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abschraubbares heck blech ?
hi leute habe mir gestern die neue käfer revue geholt und in nem bericht steht das einer ein abschraubbares heck blech hat ? wie geht das kennt ihr adressen wo man sich so ne bau anleitung runterladen kann oder kennt ihr euch selber damit aus ? bin für eure antworten sehr dankbar bis dann
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23 Antworten
ganz easy...
altes blech raus trennen und neues schraubbar anpassen... (anleitung unter den tipps bei www.bugnet.de )
kannst auch dein altes blech anpassen, mußt dann aber vorsichtig sein beim schweißpunkte ausbohren...
Also, genau das hab' ich die letzten Tage in meinen 1600i eingebaut, war echt nicht ohne... Motorausbau in 15 Minuten ohne hochbocken
Wenn du willst, kann ich ein paar Detail-Fotos einstellen.
Könntet Ihr nicht mal hier Bilder und Anleitung posten??
OK, hier ein paar Schnappschüsse von meinem 1600i.
Als erstes muß das originale Blech raus. Ich hab's einfach rausgeflext, das 1600i Blech hat ja nur einen Auspuffausschnitt und ich will ja zwei...
Als Ersatz habe ich ein Reparaturblech genommen, ist einfacher als das rausgeschnittene wieder instandzusetzen.
Dann habe ich 3 viereckige Ausschnitte für die Blechmuttern reingeschnitten, die unteren Löcher für die Blechmuttern sitzen mittig auf den Verstärkungen für den Stoßstangenträger. Die vierte Verschraubung macht dann noch die Verbindung in der Nähe der Fassungsschiene für die Motorraumdichtung.
Mit den vier Verschraubungen ist das ganze sehr steif, die Festigkeit ist immer noch wie original, ich habe zumindest da keine Bedenken.
Damit das Ganze leicht rein und raus geht, muß man das Reparaturblech am oberen Rand noch etwas zurückschneiden, dieser Bereich ist hinterschnittig, das gäbe sonst unnötig Kratzer bei der Montage. Gleiches git für den Bereich seitlich an der ehemaligen Lötstelle, auch dort muß etwas weggeschnitten werden.
Damit das Teil nachher auch wieder dicht wird, werde ich Butylband als Dichtmaterial darunter einsetzen, das wird auch bei der Montage Kratzer vermeiden.
Sooooo.... und wer an seinem Käferheck so rumschneidet, wird auch eine Menge Rost finden. Bei mir waren die seitlichen Fassungsschienen weggegammelt, jetzt sind sie geschraubt, man kann die Ausschnitte für die Clipse schön sehen.
Auch werden die Endspitzen bestimmt nicht mehr Wasser in den Doppelungen aufsammeln... das Innenblech ist jetzt vollständig weg. Und der Motor geht jetzt gerade (!!!) an seinen Platz, ohne irgendwas zu zerschrammen
Viel Spaß!
Musst Du um das Blech weg zu nehmen nicht auch dann die Kotflügel entfernen?
Ps. Was hast Du für eine Bremsnalage eingebaut? Kosten?
Könntest mir ja einen PN schreiben.
Klar muss man die Kotis runterschrauben, sonst kommst ja ned ans Blech richtig drann.
Nein, die Kotflügel müßen nicht unbedingt demontiert werden, ich werde 20mm Bohrungen durch die Kotflügel machen, so daß man an die drei Schrauben in der Doppelung rankommt. Es ginge also auch ohne Demontage. Allerdings ist bei meinem Käfer ein Kotflügel in wenigen Minuten herunten ohne daß irgendwas zerkratzt wird.
Die Bremsanlage stammt vom Kerscher, Kosten so knapp 800 Euro.
Jo aber wenn du bohrst, kommt es zwangläufig dazu das irgentwo Rost kommt.
Wenn der Kotflügel unten ist, kannst du die Bohrlöcher richtig schön verzinnen oder mit Grundierung versehen.
Also denke ich mal das es besser ist , die Kotis runter zu schrauben, dauert eh ned lang..............
Yep, aber meine Kotis sind Carbon, da rostet nix mehr
Der 1600i hat auch endlich einen brauchbaren Stecker für die Rückleuchten. Da muß nichts mehr abgeklemmt werden, nur ein Handgriff und im Motorraum ist das Kabel der Leuchten abgesteckt und ausgefädelt. Auch ein echter Fortschritt Richtung Wartungsfreundlichkeit. An- und Abbau von einem Koti in nicht mal 5 Minuten... ok, 6 Minuten
Carbon??? Richtig teuer, ich habe die GFK in 7 Cm angeschraubt. Kosten Pro Stk. 198 €
Aber es lohnt sich, was ich aber meinte Red, die Bohrung in die Endspitze, die kann rosten wenn sie angebohrt wird.
Meiner stand original vom 7.10.04 bis am Dienstag letzter Woche unbewegt inner Duplex, nichtmal der Staub hatte ne Chance gehabt, eigentlich müssten die Trommeln rundum festgerostet sein, war ned so...............Pflege ist das A und O beim Käfer.............
Ich hatte alle Löcher die da waren verzinnt und neu Lackiert, ich muss sagen, es hat sich gelohnt der Aufwand..........
Ja, gute Arbeit zahlt sich aus. Verzinnen mit gutem Lack hält fast ewig.
Ich würde auch nicht einfach so Löcher bohren ohne eine gute Rostvorsorge. Noch dazu an einer Endspitze, die sowieso vom Rost begünstigt ist