ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Abschleppöse hinten befestigen

Abschleppöse hinten befestigen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 11. März 2014 um 13:03

Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass ich für meinen Mondeo Turnier eine Abschleppöse habe, aber, diese in dem dafür vorgesehenen Loch (hinten, wenn ich die Klappe entferne) nirgends festdrehen kann....

Da ist NICHTS!

Kann das eventuell :) sein, dass man bei Ford vergessen hat das "Gegenstück " für die Öse zu installieren??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ghiav6

Ich habe jetzt die AHK drangemacht und fahr jetzt halt damit rum....

Aber es war schon merkwürdig..... nachdem ich das Handbuch studiert hatte, hab ich die Abschleppöse rausgeholt und die Klappe geöffnet und " wie Sie sehen, sehen Sie nichts :D "

Ich hab schon dumm geguckt......

Grundsätzlich ist es so, dass Du hinter der Stossstange ein Gewinde hast, in das die Abschleppöse rein kommt. Jetzt ist das aber so, dass wenn Du eine AHK montierst, diese nicht einfach an die Plastikstossstange geschraubt wird ;). Sondern damit Du damit auch was ziehen kannst, kommt die AHK zusammen mit einer Quertraverse hinter der Stossstange. Und damit ist dann das Loch für die Abschleppöse wech. Und Du brauchst es ja auch nicht mehr, weil Du hast ja jetzt eine AHK mit der Du alles mögliche hinter Dir herziehen kannst, unter anderem halt andere Auto's.

Du musst jetzt die abnehmbare AHK ja nicht ständig dran haben und damit rumfahren, nur weil Du irgendwann eventuell mal in die Verlegenheit kommst, jemanden abschleppen zu müssen. Das Schöne an einer abnehmbaren AHK ist ja, *Achtung-Klugscheissmodus* dass Du sie abnehmen kannst, wenn da grad nix dranzuhängen hat. :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ist das Loch da, aber kein Gewinde drin? Das müsste übrigens ein Linksgewinde sein, also ruhig mal versuchen, anders herum zu drehen als normal ...

Themenstarteram 11. März 2014 um 14:04

Ein Mitarbeiter einer VW Werkstatt hat mir gerade gesagt, da ich eine abnehmbare Hängerkupplung habe, entfällt die Vorrichtung um die Abschleppöse einzusetzen (bzw. hat man in der Fordwerkstatt diese Vorrichtung entfernt) ....................

Genau. Bei ahk einfällt die Öse. Also wenn die ahk abnehmbar ist den kugelkopf mit nehmen. Sonst siehst schlecht aus mit abschleppen :-)

Themenstarteram 11. März 2014 um 16:52

Ich habe jetzt die AHK drangemacht und fahr jetzt halt damit rum....

Aber es war schon merkwürdig..... nachdem ich das Handbuch studiert hatte, hab ich die Abschleppöse rausgeholt und die Klappe geöffnet und " wie Sie sehen, sehen Sie nichts :D "

Ich hab schon dumm geguckt......

Zitat:

Original geschrieben von ghiav6

Ich habe jetzt die AHK drangemacht und fahr jetzt halt damit rum....

Aber es war schon merkwürdig..... nachdem ich das Handbuch studiert hatte, hab ich die Abschleppöse rausgeholt und die Klappe geöffnet und " wie Sie sehen, sehen Sie nichts :D "

Ich hab schon dumm geguckt......

Grundsätzlich ist es so, dass Du hinter der Stossstange ein Gewinde hast, in das die Abschleppöse rein kommt. Jetzt ist das aber so, dass wenn Du eine AHK montierst, diese nicht einfach an die Plastikstossstange geschraubt wird ;). Sondern damit Du damit auch was ziehen kannst, kommt die AHK zusammen mit einer Quertraverse hinter der Stossstange. Und damit ist dann das Loch für die Abschleppöse wech. Und Du brauchst es ja auch nicht mehr, weil Du hast ja jetzt eine AHK mit der Du alles mögliche hinter Dir herziehen kannst, unter anderem halt andere Auto's.

Du musst jetzt die abnehmbare AHK ja nicht ständig dran haben und damit rumfahren, nur weil Du irgendwann eventuell mal in die Verlegenheit kommst, jemanden abschleppen zu müssen. Das Schöne an einer abnehmbaren AHK ist ja, *Achtung-Klugscheissmodus* dass Du sie abnehmen kannst, wenn da grad nix dranzuhängen hat. :)

Zitat:

Original geschrieben von bwy_mondeo305

Genau. Bei ahk einfällt die Öse. Also wenn die ahk abnehmbar ist den kugelkopf mit nehmen. Sonst siehst schlecht aus mit abschleppen :-)

Oder rückwärts fahren beim abschleppen. :p

 

Spaß beiseite. Ich habe die ahk nicht immer dabei.

Habe keinen richtigen Platz dafür gefunden, aber auch nicht danach gesucht.:confused:

Als ich den Mondeo gekauft habe, lag diese lose hinten rechts in der Ausbuchtung.

Und das hat genervt.

Zitat:

Oder rückwärts fahren beim abschleppen. :p

Wird aber kompliziert, wenn Du dann noch eben beim McDrive vorbei willst ;)

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Und damit ist dann das Loch für die Abschleppöse wech. Und Du brauchst es ja auch nicht mehr, weil Du hast ja jetzt eine AHK mit der Du alles mögliche hinter Dir herziehen kannst, unter anderem halt andere Auto's.

Schonmal ne abschleppstange ab ner ahk rangemacht?

Servus,

mit der richtigen Stange geht das ohne Probleme.

Aber mal ehrlich wir diskutieren hier, als ober tagtäglich Autos abschleppen würden. Wie lange ist es den her, das wir mal einen Wagen abgeschleppt haben? Bei mir bestimmt schon 10 Jahre, ich muß aber auch sagen ich würde es nicht mehr tun. Lieber den Pannen-LKW holen oder zu not noch einen KFZ-Anhänger und das Fahrzeug drauf ziehen....dann ist alles bestens :). Insoweit ist mir die Öse / Haken hinten herzlich egal :)

Gruß Tess

Also da ich auch in den letzten Jahren kein Fahrzeug abschleppen musste, würde ich rückwärts fahren vorziehen.Eine Stange habe ich nicht.

 

Und bei McDrive hat man vermutlich auch Vorwärts ein Problem.

Die meisten McDrive haben sehr enge Kurven.

Das hat es mir ein Bekannter erzählt, der es von einem Freund gehört hat, dessen Freundin ist mit Ihrem 40 tonner nicht durch die enge Kurve gekommen.

 

Und wieder Spaß beiseite.

 

Wo last Ihr die abgenommene „Anhängerzug-Vorrichtung“.

In der Anleitung und im Auto finde ich keinen Hinweis??

am 13. März 2014 um 19:56

In der Garage.

Zitat:

Original geschrieben von ghiav6

Ich habe jetzt die AHK drangemacht und fahr jetzt halt damit rum....

Genau das solltest besser sein lassen und nur dann mit montiertem Haken fahren, wenn auch wirklich damit etwas hinterher gezogen wird. Sonst kann es im Falle eines Auffahrunfalles teuer werden, da für den Auffahrenden der Schaden mit vermeidbarem und unnötig montiertem Haken vergrößert wurde. Die Schadenminderungspflicht wird durch dran lassen ignoriert. Ich muß mich selbst immer mahnen, daran zu denken, denn insbesondere, wenn es naß draußen ist oder man ja nur kurz fahren will, um dann den Hänger erneut zu ziehen, macht es wenig Freude, den blöden Kugelkopf erneut montieren zu müssen...

Das spricht dann doch wieder für eine nicht abnehmbare AHK, so schön es auch ist, wenn der Haken nicht zu sehen ist. Denn gegen den Irrsinn in unserer Rechtsprechung können wir kaum was ausrichten.

Auf das leidige Thema schadensminimierungspflicht habe ich schon gewartet....

Ich habe meine ahk in der reserveradmulde

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Zitat:

Original geschrieben von ghiav6

Ich habe jetzt die AHK drangemacht und fahr jetzt halt damit rum....

Genau das solltest besser sein lassen und nur dann mit montiertem Haken fahren, wenn auch wirklich damit etwas hinterher gezogen wird. Sonst kann es im Falle eines Auffahrunfalles teuer werden, da für den Auffahrenden der Schaden mit vermeidbarem und unnötig montiertem Haken vergrößert wurde. Die Schadenminderungspflicht wird durch dran lassen ignoriert. Ich muß mich selbst immer mahnen, daran zu denken, denn insbesondere, wenn es naß draußen ist oder man ja nur kurz fahren will, um dann den Hänger erneut zu ziehen, macht es wenig Freude, den blöden Kugelkopf erneut montieren zu müssen...

Das spricht dann doch wieder für eine nicht abnehmbare AHK, so schön es auch ist, wenn der Haken nicht zu sehen ist. Denn gegen den Irrsinn in unserer Rechtsprechung können wir kaum was ausrichten.

Soweit die Theorie!

Kannst Du das auch belegen bzw. sprichst Du aus leidvoller Erfahrung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Abschleppöse hinten befestigen