1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Abschied von der ersten S-Klasse

Abschied von der ersten S-Klasse

Mercedes
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 9:53

Hallo zusammen,

 

ich darf heute ausnahmsweise mal nicht von einem Problem berichten sondern von einer Liebesgeschichte. Im März 2022 bin ich wie die Jungfrau zum Kinde kam, zu meiner ersten S-Klasse gekommen, nachdem ich zuvor verschiedene Volkswagen, Ford und auch einige E-Klassen gefahren bin.

Der W220 MoPf der sich mir angeboten hat, war sehr sehr preiswert zu haben, aber zum Einstand belastet durch hohen Wartungs- und Reparaturstau. Das ein oder andere davon habe ich, dank Euch, lösen können, mit manchem habe ich mich arrangiert.

Mit jedem Kilometer und jeder abgeschlossenen Bastelarbeit habe ich mich wohler und wohler gefühlt. Der W220 hat einen mir bis dahin unbekannten Fahrkomfort geboten.

Die Motorleistung vom S350 kann natürlich mit dem Golf R mithalten, den er bei mir abgelöst hat, aber man hat trotzdem nicht den Eindruck gewonnen, er wäre deutlich untermotorisiert.

Nach insgesamt 55 tkm in der Zeit von März 22 bis Nov 23 ist unsere Beziehung zu einer innigen Liebe gewachsen. Mal gab es Streit, man hat sich versöhnt. Der Ritterschlag kam als der kleine Sohne erklärte, er habe das Papa-Auto sehr viel lieber als das Mama-Auto :-)

Leider findet jede Beziehung irgendwann ein Ende, unsere als er mich morgens unter stottern auf der Landstraße im Stich gelassen hat. Öl im Kühlwasser, Kühlwasser im Öl, weißer Dampf aus den Endrohren. Motor rundherum Ölfeucht. Es war leider keine große Rechnerei nötig um zu entscheiden: Hier trennen sich unsere Wege wohl.

Nach der Gegenrechnung von Ankauf- und Verkaufspreis habe ich gerade einmal 500€ für die Zeit bezahlt. Kein schlechtes Ergebnis für mein Gefühl.

Trotzdem stellte sich eine Leere ein, die durch die nun nötigen Fahrten mit dem VW Touran meiner Frau nicht gefüllt werden konnte. Die Liebe zum Komfort einer S-Klasse lässt sich nur durch eine S-Klasse befriedigen.

So stand also die Frage an: Was für ein Fahrzeug kommt als Nachfolger in Betracht? Dass es eine S-Klasse wird, hat meine Frau schon geahnt und auch großzügig ihren Segen gegeben. So ist also seit Weihnachten 2023 ein W221, wiederum als S350 mit LPG Anlage bei uns eingezogen. Diesmal scheckheftgepflegt und mit sehr wenigen, vorher deutlich kommunizierten, Mängeln. Der DVD Wechsler funktioniert nicht. Es fehlen die hinteren Fußmatten... Ich denke das wird der Liebe keinen Abbruch tun.

 

Vielen Dank liebe Community. Dafür, dass ich jahrelang still mitlesen konnte über den legendären Komfort der S-Klasse die mir den Mut gegeben hat ein 20 Jahre altes Auto als Ersatz für einen Jahreswagen zu kaufen.

In Zukunft gibt es für mich nur noch den Stern mit dem S auf dem Heckdeckel (oder wie bei mir SA 260)

Allzeit knitterfreie Fahrt euch allen.

Liebe Grüße aus der Eifel

P.S. Schönere Fotos Folgen

W220, die erste Liebe
W221, die neue Flamme
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sehr schön geschrieben und allzeit knitterfreie Fahrt!

Dan viel Spaß mit dem 221 ist aber leider nur die, Buchhalterausstattung.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 15:24

Die Ausstattung könnte besser sein, das stimmt. Es sind nette Gimmicks vorhanden, wie die Sitzbelüftung, die Rückfahrkamera oder die Nachtsichtkamera. Im Vergleich zum W220 gibt es ein paar Spielereien mehr. Mir gefällt alles sehr gut und durch die "magere" Ausstattung ist noch Luft nach oben, wenn wiederum der nächste kommt ;-)

Sehr schöner Beitrag und Glückwunsch zur zweiten S-Klasse, sieht sehr schön aus! Wie Sie hatte ich zuvor mehrere E-Klassen und habe im November letzten Jahres meine erste S-Klasse (gebraucht) gekauft. Ich bin vom Fahrkomfort sehr beeindruckt, er isoliert einen wirklich von der Außenwelt und man befindet sich in einer Wohlfühloase. Auch wenn meine Frau sehr skeptisch war, so viel Geld auszugeben, gibt sie jetzt widerwillig zu, dass es vielleicht doch keine so schlechte Entscheidung war ;-)

Was die Ausstattung betrifft, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es - im Vergleich mit der E-Klasse - deutlich schwieriger war, eine gut augestattete S-Klasse zu finden.

Viel Spaß mit dem W221. Farbe gefällt mir richtig gut. Wie heißt die?

Sehr robustes ausgereiftes langlebiges Auto.;)

Doch hab ich eine Frage zu deinem Vorgänger:

-merkt man die Vermischung von Öl/Kühlwasser nicht bei Zeiten wenn man regelmäßig die Flüssigkeiten (Öl/Kühlmittel etc) checkt? oder ist da plötzlich deine ZKD "durchgebrannt"?

Den Wagen hätte man vielleicht noch benutzen können um Schrauberei zu üben.

Hatte mal ein W210 für kleines Geld gekauft und wie du, unterm Strich 1 1/2 Jahre für 500 € gefahren:D.

Ärger mich manchmal noch dass ich ihn nicht behalten habe um bisschen Hobby-Schrauberei zu üben

Und wie du schon richtig erkannt hast : Einmal hinterm Stern gesessen - nie mehr vergessen.

Ich sitz lieber in einer alten S Klasse als in nem neuen Golf.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 17:19

@dan1el_benz

Danke, die Farbe heißt Andorit Grau.

 

Das erste Jahr lang hatte er permanent irgendwo Kühlwasserverlust. Irgendwann hatte ich alle Schläuche der Gasanlage ersetzt, und siehe da: kein großer Wasserverlust mehr. Das war gegen April 2023. Da habe ich ihn letztmalig mit Kühlflüssigkeit versorgt und erst im November wieder rein geschaut. Schlammige braune Brühe. Ablassen per Ablassschraube ergab in der wohlweislich parat gestellten Wanne die tollsten Regenbogenfarben. Wie lange da so ging, kann ich nicht sagen. Vielleicht schon ab Kauf.

 

Ölverbrauch war gemütlich bei ein Liter auf ca 2500km. Aber es lief auch an allen Ecken und Enden raus. Neue Ventildeckeldichtung bestellt aber wegen des Aufwandes zunächst zurück gestellt. Der Ölverlust am Ölkühler/Filtergehäuse schien drängender, also das zuerst erledigt. Verlorenes Öl aufgefüllt. Ab da war der Verbrauch an Öl zwar geringer aber es zeigten sich munter Wassertropfen am Deckel. Öl war zusätzlich schaumig. Also komplettes Öl neu um zu sehen wie schnell ist es wieder ein Problem. Nach 2000 km, also weniger als einem Monat. Also habe ich nach einem neuen zu suchen angefangen, als wie beschrieben er zuerst aufgegeben hat.

 

 

Zum basteln hätte ich ihn gerne behalten, aber aus Platzmangel war das keine Option.

@Merc_W220 Wieviel km hatte der W220 denn gelaufen, dass der M112 sich so verabschiedet hat?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 19:18

@Bert80 abgegeben habe ich ihn mit guten 350tkm.

Das ist eine Laufleistung, die man dann für den Tausch durchaus akzeptieren kann. Viel Spaß mit dem W221!

Glückwunsch zu dem schönen Auto. Wenn ich diesen Blödsinn immer lese, von wegen "Buchhalterausstattung". Das soll doch jeder für sich entscheiden und ändert nichts an dem Fahrgefühl einer S-Klasse. Abgesehen davon, kann jede nette zusätzliche "Spielerei" auch verdammt ins Geld gehen, wenn sie denn mal kaputt geht. Aber jeder so wie er mag. Ich wünsche dir viele schöne Kilometer mit deiner S-Klasse.

Zitat:

@maxtester schrieb am 7. Februar 2024 um 14:25:58 Uhr:

Dan viel Spaß mit dem 221 ist aber leider nur die, Buchhalterausstattung.

Wieso Buchhalter? Verstehe die Aussage nicht. Laut TE ist das Auto doch sehr gut Ausgeststtet für die "Buchhalter Motorisierung". Mein 600er hatte zb keine Nachtsicht.

Dem TE, viel Spaß mit dem neuen 221.

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 8. Februar 2024 um 08:41:57 Uhr:

 

Wieso Buchhalter?

Keine Distronic und lass dir die Datenkarte schicken.

Zitat:

@maxtester schrieb am 8. Februar 2024 um 09:23:11 Uhr:

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 8. Februar 2024 um 08:41:57 Uhr:

 

Wieso Buchhalter?

Keine Distronic und lass dir die Datenkarte schicken.

Ist ja trotzdem kein Buchhalter.

Dummes Geschwätz von @maxtester. Wie so häufig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen