Abschied von Opel...
...aber nur von unserem Vectra A. Mit einem lachendem und einem weinenden Auge haben wir uns von unserem treuen Begleiter getrennt. Nach fast 14 Jahren und mit 289253 km auf dem Tacho, hieß es Abschied nehmen. Angesichts der Umweltprämie (klingt besser als Abwrackprämie) und der Gewißheit, dass demnächst einige altersbedingte Reparaturen anstehen, fiel uns die Entscheidung nicht allzu schwer. Was war in 14 Jahren am Auto? Außer Verschleiß (Bremsen, 3 Batterien) fast nichts. Anfangs hatten wir Probleme mit den hinteren Radlagern. Unser A war Bj. 04/95 und hatte schon die Radlager des Nachfolgers. Wurde auf Kulanz repariert. Dann ein neuer Kühler, auch kein Problem. Das größte Problem war der Benzingeruch im Fahrzeug. Nach vielen Fehlversuchen in verschiedenen Werkstätten wurde der Übeltäter (Aktivkohlefilter) gefunden. Seit dem war Ruhe. Sonst waren keine weiteren bemerkenswerten Reparaturen erforderlich. Das Alter merkte man ihm beim fahren an. Insgesamt war das Auto weich und leicht schaukelig. Rost hatte sich an den Übergängen Schweller/ Radläufe breit gemacht. Der Motor schwitzte und einige andere sicher altersbedingt normale Erscheinungen.
"Getauscht" haben wir unseren "A" gegen einen Jahreswagen Astra Twintop in absoluter Topaussatuung. Motor 1,8 l, Lederausstattung, elektrische Spielereien wo und in welcher Art auch immer denkbar, 18" Räder..... Gelaufen ist das Fahrzeug 1670 km. Preis einschl. Prämie 51 % vom Neupreis. Da konnten wir nicht anders und haben uns unseren heimlichen Traum gegönnt.
Wir bleiben also Opel treu und hoffen, dass unsere beiden (GTS und Twintop) uns weiterhin und künftig so viel Freude machen wie unser "A". Der Abschied war wirklich traurig... Nun kommt die Freude auf den Sommer.
Gute Fahrt allen verbleibenden "A".
Hartmut
Ähnliche Themen
12 Antworten
noch eins
und innen
Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen und viel Spaß damit.
Das der A solange und noch länger durchgehalten hat, wundert mich gar nicht, wenn da nicht bei der Konservierung gespart worden wäre, würde der A unkaputtbar sein.
Gruß Nick
Glückwunsch zum neuen Auto!
Gruß
... und wieder 1 A weniger auf deutschen Straßen. ´
Trotzdem Glückwunsch zum Neuen!
Zitat:
Original geschrieben von TheSim
... und wieder 1 A weniger auf deutschen Straßen. ´
Trotzdem Glückwunsch zum Neuen!
kann mich dir nur anschliesen und wegen der abwrackprämie wird das nicht weniger, leider. Im gegenteil bei uns beim schrotti und auch bei opel Autohäusern stehen top gepflegte Astra G herum die der Prämie zum opfer gefallen sind. Jedesmal wenn ich sowas sehe blutet mir das herz weil ich es nicht verstehen kann wenn man meint sein auto wegwerfen zu müssen nur weil es 9 jahre alt ist.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bluedragon2408
Zitat:
Original geschrieben von TheSim
... und wieder 1 A weniger auf deutschen Straßen. ´
Trotzdem Glückwunsch zum Neuen!
.......... top gepflegte Astra G herum die der Prämie zum opfer gefallen sind. ....................nur weil es 9 jahre alt ist.
gruß
Hallo, rein emotional stimme ich voll zu. Aber unserer war 14 Jahre und hatte fast 290 tkm auf dem Tacho. Ich bin mit ihm viel dienstlich gefahren, überwiegend Autobahn. Und da fühlte ich mich in den letzten 1,5 Jahren nicht mehr wohl. Abgesehen von der Motorleistung und dem ständigen Blick in den Rückspiegel, ob nicht von hinten einer angeschossen kommt, war das Fahrverhalten zumindest bei nassen Straßen für mich unsicher. Mit unserem GTS fahre ich in der Regel kaum schneller als mit dem "A", mit ihm wurde ich aber noch nie bedrängt und die Sicherheitsausrüstung ist auch wesentlich umfangreicher. Und der wirtschaftliche Faktor ist nicht zu unterschätzen. Wo sonst hätten wir für unser Auto nach fast 14 Jahren fast 20 % vom Kaufpreis bekommen ?
Gruß Hartmut
Deswegen, ich seh das ja auch nur emotional. Wenn ein A-Vectra 290tkm runter hab, kann ich mir vorstellen, dass der die besten Zeiten hinter sich hat. Ist halt nur immer traurig, wenns wieder einer weniger ist. Mittlerweile sind die ja schon "ziemlich selten" geworden...
Mein 1. Auto wird nen Vectra A, freue mich schon! Der Wagen steht seit paar Jahren in der Garage und der Vorbesitzer schwärmt vom Vectra. Bin echt mal gespannt
Zitat:
Original geschrieben von cheeki
Mein 1. Auto wird nen Vectra A, freue mich schon! Der Wagen steht seit paar Jahren in der Garage und der Vorbesitzer schwärmt vom Vectra. Bin echt mal gespannt
Hallo, dann vorab schon viel Spaß damit. Wir hatten nur Freude an ihm und schöne Erlebnisse. Ich finde, auch heute macht der A noch eine gute Figur auf der Straße.
Gruß Hartmut
Jungs, macht mir den Abschied nicht so schwer... ich werde meinen auch demnächst 'eintauschen' (müssen).
Probefahrt mit Ford Fiesta hatte ich schon hinter mir, und ich muss sagen, diese 20 Jahre Fahrzeugentwicklung merkt man.
Einiges wurde besser, einiges schlechter. Hauptgrund zum 'tausch' ist der Preis (er wird mir förmlich nachgeschmissen) und im September wäre der TÜV fällig. Pünktlich zum Frühling beginnt es zu blühen an den Radläufen und Schwellerenden (schon wieder). Jeden morgen find ich auch noch ne Pipipfütze unterm Auto, weil er irgendwo Kühlwasser verliert.
Aber ansonsten ist es ein geiles Auto mit richtiger Qualität.
mfg Micha
@hartigts : glückwunsch zum neuen. ich wünsch dir einen traumhaften sommer... super farbe haben die ledersitze.
das wichtigste ist das du bei opel geblieben bist, für einen opelaner wie mich. :coo: