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Abschied von der Audi-Community
Vor 2 Monaten (genau am 3.04.2010) konnte ich dem Preis nicht widerstehen und habe um 14 000.- einen Audi A4 3.0 TDI Avant BJ 2005 mit echten 46500km gekauft. So ein Auto bin ich noch nie gefahren und es war ganz, ganz toll auch diese Erfahrung machen zu können.
Nach langem Rechnen und mehreren schlaflosen Nächten: Gestern verkauft um 19 400.-
Investiert habe ich 1200.- für die Behebung kleinerer Parkdellen und Kratzer.
Vielen Dank an die Schreiber hier für Tipps usw.
Mein Ziel: Wenn einige Belastungen weggefallen sind, so in drei Jahren, dann kommt wieder ein Audi her. ich war und bin begeistert.
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21 Antworten
In 2 Monaten 5400 € daran verdient ?
Respekt !
4.200! Aber trotzdem gut gemacht
Was meinst du mit schlaflosen Nächten - war er dir im Unterhalt etwa zu teuer???
Oder konntest du ein zweites mal nicht widerstehen (dem Kaufangebot)?
Joki
Der Unterhalt: Bei uns in Österreich fällt ja eine motorbezogene Versicherungssteuer an. 204 PS kosten: 831,50 pro Jahr bei halbjährlicher Zahlung. Dazu kommt natürlich noch die Kasko und die Haftpflicht. War bei mir gesamt: rund 1900.- pro Jahr. Der Verbrauch war OK. Auf meinen Strecken 8,2 / 100km. Das braucht mein alter Omega auch.
Schlimmer war für mich die Angst, größere Reparaturen könnten mich "arm" machen. Ich hatte ja von privat gekauft, daher keine Garantie oder so. Wenn ich dann lese, dass z.B. Injektorenprobleme hier mit 4000 bis 6000 Euro Reparaturkosten beschrieben wurden, mir ein Bekannter aus dem VW Konzern vorgerechnet hat, dass jede Audi-Reparatur gut 50% teurer ist, als bei einem Passat z.B, da habe ich mich nach langem Hin und Her zum Verkauf entschlossen.
Kaum hatte ich im net den Preis unter 20 000.- gesenkt lief das Telefon heiß. Grund: Die wenigen km.
Der Gewinn freut mich natürlich, aber Trauer ist auch da.
Echt schade aber bei so einem Gewinn kann man nicht wiederstehen.
Größere Repaturen kann aber bei jedem Auto anfallen.
Kasko hättest du doch weglassen können. Wartung selbst machen. Und schon ist so ein Baby fahrbar
Ich fahr laut Forum hier mit 2.5+MT die Horrorkombination schlechthin Gestern hab ich beim TÜV die Auszeichnung "Ohne festgestellte Mängel" bekommen und hab mal kurz überschlagen: In den 110 tkm in 2 Jahren hab ich für Reparatur und Wartung keine 1.000 € ausgegeben.
Und wenn Motor oder Getriebe doch mal kaputt gehen sollten, darf man nicht aufgeben, vielleicht lohnt es sich einen Gleichen zum Ausschlachten zu kaufen Ist oft günstiger als AT-Motor oder Getriebe allein!
Wie lange fährst du den Omega noch?
Joki
Aber mit Wartung selbst machen meintest du hoffentlich nicht deine Art von "Wartung".
Warte bis 4 neue Bremsen kommen, bei meinem A4 kostet eine ATE Scheibe so viel wie eine komplette Achse mit Klötzen beim Vectra. Billigschrott des Typs "Preistipp" bau ich nicht ein. Die letzte Inspektion hat mich daher neben dem bekannt teuren Zahnriemenwechsel des V6 nennenswert arm gemacht. Und die Zeit, mir günstige Markenteile aus diversen Shops zusammenzusuchen und bei der Inspektion mitzubringen habe ich nicht. Dafür ist der Riemen nur alle Jubeljahre fällig, das mildert den Schmerz und bei viel Autobahn halten die neuen Bremsen wahrscheinlich den Rest des Autolebens. Trotzdem muss ich dem OP recht geben - Audi ist ein ziemlich teures Vergnügen.
Ich weiss wie du zum Zahnriemenwechsel stehst, für mich kommt ein "mal sehen obs gut geht" nicht in Frage.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Warte bis 4 neue Bremsen kommen, bei meinem A4 kostet eine ATE Scheibe so viel wie eine komplette Achse mit Klötzen beim Vectra. Billigschrott des Typs "Preistipp" bau ich nicht ein. Die letzte Inspektion hat mich daher neben dem bekannt teuren Zahnriemenwechsel des V6 nennenswert arm gemacht. Und die Zeit, mir günstige Markenteile aus diversen Shops zusammenzusuchen und bei der Inspektion mitzubringen habe ich nicht. Dafür ist der Riemen nur alle Jubeljahre fällig, das mildert den Schmerz und bei viel Autobahn halten die neuen Bremsen wahrscheinlich den Rest des Autolebens. Trotzdem muss ich dem OP recht geben - Audi ist ein ziemlich teures Vergnügen.
Ich weiss wie du zum Zahnriemenwechsel stehst, für mich kommt ein "mal sehen obs gut geht" nicht in Frage.
Was ich schade/scheiße finde sind Leute, die sich ein großes Auto und/oder großen Motor kaufen und dann rumheulen alles so teuer.
Ich bin der Meinung das man sich vorher informieren sollte was ein Auto kostet, Verbraucht usw.
Es ist halt nicht der Kaufpreis entscheidend und wenn ich mir den Unterhalt nicht leisten kann, dann kauf mir so ein Auto auch nicht.
Ich verstehe den TS, aber er ist ja gut weggekommen.
Das war jetzt allgemein, nicht das sich hier jemand angesprochen fühlt!!!
@Hannibal:
Dann bis bald .... dich wird man ja hier sicher wieder sehen
Ganz kurz zu den Tipps. Persönliches "Schrauben" kommt bei mir nicht in Frage, es wäre unverantwortlich. Schlicht gesagt: Ich habe keine Ahnung und werde auch nie eine haben. Ich kann gerade selbst die Räder wechseln.
Vilen Dank noch für die guten Wünsche
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Kasko hättest du doch weglassen können. Wartung selbst machen. Und schon ist so ein Baby fahrbar
Ich fahr laut Forum hier mit 2.5+MT die Horrorkombination schlechthin Gestern hab ich beim TÜV die Auszeichnung "Ohne festgestellte Mängel" bekommen und hab mal kurz überschlagen: In den 110 tkm in 2 Jahren hab ich für Reparatur und Wartung keine 1.000 € ausgegeben.
Und wenn Motor oder Getriebe doch mal kaputt gehen sollten, darf man nicht aufgeben, vielleicht lohnt es sich einen Gleichen zum Ausschlachten zu kaufen Ist oft günstiger als AT-Motor oder Getriebe allein!
Wie lange fährst du den Omega noch?
Joki
Mein Versicherer sagt immer: "Wer kein Geld hat muss gut versichert sein", das denke ich auch.
Was den OMI betrifft: ich habe ein Angebot für einen Nissan X-Trail. Sollte ich es nützen, muss der OMI leider weg. Aber in den letzten beiden Monaten habe ich nur ein halbwegs zufriedenstellendes Angebot bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Hannibal
Mein Versicherer sagt immer: "Wer kein Geld hat muss gut versichert sein"
Wenn das der sagt, der die Versicherungen verkauft, würde ich mich hüten die Meinung zu übernehmen
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
4.200! Aber trotzdem gut gemacht
...
Joki
... wenn man die Reparaturkosten berücksichtigt, schon klar. Dann hätte man auch den Treibstoff, die Waschkosten etc. berücksichtigen können.
Mir ging es nur um die Differenz zwischen Fzg-Einkauf und Fzg-Verkaufspreis.
Und das ist schon ein recht guter Schnitt !
Grüße,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Dann hätte man auch den Treibstoff, die Waschkosten etc. berücksichtigen können.
Nö, Sprit und Wäsche sind Betriebskosten, die von der Fahrleistung abhängen. Der TE hat 1.200 für Karosseriearbeiten investiert, die muss man vom Gewinn abziehen.
Es ist anzunehmen, dass er ohne diese Investition weniger erzielt hätte, wobei die Frage ist ob, aber jedenfalls hat der TE das Geld zur Verschönerung investiert.
Joki