- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Abschied von Volvo
Abschied von Volvo
Hallo Zäme
Ich möchte mich bei Euch verabschieden, da ich keinen Volvo mehr fahre und meinen Volvo XC60 D5 AWD verkauft habe.
Die Gründe dazu sind unter anderem die neue Modellpolitik und Motorenpolitik von Volvo und die fehlende Möglichkeit aufgrund des Alters unserer Kinder(7, 4 und 1 Monat) 3 Kindersitze im Volvo XC60 zu haben(zu umständlich, zu unkomfortabel). Da halfen auch die integrierten Kindersitze nichts.
Der neue XC90 war mir einfach zu teuer und nicht lieferbar innerhalb nützlicher Frist, und selbst der hat nicht mal 3 Einzelsitze(inkl ISO Fix in der Mitte) in der 2 Reihe.
So haben wir nun einen VW Sharan 2.0 TSI gekauft.
Den Diesel werde ich keine Minute vermissen(bin nie richtig warm geworden mit der Kombination D5 und der 6 Gang Wandlerautomatik MJ2010), zudem fahren wir eben viel nur Kurzstrecken, den AWD leider schon.
Gute Zeit und unfallfreie Fahrt
Tom
Beste Antwort im Thema
die "Modell- und Motorenpolitik" ist ja gerade bei VW in der Tat grandios, wie man täglich aus der Presse erfährt ...
Ähnliche Themen
57 Antworten
Und Tschüss!
die "Modell- und Motorenpolitik" ist ja gerade bei VW in der Tat grandios, wie man täglich aus der Presse erfährt ...
Na dann gute Fahrt im Neuen. So wie ich lesen kann, war wohl der XC60 inklusive Motorisierung nicht sonderlich gut ausgesucht und der Kauf nicht überlegt. Für Deine Zwecke ist das neue Auto sicherlich besser geeignet und wäre es auch schon vorher gewesen. Eine andere Modell- und Motorenpolitik ändert nichts an der Tatsache, dass man keine 3 Kindersitze in den XC 60 bekommt und Diesel nun mal Diesel bleibt, auch wenn es Benziner gegeben hätte. Es gibt so etwas wie Probefahrten, bei denen man seine eignen Wünsche als erfüllt oder aber nicht erkennen sollte.
Es ist immer einfacher die Gründe für eine eigne Fehlentscheidung weiter zu reichen.
Grüße
bkpaul
Zitat:
@bkpaul schrieb am 20. November 2015 um 10:22:42 Uhr:
Na dann gute Fahrt im Neuen. So wie ich lesen kann, war wohl der XC60 inklusive Motorisierung nicht sonderlich gut ausgesucht und der Kauf nicht überlegt. Für Deine Zwecke ist das neue Auto sicherlich besser geeignet und wäre es auch schon vorher gewesen. Eine andere Modell- und Motorenpolitik ändert nichts an der Tatsache, dass man keine 3 Kindersitze in den XC 60 bekommt und Diesel nun mal Diesel bleibt, auch wenn es Benziner gegeben hätte. Es gibt so etwas wie Probefahrten, bei denen man seine eignen Wünsche als erfüllt oder aber nicht erkennen sollte.
Es ist immer einfacher die Gründe für eine eigne Fehlentscheidung weiter zu reichen.
Grüße
bkpaul
Wenn der XC60 5 Jahre alt ist, zwei der drei Kinder aber 1 und 4 Jahre alt sind, könnte es ja durchaus sein, dass 2010 drei Kindersitze noch kein Thema waren.
An den TE: Viel Spaß mit dem neuen Auto und lass dich von den Fanboys nicht runterziehen. Es gibt wirklich schlimmeres, als mit drei Kindern einen Sharan fahren zu müssen.
Was`n hier los? Seid Ihr persönlich beleidigt?
Wenn man 3 Kinder hat, dann hat Volvo halt Nichts adäquates im Angebot und auch der XC90 ist dafür nicht ideal....und das da mal Jemand sagt, das er den Diesel nicht geliebt hat, ist ja nun auch verständlich.....
Also viel Glück mit dem Neuen und man kann Dir nur wünschen, das Du von den Folgen der Konzernschummeleien nicht betroffen wirst und den Satz "Stand der Technik" nie zu hören kriegst...
KUM
Allzeit gute Fahrt im Neuen.
Wenn ich jetzt sehe was Du da ausgesucht hast, dann hat die Motorenpolitik von Volvo absolut Garnichts mit dem Markenwechsel zu tun. Zum 2.0 TSI hat Volvo sehr wohl ein Konkurrenzprodukt, welches zudem nicht negativ in der Presse steht. Die Begründung des Markenwechsels sehe ich daher schon provokant und verstehe zum Teil auch etwas die Reaktionen hier.
ABER: Du hast jetzt aus sehr einfach nachvollziehbaren Gründen einen Van gewählt. Gibt es bei Volvo gar nicht, also ist ein Markenwechsel nur logisch.
Wie gesagt: gute Fahrt und vielleicht liest man sich ja trotzdem mal wieder
Gruss
Hobbes
Zitat:
@f355 schrieb am 20. November 2015 um 10:46:59 Uhr:
Zitat:
@bkpaul schrieb am 20. November 2015 um 10:22:42 Uhr:
Grüße
bkpaul
Wenn der XC60 5 Jahre alt ist, zwei der drei Kinder aber 1 und 4 Jahre alt sind, könnte es ja durchaus sein, dass 2010 drei Kindersitze noch kein Thema waren.
An den TE: Viel Spaß mit dem neuen Auto und lass dich von den Fanboys nicht runterziehen. Es gibt wirklich schlimmeres, als mit drei Kindern einen Sharan fahren zu müssen.
Natürlich, durchaus möglich, wäre eine normale Entwicklung und ein notwendiger Schritt ein Fahrzeug zu wechseln. Aber wenn ich einen VAN benötige und bei Volvo keinen finde, kann ich doch Volvo keine verfehlte Motoren- und Modellpolitik vorwerfen. Wenn ich einen Transporter brauche, gehe ich ja auch nicht zu Porsche. Mit Fan oder nicht Fan hat das nichts zu tun, sondern mit Logik.
Hallo Zäme
Ich bin vorher nur Volvo gefahren, zuerst einen V40 T4, dann eben den Volvo XC60. Ich finde den VOLVO XC60 wirklich ein sehr gutes Auto. Das die Auswahl damals auf den Diesel viel, hat eigentlich nur damit zu tun, dass es den T5 damals noch nicht gab und mir der 3l V6 zu gross war. Im Nachhinein und gemessen an der jährlich gefahrenen Kilometer hätt sich dieser aber trotzdem besser gerechnet. (Klarer Fehlentscheid von uns)
Als wir 2009 den XC60 kauften waren in der Tat 3 Kindersitze noch kein Thema. Für 2 Kinder war der XC60 mehr als ausreichend. Manchmal ändert sich dies halt.
Betreffend Modell und Motorenpolitik habe ich einfach das folgende zu sagen:
Der neue Volvo XC90 ist designtechnisch absolut top, er gefällt mir auch sehr gut. Nur ist er eben preislich doch sehr abgehoben. Ich habe als Familienvater kein Budget um ca. 110'000 Franken(natürlich noch ohne Rabatt) für einen adäquaten 7 Sitzer mit Benzinmotor auszugeben. Zudem hat dieser keine 3 Einzelsitze und nicht mal Isofix in der Mitte der 2. Sitzbank wie schon erwähnt und bei anderen Marken habe ich zudem wenn ich schon soviel ausgegeben hätte die Wahl grössere Motoren wählen(z Bsp. 6 Zylinder).
Alle anderen Modelle fallen wegen dem Kriterium 3 Kindersitze weg.
In der Schweiz ist das Angebot an Motoren bei allen Modellen zur Zeit sehr stark eingeschränkt und von Volvo eingeführte Sicherheitsassistenten wie Blind Spot in den Modellen teilweise nicht mal mehr bestell/Lieferbar. Dies verstehe ich persönlich nicht. Hat doch das Argument Sicherheit bei Volvo immer oberste Priorität
Mein VW ist zum Glück von den Troubles nicht betroffen. Klar hat dieser auch nur 4 Zylinder und keinen AWD. Wir mussten aber einfach nun andere Kriterien als wichtiger einstufen und Kompromisse eingehen, da es mit dem Wechsel halt auf einmal pressierte, als wir merkten, dass es so auf längere Sicht mit dem XC60 keine Lösung mehr ist.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir später wenn nicht mehr 3 Kindersitze nötig sind wieder zu Volvo wechseln. Im Moment hatte Volvo einfach kein Modell im Lineup welches unsere aktullen Bedürfnisse abdeckt.
Bin immr noch ein Fan von Volvo, zur Zeit halt einfach mit anderem Auto
Machts gut
Tom
Herzlichen Glückwunsch zum Sharan wirklich ein geräuniges Auto und vorallen Dinge die Schiebetüren sind sehr praktisch. Ich selber hatte ausser den Planmässigen Inspektionen nur ein Platten Reifen.
Ansonsten nach 4 Jahren und 110000km nichts, ja jetzt würden die Bremsen kommen.
Aber gerade heute ist mein neuer XC60 angekommen. Also einer geht und eine Neuer kommt.
Hmm.
Das wäre mal ne Idee für Volvo.
N schönen van/ Minivan.
Gute Fahrt mit dem VW.
Den bin ich jetzt auch kürzlich mal gefahren (weiss aber die Motorisierung nicht mehr).
Ist ein schönes Töfftöff zum Dahingleiten mit viiieeel Platz für jede Menge Kinder und Babyzeugs.
Also genau das richtige für dich jetzt.
Also jetzt mal ehrlich , Modellpolitik und Motorenpalette sehe ich als keinen Grund, die Kinder schon eher. Würden wir in meiner Familie nur ein Auto haben, wäre es auch ein Touran oder Sharan. Jetzt ist es halt ein Touran für Frauchen und Kids und ein XC60 als Zweitwagen für mich. Der Sharan der gerade erst überholt wurde ich ein tolles und großes Auto und wird bestimmt dank VW's hausgemachter Krise gut rabattiert??????
Glückwunsch
Zitat:
ABER: Du hast jetzt aus sehr einfach nachvollziehbaren Gründen einen Van gewählt. Gibt es bei Volvo gar nicht, also ist ein Markenwechsel nur logisch.
Genau das ist das Elende. Neben Lifestyle, Sport und SUVs: Familien existieren bei Volvo nicht. Oder nur solche, die mit max 2 Kindern klotzige SUV's fahren (aber sicher keinen Meter neben dem Teer...).
Darum die alte Forderung an Volvo: baut endlich einen Van, weniger Lifestyle und Sport, aber mit Allrad, stark, sicher und mit wirklich starken Motoren (und Handschaltung...). Auch wenn er mehr kostet, als der Allrad Sharan, den man (in der Allrad-Version) nur mit eigentlich zu schwachen Motoren kriegt. Ab er müsste wesentlich mehr Platz haben als der XC90 und tiefere Fläche zum Einladen. Neben meiner gibt es andere Familien, grad in den 5 Alpenländern, die das kaufen würden. Neben meinem (beruflichen) XC70 braucht es einfach einen VAN für Familienalltag.
Vielleicht ist Volvo einfach viel zu klein, um solche Nischen zügig zu besetzen.
Ja, so ein schnittiger Volvo-Van wäre schon was. Könnte auch mich, dessen Kinder aus dem Haus sind, reizen. Freunde von uns ohne Kinder haben das Sharan-Pendant Seat Alhambra und das ist ein toller und geräumiger Reisewagen. Muß nicht immer SUV sein.
Tom_28, gute Fahrt mit dem Sharan! Mit 3 Kindern kommt man kaum an so einem Auto vorbei.
Zitat:
@manoT4 schrieb am 20. November 2015 um 12:47:04 Uhr:
Hmm.
Das wäre mal ne Idee für Volvo.
N schönen van/ Minivan.
............
Mein Reden ich wollte auch noch mal einen Van fahren, bevor die alle verSUVt sind, bei mir ist es halt ein Grand Espace geworden, da dort die Aussstattung und der Preis passte. Platz ohne Ende (3 cbm), gute Übersicht, komfortabel abgestimmt und durch das riesige Panoramadach lichtdurchflutet. Jetzt muss er nur noch die Langzeitqualität von Volvo schaffen. Hätte Volvo was passendes im Programm hätte ich auch nur über einen Modellwechsel nachgedacht, so musste es leider auch ein Herstellerwechsel werden. Aber nicht wegen des D5 und der GT.....die beiden habe ich bei meinem S80 geliebt......die gleiche GT habe ich jetzt aber auch im Espace.
Dem TE viel Freude am Sharan....einer der wenigen mit Schiebetüren nachdem auch noch der Mazda 5 sang und klanglos eingestellt wurde.......dort gibt es jetzt auch nur noch SUVs.