ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abschreckung: Hängende Tür

Abschreckung: Hängende Tür

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. April 2014 um 9:29

Vor 1 1/2 Jahren kaufte ich den Golf, nachdem ich wochenlang auf ebay nach einem passenden Auto gesucht hatte. Weil zu der Zeit der Einsatzzweck hauptsächlich auf das Wochenende beschränkt war, wurde es dann der Benziner.

Schon bei der Besichtigung auf dem Hof des Autohändlers sprang mir die hängende Fahrertür in's Auge. Davon ließ ich mich aber nicht abschrecken, oft schon hatte ich Autos über den TÜV gebracht, bei denen ich die hängenden Türen reparieren musste. Kleinigkeit, muss ich nur den Bolzen austauschen, wird vielleicht zwei, drei Euro kosten.

Ich ging zum VAG Vertragspartner und fragte nach dem Teil. Schon dafür brauchten sie den KFZ Schein?

Ich vermutete das untere Scharnier braucht einen neuen Bolzen. - Nein, den Bolzen gibt es nicht einzeln, allein das untere ca. 60 Euro, das obere 20. - Gut erstmal gegessen, es stellten sich ja noch soviele Mängel heraus, dass ich schon eine Wandelung des Kaufvertrages erwirken wollte. Die Tür schien mir da das geringste und sie geriet erstmal in "Vergessenheit". Soweit das geht.

Aber es stellte sich der Folgeschaden "Türmikroschalter" ein. Kann man auch mit leben.

Jetzt wollte ich es doch mal angehen und dackelte zum Schrotti. Bei genauerer Betrachtung, denke ich jetzt das obere Scharnier muss neu. Komisch bei allen Autos ist das untere weg, das obere noch dran, anscheinend aus gutem Grund: Zwei Schrauben halten das Scharnier an der A-Säule, eine von außen, eine von innen.

Die Sufu bestätigte mir, dass das Armaturenbrett raus muss.

Gerade, dass der Folgeschaden erst bei mir auftrat, legt mir die Vermutung nahe, dass der Händler mit Vorsatz handelte und mir das Auto ein zweites mal über Ersatzteile verkaufen wollte. Wieso hat er eigentlich eine TÜV Plakette mit hängender Tür bekommen? Ich wette, wenn ich Ende des Jahres, das Auto zur Hauptuntersuchung vorstellen muss, verweigert man mir deswegen die Plakette.

Gibt es einen Trick zum Ausbau des Scharniers?

Beste Antwort im Thema

@ Themenstarter

Schon ein wenig absurd, was du dem Händler da unterstellst.

Meinst, der hat sich mit seiner gesamten Werkstattcrew absichtlich an die offene Fahrertür gehangen, nur um ausgerechnet dir eins auszuwischen?

Die Entscheidung, die Karre zu kaufen oder ggf. stehen zu lassen, lag ganz bei dir, wenn dir die hängende Tür schon bei der Besichtigung aufgefallen ist.

Und wie schon gesagt wurde, die Mikroschalter verrecken auch ohne das die Tür hängt, gleich reihenweise.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. April 2014 um 11:53

Hallo,

zum ersten: Wenn die Tür etwas durchhängt bekommt man keinen TÜV? Ist ja was ganz neues?!

Zweitens: Wenn die Türen durchhängen hat VW da Werkzeug für, die kann man einige mal wieder hoch"drücken" bevor die Scharniere dann ganz durch sind. Damit würde ich mal anfangen, und ansonsten - ja, das Armaturenbrett muss raus, sonst kommt man da nicht dran.

Zitat:

Gerade, dass der Folgeschaden erst bei mir auftrat, legt mir die Vermutung nahe, dass der Händler mit Vorsatz handelte und mir das Auto ein zweites mal über Ersatzteile verkaufen wollte.

Bei deinem Schreibstil bin ich dazu verleitet anzunehmen das es Sarkasmus ist, ansonsten stelle ich mir die Frage ob du grundsätzlich vom aller schlechtesten bei deinen Mitmenschen ausgehst. Die Türkontaktschalter verrecken alle Nase lang, denen ist es auch wumpe ob die Tür hängt oder nicht.

Gruß, Mitchell

@ Themenstarter

Haben die Scharniere überhaupt Spiel?

Falls nicht, brauchst auch nix tauschen?

Wagenheber mit Auflage unter die Tür und selbige hochgedrückt, fertig.

Themenstarteram 26. April 2014 um 13:06

Man bekommt auch keinen TÜV, wenn der Sitz wackelt, weil die Plastikschuhe auf den Lagerreitern weg sind, war zumindest beim Polo/Golf/Jetta/Passat I so. Kann sein, wenn das der einzige Mangel ist, wird die Plakette trotzdem erteilt und nur der Vermerkt im Prüfungsbogen gemacht, sollte aber die Plakette bereits verweigert worden sein und z.B. die Bremse hast Du gemacht aber die Tür hat immer noch Spiel brauchst Du gar nicht erst zur Nachuntersuchung hinzufahren.

Ja, fände ich doch schön, wenn Einstellen oder Hochdrücken was bringen würde. Nur Einstellbar ist da nix so richtig, außer, ich lockere das Scharnier und schraube es in einer neuen Position fest.

Den Schaden beschreibe ich jetzt mal etwas detailierter:

Mache ich die Tür auf und wackele dran, d.h. ich versuche sie etwas anzuheben und lass sie wieder runter, ist kein Spiel feststellbar. Erst wenn ich sie fast schließe, sie nur einen Spalt breit offen ist, bemerke ich, dass Luft im Scharnier ist. Drücke ich sie nun mit leichter Gewalt nach oben, dafür brauche ich keinen Wagenheber, sieht auch bei geschlossener Tür alles wieder normal aus. Das hält aber nur wenige Tage vor. Der Türrahmen ist an der B-Säule oben etwas zu tief, so dass er sich schon etwas in den Lack eingearbeitet hat.

Also ich denke nicht, dass ich einfach den äußeren 10er Vielzahn in der korrekten Position festziehen muss und gut ist.

Auf dem Schrotti hatte ich dann nicht das richtige Werkzeug dabei, dass ich mir einfach nur die äußere hälfte des Scharniers mitsamt Bolzen greifen konnte. Geht das überhaupt auseinander? VAG verkauft es nur komplett. Ist jetzt der Bolzen aber gar nicht weicher als das Scharnier, wird er sich in den festen Teil des Scharniers eingearbeitet haben. Bolzen und äußere Hälfte zu ersetzen würde dann doch nur bedingt was bringen.

Dass der Türkontaktschalter immer einen auf das Haupt bekommt, wenn die Tür hängt, diese Weißheit stammt hier aus dem Board. Ich selbst hatte die Tür noch nicht so weit offen. Die Abdichtung des Aggregateträgers ging auch so. Also wie die Mechanik des Türschlosses in Natura aussieht, weiss ich nicht, wo der Türkontaktschalter sitzt und so. Aber klingt für mich überzeugend. Warum sonst sollte nur der an der hängenden Tür Ärger machen?

Stimmt schon, dass ich da etwas misstrauisch bin, ich kann mich kaum erinnern, mir nicht bei irgendeinem Kauf betrogen vorgekommen zu sein. Produkte werden im Hinblick auf Gewinnmaximierung für den Hersteller entworfen. Wer kennt nicht den Seitenzähler in Tintenstrahlern. Die Schraube hinter dem Armatruenbrett ist genau so eine Schikane.

Ich Bohre jetzt die Schraube aus und mache eine mit Senkkopf von Außen rein. Nein mache ich nicht, ist zu aufwändig.

am 26. April 2014 um 13:44

Hallo,

als ich meinen Bora gekauft habe, hingen beide Türen durch vorne, das hat den Prüfer nie interessiert. Bei meinem Ex-Golf hingen die Türen ebenfalls durch (3-Türer, heute eingestellt morgen wieder am durchhängen), nie Probleme mit dem Tüv gehabt.

Zitat:

Ja, fände ich doch schön, wenn Einstellen oder Hochdrücken was bringen würde. Nur Einstellbar ist da nix so richtig, außer, ich lockere das Scharnier und schraube es in einer neuen Position fest.

Wie schon mehrfach erwähnt wurde, die Tür wird einfach hochgedrückt. Da wird nichts eingestellt.

Zitat:

Dass der Türkontaktschalter immer einen auf das Haupt bekommt, wenn die Tür hängt, diese Weißheit stammt hier aus dem Board.

Die sitzen am Türschloss. Es juckt sie nicht, das zuknallen der Tür tut denen viel mehr weh als wenn sie etwas auf dem Rahmen schleift.

Gruß, Mitchell

Beim Hockbocken wird auch nicht irgwas am Schanier an sich verändert, sondern das Blech so verbogen dass es wieder passt!

Daher kommt ja das hängen, Blech gibt nach.... Ne Werke hat dafür Werkzeug und kann das etwas einfach einstellen, die Wagenhebermethode funktioniert natürlich auch.

Sowohl oberes als auch unteres Schanier wird dabei wieder gerichtet (bzw. Das Spiel des Schaniers ausgeglichen).

Themenstarteram 26. April 2014 um 15:35

Wegdiskutieren lässt sich das Problem nicht. Als versteckten Mangel kann ich es auch nicht bezeichen. Nur wie sollte ich als Laie wissen, dass es nicht wie bei meinen bisherigen Autos eine Sache von 5 Euro und 'ner halben Stunde Arbeit ist?

Ich hatte es definitiv schon auf dem Prüfbericht drauf. Gut zu hören, dass die Prüfer heute laxer sind.

Und eben, der Mikroschalter ist im Schloss und nich wie früher in der A-Säle ein einfacher. Wenn die Tür hängt, sitzt auch das Schloss tiefer und im Forum konnte ich lesen, dass es dadurch immer den Mikroschalter trifft.

Auf dem Schrotti das Armaturenbrett rauszureißen, mag ja noch angehen. Eine Explosionszeichnung wäre bestimmt hilfreich. Aber die ganze Geschichte nochmal an meinem ...

In einem bestimmten Winkel bemerke ich tatsächlich Spiel im Scharnier.

Ob der Händler mit voller Absicht die das sabotiert hat, sei mal dahingestellt. Seine Rechnung ist jedenfalls nicht aufgegangen. Ich war kein einziges Mal in seiner Werkstatt zur Reparatur.

Ich tausche keinstenfalls einen Mikroschalter, bevor ich nicht die Tür in Ordnung habe.

Was sagt der TÜV eigentlich, wenn die Begrenzungsleuchten in der Türverkleidung nicht leuchten?

am 26. April 2014 um 15:44

Hallo,

Zitat:

Nur wie sollte ich als Laie wissen, dass es nicht wie bei meinen bisherigen Autos eine Sache von 5 Euro und 'ner halben Stunde Arbeit ist?

ist doch total irrelevant, und wenn dann wird dir das als nachlässig ausgelegt. Du hättest dich ja darüber informieren können vorher.

Außerdem, so wie du jetzt darauf herumreitest kann ich mir nicht vorstellen das du es nicht beim Kauf schon gemerkt hast, sprich du hättest den Händler drauf festnageln können es zu richten.

Zitat:

Und eben, der Mikroschalter ist im Schloss und nich wie früher in der A-Säle ein einfacher. Wenn die Tür hängt, sitzt auch das Schloss tiefer und im Forum konnte ich lesen, dass es dadurch immer den Mikroschalter trifft.

Quatsch. Wenn die Tür zu schief hängt, haut sie gegen den Bügel an der B-Säule statt dort einzuhaken, das ist aber auch schon alles.

Zitat:

Ob der Händler mit voller Absicht die das sabotiert hat, sei mal dahingestellt. Seine Rechnung ist jedenfalls nicht aufgegangen. Ich war kein einziges Mal in seiner Werkstatt zur Reparatur.

Natürlich. Jetzt biegen die Händler an alten IVer Gölfen die Türen runter. Jetzt wirds absurd. Bitte verkauf dein Auto und fahre Fahrrad, da hängen dann maximal die Schutzbleche zu nah am Reifen, und das kann man mit 5 Euro reparieren. :rolleyes:

Zitat:

Was sagt der TÜV eigentlich, wenn die Begrenzungsleuchten in der Türverkleidung nicht leuchten?

Wenn es ihm auffällt wird er dir sagen das du da ein neues Lämpchen rein machst, bzw. den defekten Microschalter tauscht. Merkst du was? Du drehst dich im Kreis.

Weiß nicht ob du nur ein Troll bist, oder wirklich so drauf bist wie du schreibst. Die Sache ist 1,5 Jahre her, dir war beim Händler schon aufgefallen das die Tür hängt, und dann willst du ein Fass aufmachen? Serious? Da kann man sich nur an den Kopf fassen...

Themenstarteram 26. April 2014 um 17:44

Respekt ist Dir offensichtlich unbekannt. Aber das hat man eben davon, wenn man einem frustrierten wie Dir so eine Steilvorlage gibt. Keine Ahnung warum Du mir nachweisen willst, dass ich blöd bin, füttert vielleicht Dein Ego. Warum Du das auch immer nötig hast.

Was nimmst Du den Händler so in Schutz? Verdienst Du selbst auch Dein Geld damit alte Karren an den Mann zu bringen?

Die Frage wurde mir beantwortet, das Armaturenbrett muss raus. Vielen Dank dafür.

VW hats so konstruiert, warum, wieso, wesshalb ist doch Bockwurst. Jedenfalls kann ich keine Verwandschaft zu den anderen VW Fahrzeugen, die ich so hatte feststellen beim IVer Golf. Eher schon zu einer anderen Marke, von der ich mich aus ähnlichen Gründen verabschidet habe.

Tür hängt halb so wild. Die anderen Eier, die mir der Händler so gelegt hat waren da bedeutender. Und in der Summe glaube ich dann doch nicht mehr an Zufall. Arglistige Täuschung ist ein ernstes Vergehen aber Recht haben und Recht bekommen sind immer zweierlei. Nur will mir einfach nicht in den Kopf, warum Du jetzt darauf rumreitest, dass ich hier über meine eigenen Fehler jammern würde.

Der Händler ist ein ...

Den Wagen habe ich jetzt, ob er passt oder nicht.

Gerne hätte ich hier lesen wollen, wie man jetzt das Scharnier rausbekommt. Aber zu lesen, kann so bleiben ist ja auch schon beruhigend.

@ Themenstarter

Schon ein wenig absurd, was du dem Händler da unterstellst.

Meinst, der hat sich mit seiner gesamten Werkstattcrew absichtlich an die offene Fahrertür gehangen, nur um ausgerechnet dir eins auszuwischen?

Die Entscheidung, die Karre zu kaufen oder ggf. stehen zu lassen, lag ganz bei dir, wenn dir die hängende Tür schon bei der Besichtigung aufgefallen ist.

Und wie schon gesagt wurde, die Mikroschalter verrecken auch ohne das die Tür hängt, gleich reihenweise.

am 26. April 2014 um 20:08

Hallo,

Zitat:

Respekt ist Dir offensichtlich unbekannt. Aber das hat man eben davon, wenn man einem frustrierten wie Dir so eine Steilvorlage gibt. Keine Ahnung warum Du mir nachweisen willst, dass ich blöd bin, füttert vielleicht Dein Ego. Warum Du das auch immer nötig hast.

entschuldige mal, du bist derjenige der hier Leuten öffentlich unterstellt Autos zu manipulieren. Ich bin derjenige der sich an den Kopf fasst weil ich mir denke du hast ne Schraube locker. Mehr nicht ;)

Mein Ego muss nicht gefüttert werden, das halte ich klein, dann reicht es wenn ich alle 4-5 Wochen mal eine Oma vom Zebrastreifen schubse und sie anpöbel.

Zitat:

Gerne hätte ich hier lesen wollen, wie man jetzt das Scharnier rausbekommt. Aber zu lesen, kann so bleiben ist ja auch schon beruhigend.

Was willst du lesen? du sagtest selber du hast es bereits gesucht, die Themen sogar verlinkt und weißt wie es geht. Möchtest du noch mal hören das das Armaturenbrett dafür raus muss?

Ich bleib dabei, Troll.

Viel Erfolg noch mit dem Auto,

Gruß vom frustriert erheiterten Mitchell! :)

Themenstarteram 27. April 2014 um 4:53

Ich ignoniere mal Deine Beleidigungen.

... und bleibe beim Thema:

Die Sufu lieferte mir nur einen Thread und wie unverlässlich Internetforeninformationen sind zeigt ja schon, dass ich hier angegangen werde, wenn ich mein Internetforenwissen zum Türkontaktmikroschalter zum Besten gebe.

Als ich auf dem Schrottplatz versuchte das Scharnier auszubauen, konnte ich es gar nicht glauben, dass es so konstruiert ist, dass ich das komplette Armaturenbrett ausbauen muss und versuche in dem schon reichlich zerpflückten 1.4er 16V irgendwie trotzdem durchzukommen oder es könnte ja auch sein, dass Das ganze Armaturenbrett auf einem Träger montiert ist, der mit nur vier Schrauben gehalten wird.

Fragen über Fragen also:

Sitmmt es, was in dem eingangs verlinkten Thred geschrieben wird?

Wie ist das Armaturenbrett befestigt?

Reicht es evtl. einige Schrauben zu lösen und man kann dann das Armaturenbrett weit genug zur Seite biegen?

Gibt es Schemazeichnungen, anhand derer man den Aufwand schätzen kann?

Hätte doch sein können, das Einer was weiss, außer: "Mann bist du blöd, kaufst 'n Golf mit hängender Tür ohne dich vorher zu informieren, wie die Türen in diesem Modelljahrgang angeschlagen sind!"

Lässt man mal das persönliche hier ausem vor, bist du aber irgendwie auch Beratungsresistent:

Wieso willst du die Tür nicht erst mal versuchen so zu richten (Heber drunter oder von Werke machen lassen)?

Ansonsten 10 Sekunden google: Klick!

Aber mal eben ausbauen wird das nicht. Unterm Brett hängt ja noch ettliches zusammen, aber vllt kannst dus soweit rausziehn dass du dran kommst, was ich aber bezweifle.

am 28. April 2014 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von P87Schaeger4173

 

Gerne hätte ich hier lesen wollen, wie man jetzt das Scharnier rausbekommt. Aber zu lesen, kann so bleiben ist ja auch schon beruhigend.

Cockpit raus. Dann die obere Schraube A- Säule innen raus. Drehmoment für das neue Scharnier übrigens 43Nm + 90 Grad. Sind Dehnschrauben- nur 1x lösen und wieder anziehen, danach austauschen.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abschreckung: Hängende Tür