- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Abschied und Fazit nach 4 Jahren und 115.000km
Abschied und Fazit nach 4 Jahren und 115.000km
Nach vier Jahren ist es soweit. Morgen gebe ich meinen GLK nach 4 Jahren und 115.000 km zurück. Hier mein Fazit:
Zunächst die wesentliche Ausstattung:
Typ: 220CDI BLue Efficiency 7-GTronic, tenoritgrau:
Mit der Motorisierung war ich jederzeit sehr zufrieden; gutes Drehmoment; relativ laufruhig auch bei höheren Geschwindigkeiten, angemessener Verbrauch (insgesamt ca. 8 L über die gesamte Zeit)
Intelligent Light System
Für mich ein Must, kein Auto mehr ohne Xenon (vielleicht abgesehen von meinem 86er Porsche Cabrio)
Sportpaket
Ich fand die Optik stimmig - was mich immer gestört hat war, dass das Fahrzeug um 10mm tiefer gelegt ist, eigentlich nicht das Hauptziel, wenn man ein SUV fährt. Die 19 Zöller sehen gut aus, reduzieren aber den Federungskomfort schon merklich (im Vergleich zu 17" Winterrefen)
Command
Die richtige Entscheidung - das kleine Navi war damals (2009) von der Darstellung her einfach deutlich schlechter, zusammen mit der integrierten Festplatte für mich sinnvoll.
Panoramadach
Ein Wunsch meiner Familie - macht den Inneraum einfach heller, nicht notwendig aber ganz nett
Chrompaket
Hatte ich nur genommen wegen der Edelstahlleiste am Kofferraum, sehr nützlich wenn man (wie wir) einen Hund hat, die Chromzierleisten an der Seite werten das Auto optisch meiner Meinung nach deutlich auf (zumindest mit meiner Wagenfarbe)
Teilleder Artico
War Teil des Sportpaketes innen, optisch für mich stimmig in Verbindung mit den gebürsteten Aluzierteilen innen
Regensensor
Klar ein Must - hatte ich doch tatsächlich vergessen zu bestellen, wurde dann für 90€ nachgerüstet und war damit günstiger als wenn ich es gleich mitbestellt hätte (mal vom sonstigen Aufwand abesehen)
Mediaschnittstelle
Hatte immer einen USB-Stick angeschlossen, sehr nützlich, zusammen mit dem Standardradio ein für mich guter Klang - meine Frau hatte mal das Iphone angeschlossen, mir war das zu nervig mit dem ständigen An- und Abstöpseln..
In Summe war ich mit dem Fahrzeug (als Nachfolger eines X3 2.0D) jederzeit sehr zufrieden. Haptisch steht das Fahrzeug da wie neu, keinerlei Verschleißspuren, Nichts ausgeleiert (Lenkung, Federung etc.) oder abgenutzt - im Grunde genommen fast wie neu.
Reparaturen (abgesehen vom regelmäßigen Service):
Natürlich die Injektoren....
Hier ist anzumerken, dass mir die Injektoren nach ca. 20.000 km an einem Samstag morgen gegen 11 Uhr ausfielen. Nach 2 Stunden hatte ich ein Ersatzfahrzeug und mein Auto war auf dem Weg in die Werkstatt. Am gleichen Abend um 18:00 Uhr (wohlgemerkt ein Samstag!!!) war mein Auto wieder repariert. Das fand ich sehr bemerkenswert, insbesondere weil hier im Forum auch ganz andere Geschichten geschildert wurden (z.Info Mercedes Benz NL München Donnersberger Brücke).
Hydrolager Vorderachse
Bei ca. 80.000 km bemerkte ich beim eingelenkten Zustand und langsamer Fahrt aus der Garagenauffahrt ein Knacken an der Vorderachse. Daraufhin wurden die Hydrolager gewechselt (Details dazu weiß ich nicht, bin kein Mechaniker...), seitdem keine Probleme damit.
Seitenwange Fahrersitz
Nach ca. 3 Jahren war der Kunstlederbesatz der Seitenwange rissig - nicht sehr schön, aber wurde auf Kulanz ausgetauscht, ansonsten ist das Interieur wie neu - allerdings fahre ich die meiste Zeit auch alleine.
Nochmal die Injektoren
Im Zuge einer Inspektion wurden vor ca. 3 Monaten die Piezoinjektoren auf Magnetinjektoren (inkl. neuem Steuergerät) umgebaut. Interessanterweise stelle ich seitdem fest, dass der Verbrauch bei gleicher Fahrweise spürbar (0,5-0,75L/100km) zurückging, obwohl doch das Gegenteil der Fall sein sollte. Mittlerweile bewege ich das Fahrzeug (täglich 80km, davon 65 km Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung, Rest Stadtverkehr) mit deutlich unter 8L. Bei gemäßgter Fahrweise sind auch weniger als 7L möglich, realistisch sind aber im Schnitt 8 L gut zu erreichen. Ab 140km/h wirds dann deutlich mehr.
Command
Einmal fiel das Command komplett aus, um bei der nächsten Fahrt wieder ganz normal zu funktionieren. Die Software wurde neu installiert, seitdem keinerlei Probleme, aber dafür jetzt TMC pro.
Automatik
Die Automatik wurde 2x neu "angelernt", das das Auto beim Abbremsen zeitweise ruppig zurückschaltete, das kann man m.W. auch selbst resetten.
Insgesamt war ich mit dem Service von Mercedes auch immer sehr zufrieden (wie vorher auch bei BMW).
Zum Thema Reifenverschleiß
Bislang habe ich 1 Paar neue Vorderräder und 2 Paar neue Hinterreifen aufgezogen, wobei die Vorderräder vor ca. 10.000 km gewechselt wurden und die Hinterräder nagelneu sind. Billig ist der Spass bei 19" aber nicht gerade....
Dazu kommt ein Satz 17" Winterräder, der ca. die Hälfte des Profils noch hat. Fahre aber insgesamt eher reifenschonend.
Was mir nicht so gefiel:
Vielleicht die Scheibenwischer, die im Winter bei Schneefall manchmal stark mit Eis verklumpten, und die Frontscheibe, die je nach Wetterlage stark beschlug, aber mit Hilfe der Klimaanlage leicht wieder frei zu bekommen war - ansonsten fällt mir im Moment nichts ein.
In Summe eines der besten Autos, die ich bisher hatte. Die Optik ist natürlich Geschmacksache, deshalb will ich dazu nichts sagen, mir hat er gefallen. Der Innenraum (mit Kofferraum) war ausreichend dimensioniert um mit einem Kind und Hund (Labrador) problemlos auch in Urlaub fahren zu können. Nach meinen Erfahrungen bekommen Frauen (zumindest meine..) sowieso jedes Auto vollgepackt, egal wie groß es ist. Sehr gut fand ich die Lademulde unter dem Kofferraum, da ging echt was rein. Ich kann den GLK in dieser Ausstattung und dem Motor auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich hatte viel Spass damit und habe die Entscheidung dafür nie bereut. Nachdem meine Frau zu Beginn doch eher skeptisch war ("Bist Du wirklich schon alt genug für einen Mercedes...?") bat sie mich jetzt darum zu prüfen, ob sie nicht das Auto übernehmen könne, es wäre wirklich so toll zu fahren - wir werden sehen...
Allen anderen GLK-Fahrern weiterhin viel Spass und Freude an Ihren Autos und allzeit gute Fahrt!
Beste Grüße vom Ammersee!
Beste Antwort im Thema
Nach vier Jahren ist es soweit. Morgen gebe ich meinen GLK nach 4 Jahren und 115.000 km zurück. Hier mein Fazit:
Zunächst die wesentliche Ausstattung:
Typ: 220CDI BLue Efficiency 7-GTronic, tenoritgrau:
Mit der Motorisierung war ich jederzeit sehr zufrieden; gutes Drehmoment; relativ laufruhig auch bei höheren Geschwindigkeiten, angemessener Verbrauch (insgesamt ca. 8 L über die gesamte Zeit)
Intelligent Light System
Für mich ein Must, kein Auto mehr ohne Xenon (vielleicht abgesehen von meinem 86er Porsche Cabrio)
Sportpaket
Ich fand die Optik stimmig - was mich immer gestört hat war, dass das Fahrzeug um 10mm tiefer gelegt ist, eigentlich nicht das Hauptziel, wenn man ein SUV fährt. Die 19 Zöller sehen gut aus, reduzieren aber den Federungskomfort schon merklich (im Vergleich zu 17" Winterrefen)
Command
Die richtige Entscheidung - das kleine Navi war damals (2009) von der Darstellung her einfach deutlich schlechter, zusammen mit der integrierten Festplatte für mich sinnvoll.
Panoramadach
Ein Wunsch meiner Familie - macht den Inneraum einfach heller, nicht notwendig aber ganz nett
Chrompaket
Hatte ich nur genommen wegen der Edelstahlleiste am Kofferraum, sehr nützlich wenn man (wie wir) einen Hund hat, die Chromzierleisten an der Seite werten das Auto optisch meiner Meinung nach deutlich auf (zumindest mit meiner Wagenfarbe)
Teilleder Artico
War Teil des Sportpaketes innen, optisch für mich stimmig in Verbindung mit den gebürsteten Aluzierteilen innen
Regensensor
Klar ein Must - hatte ich doch tatsächlich vergessen zu bestellen, wurde dann für 90€ nachgerüstet und war damit günstiger als wenn ich es gleich mitbestellt hätte (mal vom sonstigen Aufwand abesehen)
Mediaschnittstelle
Hatte immer einen USB-Stick angeschlossen, sehr nützlich, zusammen mit dem Standardradio ein für mich guter Klang - meine Frau hatte mal das Iphone angeschlossen, mir war das zu nervig mit dem ständigen An- und Abstöpseln..
In Summe war ich mit dem Fahrzeug (als Nachfolger eines X3 2.0D) jederzeit sehr zufrieden. Haptisch steht das Fahrzeug da wie neu, keinerlei Verschleißspuren, Nichts ausgeleiert (Lenkung, Federung etc.) oder abgenutzt - im Grunde genommen fast wie neu.
Reparaturen (abgesehen vom regelmäßigen Service):
Natürlich die Injektoren....
Hier ist anzumerken, dass mir die Injektoren nach ca. 20.000 km an einem Samstag morgen gegen 11 Uhr ausfielen. Nach 2 Stunden hatte ich ein Ersatzfahrzeug und mein Auto war auf dem Weg in die Werkstatt. Am gleichen Abend um 18:00 Uhr (wohlgemerkt ein Samstag!!!) war mein Auto wieder repariert. Das fand ich sehr bemerkenswert, insbesondere weil hier im Forum auch ganz andere Geschichten geschildert wurden (z.Info Mercedes Benz NL München Donnersberger Brücke).
Hydrolager Vorderachse
Bei ca. 80.000 km bemerkte ich beim eingelenkten Zustand und langsamer Fahrt aus der Garagenauffahrt ein Knacken an der Vorderachse. Daraufhin wurden die Hydrolager gewechselt (Details dazu weiß ich nicht, bin kein Mechaniker...), seitdem keine Probleme damit.
Seitenwange Fahrersitz
Nach ca. 3 Jahren war der Kunstlederbesatz der Seitenwange rissig - nicht sehr schön, aber wurde auf Kulanz ausgetauscht, ansonsten ist das Interieur wie neu - allerdings fahre ich die meiste Zeit auch alleine.
Nochmal die Injektoren
Im Zuge einer Inspektion wurden vor ca. 3 Monaten die Piezoinjektoren auf Magnetinjektoren (inkl. neuem Steuergerät) umgebaut. Interessanterweise stelle ich seitdem fest, dass der Verbrauch bei gleicher Fahrweise spürbar (0,5-0,75L/100km) zurückging, obwohl doch das Gegenteil der Fall sein sollte. Mittlerweile bewege ich das Fahrzeug (täglich 80km, davon 65 km Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung, Rest Stadtverkehr) mit deutlich unter 8L. Bei gemäßgter Fahrweise sind auch weniger als 7L möglich, realistisch sind aber im Schnitt 8 L gut zu erreichen. Ab 140km/h wirds dann deutlich mehr.
Command
Einmal fiel das Command komplett aus, um bei der nächsten Fahrt wieder ganz normal zu funktionieren. Die Software wurde neu installiert, seitdem keinerlei Probleme, aber dafür jetzt TMC pro.
Automatik
Die Automatik wurde 2x neu "angelernt", das das Auto beim Abbremsen zeitweise ruppig zurückschaltete, das kann man m.W. auch selbst resetten.
Insgesamt war ich mit dem Service von Mercedes auch immer sehr zufrieden (wie vorher auch bei BMW).
Zum Thema Reifenverschleiß
Bislang habe ich 1 Paar neue Vorderräder und 2 Paar neue Hinterreifen aufgezogen, wobei die Vorderräder vor ca. 10.000 km gewechselt wurden und die Hinterräder nagelneu sind. Billig ist der Spass bei 19" aber nicht gerade....
Dazu kommt ein Satz 17" Winterräder, der ca. die Hälfte des Profils noch hat. Fahre aber insgesamt eher reifenschonend.
Was mir nicht so gefiel:
Vielleicht die Scheibenwischer, die im Winter bei Schneefall manchmal stark mit Eis verklumpten, und die Frontscheibe, die je nach Wetterlage stark beschlug, aber mit Hilfe der Klimaanlage leicht wieder frei zu bekommen war - ansonsten fällt mir im Moment nichts ein.
In Summe eines der besten Autos, die ich bisher hatte. Die Optik ist natürlich Geschmacksache, deshalb will ich dazu nichts sagen, mir hat er gefallen. Der Innenraum (mit Kofferraum) war ausreichend dimensioniert um mit einem Kind und Hund (Labrador) problemlos auch in Urlaub fahren zu können. Nach meinen Erfahrungen bekommen Frauen (zumindest meine..) sowieso jedes Auto vollgepackt, egal wie groß es ist. Sehr gut fand ich die Lademulde unter dem Kofferraum, da ging echt was rein. Ich kann den GLK in dieser Ausstattung und dem Motor auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich hatte viel Spass damit und habe die Entscheidung dafür nie bereut. Nachdem meine Frau zu Beginn doch eher skeptisch war ("Bist Du wirklich schon alt genug für einen Mercedes...?") bat sie mich jetzt darum zu prüfen, ob sie nicht das Auto übernehmen könne, es wäre wirklich so toll zu fahren - wir werden sehen...
Allen anderen GLK-Fahrern weiterhin viel Spass und Freude an Ihren Autos und allzeit gute Fahrt!
Beste Grüße vom Ammersee!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo kse deluxe!
Danke für deinen aufschlußreichen und sehr informativen Bericht.
Toll waren auch die Detailbeschreibungen.
L.G.MeinGuterStern
Sehr gut geschrieben, danke ... aber ... siehe Signatur ...
Toller und aussagefähiger Bericht - Danke! Darf man fragen, was für ein Modell als nächstes kommt?
Zitat:
Original geschrieben von kse deluxe
Nach vier Jahren ist es soweit. Morgen gebe ich meinen GLK nach 4 Jahren und 115.000 km zurück. Hier mein Fazit:
[...]
Seitenwange Fahrersitz
Nach ca. 3 Jahren war der Kunstlederbesatz der Seitenwange rissig - nicht sehr schön, aber wurde auf Kulanz ausgetauscht, ansonsten ist das Interieur wie neu - allerdings fahre ich die meiste Zeit auch alleine.
[...]
Das Problem habe ich bei meinem B180 auch vor paar Wochen festgestellt. Eingerissen ist es jedoch (noch) nicht, aber deutliche Anzeichen, dass es passieren wird.
Danke auch von meiner Seite für den Bericht. Im August ist es dann bei mir soweit mit dem neuen GLK
P.S. Auch bei meiner C-Klasse hatte ich das Problem mit der eingerissenen Seitenwange am Fahrersitz. Das Ganze wurde aber schnell und kulant gelöst.
Zitat:
Original geschrieben von GLK350-4Matic
Sehr gut geschrieben, danke ... aber ... siehe Signatur ...
...hier in Bayern sagen manche: "...again what learned"
Zitat:
Original geschrieben von Leberkäsbaron
Toller und aussagefähiger Bericht - Danke! Darf man fragen, was für ein Modell als nächstes kommt?
...lieber nicht - ich habe (musste) eine Vernunftsentscheidung (Downsizing) getroffen - der Nächste wird daher ein Passat Variant 140 PS Diesel, der war monatlich 30% günstiger als der GLK, bzw. mein eigentlicher Favorit BMW X3 - mein Argument mit dem Fahrspass brachte ich kaum durch (siehe meine Signatur ). Aber rabatttechnisch war der VW einfach nicht zu toppen...
In drei Jahren werden die Karten aber neu gemischt - ich bin einfach ein SUV-Fan, am liebsten so hoch und groß wie möglich - und trauere dem Benz jetzt schon ein bisschen nach....
Zitat:
Original geschrieben von kse deluxe
... ich bin einfach ein SUV-Fan, am liebsten so hoch und groß wie möglich ...
Hehe, das kenne ich. Würde am liebsten einen Dodge RAM fahren - das einzig wahre.