1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Absolut dumm festgefahren ;)

Absolut dumm festgefahren ;)

VW T3
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 20:23

Moin Moin,

als ich vorhin eine probefahrt mit meinem Bully gemacht habe,bin ich einen seitenweg reingefahren und wollte auf eine kleiner Wiesen einfahrt wenden,

fahre vorwärts rein und will wieder rückwärts raus.

ja falsch gedacht,schalte rückwärtsgang ein,aber da tut sich nichts.....

Ich denke toll,wieder was kaputt,und du stehst in den wicken und hast kein handy dabei.....

Bin dann ausgestigen um zu schauen was los ist,und ich dachte ich schau nicht richtig,mein rechter hinterer reifen in der luft.....

Schaue nach vorne links und sehe,das ich in einer wirklich ganz kleinen lunke stehe.....aber nach hinten gehts ein klein wenig steiler hoch.

Ich stand da so blöde drinen,das es kein vorwärts und kein rückwärts mehr gab.

Habe dann erst mall als das gesucht was ich hinten untern reifen packen konnte,aber da führte echt zu nichts,auser zu geschoßen.....;)

Gut dachte ich,bist alleine hinten ist frei,rückwärts gang rein,schiebe tür und beifahrer tür auf,und dann wipste hinten auf der stoßstange,und springst dann schnell rein..

Jo ich hab gewipt,wie ein blöder...aber nichts passiert ;)

Erst mal eine geraucht und weiter überlegt......

Da viel mir ein das ich mal von atu so ein aufpumbaren wagenheber,der mit den abgasen des motors arbeitet,gekauft hatte.und da ich immer alles im bully irgendwo liegen lasse,wußte ich das auch der da noch irgendwo sein mußte.

Original verpackt noch nie gebraucht.

Vorne links unter gepackt,und den schnorchel am auspuff,und siehe da,er hebt sich und ich hatte hinten wieder boden kontakt :)

Trauen tue ich dem ding ja nicht so wirklich,besonders wenn der so stramm aufgeblasen ist,hat aber wunder bar gehalten....

Also schnell sand unter reifen getreten,stöcker und alles andere was ich so gefunden habe,und siehe da......

Ich sitze am pc,also bin ich raus gekommen.;)

Werde mir nun ernst haft überlegen die sache mit der 2 ten handbremse,jeweils für ein reifen in betracht zu nehmen.Den das heute,war wirklich nicht so,als wenn ich irgendwo im schweren geände gwesen bin.ne normale grüne einfahrt zu ner wiese halt,links und rechts 2 kleine gräben,mehr net ;)

Habt ihr sowas ähnliches auch schon mal gehabt,und wie habt ihr euch da weiter geholfen??

 

Gruß und schönes weekend.

44 Antworten
am 13. Juni 2009 um 23:51

fast genauso ;) hab denn den ersten rein gemacht und mitn kumpel geschoben (aufgeschaukelt) als sich alles in bewegung gesetzt hat schnell nach vorne und auf die kupplung:D

woillten nur schnell auf ner wiese wenden:rolleyes:

wilkommen im club:cool:

100-9683
100-9685
100-9686
+1
am 14. Juni 2009 um 8:30

Typisch Männer!!!!!!lol:D

 

MIr ist sowas ähnliches nur mit meinem 7,5t LKW passiert, voll beladen mit Zaunmaterialien.

Ich zum nächsten Bauern und der hat mich dann mit seinem Traktor rausgezogen.

Meine Mitarbeiter haben das, ich glaub, 4mal im Jahr geschafft.

Hihi => nämlich alles Männer!!!!!!!!!!!!!:D

am 14. Juni 2009 um 9:00

tss:p

naja ichhab jedenfalls daraus gelernt... der schlimmste fehler den man machen kann im leichten gelände (mit löcher wo ein rad in der luft hängen könnte) is anhalten:rolleyes: solange man in bewegung bleibt is alles ok.

ich hatte den bus damals noch nich so lange und wollt ganz vorsichtig aufm acker wenden. wär ich einfach normal gefahrn wär nix passiert:cool:

Moin,

so was ist mir in jungen Jahren auch mal passiert.

Mit meinen Kumpels sind wir so durch die Gegend gefahren und sind ein bischen rumgedriftet. Durch die Feldmarkt zu einem Fischteich. Da Winter war, und der Acker übergefrohren war, dachte ich, du brauchst nicht wenden. Also über den Acker fahren. Der war aber nicht durchgefrohren sondern halt nur übergefrohren.

Da steckten wir nun mitten in der Nacht bei Minuskälte mit den Hinterrädern bis zur Achse im Matsch fest. Nichts ging mehr vor und zurück. Alle sind raus und haben Äste und Zweige gesammelt, hat aber nicht geholfen. Der eine Kumpel hatte dann die rettende Idee. Die Treppe, die zum Fischteich runterging haben wir dann demontiert. 4 Gehwegplatten geholt, den T2 mit dem Wagenheber aufgebockt und die Platten unter die Hinterräder geschoben, Karre abgesetzt und mit Schwung und schieben wieder auf den Feldweg gefahren. Fix und alle waren wir nach de Aktion, die ca. 2 Stunden gedauert hat.

Man wahren wir froh, das wir keine Hilfe holen mußten.

am 14. Juni 2009 um 14:08

Bin auch schon stecken geblieben, Boden gefrohren, aber die obersten 5 cm waren schon aufgetaut.

Eben kurz die 50 m in die Wiese rein, hast keine Lust zu schleppen... ^^

Naja, LKW Spanngurt und Traktor rausgeholt, war keine große Sache.

am 14. Juni 2009 um 21:29

Tag!

 

Ja es ist wohl jedes Mal das "Wenden" das einem das Genick bricht. Auf dem Bild kann man gut sehen wo das Problem lag. Genau, irgendwer hat dummer weise die gardine eingeklemmt. Sowas kommt aber echt dumm wenn man nen halbes Jahr mit nem bus unterwegs ist in Europa und die Karre bis unters Dach vollgepackt ist. Da wir mucke machen waren da noch drums Verstärker, congas, Gitarren und so Zeuch drin. Also Alles raus und geschoben die Karre. Ging auch einigermaßen.

 

Ein 2. Mal auf der Tour sind wir dann in einem Feld mit Lehmboden stecken geblieben im Regen nachts in Portugal. Das ist ja alles nicht so wild der Bulli bietet gemütlichen Platz für alle. Das Problem war das wir fern der Straßen unterwegs waren und seit wochen unser Auto anschieben mussten um zu fahren weil Batterie tot. So, Motor lief und die Reifen drehten durch. Schieben war nicht drinn weil wir selbst barfuß keinen grip hatten. Lehm ist übel. Und Motor abstellen oder absaufen lassen war auch nicht drin. Irgendwann wurden wir mit leerem Tank und laufendem Motor mit Kippen im mund sehr ruhig... Fieses Gefühl. Nach ein paar Stunden kam ein Schweinetransporter aus dem Nichts und zog uns grad so raus. Dachte der reißt und die Lasche vorne raus. Mit vollem Bus und einem Hügel vor den Vorderreifen. Da wünscht man sich nen syncro mit Traktorreifen.

 

Viel Erfolg in solchen Situationen!

 

Basti

am 14. Juni 2009 um 21:36

Ist dieser Auspuffball denn gut für solche Situationen?

Oder gibt es nützliches against steckenbleiben?

am 14. Juni 2009 um 22:08

Hi,

naja 2mal hab ichs geschafft^^

Ich hasse nasse wiesen.... a besten noch mit gefälle

Bei der einen Mitten im Nirgendwo... noch nen fronttriebler gewohnt, rückwärts in ne abschüssige Wiesenzufahrt gewendet.

Das wars dann etwas, kam nimmer hoch, also rückwärts runter mal anlauf nehmen... prompt festgefahren...stehenbleiben ist der Tod*g*

Mit ach und krach freigefahren... auffahrt raufgefahren...räder drehen durch.... verdammt, nicht genug schwung

Rückwärts wieder runter.

nen großen kreis mit durchdrehenden Rädern gefahren und mit guten 25kmh und durchdrehenden rädern endlich die auffahrt hoch...

und was ist? Klar, genau in dem Augenblick kommt n Auto.

Baller also da hoch und weiß genau dem muss ich jetzt die vorfahrt nehmen... voll aufgeblendet, damit der sieht das ich komm, und rauf

Hinteachse saut den armen Kerl komplett ein und ich düs raus^^

Bin nachher natürlich stehen geblieben und hab mich entschuldigt, aber der kannte das auch schon --> BMW Fahrer ;)

Das Zweite mal war bei mir im Garten... das war weniger schlimm, zwar ging aus eigener Kraft nix mehr aber mit hilfe von meinem Bruder hab ich ihn frei bekommen.

Gegen stecken bleiben helfen in erster Linie Schneeketten! Der Korrekter Fachterminus ist wohl nicht ohne Grund "Gleitschutzketten" :)

Die hab ich seit dem meistens dabei wenn ich weiß das es Dirty wird.

Viel praktischer ist eine Differentialsperre. Die kann man sich entweder fertig holen (gibt Getriebe fürn Bulli mit 40% sperre) oder bei einer Getriebereparatur gleich von nem Syncro die gute 100% Zuschaltbare einpflegen lassen :) das wird wohl eines schönen tages, wenn das Geld auf der straße liegt bei mir der Fall sein.

Gerüchten zu Folge ist eine vollgesperrte Hinterachse mit Gleitschutzketten einem normalen Syncro mit Sperre vorne+hinten überlegen.

Das kann aber mal jemand der nen syncro mit zuschaltbarem Allrad hat ausprobieren, das Ergebnis würd mich interessieren.

Gruß,

Thibaut

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 4:39

Guten Morgen.

Das sind ja alles lustige geschichten hier,

das zeigt ja das ich nicht ganz alleine bin...... loool.

Mir ist es insgesamt 3 mal passiert in 2 jahren.

"Ich weiß,schlechte bilanz" ;)

Aber wirklich jedesmal an stellen,wo mann echt denkt,das kann doch nicht wahr sein.....

Und immer und wirklich immer ist es mein rechter Hinterreifen ;)

Wird wohl zufall sein.

Mann sollte öfters auf die frauen höhren,den bei den 2 anderen malen,war meine freudin dabei,und die hat glaube ich einen 7 sinn dafür,da kommt vorher immer "Nein schatz,nicht die einfahrt,das geht nicht gut " und ich wie immer,ach quatsch das past schon..........

Meistens sind danach 45 min weg und ich hab ne nörgelnde frau neben mir sitzen :)

Die sache mit den schnee ketten ist ja nicht schlecht,wenn mann se noch rauf bekommt,habe noch diese alten zum überlegen,müste mir mal bügleschnee ketten besorgen,die sind glaube ich besser.

Und die sache mit der 2 ten handbremse,werde ich wohl mal ausprobieren.Mann brauch ja im prinzip nur noch ein 2 tes Handbremsseil und eben halt ne kleine handbremse.Somit kann mann ja den reifen der gerade dreht,abbremsen,und dann sollte sich ja der andere wieder drehen..sollte ;)

Na mal abwarten....

Gruß

am 15. Juni 2009 um 5:30

Moin,

Ich habe mich in einer Kiesgrube festgefahren,dachte das geht sind befestigte Wege,aber plötzlich wurde der Sand ganz weich und es war zu spät:mad:

Nichts ging mehr,beide Hinterräder drinn,Bus bis aufs Bodenblech auf Grund.

Muß dazu sagen es war Nachts und kein Mensch zu sehen,fragt bitte nicht was ich da zu suchen hatte;)

Ein Kumpel kam dann mit seinem Omega und hat ne 12V Seilwinde mitgebracht.

Also Auto mit dem Originalheber aufgebockt,ein Feld eines mal eben demontierten Bauzaunes unter die Räder und dann mit viel eigener Motorkraft und der Unterstützung der Winde am Omega raus aus dem Schlamassel.

Hat gute 4 Stunden gedauert die Aktion,weil wir vorher noch andere Sachen probiert haben,aber nicht hat geholfen!

Man hatte ich Angst das der Sand danach überall im Motor,Getriebe und was weiß ich noch wo ist!

 

Übrigens,mit der Gleichen Winde habe ich am Samstag 3 Baumstümpfe samt Wurzeln aus dem Boden gerissen,und wo war die Winde befestigt? Na klar......am Bulli!

Gruß und freie Fahrt wünscht

Alex.

am 15. Juni 2009 um 5:45

Glücklicherweise passiert mir sowas nur mit anderen autos. Mit dem Bus habe ich bisher jeden Weg gemeistert. Ich fahr überall lang, wo ich durchpasse (Feld, Wald, Berlin:D) Meine Frau hat irgendwie immer Schiss, dass wir steckenbleiben und das ist für den Bulli und mich der beste Anreiz dies nicht zu tun:D

Bestes Erlebnis:

Mein Kumpel hatte nen Wartburg, mit dem kam er zum angeln. Er hat die Karre auf nem Hügel abgestellt. Wir angelten bestimmt schon 2 Stunden, als ich irgendwas hörte. Ich hab mich umgedreht, konnte nur noch WARTBURG! rufen und wir sprangen von den Stühlen. Der gute Warti nahm alles mit in den See, Angeln, Stühle, Bier..... er dümpelte dann etwas herum und setzte sich auf den Grund (ca 60cm tief) Den haben wir nicht rausbekommen, da musste n Bergungsdienst ran.

Am nächsten Tag stand er tropfend vor seiner Tür. Den Angelkram haben wir auch fast komplett wiedergefunden :)

Die Karre ist dann echt noch so 1Jahr gefahren!

 

am 15. Juni 2009 um 6:27

Autostrand in Dänemark. Sah von oben gut aus. War aber leider nicht so festgefahren, wie ich dachte. Hab versucht, das Video hochzuladen, geht aber nicht. Jedenfalls krieg ich das nicht hin.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 7:53

Sagt mal,

auf was muß man bei soner 12 V Winde achten?

In der Bucht gibts ja zich verschiedene.

Wäre ja nochmal ne überlegung wert so ein teil,auch in der bastel Werkstatt zu gebrauchen ;)

Gruß

Hab jetzt immer ne cam dabei,falls sowas nochmal passiert ;)

am 15. Juni 2009 um 8:52

Ich habe die bei Famila gekauft,

Hat glaube ich bis zu 3 Tonnen Zugkraft und man kann sie Stationär festschrauben,über die AHK hängen oder an der Abschleppöse befestigen.

Langes Anschlußkabel und ein Schalter an nem langen Kabel,damit man schön in Deckung gehen kann:D

Ne Umlenkrolle ist auch dabei.

habe Dummerweise beim abhacken der Baumwurzeln mit dem Beil das Stahlseil getroffen:rolleyes:,sollte man aber auswechseln können.

Für solche Zwecke langt sie mir,habe mich mit dem Thema aber auch noch nicht beschäftigt.

Gruß Alex

Deine Antwort