ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abschlussbericht V70 D5 BJ 2007

Abschlussbericht V70 D5 BJ 2007

Volvo V70 3 (B)

Moin zusammen,

morgen verkaufe ich meinen Volvo V70 D5 Kinetic Geartronic, der uns seit dem Neukauf im November 2007 zuverlässig begleitet hat. Aus diesem Anlass hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Zunächst einmal war es das zuverlässigste Auto, das ich je hatte, und ich habe auch noch keines so lange gefahren. Und dabei war das Modell beim Kauf absolut neu. In den sieben Jahren (allerdings nur 100.000 km) gab es nur zwei Defekte:

  • Schalter des Bordcomputer defekt (50 EUR)
  • Windgeräusche auf Beifahrerseite (im Rahmen der Wartung behoben).

Die Bremsen mussten nach 80.000 km gemacht werden, die Sommerreifen nach 95.000 km, die Winterreifen sind noch Erstbereifung.

Ansonsten gab es nur Unpässlichkeiten, die allesamt per SW Updates abgestellt werden konnten:

  • schlechte Sprachqualität Freisprechanlage
  • Ölverdünnung
  • Navi lässt Zieleingabe erst nach längerer Fahrzeit zu.

Besonders gut fand ich:

  • Sehr guter Komfort (Sitze, Fahrwerk)
  • Kräftiger, laufruhiger, leiser Motor mit angenehmem unaufdringlichem Klang
  • große Fensterflächen (scheint ja bei neuen Modellen wie XC90 wieder zu kommen)
  • sehr entspanntes und souveränes Fahren mit Tempomat auf AB bei 170 km/h
  • Innenraumdesign
  • Innenraumbreite (insbesondere Rückbank)
  • keinerlei Klapper-/Knirschgeräusche im Innenraum
  • sehr großer und gut nutzbarer Kofferraum
  • positives, leicht exotisches Volvo-Image.

Das Navi hat mich immer sicher ans Ziel geführt.

Nicht ganz so toll:

  • Viel Wandlereinsatz der GT im zweiten Gang und manchmal auch in höheren Gängen
  • deutliche Anfahrschwäche
  • Kniefreiheit hinten könnte für ein Auto dieser Größe besser sein (reicht uns aber völlig)
  • übertrieben sparsam ist er nicht, gerade im Stadtverkehr auf kürzeren Strecken mit Stop+Go werden leicht mal 10 l/100km konsumiert, und auch unter sehr guten Bedingungen bin ich selten unter 7 l/100km gekommen
  • das Infotainment kann mit neueren Modellen natürlich nicht mithalten, die Pixelgrafik in den Rundinstrumenten war nicht der Weisheit letzter Schluss.

Der Verkauf war allerdings nicht ganz so einfach, im Endeffekt gebe ich ihn jetzt zu einem fairen Preis in Zahlung.

Aber jetzt freue ich mich auf viele gute Jahre mit dem Neuen!

Viele Grüße,

Oliver

Beste Antwort im Thema

Moin zusammen,

morgen verkaufe ich meinen Volvo V70 D5 Kinetic Geartronic, der uns seit dem Neukauf im November 2007 zuverlässig begleitet hat. Aus diesem Anlass hier ein kurzer Erfahrungsbericht.

Zunächst einmal war es das zuverlässigste Auto, das ich je hatte, und ich habe auch noch keines so lange gefahren. Und dabei war das Modell beim Kauf absolut neu. In den sieben Jahren (allerdings nur 100.000 km) gab es nur zwei Defekte:

  • Schalter des Bordcomputer defekt (50 EUR)
  • Windgeräusche auf Beifahrerseite (im Rahmen der Wartung behoben).

Die Bremsen mussten nach 80.000 km gemacht werden, die Sommerreifen nach 95.000 km, die Winterreifen sind noch Erstbereifung.

Ansonsten gab es nur Unpässlichkeiten, die allesamt per SW Updates abgestellt werden konnten:

  • schlechte Sprachqualität Freisprechanlage
  • Ölverdünnung
  • Navi lässt Zieleingabe erst nach längerer Fahrzeit zu.

Besonders gut fand ich:

  • Sehr guter Komfort (Sitze, Fahrwerk)
  • Kräftiger, laufruhiger, leiser Motor mit angenehmem unaufdringlichem Klang
  • große Fensterflächen (scheint ja bei neuen Modellen wie XC90 wieder zu kommen)
  • sehr entspanntes und souveränes Fahren mit Tempomat auf AB bei 170 km/h
  • Innenraumdesign
  • Innenraumbreite (insbesondere Rückbank)
  • keinerlei Klapper-/Knirschgeräusche im Innenraum
  • sehr großer und gut nutzbarer Kofferraum
  • positives, leicht exotisches Volvo-Image.

Das Navi hat mich immer sicher ans Ziel geführt.

Nicht ganz so toll:

  • Viel Wandlereinsatz der GT im zweiten Gang und manchmal auch in höheren Gängen
  • deutliche Anfahrschwäche
  • Kniefreiheit hinten könnte für ein Auto dieser Größe besser sein (reicht uns aber völlig)
  • übertrieben sparsam ist er nicht, gerade im Stadtverkehr auf kürzeren Strecken mit Stop+Go werden leicht mal 10 l/100km konsumiert, und auch unter sehr guten Bedingungen bin ich selten unter 7 l/100km gekommen
  • das Infotainment kann mit neueren Modellen natürlich nicht mithalten, die Pixelgrafik in den Rundinstrumenten war nicht der Weisheit letzter Schluss.

Der Verkauf war allerdings nicht ganz so einfach, im Endeffekt gebe ich ihn jetzt zu einem fairen Preis in Zahlung.

Aber jetzt freue ich mich auf viele gute Jahre mit dem Neuen!

Viele Grüße,

Oliver

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Auch moin und danke für den schönen Bericht, was kommt denn als Nachfolger?

Grüsse vom Grizzly

Moin Grizzly,

den Nachfolger werde ich vorstellen, wenn ich Fotos habe ... :).

Viele Grüße,

Oliver

Kein Knistern in der B-Säule? Dann war es ein Montagsauto.

Zitat:

@biboca schrieb am 13. November 2014 um 21:28:06 Uhr:

Kein Knistern in der B-Säule? Dann war es ein Montagsauto.

Oder gar kein Volvo!? :eek:

Themenstarteram 14. November 2014 um 6:07

Moin biboca!

Zitat:

@biboca schrieb am 13. November 2014 um 21:28:06 Uhr:

Kein Knistern in der B-Säule? Dann war es ein Montagsauto.

Dann hoffen wir mal, dass der Neue auch ein Montagsauto ist :D

Viele Grüße,

Oliver

Danke für den für mich als V70-Fahrer interessanten Bericht. :) Ich kann Deine Erfahrungen weitestgehend bestätigen, außer, dass meiner in der B-Säule geknackt hat (wurde fast abgestellt) und gelegentlich innen knistert und knarzt. Auch mein Verbrauch ist niedriger, was wohl auch dem überarbeiteten 2,4D des Mj. 2010 in seinen 2 Ausbaustufen zuzuschreiben ist. Ich komme selbst im winterlichen Kurzstreckenverkehr "nur" auf +/- 9,0 Liter.

Mein V70 ist auch mein bisher zuverlässigstes und anspruchslosestes Fahrzeug. In 2 3/4 Jahren und fast 51.000 km (aktueller km-Stand 78.000 km) nur 2 Werkstattaufenthalte zur Inspektion. :cool:

Einen nicht ganz einfachen Verkauf mit hohem Wertverlust in ca. 1-2 Jahren befürchte ich auch, aber dass der V70 kein wertstabiler Schnelldreher am Markt ist, war mir schon beim Kauf bewußt. Dafür habe ich ihn ja schon relativ günstig eingekauft. Privatverkauf werde ich aufgrund eher nervigen Erfahrungen aus der Vergangenheit nicht versuchen, sondern mir bei 1 oder 2 Volvo-:) Inzahlungnahmeangebote machen lassen, wenn sie was passendes (z.B. XC70 Mj. 2013/2014) auf dem Hof haben.

Schöner Bericht, welcher sich fast 1:1 mit unseren Erfahrungen deckt. Lediglich das Navi ist bei uns recht flott, da kann ich nicht meckern und auch unsere B Säule knarzt nicht? Nun gut, unser V70 ist fast gleich alt, wird aber noch eine Weile bleiben und besitzt Haustierstatus bei uns....:)

Lass mal raus, was als neues kommt! ;)

Schöner Bericht, danke!

Bemerkenswert finde ich das Volvo gleich zu Marktstart ein solch stabiles Modell auf die Räder gestellt hat.

Heutzutage kommt es nur allzu oft vor das neue Modelle von Kinderkrankheiten und Rückrufen geplagt sind.

Darüberhinaus hat Volvo die von dir angeführten Schwachpunkte des MY08 über die Jahre weitestgehend abgestellt.

LG

Hans

Die Sache mit dem Navi greife ich noch mal auf, d.h. du hattest direkt nach dem Start und Einschalten des Navis keinen Satfix? Oder reagierte die Software einfach nicht auf die Eingabewünsche?

Bei meinem S80 der Satfix zZ nämlich erst nach einiger Zeit und das Navi weiß beim Start nicht wo es ist und startet immer am gleichen Punkt in Deutschland. Habe schon neue Software aufspielen lassen.....aber außer nem 100er Spesen nix gewesen :(

Grüße

braucki

Moin zusammen,

das Problem mit dem Navi trat erst im Laufe der Zeit sporadisch und immer häufiger auf: Die Funktionen für Zieleingabe und gespeicherte Ziele waren ausgegraut. Die Karte mit Position des Autos wurde korrekt angezeigt.

Ein Software-Update hat das komplett behoben.

Viele Grüße,

Oliver

Interessante Infos, danke!

Knarz- oder Klappergeräusche kann ich auch nicht mehr bestätigen. Selbst die B-Säule gibt Ruhe, das war bei meinen vorangegangenen Volvos leider anders. Da hat sich m.E. qualitativ schon so einiges gebessert (auch wenn ich die Sitze früher bequemer fand und ich auch fest davon überzeugt bin, dass die Rückenlehnen der Vordersitze damals länger waren. Die jetzigen sind für jmd. wie mich bei einer Körpergröße von 1,90m leider recht kurz ausgefallen :( !).

Interessant finde ich auch Deinen Hinweis auf die Windgeräusche. Ich habe schon meine ganze Familie verrückt damit gemacht. Alle meinen das sei normal, ich finde es vor allem auf der Fahrerseite zu laut (fahre schließlich keinen Unimog :-) ). Weißt Du, was sie seinerzeit dagegen gemacht haben?

Beste Grüße,

der Fred

Sehr schöner Bericht. Danke.

Kann die Meisten Erfahrungen für meinen V70 2.5 T, Bj. 2007 bestätigen. Der wird morgen ebenfalls verkauft, nachdem ich ihn 5 Jahre bzw. 82 tkm genutzt habe. Die kleineren Defekte hatte ich schon in einem anderen Beitrag aufgeführt. Nachfolger wird ein XC 70 D5 AWD Summum mit GT (Bj. 2014).

Nachdem ich zuerst die dt. SUVs (Cayenne, ML, X5) Probe gefahren hatte und auch den neuen XC 90 in Erwägung gezogen hatte, bin ich aufgrund der besseren Fahrdynamik, der geringeren Breite und den niedrigeren Betriebskosten doch wieder auf einen Kombi mit Allrad zurück geschwenkt.

Nach weiteren Probefahrten mit 5er xdrive (525, 535), A6 Allroad und E400T 4matic ists dann doch wieder ein Volvo geworden. Platzangebot, Komfort, das Volvo Image und ein attraktives Angebot waren ausschlaggebend für die Wahl und haben die bessere Fahrdynamik und die etwas bessere Automatik der deutschen Konkurrenz ausgestochen. Morgen wird er abgeholt. Freue mich schon.

Sehr weise Entscheidung Volvo-7, Wirst es sicherlich nicht bereuen.

Gruss Skunky77

Hallo Fred!

Zitat:

[...]

Interessant finde ich auch Deinen Hinweis auf die Windgeräusche. Ich habe schon meine ganze Familie verrückt damit gemacht. Alle meinen das sei normal, ich finde es vor allem auf der Fahrerseite zu laut (fahre schließlich keinen Unimog :-) ). Weißt Du, was sie seinerzeit dagegen gemacht haben?

Also bei meinem waren die Geräusche ganz eindeutig. Bei Geschwindigkeiten ab ca. 140 km/h (je nach Windrichtung und -geschwindigkeit) trat ganz plötzlich ein sehr lautes Zischen an der Beifahrertür auf, als wenn das Fenster einen Spalt offen stünde.

Auf der Rechnung stand dann "Dichtprofil Tür Überprüfung/Einstellen gem. technischem Journal". Ich glaube nicht, dass sie die Gummileiste der Tür ersetzt haben.

Viele Grüße,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen