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Abschied vom Elch nach über 4 Jahren

Volvo
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 2:48

Hallo, liebe Elchtreiber, nach über 4 Jahren haben wir beschlossen unseren V70 TDI Automatik zu verabschieden. Es gibt mehrere Gründe dafür aber es war ein tolles Auto, wenns auch teuer war....

Ich werde ihn demnächst unter anderem hier im Forum anbieten. Aber dazu später. Erstmal will ich mich für die vielen hilfreichen Beiträge bedanken die hier zu lesen waren. Irgendwie war es schon eine besondere Zeit mit einem besonderen Auto, das muss ich schon sagen. Also ein servus an alle hier.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 17:51

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Mappe mit den Volvorechnungen aus dem Keller geholt und gleich ein Bier dazu... Die Rechnungen kommen jetzt nicht in der zeitlichen Reihenfolge ,aber egal.

Radlager hinten; 200eur

Vakuumpumpe der Bremse; 650eur

Auspuff schweissen; 50eur

Ölwechsel, 1 Querlenker, Klimaserv. 440eur

Axialgelenk 2x, Kugelgelenk

Faltenbalg, vermessen 270eur

Ladeluftschlauch 86eur

Dieselfilter, Einspritzung prüfen,

Heckklappendämpfer 273eur

Tüv, Bremssattel hinten,

Bremsen hinten komplett,

vorn Querlenker, Koppelstangen,

Spurstangen, vermessen,

Handbremse, Turboladerventil

geprüft.... 1550eur

Zahnriemenwechsel bei 240000,

hat ja 2, mit Ölwechsel 705eur

ABS-Sensor vorn bei Volvo 117eur

ABS-Steuergerät nachgelötet

bei Volvo mit allerlei Prüfen 255eur

TÜV 95eur

Bremssattel hinten mit Bremsen

hinten komplett 430eur

Hauptbremszylinder, Axialgelenk,

Handbremse Reinigen 570eur

Bremsen vorn komplett,

Hinterachslagerung,

1 Satz Michelin Sommerreifen

mit allem 1360eur

Turboschlauch, Glühkerzen 264eur

2 Sätze Winterreifen weil einer

Sch... war in der Zeit mit allem, 800eur

Stossdämpfer, Domlager,

Servopumpe,Automatiköl

Keilriemen, Ladeluftschlauch,

vermessen,Federn hinten 2200eur

Macht alles zusammen ... 10315 Euro !!!

plus Kaufpreis des Schätzchens von 3500.

kommen wir auf ...........................13815 für den Elch, Bier her...

Klar ist auch dass das was die Werkstatt am Stundenlohn günstiger war mich beim Material besch... hat.

Ich hatte so ein teures Auto noch nie und werde es nie wieder haben, schon allein aus der Tatsache heraus dass die Teile für meinen Neuen günstiger zu kriegen sind und ich durch meinen Sohnemann in die Schrauberszene eingedrungen bin und somit nicht mehr mit jedem Kram in die Werkstatt muss.

Fazit: Es war mal eine Idee etwas Besonderes zu fahren weil zu Zeiten als ein Volvo Kombi angebracht gewesen wäre ( Kinder klein ) , das Budget dafür niemals gereicht hätte.

Aber ich bleibe dabei, es war ein tolles gefühl damit herumzucruisen und ich kann jeden verstehen der diesem Gefühl erliegt aber man muss selber schrauben können oder genug Asche in der Ecke dafür haben um sich das leisten zu können. So, schönen Abend Ihr da draussen und machts gut.

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 14. Februar 2015 um 9:16

Schade, hoffe er kommt in gute Hände !?

Was für einen Wagen bekommst du jetzt?

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 13:31

Naja, ich hoffe Ihr verdrescht mich nicht aber es ist ein Bmw 320 touring, Benzin, Schaltgetriebe, 6 Zylinder, 170 PS. Aber mir war der in Deutschland doch etwas exotische Oberklassekombi einfach exorbitant teuer zu stehen gekommen weil ich noch nicht so der Schrauber war und obwohl ich alles freie Werkstätten habe machen lassen habe ich mit allen Reparaturen und Reifensätzen in 4 Jahren den Anschaffungspreis von 3500eur nahezu vervierfacht. Da wäre noch viel Luft nach oben und eigentlich habe ich die Notbremse zu spät gezogen aber die richtig teuren Sachen waren noch nicht da wie Automatik, Turbolader, Injektoren...

Dazu kommt noch dass wir den TDI bei einer Fahrleistung von ca. max 15tkm/ Jahr nicht wirklich brauchen und Steuer und Versicherung auch deutlich über dem liegen als was der Benziner jetzt kostet.

Servus aus Oberbayern.

am 14. Februar 2015 um 14:00

Hmmm 320er mit Sechszylinder... das ist dann ein E46?

Ohne unken zu wollen, dass wird nicht billiger werden :(

Zitat:

@heulgetriebe schrieb am 14. Februar 2015 um 14:31:35 Uhr:

 

obwohl ich alles freie Werkstätten habe machen lassen habe ich mit allen Reparaturen und Reifensätzen in 4 Jahren den Anschaffungspreis von 3500eur nahezu vervierfacht.

Verstehe ich dich richtig? Du hast in 4 Jahren rund 10.000 € in den Wagen investiert :eek: :eek:

Was musste denn alles gemacht werden?

Zitat:

@JohnnyT-5 schrieb am 14. Februar 2015 um 15:00:12 Uhr:

Hmmm 320er mit Sechszylinder... das ist dann ein E46?

Ohne unken zu wollen, dass wird nicht billiger werden :(

Meine Schwiegermutter hat den gleichen BMW. 1/3 der KM meines Volvos und halb so alt. Was die seit einiger Zeit so alles in den Kleinen investieren muss... Und Sprit säuft der!

Zitat:

@V70_Fahrer schrieb am 14. Februar 2015 um 16:04:38 Uhr:

Zitat:

@heulgetriebe schrieb am 14. Februar 2015 um 14:31:35 Uhr:

 

obwohl ich alles freie Werkstätten habe machen lassen habe ich mit allen Reparaturen und Reifensätzen in 4 Jahren den Anschaffungspreis von 3500eur nahezu vervierfacht.

Verstehe ich dich richtig? Du hast in 4 Jahren rund 10.000 € in den Wagen investiert :eek: :eek:

Was musste denn alles gemacht werden?

2500 Euro / Jahr.

Klingt nicht extrem überzogen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 14. Februar 2015 um 16:52:04 Uhr:

Zitat:

@V70_Fahrer schrieb am 14. Februar 2015 um 16:04:38 Uhr:

 

Verstehe ich dich richtig? Du hast in 4 Jahren rund 10.000 € in den Wagen investiert :eek: :eek:

Was musste denn alles gemacht werden?

2500 Euro / Jahr.

Klingt nicht extrem überzogen.

OK. Dachte immer es gibt die grobe Regel, dass man durchschnittlich +/- 1000 € im Jahr für Unterhalt einplanen soll.

Meinem bisherigen Passat 35i, BJ 96, 170.000 km musste ich in jetzt genau 2 Jahren einmal für den TÜV rund 350€ spendieren. Sonst: Null!

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 17:51

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Mappe mit den Volvorechnungen aus dem Keller geholt und gleich ein Bier dazu... Die Rechnungen kommen jetzt nicht in der zeitlichen Reihenfolge ,aber egal.

Radlager hinten; 200eur

Vakuumpumpe der Bremse; 650eur

Auspuff schweissen; 50eur

Ölwechsel, 1 Querlenker, Klimaserv. 440eur

Axialgelenk 2x, Kugelgelenk

Faltenbalg, vermessen 270eur

Ladeluftschlauch 86eur

Dieselfilter, Einspritzung prüfen,

Heckklappendämpfer 273eur

Tüv, Bremssattel hinten,

Bremsen hinten komplett,

vorn Querlenker, Koppelstangen,

Spurstangen, vermessen,

Handbremse, Turboladerventil

geprüft.... 1550eur

Zahnriemenwechsel bei 240000,

hat ja 2, mit Ölwechsel 705eur

ABS-Sensor vorn bei Volvo 117eur

ABS-Steuergerät nachgelötet

bei Volvo mit allerlei Prüfen 255eur

TÜV 95eur

Bremssattel hinten mit Bremsen

hinten komplett 430eur

Hauptbremszylinder, Axialgelenk,

Handbremse Reinigen 570eur

Bremsen vorn komplett,

Hinterachslagerung,

1 Satz Michelin Sommerreifen

mit allem 1360eur

Turboschlauch, Glühkerzen 264eur

2 Sätze Winterreifen weil einer

Sch... war in der Zeit mit allem, 800eur

Stossdämpfer, Domlager,

Servopumpe,Automatiköl

Keilriemen, Ladeluftschlauch,

vermessen,Federn hinten 2200eur

Macht alles zusammen ... 10315 Euro !!!

plus Kaufpreis des Schätzchens von 3500.

kommen wir auf ...........................13815 für den Elch, Bier her...

Klar ist auch dass das was die Werkstatt am Stundenlohn günstiger war mich beim Material besch... hat.

Ich hatte so ein teures Auto noch nie und werde es nie wieder haben, schon allein aus der Tatsache heraus dass die Teile für meinen Neuen günstiger zu kriegen sind und ich durch meinen Sohnemann in die Schrauberszene eingedrungen bin und somit nicht mehr mit jedem Kram in die Werkstatt muss.

Fazit: Es war mal eine Idee etwas Besonderes zu fahren weil zu Zeiten als ein Volvo Kombi angebracht gewesen wäre ( Kinder klein ) , das Budget dafür niemals gereicht hätte.

Aber ich bleibe dabei, es war ein tolles gefühl damit herumzucruisen und ich kann jeden verstehen der diesem Gefühl erliegt aber man muss selber schrauben können oder genug Asche in der Ecke dafür haben um sich das leisten zu können. So, schönen Abend Ihr da draussen und machts gut.

Und ich bin nach wie vor davon überzeugt: Ein Volvo muss auf Dauer im Unterhalt nicht wirklich teurer sein als ein Golf! Wenn was kaputt, dann kostet es vielleicht mehr. Ist aber nicht so oft kaputt - und irgendwann sind alle typischen Macken gemacht, und sollten dann wieder Jahrzehntelang halten.

Als ich noch nicht nur dumm, sondern auch jung war, kaufte ich einen W 126 Jahreswagen. Alle schüttelten den Kopf "kauf dir nen neuen Golf, der Benz frisst dir die Haare vom Kopf..." Quatsch. Der (sehr schöne und angenehme) 260SE Handschalter lief ohne irgendwelche Macken (außer Bremsen, Öl und Kerzen... natürlich) jahrelang, bis mit rund 300.000 km der Kupplungs-nehmerzylinder die Grätsche machte. Peanuts. Dann gab ich ihn weg, weil ich in´s Ausland ging. Durchschnittsverbrauch 11 Liter. In der Zeit hätte ich 2 Gölfe verschlissen. Wenn ich sehe, was meine Partnerin immer wieder in ihren Golf V stecken muss...

Prost - mein Bier ist auch "ozapft".

Ich bin der böse Sohn :D

Der Volvo war und ist weißgott kein schlechtes Auto, aber er ist halt nicht so reparaturfreundlich wie ein einheimisches Fabrikat. Dazu kommt eben, dass es schon einen E46 in der Familie gibt. Wahrscheinlich habe ich wirklich schon jede Schraube an dem Auto in der Hand gehabt ;) Außerdem fahren in meiner Schrauberclique noch zwei von denen herum. Das macht es schon um einiges leichter. Dazu kommt, dass das Auto so häufig in Deutschland ist, dass jedes Problem schon so oft aufgetreten ist, dass man dazu überall was im Internet findet.

Abgesehen davon sind die Motoren über jeden Zweifel erhaben - kraftvoll, sparsam und ein mega Sound.

Zitat:

@V70_Fahrer schrieb am 14. Februar 2015 um 17:22:42 Uhr:

 

OK. Dachte immer es gibt die grobe Regel, dass man durchschnittlich +/- 1000 € im Jahr für Unterhalt einplanen soll.

Ich würde die 1.000 € auf 10 Tkm einplanen. Direkt nach einem Gebrauchtwagenkauf, reicht der Betrag oft nicht. Die Schätzung steht natürlich auch in Abhängigkeit vom Nutzungsverhalten. Bei einer Laufleistung von knapp unter 10 Tkm/pro Jahr, komme ich aber in etwa damit hin.

Zitat:

@zweig20 schrieb am 14. Februar 2015 um 20:57:12 Uhr:

OK. Dachte immer es gibt die grobe Regel, dass man durchschnittlich +/- 1000 € im Jahr für Unterhalt einplanen soll.

Mein mit 118tkm als 5-Jähriger gekaufter Volvo C70 (Bj 2002) kostete mich bis zu seinem "Ableben" letzte Woche bei knapp über 270tkm genau €7523,21 bzw. 7cent/km nur an Reparatur, Ersatzteile und Wartung, ohne Sprit, Öl, Reifen, Wertverlust oder sonstige Kosten.

Das Ganze wurde mit sehr viel Eigenleistung bei Reparaturen bewerkstelligt, Auspuffwechsel, Bremsen, AHK-Montage, Motorlagerwechsel, ABS-Sensor, EfH-Reparatur, alle Reifenwechsel sowie einige Ölwechsel und MM-Drosselklappenwechsel habe ich selbst erledigt. Ohne diese Eigenleistung wäre es locker 5-stellig geworden.

Bei 150tkm Laufleistung in meinem Besitz bin ich zwar trotzdem günstiger als die angepeilten €1000/10tkm für Wartung & Reparatur weggekommen, es waren aber fast genau €1000/Jahr (bei ca. 20tkm/Jahr)! :)

Bruttokosten All-In, inklusive Kauf, Verkauf, Maut, Reifen, Sprit (Benzin & LPG), Umrüstung auf LPG, Wartung, Teile, Wertverlust und Kleinkram, allerdings ohne KfZ-Steuer, Versicherung, Bußgelder & Strafzettel :D:

€35.055,09 in fast 8 Jahren bzw. 150tkm, oder einfach ausgedrückt 24cent/km.

Mit Versicherung und Steuer bestimmt nur knapp unter 30cent/km, nur auf Benzin gefahren sicherlich weit darüber.

Ein älterer, einfacherer Elch (z.b. mit 144PS Saugmotor) auf Gas wäre sicherlich günstiger zu Unterhalten - aber Altelch kostet auch Geld - BMW aber genauso, nur ist das eben kein Exot... :D

Bei meinem Nachfolgewagen (siehe Signatur) mache ich mir auch keine Illusionen:

Gebrauchtwagenfahren kostet Geld, je moderner und Elektronik- bzw. "Ökoabgasnorm"-verseuchter desto teurer. Im vergleich zu den neueren Modellen sind die 850 S/VC/70I geradezu billigst Instandzusetzen. Lass mal bei einem neuerem Wagen nur einen Bi-Xenonscheinwerfer (natürlich mitlenkend) austauschen - Das ist nur für einen Scheinwerfer der momentane Wagenwert überschritten! ;)

Es gilt wohl: Wer obere Mittelklasse fahren will, zahlt auch dafür - egal wie alt oder Neu, und die Marke spielt auch kaum eine Rolle.

Was bei dem einen Wagentyp weniger kaputt geht, zahlt man evtl. durch teurere Teilepreise und höheren Werkstattkosten wieder drauf (Volvo ist dafür das beste Beispiel, aber Subaru käme da auch in Frage).

Man kann Glück oder Pech haben, sowohl bei BMW, Volvo oder auch Citroen oder sonstige.

Von daher viel Glück und viel Spass mit dem E46! Der hat einen tollen 6-Zyl. Saugmotor, sowas wird es leider nie wieder geben (wie auch unsere dicken sprotzigen Turbo-5Zylinder: das sind noch Motoren mit Charakter, bei denen nicht nur irgendeine idiotische CO² NEFZ-Papiervorschrift als einziger Punkt im Lastenheft stand!)

 

Das geht auch günstiger. ich hab fast nichts selber gemacht und liege schätzungsweise so um 800/ Jahr. Laufleistung 20 Tkm. Hängt sicher auch von der Fahrweise ab. Fahre überwiegend Autobahn und meist nicht schneller als 160km/h. Aber sicher ist älter=einfacher=kostengünstiger.

Naja und der Motor ist ja auch bayrisch :-) und läuft in audis auch locker mal 500 Tkm.

Diese ist bei höherer Laufleistung natürlich auch günstiger als benzin. Noch günstiger wäre raps, aber dafür hatte ich bislang kein umrüstsatz gefungen (und leider auch keine zeit dafür)

 

v70 BJ1999

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