ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Absenkung Außenspiegel beim Rückwärtsfahren

Absenkung Außenspiegel beim Rückwärtsfahren

Themenstarteram 3. April 2009 um 10:56

Hallo!

Ich habe mir folgendes überlegt: Bei anderen Fahrzeugen senken sich die Außenspiegel automatisch ab, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Ist sehr prkatisch, gerade wenn man an Bordstein parken muss. :-)

Hat wer von Euch eine Idee, ob das geht. Kann ja eigentlich nur eine Software-Sache sein, oder?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. April 2009 um 12:08

Also...

wenn deine Aussenspiegel elektrisch sind ist das kein problem

sobald du den Rückwärsgang einlegst drückst du die Spiegelverstelltaste nach unten und es funktioniert !!!

das wusste ich garnicht...d.h. beide Spiegel senken sich sobald man nach unten drückt im rückwärtsgang?!

andere möglichkeit wäre es dem programmierer für das Happylightshow, diese idee zu mitteilen und das nachrüsten lässt... fände ich jetzt besser,glaub ich...

was meint ihr?!

Sowas gibts auch zum Nachrüsten und nennt sich Bordsteinautomatik, guckst du HIER .

Aber ich weiß nicht, ob das auch zuverlässig funktioniert, ich bin nur mal irgendwann darüber gestolpert.

Braucht kein Mensch. Was nützt es, wenn ich den Bordstein sehe, aber nicht mehr, was hinter mir abgeht? Ich würde das nicht haben wollen....

am 3. April 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Maniac Max

Also...

wenn deine Aussenspiegel elektrisch sind ist das kein problem

sobald du den Rückwärsgang einlegst drückst du die Spiegelverstelltaste nach unten und es funktioniert !!!

wenn ich das jetzt richtig verstehe stellen sich beide spiegel nach unten wenn man espiegel hat wenn ich nur den pfeil nach unten drücke ohne einen spiegel ausgewählt zu haben?

direkt mal ausprobieren gehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Braucht kein Mensch. Was nützt es, wenn ich den Bordstein sehe, aber nicht mehr, was hinter mir abgeht? Ich würde das nicht haben wollen....

es nützt schon was. 1tens man verschrammt sich seine alus nicht und 2tens sieht man ob man auch nicht zu weit vom bordstein weg steht ohne nur abzuschätzen. was bei manchen schon schief geht. ;) und was hinten "abgeht" sieht man durch den rückspiegel und hört man über pdc

Die Bordsteinautomatik klingt gut...aber für was?!? wenns ohne auch geht...! Via Software!! und keine 50€!!!! viel zu teuer! finde ich...auserdem NUR der RECHTE spiegel...

habt ihr noch nie links parkiert...?!

also ich finde die Idee gut, aber nur rechts?! :rolleyes:

Themenstarteram 3. April 2009 um 15:07

Ich sehe da absolut einen Sinn drin: Erstens wegen Reifen und Felgen und zweitens wegen dem Stand des Autos: Ist mir auch schon einmal passiert, dass ich nicht ganz optimal stand, weil ich die Markierungen der Parkbucht nicht sehen konnte. Also würde mich das interessieren, ob das geht. Dieses Teil "Bordsteinautomatik" finde ich echt überteuert und halt nur rechts. Das müsste doch besser gelöst werden, oder?

So wie ich mich errinern kann gabs das mal beim Vectra/Signum mit Multicontour Fahrersitz Serie. Ob man das beim Astra einfach programmieren kann zweifle ich.

Der Insignia Kombi hat das auch mein lieb Weiblein hat den Gestern mal gefahren und mir davon erzählt, ich weis jetzt aber nicht ob es nur der rechte oder beide waren die sich beim rückwärts Fahren nach unten gestellt haben.

Beim Vectra/Signum war nur rechte

Das gibt´s bei BMW schon ewig, allerdings nur in Verbindung mit der Memory-Funktion der Sitze.

Eine reine Softwarenachrüstung kann nciht ordentlich funktionieren, da die Position der Spiegel abgetastet, abgespeichert und nachher wieder aufgerufen werden müsste.

Lösungen wie: Beim Einlegen des Rückwärtsganges dan Spiegelmotor 2sek in Richtugn unten ansteuern, danach wieder 2sek nach oben" dürfte nicht in der gewünschten Präzision funktionieren und danach ist alles verstellt, gerade wenn man beim rangieren mehrmals schnell zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang wechselt.

Ich verstelle nur den benötigten Spiegel händisch per Knopfdruck. Mehr brauche ich nicht.

Mein Astra soll doch noch ziemlich viel Auto sein, und kein fahrender Computer.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Maniac Max

Also...

wenn deine Aussenspiegel elektrisch sind ist das kein problem

sobald du den Rückwärsgang einlegst drückst du die Spiegelverstelltaste nach unten und es funktioniert !!!

Funktioniert bei mir nicht :(

am 6. April 2009 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Picknicker83

Zitat:

Original geschrieben von Maniac Max

Also...

wenn deine Aussenspiegel elektrisch sind ist das kein problem

sobald du den Rückwärsgang einlegst drückst du die Spiegelverstelltaste nach unten und es funktioniert !!!

Funktioniert bei mir nicht :(

Bei mir auch nicht...:(

Ist das vielleicht Baujahr- oder Ausstattungsbedingt ?

Grüße Panther13

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Absenkung Außenspiegel beim Rückwärtsfahren