ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Abschnittsteil tauschen lt. Kostenvoranschlag - Versischerungsschaden

Abschnittsteil tauschen lt. Kostenvoranschlag - Versischerungsschaden

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 14:32

Hallo,

ich hatte leider einen kleinen Schaden hinten auf der Beifahrerseite genau über dem Reifen an meinem Polo. Nun war ich beim Freundlichen und habe mir zuerst einen Kostenvoranschlag für die Versicherung erstellen lassen. Dieser ist jedoch für mich nicht wirklich nachvollziebar.

Als Ersatzteil ist nur angeführt: 6R3809844 ABSCHNITTSTEIL SEITENTEIL H.R.

Wie soll ich mir das vorstellen? Was wird da genau ersetzt und welche lackiert?

Da es sowieso über die Versicherung laufen soll, möchte ich nach Möglichkeit später keine Überraschungen mit Lackübergangen usw. erleben, daher wäre eine Komplettlackierung der Seite mir natürlich lieber.

Zitat:

Zur Wiederinstandsetzung werden voraussichtlich benötigt:

ERSATZTEILE:

DVN TEILE-NUMMER TEILE-BENENNUNG ANZ EUR/ST EUR

53112 6R3809844 ABSCHNITTSTEIL SEITENTEIL H.R. 1 275,00

NEBENKOSTEN:

DVN BENENNUNG EUR

90604 FAHRZEUGVERBRINGUNG 109,00 *

ARBEITSLOHN: (1 STD = 100 ZE)

DVN RC ARB.POS.NR. ARBEITSGANG-BENENNUNG RS ZE EUR

05612 A 64 75 19 00 SCHEIBE SEITENFENSTER H.R. A+E 2K 190 207,10

UMFASST: SEITENFENSTER R.

ABDECKEN

(NICHT FUER EURO LACK

GUELTIG), FONDSITZKISSEN BD.

A+E, FONDSITZKISSEN KPL. L.

A+E, FONDSITZKISSEN KPL. R.

A+E, FONDSITZLEHNEN KPL. BD.

A+E, FONDSITZLEHNE L. KPL.

A+E, FONDSITZLEHNE KPL. R.

A+E, HALTEGRIFF H.R. A+E,

VERKLEIDUNG B-SAEULE R. A+E,

KOFFERRAUMABDECKUNG A+E,

FUEHRUNG KOFFERRAUMABDECKUNG

R. A+E, SEITENVERKLEIDUNG H.R.

A+E, ABDECKUNG SCHLOSSTRAEGER

A+E, KOFFERRAUMLEUCHTE A+E

53112 E 53 55 55 10 SEITENTEIL H.R. ERS. 3K 200 * 218,00

53352 A 66 76 19 50 RADHAUSSCHALE H.R. A+E 2K 20 21,80

* RAD AUSGEBAUT

44 05 19 00 RAD H.R. A+E 2K 20 21,80

55410+E 94 31 20 00 SCHLUSSLEUCHTEN BD. A+E 2E 30 32,70

57240 A 63 69 19 50 STOSSF.-ABDECKUNG H. A+E 2K 30 32,70

* VERBUNDARBEIT

LACKIERUNG: (1 STD = 100 ZE) DAT-Eurolack

DVN LS STUFE ARBEITSGANG-BENENNUNG MP ZE EUR

ARBEITSAUFWAND VORBEREITUNG ZUR LACKIERUNG 170 185,30

ARBEITSAUFWAND FARBMUSTER UND FARBTONFINDUNG 30 32,70

(ANZAHL: 1 MAL)

ARBEITSAUFWAND FARBTONANGLEICH MISCHANLAGE 30 32,70

53112 4 NEUTEIL-S SEITENTEIL H.R. 43 340 370,60

ENDSUMMENKALKULATION:

ERSATZTEILE:

Lt. Einzelaufstellung 275,00

+ 2,00% Kleinersatzteile 5,50

Gesamt 280,50

NEBENKOSTEN:

Lt. Einzelaufstellung 109,00

ARBEITSLOHN:

Karosserie (1 STD = 100 ZE)

Rep. Stufe 1 = 0 ZE x 1,09 EUR/ZE

Rep. Stufe 2 = 260 ZE x 1,09 EUR/ZE = 283,40

Rep. Stufe 3 = 200 ZE x 1,09 EUR/ZE = 218,00

460 ZE (= 4,60 STD) = 501,40

Elektrik (1 STD = 100 ZE)

Rep. Stufe 1 = 0 ZE x 1,09 EUR/ZE

Rep. Stufe 2 = 30 ZE x 1,09 EUR/ZE = 32,70

Rep. Stufe 3 = 0 ZE x 1,09 EUR/ZE

30 ZE (= 0,30 STD) = 32,70

Gesamt 490 ZE (= 4,90 STD) 534,10

LACKIERUNG:

Lohn (1 STD = 100 ZE)

570 ZE (=5,70 STD) x 1,09 EUR/ZE = 621,30

Material

Neuteil 43 MP x 2,16 EUR/MP = 92,88

Konstante = 26,40

Vorbereitungszeit und Materialkonstante Blech zu 100%

Vorbereitungszeit und Materialkonstante Kunststoff zu 100%

Konstante Musterblech (Anzahl: 1) = 2,60

Total Lackmaterial = 121,88

Gesamt Lackierung 743,18

EUR

Voraussichtliche Reparaturkosten netto : 1666,78

+ 19,00% MwSt : 316,69

Voraussichtliche Reparaturkosten brutto : 1983,47

Fl-xx-20-208883
Fl-xx-20-208884
Fl-xx-20-208885
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das betroffene Seitenteil wird ersetzt und lackiert - was sonst?

 

Dazu fällt mir gerade ein: bevor Du die Angelegenheit abnickst, würde ich das Fahrzeug einem Karosserie-Fachbetrieb vorstellen. Ein ausgebuffter Spengler "richtet" das ggf., ohne Dir das halbe Fahrzeug zu zerschneiden. 

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Das betroffene Seitenteil wird ersetzt und lackiert - was sonst?

Dazu fällt mir gerade ein: bevor Du die Angelegenheit abnickst, würde ich das Fahrzeug einem Karosserie-Fachbetrieb vorstellen. Ein ausgebuffter Spengler "richtet" das ggf., ohne Dir das halbe Fahrzeug zu zerschneiden. 

Also nicht das Seitenteil als ganzes?! Es wird also das "beschädigte" Stück herausgeschnitten und dafür ein neues Teil eingesetzt. Dann wird das Neuteil lackiert und der Übergang zwischen den Lacken angepsasst?! Anders kann ich es mir nicht vorstellen, aber so die ideale Lösung scheint das ja auch nicht zu sein. Aus Erfahrung habe ich es schon oft genug erlebt, dass Lackübergange sichtbar wurden und Teile herausschneiden ist natürlich auch nicht das Wahre.

Besteht da ein Anspruch darauf, dass es "Vernünftig" gemacht wird?

Deinen Anspruch "vernünftig" definierst Du selbst.

 

Das komplette Seitenteil wird ersetzt. Für 1 500,- € (Materialkosten) kannst Du mehr erwarten als Patchwork. ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Deinen Anspruch "vernünftig" definierst Du selbst.

Das komplette Seitenteil wird ersetzt. Für 1 500,- € (Materialkosten) kannst Du mehr erwarten als Patchwork. ;)

Anders gefragt, was muss die Versicherung zahlen? Beim einem Steinschlag kann ich mich ja auch entscheiden ob die komplette Scheibe getauscht wird oder nur geflickt wird.

Von wo bis wo reicht den das Seitenteil, was neu eingesetzt werden soll?

Zitat:

Original geschrieben von xjavunx

 

Beim einem Steinschlag kann ich mich ja auch entscheiden ob die komplette Scheibe getauscht wird oder nur geflickt wird.

Kann man?

Und wenn, dann liegt es sicherlich daran, dass es hier Außnahmen gibt, siehe keine TK SB fällig, wenn man nur flicken lässt. Also zahlst du auch mehr, nämlich die SB, wenn man tauschen lässt.

Das ST reicht vom Dach bis zum Türschweller und hinten bildet der Stoßfänger den Abschluß. 

 

Wie die Abwicklung einer Reparatur, ohne den Ersatz des ST sich darstellt, mußt Du mit Deiner Versicherung absprechen. 

 

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von xjavunx

 

Beim einem Steinschlag kann ich mich ja auch entscheiden ob die komplette Scheibe getauscht wird oder nur geflickt wird.

Kann man?

Und wenn, dann liegt es sicherlich daran, dass es hier Außnahmen gibt, siehe keine TK SB fällig, wenn man nur flicken lässt. Also zahlst du auch mehr, nämlich die SB, wenn man tauschen lässt.

Sprich, die Versicherung muss immer den kompletten Tausch zahlen, außer ich verzichte darauf und mir wird stattdessen z.B. die TK SB erlassen. So meinte ich das eigentlich...

Die Frage ist, warum muss die Versicherung trotz flickbarer Scheibe, die Scheibe auf Wunsch des Kunden komplett austauschen, aber bei einem Seitenteil reicht flicken?

Zitat:

Original geschrieben von xjavunx

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Kann man?

Und wenn, dann liegt es sicherlich daran, dass es hier Außnahmen gibt, siehe keine TK SB fällig, wenn man nur flicken lässt. Also zahlst du auch mehr, nämlich die SB, wenn man tauschen lässt.

Sprich, die Versicherung muss immer den kompletten Tausch zahlen, außer ich verzichte darauf und mir wird stattdessen z.B. die TK SB erlassen. So meinte ich das eigentlich...

Die Frage ist, warum muss die Versicherung trotz flickbarer Scheibe, die Scheibe auf Wunsch des Kunden komplett austauschen, aber bei einem Seitenteil reicht flicken?

Tausch mal ne halbe Scheibe ;)

Geflickt wird bei dir in dem Sinne auch nicht.

Man könnte meinen, Dir müsste man nen neues Auto geben ... bzw. wie bei nem Flip Flop lacken alles neu lackieren...

Beim Seitenteil reicht formal auch kein Flicken. Fachgerechte Reparatur heißt Ersetzen des Seitenteils.

Unabhängig davon würde ich fallbezogen auch das Ausbeulen bevorzugen. Schneiden und Schweißen bringen immer die Gefahr zusätzlicher, potentieller Rostherde mit sich. Ich würde auch bei einem Spengler nachfragen und ggf. dann mit der Versicherung den Verzicht auf die SB (Schaden selbst verursacht) oder einen höheren Wertverlustausgleich (Schaden von anderen verursacht) aushandeln.

Und Weiß unsichtbar teillackieren sollte kein Problem darstellen.

Also das Seitenteil würde ich erst herausreißen lassen, nachdem mindestens zwei Karosserie-Klempner, eine konservative Instandsetzung ablehnen. ;)

Hallo,

ich bin auch der Überzeugung, dass dies viel preisgünstiger und dennoch fachmännisch und erstklassig repariert werden kann, und zwar sogar durch das "Clever Repair-Verfahren"! Hier braucht doch nichts herausgetrennt zu werden - um Gottes Willen!!! Bitte lass den Schaden einen Spezialisten begutachten, der das genannte Reparatur-Verfahren anbietet - Du wirst nach einer gut ausgeführten Reparatur nichts mehr von einem Schaden erkennen. Möglicherweise werden von außen einzelne Bereiche verzinnt. Bitte lass das nochmal prüfen!

Gruß von ALBICOMUS

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Also das Seitenteil würde ich erst herausreißen lassen, nachdem mindestens zwei Karosserie-Klempner, eine konservative Instandsetzung ablehnen. ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von ALBICOMUS

Hallo,

ich bin auch der Überzeugung, dass dies viel preisgünstiger und dennoch fachmännisch und erstklassig repariert werden kann, und zwar sogar durch das "Clever Repair-Verfahren"! Hier braucht doch nichts herausgetrennt zu werden - um Gottes Willen!!! Bitte lass den Schaden einen Spezialisten begutachten, der das genannte Reparatur-Verfahren anbietet - Du wirst nach einer gut ausgeführten Reparatur nichts mehr von einem Schaden erkennen. Möglicherweise werden von außen einzelne Bereiche verzinnt. Bitte lass das nochmal prüfen!

Gruß von ALBICOMUS

Zitat:

Original geschrieben von ALBICOMUS

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Also das Seitenteil würde ich erst herausreißen lassen, nachdem mindestens zwei Karosserie-Klempner, eine konservative Instandsetzung ablehnen. ;)

Vielen Dank für die ganzen Tipps...

Ich werde also das Auto nochmal bei einigen Karosseriebauern vorzeigen und schauen, ob sich da auch durch ausbeulen was machen lässt. Hat jmd. eine Vermutung wie hoch die Kosten dafür ca. liegen würden?

Mein ehemaliger geparkter 3er ist hinten von einem LKW beschädigt worden.Dort sollte das hintere Seitenteil auch erneuert werden

Laut Gutachten waren es gut 3200.-€ Schaden

Ich fand es auch nicht so gut das ganze Seitenteil zu erneuern

Habe es so beheben lassen und rund 1000.- bezahlt

Die Stelle ist bei dir schon etwas ungünstig.Von innen ist da auch ein Blech.Ich bin mir aber relativ sicher das man es so ziehen kann.Man kann dort mit einem speziellen Apparat Stifte aufscheißen und dann mit einem Art Ziehgerät wieder herausziehen.

Eventuell würde ich auch mal bei einem Beulen Doc fragen

Man kann das so auf dem Bild nicht so gut erkennen wie es wirklich aussieht

Die Kosten dafür richten sich nach: Arbeitsaufwand, Stunden-Verrechnungssatz, dem Rep.-Verfahren und dem Geschick des Operateurs. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Abschnittsteil tauschen lt. Kostenvoranschlag - Versischerungsschaden