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Abschiedsgeschenk fuer 2009 :(

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 19:50

Hallo BigX Gemeinde,

ich habe es doch tatsaechlich geschafft mir am 31.12.2009 ein Abschiedsgeschenk fuer das letzte Jahr zu bereiten.

"Kruppstahl" Blumenkasten vom Nachbarn vs. BMW X5 = 1:0 :(:(

Heute habe ich die Rechnung erhalten und wollte mal die Experten fragen, welchen Preis ihr fuer eine Reparatur bei einer BMW Niederlassung geschaetzt haettet...

:(

Ich hoffe man kann die Beule und die Kratzer einigermassen erkennen.

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+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 2:33

...und da es anscheinend Krupp Stahl gewesen ist, hatte / hat der Blumenkasten gerade einmal Streifen. Ich hatte meinen Nachbarn auf die Kratzer aufmerksam gemacht, er hat nur abgewunken und meinte, dass ich mich lieber um den X5 kuemmern sollte. Vielleicht folge ich Deinem Hinweis und klebe ein kleines, unauffaelliges Preisschild an die Unterseite: Am 31.12.2009 stieg der Preis dieses Blumenkastens um 1.148,93 Euro.

Frohes Neues Jahr! :D

Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Und das sind wirklich keine Sorgen, denkt man an den Rest der Welt momentan.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 15. Januar 2010 um 20:15

Hallo,

das ist wirklich ärgerlich!

Ich würde mal sagen 700 Euro (200 Material, 500 lackieren)

Gruß Thomas

Ich tippe da so auf gut 1200 €.

Sieht so aus, als ob ausbeulen nicht hilft und nen neues Blech her musste.

Mit lackieren und nen neuem Rücklicht kann man da so auf die Summe kommen.

Hatte die PDC nichts gesagt oder warst du zu schnell unterwegs ?

 

Gruß

Haeken

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Ich tippe da so auf gut 1200 €.

Sieht so aus, als ob ausbeulen nicht hilft und nen neues Blech her musste.

Mit lackieren und nen neuem Rücklicht kann man da so auf die Summe kommen.

Hatte die PDC nichts gesagt oder warst du zu schnell unterwegs ?

Gruß

Haeken

Wow, arbeitest Du bei der Niederlassung? Ich bin beeindruckt! Es waren 1148,93 EURO. Ob es ein neues Blech war oder nicht, kann ich schwer sagen, werde es aber morgen mal mit einem Magneten testen.

Und die PDC reagiert nach dem Einlegen vom Rueckwaertsgang nicht immer sonderlich schnell. Ich wollte einem Mercedes (koennte mir heute noch in den Hintern treten) Platz machen und bin etwas schneller, rueckwaerts in unsere Einfahrt gebogen. Das PDC haette auch piepen koennen wie es wollte, AC/DC hatte in dem Moment leider die Oberhand.

Na ja, so kann ich jetzt sagen, ich hatten in diesem Jahr noch keinen Unfall. ;) Eigentlich schon seit 10 Jahren nicht mehr. Ich glaube, ich war einfach mal wieder an der Reihe... :( :( :(

Zitat:

Original geschrieben von Comix007

Wow, arbeitest Du bei der Niederlassung? Ich bin beeindruckt!

Nee,  vollkommener Laie auf dem Gebiet !

Nur seit mir vor gut 2 Jahren mal ein Polo in meinen damaligen XC90 gefahren war,

an meiner Stoßstange so gut wie nichts zu sehen war (ein paar kleine Kratzer, der Polo war Totalschaden),

aber die Reparatur (neue Stange) satte 2300 € gekostet hätte, bin ich vorsichtiger geworden,

besser gesagt: hellhöriger geworden, was Reparaturen so kosten.....

 

Gruß

Haeken

Zitat:

Original geschrieben von Comix007

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Ich tippe da so auf gut 1200 €.

Sieht so aus, als ob ausbeulen nicht hilft und nen neues Blech her musste.

Mit lackieren und nen neuem Rücklicht kann man da so auf die Summe kommen.

Hatte die PDC nichts gesagt oder warst du zu schnell unterwegs ?

Gruß

Haeken

Wow, arbeitest Du bei der Niederlassung? Ich bin beeindruckt! Es waren 1148,93 EURO. Ob es ein neues Blech war oder nicht, kann ich schwer sagen, werde es aber morgen mal mit einem Magneten testen.

Und die PDC reagiert nach dem Einlegen vom Rueckwaertsgang nicht immer sonderlich schnell. Ich wollte einem Mercedes (koennte mir heute noch in den Hintern treten) Platz machen und bin etwas schneller, rueckwaerts in unsere Einfahrt gebogen. Das PDC haette auch piepen koennen wie es wollte, AC/DC hatte in dem Moment leider die Oberhand.

Na ja, so kann ich jetzt sagen, ich hatten in diesem Jahr noch keinen Unfall. ;) Eigentlich schon seit 10 Jahren nicht mehr. Ich glaube, ich war einfach mal wieder an der Reihe... :( :( :(

"Hold me back" hätte sich angeboten, aber wie ich auf den Bildern sehe hattets du wohl eher "shut down in flames" eingelegt.

Immer ärgerlich so eine Sache.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 1:30

Zitat:

Original geschrieben von Schmerre

Zitat:

Original geschrieben von Comix007

 

Wow, arbeitest Du bei der Niederlassung? Ich bin beeindruckt! Es waren 1148,93 EURO. Ob es ein neues Blech war oder nicht, kann ich schwer sagen, werde es aber morgen mal mit einem Magneten testen.

Und die PDC reagiert nach dem Einlegen vom Rueckwaertsgang nicht immer sonderlich schnell. Ich wollte einem Mercedes (koennte mir heute noch in den Hintern treten) Platz machen und bin etwas schneller, rueckwaerts in unsere Einfahrt gebogen. Das PDC haette auch piepen koennen wie es wollte, AC/DC hatte in dem Moment leider die Oberhand.

Na ja, so kann ich jetzt sagen, ich hatten in diesem Jahr noch keinen Unfall. ;) Eigentlich schon seit 10 Jahren nicht mehr. Ich glaube, ich war einfach mal wieder an der Reihe... :( :( :(

"Hold me back" hätte sich angeboten, aber wie ich auf den Bildern sehe hattets du wohl eher "shut down in flames" eingelegt.

Immer ärgerlich so eine Sache.

Ironischerweise, und das ist nicht gelogen, war es "Back in Black"....quasi back up in black.....into the black steel flower box. :(

Ich weiß ist für dich nicht gerade lustig, aber ich muss gerade Schmunzeln.

Auf jeden Fall hat dein Nachbar jetzt den mit Abstand teuersten Blumenkübel in eurer Straße, auch wenn du ihn bezahlt hast.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 2:33

...und da es anscheinend Krupp Stahl gewesen ist, hatte / hat der Blumenkasten gerade einmal Streifen. Ich hatte meinen Nachbarn auf die Kratzer aufmerksam gemacht, er hat nur abgewunken und meinte, dass ich mich lieber um den X5 kuemmern sollte. Vielleicht folge ich Deinem Hinweis und klebe ein kleines, unauffaelliges Preisschild an die Unterseite: Am 31.12.2009 stieg der Preis dieses Blumenkastens um 1.148,93 Euro.

Frohes Neues Jahr! :D

Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Und das sind wirklich keine Sorgen, denkt man an den Rest der Welt momentan.

Zitat:

Original geschrieben von Comix007

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Ich tippe da so auf gut 1200 €.

Sieht so aus, als ob ausbeulen nicht hilft und nen neues Blech her musste.

Mit lackieren und nen neuem Rücklicht kann man da so auf die Summe kommen.

Hatte die PDC nichts gesagt oder warst du zu schnell unterwegs ?

Gruß

Haeken

Wow, arbeitest Du bei der Niederlassung? Ich bin beeindruckt! Es waren 1148,93 EURO. Ob es ein neues Blech war oder nicht, kann ich schwer sagen, werde es aber morgen mal mit einem Magneten testen.

Und die PDC reagiert nach dem Einlegen vom Rueckwaertsgang nicht immer sonderlich schnell. Ich wollte einem Mercedes (koennte mir heute noch in den Hintern treten) Platz machen und bin etwas schneller, rueckwaerts in unsere Einfahrt gebogen. Das PDC haette auch piepen koennen wie es wollte, AC/DC hatte in dem Moment leider die Oberhand.

Na ja, so kann ich jetzt sagen, ich hatten in diesem Jahr noch keinen Unfall. ;) Eigentlich schon seit 10 Jahren nicht mehr. Ich glaube, ich war einfach mal wieder an der Reihe... :( :( :(

So leid es mir auch tut. Dies ist falsch!

Das PDC reagiert sofort mit dem Einlegen des Rückwärtsganges - selbst nach einem Motorstart.

Ich erkläre dir auch ganz kurz warum:

Das PDC besteht aus Sensoren, einer Logik und einem Ausgabegerät. (Ganz vereinfacht gesagt).

In unseren Dicken sind die Sensoren nicht direkt ans iDrive angeschlossen, da das iDrive einfach zu langsam + fehleranfällig ist.

Das heißt: Das PDC arbeitet autark und ohne iDrive und ist auf Grund des Steuergerätes, welches keine komplizierte Software beinhaltet sondern fast noch analog funktioniert, sofort einsatzfähig.

Um das ganze iDrive-modern zu machen, übersendet das Steuergerät lediglich die Auswertung an das iDrive.

Das iDrive visualisiert das PDC Bild ggf. verzögert - manchmal auch stark verzögert.

Aber das Piepsen ist immer sofort aktiv!

Im Übrigen mache ich es so, dass ich beim Rückwärtsfahren ganz kurz auf die PDC Lampe am PDC Schalter schaue.

Wenn diese grün leuchtet heißt dies nämlich nicht, dass das PDC lediglich eingeschaltet wurde.

Eine grüne LED bedeutet, dass das System funktionsfähig und einsatzbereit ist und die Selbstdiagnose bereits fehlerfrei durchlaufen hat.

Und rückwärts irgendetwas "schnell" schließt sich bei mir kategorisch sowieso aus. Niemand KANN beim rückwärtsfahren wirklich sehen was hinter dem Dicken passiert.

Ich war mal auf einem Supermartparkplatz und wollte rückwärts ausparken. Auf einmal schlug das PDC an obwohl ich mir 100%ig sicher war, dass nichts hinter mir sein konnte.

Da ich prinzipiell niemals bei rot leuchtendem PDC fahre, auch nicht wenn es verdreckt ist (dann mache ich es sauber), bin ich ausgestiegen.

Und siehe da: Ein Baby / Kind war vom Nachbarauto hinter mein Auto gelaufen. Wäre ich gefahren - womöglich sogar noch schnell gefahren - wären wir jetzt ein Bewohner weniger auf der Erde.

Um jetzt mal wieder einen Bogen zu meiner lieblingswissenschaft - der Juristerei - zu spannen:

Hätte ich das Kind in einem Auto ohne PDC überfahren, so hätte ich vermutlich keinerlei Schuld zugesprochen bekommen.

Hätte ich das Kind in einem Auto mit PDC überfahren so wäre meine Aktion mit Sicherheit grob fahrlässig gewesen!

Deswegen wieder mal ein waiser Rat an alle, den ich für mich selbst beherzige:

Niemals weiterfahren wenn das PDC rot anzeigt!

Nicht beim einparken (auch nicht wenn ihr wisst, dass da eigentlich noch 3 Zentimeter sind) und erst Recht niemals in anderen Situationen!

Wenn ich es besser wüsste als das PDC, dann hätte ich es mir auch sparen können. Und ich persönlich würde mir niemals im Leben einen Kratzer verzeihen den ich verursacht habe, weil ich nicht auf das PDC gehört habe.

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Deswegen wieder mal ein waiser Rat an alle, den ich für mich selbst beherzige:

Niemals weiterfahren wenn das PDC rot anzeigt!

Nicht beim einparken (auch nicht wenn ihr wisst, dass da eigentlich noch 3 Zentimeter sind) und erst Recht niemals in anderen Situationen!

Wenn ich es besser wüsste als das PDC, dann hätte ich es mir auch sparen können. Und ich persönlich würde mir niemals im Leben einen Kratzer verzeihen den ich verursacht habe, weil ich nicht auf das PDC gehört habe.

Hi,

auch wenn ich Dir grundsätzlich zustimmen kann ist das für die meisten doch mehr ein frommer Wunsch aber in der Realität nicht umzusetzen. Bei deinem Fahrprofil mag das anwendbar sein, wenn ich aber jedesmal anhalten würde wenn das PDC rot zeigt käme ich in mindestens 80% aller anvisierten Parklücken nicht rein. Im übrigen sind bei rot im PDC nicht 3 sondern über 30cm Platz. Und eine Parklücke die 60cm länger als der X5 ist kann man zumindest in Frankfurt nicht ignorieren.

bye

Sven

hallo, ol

AC/DC ist eine rockband.

mit einem schönen gruß aus e

Hans

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Zitat:

Original geschrieben von Comix007

Das PDC haette auch piepen koennen wie es wollte, AC/DC hatte in dem Moment leider die Oberhand.

So leid es mir auch tut. Dies ist falsch!

Das PDC reagiert sofort mit dem Einlegen des Rückwärtsganges - selbst nach einem Motorstart.

Ich erkläre dir auch ganz kurz warum:

Das PDC besteht aus Sensoren, einer Logik und einem Ausgabegerät. (Ganz vereinfacht gesagt).

Um das ganze iDrive-modern zu machen, übersendet das Steuergerät lediglich die Auswertung an das iDrive.

Das iDrive visualisiert das PDC Bild ggf. verzögert - manchmal auch stark verzögert.

Aber das Piepsen ist immer sofort aktiv!

Und ich persönlich würde mir niemals im Leben einen Kratzer verzeihen den ich verursacht habe, weil ich nicht auf das PDC gehört habe.

Wie der aufmerksame Leser verfolgen kann, hatte ich bereits erwaehnt, selbst bei einer Aktivierung der PDC innerhalb von 2.3ms, es nichts geholfen haette. AC/DC schafft es jede PDC stumm zu schalten, wenn man es will.

Und worauf ich eigentlich hinweisen wollte ist, dass ich keine visuelle Anzeige hatte und dadurch einen Schaden evtl....ach, egal, ich haette es, selbst wenn das iDrive schneller gewesen waere, nicht verhindern koennen. Eine Diskussion lohnt sich daher nicht.

Klassischer Fall von menschlichem Versagen.

Was mich aber interessiert ist, wie Du es schaffst den Rueckwaertsgang einzulegen, ohne den Motor gestartet zu haben und damit die PDC zu aktivieren.

Das muss ich gleich mal ausprobieren. :D

Last but not least. Dann hoffe ich doch mal, dass Du nie im Leben einen Kratzer mit deinem X5 haben wirst, damit dein Gewissen stets schuldfrei bleibt. Fuer mich war es kein technischer Fehler und bekanntlich ist Irren absolut menschlich, Vergeben goettlich. Welcome back to earth, Cyborki.

Grundsärzlich andere Meinung als Cyborki, obwohl für einmal ;). PDC wird direkt aktiviert beim einlegen der Rückwärtsgang hat aber einen träge Reaktion. Funzt nur genau wenn du wirklich schrittweise Rückwärts oder Vorwärts fährst. Wenn du meinst es geben keine Gegenstände in unmittelbare näche und fährst etwas zügiger Rückwärts dann ist das PDC nicht schnell genung.

 

By the way, Topview: Hatte letztens die Möglichkeit umwas hin und her zu fahren mit einem X5M mit Topview. Fazit: Ziemlich gewohnungsbedürftich und die Vorderseite ist leider gar nicht zu sehen. Als ich meinem BigX bestellte war Frontview eine noch nicht erhältliche Option. Der ist leider nie gekommen.

Schon beeindruckend: Die Topviewkameras im Speigel zeigen tatsächlich die ganze Seiten aber hier gibts keinen Schutz durch PDC sensoren.

 

Gr., Manfred

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von manfredNL

Grundsärzlich andere Meinung als Cyborki, obwohl für einmal ;). PDC wird direkt aktiviert beim einlegen der Rückwärtsgang hat aber einen träge Reaktion. Funzt nur genau wenn du wirklich schrittweise Rückwärts oder Vorwärts fährst. Wenn du meinst es geben keine Gegenstände in unmittelbare näche und fährst etwas zügiger Rückwärts dann ist das PDC nicht schnell genung.

By the way, Topview: Hatte letztens die Möglichkeit umwas hin und her zu fahren mit einem X5M mit Topview. Fazit: Ziemlich gewohnungsbedürftich und die Vorderseite ist leider gar nicht zu sehen. Als ich meinem BigX bestellte war Frontview eine noch nicht erhältliche Option. Der ist leider nie gekommen.

Schon beeindruckend: Die Topviewkameras im Speigel zeigen tatsächlich die ganze Seiten aber hier gibts keinen Schutz durch PDC sensoren.

Gr., Manfred

Danke fuer den "Bericht". Ich haette gedacht, dass eine hoeher angebrachte Kamera die Situation verbessern wuerde.

Zum Thema Geschwindigkeit faellt mir wieder ein, dass beim Touareg die PDC sich ab einer gewissen Geschwindigkeit aktiviert. Das waere auch ein interessantes Feature, wenn man z.B. langsam durch die Tiefgarage faehrt. Oder meint ihr nicht?

Es muss ja nicht gleich die RearView Kamera angehen, aber im Splitscreen vom TFT koennte doch auf der einen Haelfte die PDC angezeigt werden. Das waere meiner Meinung nach "schoen". :)

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