ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abschleppen von Haus zu Werkstatt innerhalb 20 km mit ADAC Mitgliedschaft?

Abschleppen von Haus zu Werkstatt innerhalb 20 km mit ADAC Mitgliedschaft?

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 20:03

Hallo!

Ich habe heute feststellen müssen, dass mein Bremszylinder hinten undicht ist, sich dort eine Pfütze gebildet hat und der Bremsflüssigkeitsbehälter so gut wie leer ist. Auch zeigt mir mein Auto beim Zünden "Bremsen Fehler" an und die Kontrollleuchte der Handbremse blinkt.

Jetzt meine Frage (vielleicht kennt sich ja hier jemand aus):

Ich kann mit dem Auto also unmöglich fahren, richtig?

Es steht vor meiner Wohnung halb auf der Straße, halb auf dem Bürgersteig geparkt.

Die Werkstatt, zu der ich immer fahre, ist 20 km entfernt.

Ich bin ADAC young generation Mitglied.

Würde mich der ADAC dort hin abschleppen? Ich würde halt schon gerne zu der Werkstatt und nicht zu der nächstgelegenen. Würde mich das zusätzlich was kosten? Wie hoch sind die Abschleppkosten pro km beim ADAC?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Ruf doch mal beim ADAC an und frag nach.

Abschleppkosten/km gibt´s beim ADAC so denke ich nicht, da kommt eine Privatfirma (bzw. ADAC Partnerfirma), die beim ADAC abrechnet. Die nimmt wohl eine Pauschale etc. wie solche Abschlepper eben abrechnen (keine Ahnung wie genau).

Mit 100 bis 150 € darfst du rechnen beim Abschlepper, deine Werkstatt sollte das als Service aber für rund 50 € machen, wenn´s "eine gescheite" ist, wenn nicht gar kostenlos (wird freilich irgendwo wieder draufgerechnet).

Ich habe dem Abschlepper damals gesagt, er möge zur Werkstatt XY fahren (20 km Umweg), war aber eben eine Fachwerkstatt, das Auto nicht alltäglich und ich Plus-Mitglied. Waren 150 €, hat der ADAC anstandslos übernommen.

Telefon in die Hand nehmen, etwas rumtelefonieren, wird dir mehr helfen als die Infos von hier (Edit: wenn ich schon den Tipp mit dem Zweikreisbremssystem lese).

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Du hast doch ein Zweikreis-Bremssystem.

Ruf doch mal beim ADAC an und frag nach.

Abschleppkosten/km gibt´s beim ADAC so denke ich nicht, da kommt eine Privatfirma (bzw. ADAC Partnerfirma), die beim ADAC abrechnet. Die nimmt wohl eine Pauschale etc. wie solche Abschlepper eben abrechnen (keine Ahnung wie genau).

Mit 100 bis 150 € darfst du rechnen beim Abschlepper, deine Werkstatt sollte das als Service aber für rund 50 € machen, wenn´s "eine gescheite" ist, wenn nicht gar kostenlos (wird freilich irgendwo wieder draufgerechnet).

Ich habe dem Abschlepper damals gesagt, er möge zur Werkstatt XY fahren (20 km Umweg), war aber eben eine Fachwerkstatt, das Auto nicht alltäglich und ich Plus-Mitglied. Waren 150 €, hat der ADAC anstandslos übernommen.

Telefon in die Hand nehmen, etwas rumtelefonieren, wird dir mehr helfen als die Infos von hier (Edit: wenn ich schon den Tipp mit dem Zweikreisbremssystem lese).

am 21. Juni 2017 um 20:22

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 21. Juni 2017 um 22:17:50 Uhr:

Du hast doch ein Zweikreis-Bremssystem.

Was nützt das wenn die Bremsflüßigkeit weg ist?

ADAC schleppt dich zur nächste Werke.

Hast du in deinen Bekannten / Verwandtenkreis keinen mit nen SUV oder ähnlich Zugfähigen Wagen der dich mit nen Miettrailer zu deiner Wunschwerke bringen kann?

Hallo, fluchti24,

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 21. Juni 2017 um 23:15:46 Uhr:

Hast du in deinen Bekannten / Verwandtenkreis keinen mit nen SUV oder ähnlich Zugfähigen Wagen der dich mit nen Miettrailer zu deiner Wunschwerke bringen kann?

neben dem zugfähigen Fahrzeug ist auch die passende Fahrerlaubnis wichtig und die haben die jungen Fahrer oftmals nicht.

Viele Grüße,

Uhu110

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 21. Juni 2017 um 23:15:46 Uhr:

ADAC schleppt dich zur nächste Werke.

So pauschal kann man das nicht sagen. Ich hatte auch mal vor Jahren eine Panne. direkt vor der Haustür ( im Moment des Anlassens Zahnriemen gerissen). Die nächstgelegene Werkstatt war eigentlich nur einen km entfernt, der ADAC hat mich trotzdem in ,,meine,, Werkstatt in 4 km Entfernung geschleppt.

Ein Anruf kann sich also lohnen.

am 22. Juni 2017 um 4:41

Zitat:

Abschleppen und Kostenübernahme nach Panne oder Unfall zur nächsten geeigneten Werkstatt/Fachwerkstatt bis zu 300 Euro inkl. Gepäck und Ladung

Die schleppen dich zur nächstgelegenen Werkstatt. Wenn die nächste XY Werkstatt nur 5 KM entfernt ist, dann musst du halt dort hin oder wahrscheinlich extra bezahlen.

am 22. Juni 2017 um 5:01

Eine Bremse kann auch die nächstgelegene Werkstatt reparieren, das ist ja keine rocket science. Lass dich einfach dorthin abschleppen. Es sei denn dass deine Stammwerkstatt kürzlich an der Bremse war und das verpfuscht hat, dann soll sie dich auch auf ihre Kosten in die Werkstatt schleppen.

Den Aufpreis fürs Verbringen in die Stammwerkstatt wäre mir das nicht wert, da zahlst du ja mehr fürs Abschleppen als fürs Reparieren.

In deienem Fall wenn du über deinem dir zustehenden Radius eine Werkstatt haben willst kostet der Kilometer etwas. Hatte auch so einen Fall vor 5 Jahren etwa. Habe nicht mehr die genauen Zahlen im Kopf aber damals habe ich unter 1 Euro bezahlt pro Kilometer

am 22. Juni 2017 um 13:54

Zitat:

@krupnik7 schrieb am 21. Juni 2017 um 22:03:47 Uhr:

Ich kann mit dem Auto also unmöglich fahren, richtig?

Richtig. Die Bremsen sind einer der wichtigsten Sicherheitssysteme an deinem Fahrzeug. Wenn du weist das sie defekt ist und sogar das Auto das noch zusätzlich anzeigt, keinen Meter mehr fahren.

Bei einem Unfall kämen sonst fatale Kosten auf dich zu.

Zitat:

@krupnik7 schrieb am 21. Juni 2017 um 22:03:47 Uhr:

Zitat:

Würde mich der ADAC dort hin abschleppen? Ich würde halt schon gerne zu der Werkstatt und nicht zu der nächstgelegenen. Würde mich das zusätzlich was kosten? Wie hoch sind die Abschleppkosten pro km beim ADAC?

Kleiner Tipp. Beim ADAC Arbeiten Menschen. Die zu Fragen geht tausendmal schneller als in einem Forum zu fragen. Oder hattest du gehofft hier wäre ein ADAC Mitarbeiter der dir genaue Auskunft erteilen kann? Wäre ein etwas zu grosser zufall.

Also, ruf dort an, schildere deine Lage und frag was immer du wissen willst.

Wenn dir die Antwort nicht zusagt, frag bei der Werkstatt in die du möchtest ob die eine Lösung hätten. Wenn die wirklich so gut ist das du unbedingt zu der willst und die dich als Kunden haben möchten, dann finden sie vielleicht auch eine Lösung.

Wenn sie keine Lösung finden oder wollen und die nächstgelegene Werkstatt nun doch eventuell eine Option wäre, frag dort nach oder sonst wieder beim ADAC.

Auf jedenfall wäre dein Wagen schon längst in der Werkstatt wenn du im realen Leben gefragt hättest statt in einem Forum

Wunschwerkstatt anrufen ob Sie das Auto abholen können.

Die Schleppung mittels größeren Zugahrzeug und Schleppstange wäre auch möglich.

Soooo mal bisschen Klartext.

Wenn sich dein Pannenort und die Werkstatt im selben Festpreisgebiet des Abschleppunternehmens befindet gibts gar keine Probleme. Sollte sich die Werkstatt darüber hinaus befinden gibt es die Möglichkeit, dass der nette Kollege vom Straßendienst sich eine Freigabe vom Adac holt und dann gehts dort hin. Das du dort Stammkunde bist reicht ggf schon als Begründung für diese Freigabe.

Anderseits rufst du vorher ja eh in der Schadenshotline an und dort kannst du dein Wunsch schon äußern. Dies sollte i.d.R. kein Problem sein.

Allzeit gute Fahrt und das mir das Wochenende keiner in meinem Festpreisgebiet liegen bleibt ;)

am 24. Juni 2017 um 7:41

Also mittlerweile sollte die Karre doch wohl in der Werkstatt stehen oder?

Lässt du uns nun an deiner Lösung teilhaben oder nicht?

Wäre schön zu wissen was denn nun war, hilft dann auch dem nächsten der die gleiche Frage hat

Deine Antwort