km drauf) vonstatten gehen, lasse ich Euch natürlich auch wissen. Ein kurzer Blick ins entsprechende Forum genügt;-)
ich wette ne kiste helles das dein neuer das nicht packt viel glück mit.
Moin,
vielen dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht.
Ich hoffe dass es bei meinen GTI´s auch so läuft. Haben auch beide den PF und das ACD Getriebe drin. Einer 200Tkm, der andere 300Tkm runter.
Von mir auch ein Lob, dafür dass du dem Auto so lange Treu warst und es gepfelgt hast. 20 Jahre, über 400.000km -> Wow .
Als überzeugter Golf 2 Liebhaber, bin ich von Natur aus auch skeptisch was den Fünfer angeht. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der "so locker" die halbe Millionen voll macht.
Aber ich wünsche natürlich trotzdem viel Glück mit dem Wagen.
Gruß Platti
Nur Interesse halber, wurde mal die Kompression gemessen bei dem kmStand?
Man gut das viele nicht wissen was ihre Golf 2 so wirklich runter haben. Kleiner Tipp forscht nicht nach, sonst würden hier noch mehr so Themen eröffnet, mein Golf hat 600000 Kilometer runter.
Warum ich das schreibe, war mal so ein Hobby von mir die Golf 2 die ich gekauft habe mal zu überprüfen was die gelaufen sind. Ok waren auch alles Huren die bis zu 27 Vorbesitzer hatten.
Zitat:
Original geschrieben von Nakal
Wie die nächsten 452.000 km im 5er GTI (der hat 48.000 km drauf) vonstatten gehen, lasse ich Euch natürlich auch wissen.
Ich glaub Du hast da nen Zahlendreher drin das soll bestimmt 245.000 heissen
.... und ich glaub schon der Weg dahin ist sehr sehr teuer und du musst sehr leidensfähig sein. Immerhin werden die letzten Golf 5 dieses Jahr auch schon 5 Jahre alt.
Zitat:
Original geschrieben von brenne82
Nur Interesse halber, wurde mal die Kompression gemessen bei dem kmStand?
Die Kompression wurde zweimal gemessen:
Im Juni 2010 ergaben sich beim Kilometerstand von 450.000 für die Zylinder 1-4 folgende Werte: 11-10,5-11-11 (bar).
Die zweite Messung erfolgte im August 2012 bei 484.000 km. Die Messwerte waren: 11-10-12-12 (bar).
Gruß
Nakal
Zitat:
Original geschrieben von wazzup
Nice! Stell doch mal ein paar Bilder von ihm rein. Wird wohl nur wenige GTIs geben die so viel bewegt worden sind.
Bitte schön.
P.S.: Da ich vor kurzem vorne neue Federn bekommen habe - die zum Fahrwerkssatz BTS 0212 gehörigen Bilsteinfedern waren nach 20 Jahren nicht mehr verfügbar - ist er vorne ca. 3 cm höher geworden. Vorher hatte er eine leichte Keilform.
Viele Grüße
Nakal
Mein Winter Golfi hat auch bis jetzt die erste Kupplung drinne mit 284TKm aber das lag wahrscheinlich an der ordentlichen Fahrweise meines Bruders und seiner Frau versuch auch mal die 300Tkm mit erster Kupplung zu Knacken aber diesen Winter musste se leider ab und zu stark leiden,auch die Innenausttatung is noch Top trotz nun der 2Generation Kleinkindern an board wenn ich mir da manche Grotten anschaue die grad ma einstellige BJ aufem buckel haben kann einem schlecht werden wie abgerockt die Teile sind.
Zitat:
Original geschrieben von Nakal
Zitat:
Original geschrieben von wazzup
Nice! Stell doch mal ein paar Bilder von ihm rein. Wird wohl nur wenige GTIs geben die so viel bewegt worden sind.
Bitte schön.
P.S.: Da ich vor kurzem vorne neue Federn bekommen habe - die zum Fahrwerkssatz BTS 0212 gehörigen Bilsteinfedern waren nach 20 Jahren nicht mehr verfügbar - ist er vorne ca. 3 cm höher geworden. Vorher hatte er eine leichte Keilform.
Viele Grüße
Nakal
Sieht optisch noch richtig gut aus trotz der Laufleistung.
Der GTI sieht ja noch super aus.
Viel Spaß mit dem 5er Golf. Hatte ja auch 3 Stück und einen genau 5 Jahre. Ich kann Dir nur eins empfehlen, konserviere sofort die komplette Karosse und den Unterboden unter allen Plastikabdeckungen und vorallem die Radkästen. Mein 5-jähriger Golf hatte schon mächtig viel Rost und ich hatte ihn werksneu bekommen gehabt.
Aber sonst finde ich den 5er Golf ein gutes Fahrzeug. Hat zwar hier und da paar Macken, aber bei anderen Herstellern sieht es leider nicht besser aus. Und meiner Meinung nach ist der 5er GTI nach dem 1er und 2er wieder mal ein richtiger GTI gewesen. Wenn ich den 6er und jetzt den 7er GTI sehe, wird mir schlecht. Plastikbomber mit Soundmodul...
Gute Fahrt mit Deinem neuen
kann man das Auto vor Ort besichtigen? Rein aus Interesse. Der Fahrersitz sieht verdammt gut aus, für die Kilometer. Vor allem ist die Kiste Rot. Also Hut ab, das Fahrzeug würde ich wirklich gerne live sehen...