ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Abschleppwagen/Autotransporter Tipps

Abschleppwagen/Autotransporter Tipps

Moin, zusammen.

Da ich mit LKWs ( noch ) nicht viel zu tun habe, bräuchte ich ein paar Tipps.

Ich bin dabei meine Selbstständigkeit zu plannen. Wenn es laufen sollte, wird mein T5 mit Anhänger früher oder später nicht ausreichen, daher habe ich nach gebrauchten Abschleppfahrzeugen geschaut. Und die gibt es von und bis...:confused:

Ich tendiere zu Mercedes ( persönnliche Vorliebe :D ). Ich bin mir aber nicht sicher ob die Fahrzeuge noch zu gebrauchen sind. Nur ein paar Beispiele :

http://suchen.mobile.de/.../227761834.html?action=parkItem

http://suchen.mobile.de/.../238719315.html?action=parkItem

Ist denn sowas noch überhaupt kaufbar und zu gebrauchen? Hält die Technik? Vor allem mache ich mir Sorgen was die Hydraulik angeht. Vor Ort schauen mit einem der sich auskennt ist klar, aber wenn einer aus Erfahrung sagt " ist grundsätzlich nicht zu gebrauchen" , muss man auch gar nicht hin :) Wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, müsste das Fahrzeug ca. 20-40 TKm im Jahr fahren ( keine Kundenaufträge ( dafür wäre der Bus da ), nur abgemeldete, gebrauchte Young- und Oldtimer abhollen und evtl. wegbringen, meist langstrecken ) und sollte schon die ersten 3-4 Jahre halten. Denn zum Anfang kann ich es mir nicht leisten ein Fahrzeug für 50 T€ zu kaufen. Auch Leasing kommt zuerst nicht in Frage.

Eine andere Idee wäre z.B. ein Atego mit Kofferaufbau. Die haben meist weniger Km und sind günstiger ( nur Beispiel ) :

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den Koffer runter und ein Plateau rauf. Geht sowas überhaupt? Ich denke mal der Rahmen des exKoffer wird nicht anders sein, aber die Ummeldung. Macht der TüV/Dekra sowas mit?

Danke schonmal

MfG Serj

P.S. Führerschein ( CE ) habe ich bereits, müsste dann nur noch die Module machen, sobald ich gewerblich unterwegs bin.

Beste Antwort im Thema

Wenn du die Berufskraftfahrer Ausbildung hast müssen die Module alle 5 Jahre neu eingtragen werden. Wenn nur CE dann muss du noch ne Ausbildung machen. Führerschein schauen was gültig ist! ist eine 95 eingetragen? Bei dem zu kaufenden Transporter auf die Zuladung achten, und mal nachsehen was so manches Auto tatsächlich wiegt. Bei Transporter mit PKW Anhänger sollte BE CE sein und das Zugfahrzeug braucht Tachoscheibe oder Fahrerkarte da Gewerbe.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Module alleinen reichen nicht mehr für die 95. Das Fahrzeug richtet sich sehr nach der Zuladung VW - Bus, Galaxy, SMax, SUW und voll ausgestatteter Golf kommen schnell auf 1,8-2 to da wird es mit den kleinen eng, bzw. nicht gehen.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 28. Februar 2017 um 15:03:32 Uhr:

Module alleinen reichen nicht mehr für die 95. Das Fahrzeug richtet sich sehr nach der Zuladung VW - Bus, Galaxy, SMax, SUW und voll ausgestatteter Golf kommen schnell auf 1,8-2 to da wird es mit den kleinen eng, bzw. nicht gehen.

Verstehe nicht ganz was du sagen willst :confused:sorry

MfG Serj

Wenn du die Berufskraftfahrer Ausbildung hast müssen die Module alle 5 Jahre neu eingtragen werden. Wenn nur CE dann muss du noch ne Ausbildung machen. Führerschein schauen was gültig ist! ist eine 95 eingetragen? Bei dem zu kaufenden Transporter auf die Zuladung achten, und mal nachsehen was so manches Auto tatsächlich wiegt. Bei Transporter mit PKW Anhänger sollte BE CE sein und das Zugfahrzeug braucht Tachoscheibe oder Fahrerkarte da Gewerbe.

Moin,

jetzt hab ichs :D

Ok, mit dem Zusatz im Führerschein muss ich mich noch schlau machen. Mit Aufschreibung der Zeit weiss ich Bescheid.

Die Beispielfahrzeuge würden mit der Zuladung schon passen, nur mit dem "Koffer zum Abschleppwagenumbau" bin ich mir nicht sicher.

MfG Serj

so ein Blödsinn wenn man CE hat muß keine Ausbildung mehr gemacht werden und die 5 Module reichen um die 95 eingetragen zubekommen, ausser man hat den Führerschein nach dem Stichtag gemacht und nur für Privat dann ist die 95 nicht eingetragen. Nur wer den Führerschein neu macht muß auch die IHK Prüfung ablegen um gewerblich fahren zu dürfen

Zitat:

@Bitboy schrieb am 28. Februar 2017 um 16:11:05 Uhr:

Wenn du die Berufskraftfahrer Ausbildung hast müssen die Module alle 5 Jahre neu eingtragen werden. Wenn nur CE dann muss du noch ne Ausbildung machen. Führerschein schauen was gültig ist! ist eine 95 eingetragen? Bei dem zu kaufenden Transporter auf die Zuladung achten, und mal nachsehen was so manches Auto tatsächlich wiegt. Bei Transporter mit PKW Anhänger sollte BE CE sein und das Zugfahrzeug braucht Tachoscheibe oder Fahrerkarte da Gewerbe.

Zitat:

@gabberman schrieb am 28. Februar 2017 um 16:48:10 Uhr:

so ein Blödsinn wenn man CE hat muß keine Ausbildung mehr gemacht werden und die 5 Module reichen um die 95 eingetragen zubekommen, ausser man hat den Führerschein nach dem Stichtag gemacht und nur für Privat dann ist die 95 nicht eingetragen. Nur wer den Führerschein neu macht muß auch die IHK Prüfung ablegen um gewerblich fahren zu dürfen

Zitat:

@gabberman schrieb am 28. Februar 2017 um 16:48:10 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 28. Februar 2017 um 16:11:05 Uhr:

Wenn du die Berufskraftfahrer Ausbildung hast müssen die Module alle 5 Jahre neu eingtragen werden. Wenn nur CE dann muss du noch ne Ausbildung machen. Führerschein schauen was gültig ist! ist eine 95 eingetragen? Bei dem zu kaufenden Transporter auf die Zuladung achten, und mal nachsehen was so manches Auto tatsächlich wiegt. Bei Transporter mit PKW Anhänger sollte BE CE sein und das Zugfahrzeug braucht Tachoscheibe oder Fahrerkarte da Gewerbe.

Moin,

bei mir ist keine "95" eingetragen. Ich hatte den Schein für Hobby gemacht und damals noch keine Gedanken über Selbstständigkeit gemacht. Aber ist ja auch kein Problem, ist noch nicht so weit:)

MfG Serj

Bevor man so ein Blödsinn schreibt sollte man erst..... Na , für die IHK Prüfung ist doch eine Ausbildung zu machen, oder.

Wenn man dann Sinnigerweise auch noch selber merkt das CE auch Privat sein kann. Auch einen Stichtag bis wann die Altbesitzer es einfacher hatten gab es auch, der ist auch rum.

kommt auf das Datum an wann du in gemacht hast

Moin,

bei mir ist keine "95" eingetragen. Ich hatte den Schein für Hobby gemacht und damals noch keine Gedanken über Selbstständigkeit gemacht. Aber ist ja auch kein Problem, ist noch nicht so weit:)

MfG Serj

es ist Blödsinn da überhaupt kein Datum bekannt ist wann CE gemacht wurde und wenn er vor dem Stichtag gemacht wurde kann auch keine 95 eingetragen sein

Zitat:

@Bitboy schrieb am 28. Februar 2017 um 16:56:47 Uhr:

Bevor man so ein Blödsinn schreibt sollte man erst..... Na , für die IHK Prüfung ist doch eine Ausbildung zu machen, oder.

Wenn man dann Sinnigerweise auch noch selber merkt das CE auch Privat sein kann. Auch einen Stichtag bis wann die Altbesitzer es einfacher hatten gab es auch, der ist auch rum.

Moinsen,

ruhig männer :)

Der Führerschein ist 08.2015 ausgestellt worden.

MfG Serj

am 28. Februar 2017 um 18:27

Dann musst du die komplette Berufskraftfahrerqualifikation machen.

Wenn du die Transporte gewerblich im Auftrag für andere ausführst solltest du dich auch mit dem Güterkraftverkehrsgesetz auseinandersetzen. Ab 3,5to zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs oder der Kombination, gibt es da noch mehr Qualifikationen zu machen und du brauchst eine Zulassung zum gewerblichen Güterkraftverkehr. Das gilt nicht, wenn das Transportgut in deinem Besitz ist und bleibt oder du dein eigenes Transportgut zum restauieren, lackieren usw bringst und holst. Auch wenn du eine eigene Werkstatt hast, ist das Abholen und Bringen der Fahrzeuge genehmigungsfrei. Bietest du solche Dienste auch anderen an ist es genehmigungspflichtig. Der T4 + Anhänger fällt auch schon darunter, weil das zulässige Gesamtgewicht des T4 + Anhänger sicher über 3,5 to liegt.

Das Vorhaben ein Fahrzeug der Ategoklasse umzubauen ist sicher gegen Geld ohne große Probleme vom Fahrzeugaufbauer machbar. Such mal ein bischen rum, da gibts auch Fertiglösungen.

Abend,

danke für die Antworten. Bin ehrlich - damit habe ich nicht gerechnet. Ich wusste es nicht. Ich hatte den Führerschein direkt nach dem A Führerschein zum Spaß und für Hobby gemacht und dachte dass ich mit den 5 Modulen ganz schnell gewerblich fahren könnte. Da ich aber den Schein nach 2009 ( bzw 2014 ) gemacht habe, wäre ich so oder so nicht drum gekommen. Vielleicht ist es auch gut so, dann habe ich früher oder später weniger Konkurrenz :D Denn ich plane eine Kfz-Werkstatt und dafür brauche ich später den LKW. Da ich aber auch Kundenautos transportieren würde, komme ich auch mit Ausnahmen nicht aus. Was solls. Die Nächsten 2,5 Jahre habe ich Zeit, dann kann ich alles auf einmal erneuern.

Und zu den LKWs weiss keiner? Arbeitet hier keiner mit sowas?

Wegen des Umbaus Koffer zum Plateau - ich war mir nicht sicher dass es so eine Umschreibung möglich ist, denn Koffer sind ja meistens ab Werk drauf. Für so ein Plateau müsste ich dann wahrscheinlich mit Papieren von dem Hersteller eine Vollabnahme des Wagens machen? Wie teuer ist so eine Abnahme mit Umschreibung?

MfG Serj

am 28. Februar 2017 um 19:58

Die Zulassung nimmt der Fahrzeugaufbauer auf Wunsch mit vor. Die Fahrgestelle (ohne Aufbau) sind identisch, sollte kein Problem sein.

Siehe auch unter z.B.möbile.de: Lkw , bis 7,5to und Abschleppwagen, dort gibt es ein weit gefächertes Angebot an solchen Fahrzeugen gebraucht und mit Aufbau. Such dir dort einen passenden aus ( Nutzlast beachten).

Abend,

danke für die Hilfe. Habe wohl wieder was zu tun :D

MfG Serj

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Abschleppwagen/Autotransporter Tipps