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Abschleppen weil Auto nicht mehr startet!!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 15:29

Hallo, heute musste ich mein Auto abschleppen lassen für satte 140 Euro für gerade mal 10km -.- Ich hab meinen Golf 4 (BJ 2003, 1.6, 16V, 105PS) gestartet, bin nicht einmal einen Kilometer gefahren, Richtung Ampel, dann kam im Bordcomputer eine Anzeige :"Abgasuntersuchung Werkstatt!", und es ruckelte. Ich dachte es wären mal wieder die Zündspulen und machte mir weiterhin keinen Kopf und blieb an der Ampel direkt stehen. Direkt danach kam die Anzeige: "Motorstörung Werkstatt! Stop!" Mein Auto ging einfach aus und ging nicht mehr an! Es stotterte nicht mal beim Neustarten, nichts. Nachdem dann ein Mann mir helfen wollte und an der Batterie rumgeschraubt hatte, ruckelte er wenigstens etwas.

Ich habe den Abschleppdienst gerufen, der hat den Fehler ausgelesen und da stand irgendwas von: "Druck-Ansaugsensor".

Mein Auto steht jetzt vor meiner Tür und es geht nichts mehr! Was genau ist das, und wie teuer ist die Reparatur? Weiß das jemand? Der Abschleppdienst "konnte nichts für mich tun" :(

Vielen Dank schonmal!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mick 01 schrieb am 1. November 2014 um 22:53:26 Uhr:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 1. November 2014 um 22:50:04 Uhr:

...

Ehrlich gesagt, würdest Du nicht auch am Zündschlüssel drehen, wenn er ausgeht?

...

Bei gleichzeitiger Fehlermeldung oder roter Warnlampe definitiv nicht.

Wenn der ZR während der Fahrt gerissen ist, war es zu dem Zeitpunkt eh schon zu spät. Ob man dann nochmal versucht, den Motor zu starten, spielt dann keine Rolle mehr. Und: hinterher ist man immer gescheiter.

26 weitere Antworten
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Ist ja nicht das erste mal - versuch es doch mal mit einer (vernünftigen, gerne auch VW) Werkstatt...;)

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 16:40

Wo bekäme ich denn notfalls 'nen neuen Motor her?? Habe heute mal mein Auto in die Werkstatt abschleppen können und die sagten im schlimmsten Fall ist was mim Motor... Aber sie schauen erstmal.. Aber informieren muss man sich ja schonmal fürn Notfall...

Hoffe dass es nur was kleines ist!!!????

Zitat:

@LissyDeLicious schrieb am 22. Oktober 2014 um 18:40:03 Uhr:

Wo bekäme ich denn notfalls 'nen neuen Motor her??

Vielleicht lässt du erstmal ne vernünftige Diagnose erstellen, eh man nach nem Austauschmotor fragt.

Eventuell ist vielleicht nur ne Stabzündspule hopps gegangen.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 17:04

Na hoffentlich nichts großes.

Zitat:

@LissyDeLicious schrieb am 11. Oktober 2014 um 17:29:52 Uhr:

 

Mein Auto steht jetzt vor meiner Tür und es geht nichts mehr! Was genau ist das, und wie teuer ist die Reparatur? Weiß das jemand? Der Abschleppdienst "konnte nichts für mich tun" :(

Da steht er gut. Wer geht da jetzt auf Fehlersuche? Ich würde da auch nicht mehr starten, sondern erst mal kontrollieren (lassen) ob der, bzw die Zahnriemen nicht übergesprungen oder gerissen sind. Wegen eines defekten Saugrohrsensor würde er trotzdem noch "schlecht" laufen. Auch bei einer defekten Zündspule oder Kerze.

th

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 22:38

Werkstatt sagt Motor ist kaputt, Zahnriemen gerissen und wohl irgendwelche Ventile gebrochen?

Wo bekomme ich nun einen neuen Motor her oder wo kann ich meine Schrottscherbel so noch verkaufen????

EBay ist voll von Motoren, musst du nur den kennbuchstaben Wissen und dann kannste auf Suche gehen,

Verkaufen geht bei mobile.de oder autoscout.de

Wenn das Auto soweit gut ist und es dir gefällt,dann würde ich den reparieren lassen.

Ist denn der Motor komplett schrott, denn meist kann man sowas auch reparieren, je nachdem was kaputt ist. Ist zwar auch nicht mit 250€ erledigt, aber dann brauchst du keinen neuen Motor besorgen

Zitat:

@LissyDeLicious schrieb am 31. Oktober 2014 um 23:38:30 Uhr:

Werkstatt sagt Motor ist kaputt, Zahnriemen gerissen und wohl irgendwelche Ventile gebrochen?

Wo bekomme ich nun einen neuen Motor her oder wo kann ich meine Schrottscherbel so noch verkaufen????

Wann lernen es gewisse Autofahrer(innen) endlich mal, dass man bei "Motorstörung Werkstatt! Stop!" die Finger vom Zündschlüssel lassen soll, um Folgeschäden zu vermeiden?

Eigentlich sollte man die Batterie bei solchen Fehlern seitens der Hersteller zwangsabsprengen :D.

Ich verstehe die ganzen Zusammenhänge des Themenstarters nicht.

Kann es sein dass dir die Werkstatt eine teure Reperatur aufschwatzen will?

Im Fehlerspeicher stand doch nur ein kaputter Drucksensor?

Hast du dir den Zahnriemen angucken können?

Irgendwas ist bei deiner Werkstatt mächtig faul. Lasse mal eine zweite Diagnose stellen. (aber bitte nicht in der selben Werkstatt)

Zitat:

@Mick 01 schrieb am 1. November 2014 um 10:53:29 Uhr:

Zitat:

@LissyDeLicious schrieb am 31. Oktober 2014 um 23:38:30 Uhr:

Werkstatt sagt Motor ist kaputt, Zahnriemen gerissen und wohl irgendwelche Ventile gebrochen?

Wo bekomme ich nun einen neuen Motor her oder wo kann ich meine Schrottscherbel so noch verkaufen????

Wann lernen es gewisse Autofahrer(innen) endlich mal, dass man bei "Motorstörung Werkstatt! Stop!" die Finger vom Zündschlüssel lassen soll, um Folgeschäden zu vermeiden?

Eigentlich sollte man die Batterie bei solchen Fehlern seitens der Hersteller zwangsabsprengen :D.

Ehrlich gesagt, würdest Du nicht auch am Zündschlüssel drehen, wenn er ausgeht? Wenn der Riemen gerissen ist, könnten evtl nur paar Rollenschlepphebel gebrochen sein. Wenn Ventile krumm sind (sind beim 16 V leider sehr gebrechlich), muß der Kopf runter, zerlegt werden und die betreffenden Teile ausgetauscht werden. Das dauert leider min 8 Std, und das bei den Std Löhnen.

10-golf-1-4-motor-rollenschlepphebel
16-zylinderkopf

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 1. November 2014 um 22:50:04 Uhr:

...

Ehrlich gesagt, würdest Du nicht auch am Zündschlüssel drehen, wenn er ausgeht?

...

Bei gleichzeitiger Fehlermeldung oder roter Warnlampe definitiv nicht.

Zitat:

@Mick 01 schrieb am 1. November 2014 um 22:53:26 Uhr:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 1. November 2014 um 22:50:04 Uhr:

...

Ehrlich gesagt, würdest Du nicht auch am Zündschlüssel drehen, wenn er ausgeht?

...

Bei gleichzeitiger Fehlermeldung oder roter Warnlampe definitiv nicht.

Wenn der ZR während der Fahrt gerissen ist, war es zu dem Zeitpunkt eh schon zu spät. Ob man dann nochmal versucht, den Motor zu starten, spielt dann keine Rolle mehr. Und: hinterher ist man immer gescheiter.

Man sollte diesen bzw die 2 Riemen im VW Motor (und auch bei andern Fabrikaten) kontrollieren, bzw im Serviceheft oder Aufkleber im Motorraum nachschauen, wann der zuletzt gewechselt wurde, um sich solche leider sehr teueren Reparaturen zu ersparen.

th

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