ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Abschied vom CLK-Forum

Abschied vom CLK-Forum

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 26. September 2013 um 19:05

Ich verabschiede mich nun, nach zwei Jahren Besitz von Euch, dem CLK-Forum und bedanke mich für all die Informationen, die ich von Euch bekommen habe :) Der Umgang hier im Forum war prima :)

Ich war alles in Allem sehr mit dem Wagen zufrieden, die Erwartungen an die Marke Mercedes an sich wurden hingegen leider nicht zu 100% erfüllt.

Nach dem Kauf des Fahrzeugs habe ich bei Mercedes nach dem 'Nockenwellensteller Öl-Stopp Kabel' gefragt und wurde darauf verwiesen, dass der M271 18ML (200k 164PS) keine Probleme damit hat. Leider musste ich knapp ein Jahr später leidlich feststellen, dass sich doch Öl durch den Kabelbaum hindurch durch das Steuergerät gezogen hatte. Sehr ärgerlich, denn an den tiefsten Punkten hat es beide Lambdasonden (2mal) geflutet und zerstört. Auch das Steuergerät musste ich im Anschluss reinigen. (Hier KEINE Ursachenforschung von Mercedes. Ohne das Forum würde ich vermutlich immer noch alle 2-3 Tausend KM Lambdasonden wechseln. "Ihr Fahrstil..."

Glück im Unglück: Keine weiteren Defekte. Vermeidbare Kosten von ~1000€, welche problemlos mit 50€ umgangen hätten werden können. Sehr schade!

Auch meine Probleme mit dem Mercedes Xenonlicht hat meine anfängliche Euphorie etwas gedämpft. Mercedes hätte in allen meinen Fällen ohne große Worte den kompletten Scheinwerfer gewechselt (1200€/st.). Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an das Forum für die Tipps mit derm sepparaten Tausch des Zündgerätes. Mercedes war sich nicht einmal der Existenz des zusätzlichen Zündgerätes bewusst

Die Strategie: 'Tauschen anstatt zu Reparieren / nachforschen' scheint bei Mercedes oberstes Gebot zu sein. Das kenne ich sonst von anderen Marken anders :(

Dennoch verabschiede ich mich von einem der schönsten Coupé, das seinesgleichen auf Deutschlands Straßen sucht (nun fortführung in der E-Klasse Coupé). Laufruhe, Eleganz, Effizienz, Image 1A. Mein Durchschnittsverbrauch in meiner Eigentumsdauer betrug knapp 7,6l/100km. Prima! Auch die restlichen Unterhaltskosten (abgesehen der außerplanmäßigen Werkstattaufendhalten) waren OK.

Leider muss ich sagen, dass sich gegen Ende (letztlich 189 000 km) doch einige Dinge angekündigt haben:

Immer lauter werdendes Klappern/Brummen des Motors im kalten Zustand. Auch ließ sich ein leises 'Rasseln' (Steuerkette?) vernehmen.

Die Automatik wechselte trotz neuem ATF-Öl nicht immer in den richtigen Gang.

Der Kompressor wurde mit zunehmender Laufleistung immer aufdringlicher. Die Geräuschkulisse war auf längeren Autobahnfahrten doch recht Unangenehm. Bis hin zu Fragen von Mitfahrern, ob denn alles 'Ok' wäre ;)

Interieur, das meiner Meinung nach sehr Mitteilungsbedürftig war (Klappern/Knacken/Knistern) <-- Ich bin hier evtl. etwas überempfindlich, aber hier ist meiner Meinung nach eindeutig ein Punkt zur Nachbesserung seitens der Mercedes Qualitätsicherung vorhanden. Ich will nicht wissen, wie viel Polstermaterial meinerseits hinter der Verkleigung des Innenraums gewandert ist, um die Geräusche zu unterdrücken.

Alles in allem verabschiede ich mich mit zwei weinenden Augen von meinem CLK und dem Forum, aber nur einem halben von der Mercedes Servicekette.

Ich wünsche Euch allen sehr viel Spaß mit den CLK und werde künftig (übergangsweise?! ;) ) im Mazda (RX-8) Forum aufzufinden sein.

Viele liebe Grüße und evtl. sehen wir und ja in Zukunft doch wieder im Mercedes-Forum ;)

DIY-Guy

Beste Antwort im Thema

Wieso tauscht man(n) einen CLK gegen einen Mazda? :confused:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 27. September 2013 um 4:33

Zitat:

Original geschrieben von DIY-Guy

Nach dem Kauf des Fahrzeugs habe ich bei Mercedes nach dem 'Nockenwellensteller Öl-Stopp Kabel' gefragt und wurde darauf verwiesen, dass der M271 18ML (200k 164PS) keine Probleme damit hat.

Ich weiß jetzt nicht so wirklich ob mein C200 Kompressor mit 163 PS aus Baujahr 2002 den gleichen Motor hatte, aber das Ölstoppkabel hab ich seinerzeit nach aufmerksamen Lesen hier im MB Forum gleich verbaut. Kostete 16 Euro bei Mercedes und war in 5 Minuten eingebaut...

Zitat:

Original geschrieben von DIY-Guy

Die Strategie: 'Tauschen anstatt zu Reparieren / nachforschen' scheint bei Mercedes oberstes Gebot zu sein. Das kenne ich sonst von anderen Marken anders :(

Mach Dir nix draus, bei BMW ist es genau das Gleiche. Wahrscheinlich auch bei etwa gleichen Stundenpreisen zwischen 120 und 170 Euro. Deshalb sieht mein 5'er E60 auch keine BMW-Werkstatt mehr, sondern wird beim Opel-Händler um die Ecke gewartet. Mit 60 Euro Stundensatz brutto und mehreren Jahrzehnten Meistererfahrung ist der kleine Familienbetrieb für mich die bessere Wahl. Da wird wenigstens noch geschaut und geschraubt... :)

* * * * *

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Neuen, was immer es auch werden wird... :p

Themenstarteram 27. September 2013 um 12:13

Vielen Dank :) Aktuell bin ich noch ziemlich vom Mazda RX-8 gegeistert.

Das Mit dem Ölstopp-Kabel sagte mir gestern sogar der Mazda-Händler (!): "Gibt es für Mercedes Modelle das Öl-Stopp Kabel, sollte es auch verbaut werden".

Wie gestern in den Nachrichten zu hören war: Keine Werkstattbindung, auch wenn die CarGarantie es so vorschreiben möchte ;)

am 27. September 2013 um 12:56

Ich bin damals nach dem Kauf meiner C-Klasse (W203) auch eher zufällig über das Thema Öl-Stop-Kabel hier im Forum gestolpert. Gab seinerzeit wohl einiges an Schäden an Steuergeräten, Lamdasonden, Sicherungskästen und dergleichen. Die Kosten waren wie schon gesagt marginal und das Problem schnell beseitigt.

Mazda RX8 kann ich nicht beurteilen, aber mein erster Wagen war ein RX7 und der Nachfolger-RX7-II war auch ein ziemlich heißes Eisen. Die Tür-Lösung gefällt mir nicht so wirklich beim RX8, aber ansonsten... :)

Wird man langfristig nicht mit einem Mercedes vergleichen können, aber viel Spaß wünsch ich trotzdem - falls es denn einer werden sollte... :p

Heißt dieses so genannte Kabel : Öl Stopp Kabel ? Kann mir Jemand mal ein Link schicken ?!

 

Zum Mazda RX8 kann ich viel sagen das mein Freund einen Fährt , verbrauch ist bei beiden Motor Varianten Enorm ! Städtische Bedingungen um die 13L Aufwärts , die Wankelmotoren sind für Hohe Verbrauchswerte sehr bekannt.

Des öfteren gibt es auch Probleme mit Öl Verlust : Richtung Motorschaden , vllt wird der Wagen einfach nur Hochgedreht bis der Arzt kommt ich weiß es nicht. Auf Jeden Fall gibt es viele Inserate mit den Problemen.

 

Die Optik ist aber seiner Zeit Voraus , das mit den Türen ist einfach ein Hingucker !

Einen Link? Bitteschön: http://data.motor-talk.de/.../kabel-521-3186715048236527737.jpg

Hab auch bei meinem 2008er 200K (184PS) zwei von den Dingern verbaut. Nachdem ich das beim 208er auch drin hatte...schaden kanns nie!

Grüße

Danke dir Powermikey ! Ich gehe jetzt mal davon aus das der Einbau einfach ist.

am 27. September 2013 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford

Zum Mazda RX8 kann ich viel sagen das mein Freund einen Fährt , verbrauch ist bei beiden Motor Varianten Enorm ! Städtische Bedingungen um die 13L Aufwärts , die Wankelmotoren sind für Hohe Verbrauchswerte sehr bekannt.

Des öfteren gibt es auch Probleme mit Öl Verlust : Richtung Motorschaden , vllt wird der Wagen einfach nur Hochgedreht bis der Arzt kommt ich weiß es nicht. Auf Jeden Fall gibt es viele Inserate mit den Problemen.

Problem beim Wankelmotor war eigentlich eher der Ölverbrauch, weil die es nie auf die Kette gebracht haben, das Dichtungsproblem zu lösen. Gut 1,5 Liter auf 1000 Km war schon Minimum, wobei der wenigstens noch die Billigplörre 15W-40 für 9,95 DM der 5-Liter Kübel geschluckt hat... :) Mein alter RX7 war aber auch ein Spritfresser, mal ganz davon abgesehen. Glaube Typ II (85-91) und Typ III (91-02) waren da schon etwas besser.

Nun ja, beim RX8 dürfte das Problem gelöst worden sein. Zumindest liegt der Ölverbrauch nur noch etwa bei 0,3 bis 0,4 Liter auf 1000 Km. Dafür braucht er noch immer gut 25 bis 30% mehr Sprit als ein vergleichbarer Hubkolbenmotor.

Aber gut, geht im Ganzen auch am Thema vorbei... :D

...zumindest im CLK-Forum... :p

Wieso tauscht man(n) einen CLK gegen einen Mazda? :confused:

am 30. September 2013 um 19:14

Ein Umstand, der mir auch nicht so recht einleuchtet... :D :D :D

Da fällt mir folgendes ein : Der Reis ist Heiß! =) loool

MeinAutoZerstörtDeutscheArbeitsplätze

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 9:18

Nun kann ich schon ein paar Neuigkeiten vom Mazda berichten ;)

Den besagten Ölverbrauch von mehreren Litern auf 1000 km habe ich nicht. Beim Kauf des Wagens habe ich die Ölwanne bis Ölstab-Max gefüllt und nun nach knapp 2000km ist der Ölstand auch kaum gesunken. Geschätzt sind es also ~0.2l/1000km. Ähnliche Werte hatte ich mit dem CLK im Winter auch.

Der Verbrauch ist erwartungsgemäß hoch! Wobei ich mit jeder Betankung näher in Richtung 10l/100km komme.

Wer den Wankel fährt, wie ein Fahrschulauto (früh schalten, drehzahlarm bewegen), der wird mit dem Verbrauch wirklich nicht glücklich (12l hatte ich anfangs auch). Effizienter scheint der Wagen im Bereich 3-4k RPM zu laufen. Also innerorts lieber im 3. Gang, als im 6.

Es hat mich anfangs Überwindung gekostet, aber ein unkonventionelles Antriebsmodell verlangt auch einen angepassteren Fahrstil ;)

Warum der Wechsel weg von Mercedes?

Nunja, erster Grund war das Interesse an dem Wankel. Dann das Design des RX-8, das viele hassen, ich aber mag. Letzter Punkt war die lose Bindung zu meiner ansässigen Mercedes-Werkstatt, die mich nicht durch ihr Fachwissen überzeugen konnte. Bei meinem ersten Defekt der Lambdasonde durch Öl im Kabelbaum wollte Mercedes unbedingt die Vor-Kat Sonde tauschen, obwohl mein OBD-Messgerät Fehler der Nach-Kat Sonde verzeichnete. (gut, mein Messgerät kostet 20€, die Star Diagnose ein paar '00' mehr.) Aber selbst die Star-Diagnose hat im Prüfprozess keine Defekte der VK bemängelt. Aussage des Service Mitarbeiters: "Egal, zu 99% ist die VK bei der Laufleistung durch!".

Ich weiß, ich habe hier vermutlich die falsche Werkstatt konsultiert. Bedauerlicher Einzelfall, wie man es nennen würde, aber die Werkstatt ließ sich auch nach dem mehrfachen Wechsel der Sonde nicht darauf ein, dass Mercedes Probleme mit den Nockenwellenverstellern und Öl im Kabelbaum hat (man sieht es! Am Sondenkabel und am NW-Versteller selbst!)

Aber keine Angst, nach dem ich mir die Hörner am RX-8 abgestoßen habe und vermutlich auch schlechte Erfahrungen mit Mazda machen werde, wird sicher wieder ein Wechsel zurück zu Mercedes stattfinden (Die E-Klasse w207 hat es mir durch ihr Design schon angetan ;) )

Interieur-Verarbeitungstechnisch muss ich wirklich eine Lanze für Mazda brechen. Kein Klappern, kein Knacken, kein Knarzen. Der Fairnes wegen muss allerdings gesagt werden, dass der CLK bei meiner Übernahme 129k km runter hatte, der RX hingegen nur 58k ;)

Kurze Frage, ich habe den CLK Inzahlung gegeben und der Aufkäufer hat behauptet, der Wagen würde sofort ins EU-Ausland gehen, deswegen hat er mir auch einen Festpreis genannt, trotz Kenntnis von Vorschaden und Mängeln. Nun sehe ich den Wagen aber ohne Verweis auf Unfallschaden und bestehender Mängel in Deutschland im Netz stehen. Gibt es hier im Forum einen 'Pranger', an dem eine solche Warnung anbringen kann? LG

Bist du dir zu 1000% sicher das es dein alter CLK ist ????????

Hat er in der Angebotsseite vieleicht stehen das er nur für den Export gedacht ist ?????

 

Das einzigste was du machen kannst ist der Innung einen netten Brief schreiben und auf diese "Versuchte arglistige Täuschung/Betrugsversuch" beim Verkauf des besagten Autos hin zuweisen.

Die Innung wird sich dann schon darum kümmern und gegebenenfalls einschreiten den das ist ganz klar verboten Unfallschäden bewußt zu verschweigen.

Ein ofizieller Autohändler wird gewaltig Ärger bekommen wenn man ihm das nachweisen kann, da fackeln die nicht lange weil sie solche "schwarzen Schafe" absolut nicht mögen.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 16:20

Ich bin mir nur zu 100% sicher. Den Wagen erkenne ich aus 1000en heraus.

Zum Them Export steht nichts. Es liest sich, wie jede andere Anzeige auch.

Gibt es eine übergeordnete Innung oder gibt es da Kreisinnungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen