- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Absolut minderwertige Lackqualität (Versiegelung)
Absolut minderwertige Lackqualität (Versiegelung)
Hallo,
ich bin über die Lackqualität der BMW-Fahrzeuge wirklich etwas bestürzt. Alle drei sind in saphirschwarz und werden gründlich gepflegt, sei es durch Handwäsche oder durch automatische Wäsche in einer Waschstraße mit Waschlappen (keine Bürsten!). Genauso verfuhr ich auch mit meinem ehemaligen Golf 5, welcher auch schwarz war und nach 5 Jahren noch top Lack hatte.
Der 123d, mittlerweile 14 Monate alt wird demnächst wohl zur Fahrzeugaufbereitung müssen. Er hat stellen, gerade um die Kotflügel, an denen der Lack regelrecht abgescheuert ist. Wenn er an sonnigen Tagen wie heute nicht im Schatten steht fallen mir diese Stellen halt extrem ins Auge.
Auch beim X6 und dem 3er - beide 3 Monate alt - fangen diese Schlieren gerade auf Radhöhe bereits leicht an, sind aber noch relativ problemlos zu beheben. Aber in Anbetracht der Neuheit dieser Fahrzeuge ist es einfach ein Witz wie extrem empfindlich sie sind!
Warum spart denn BMW denn so extrem an der Versiegelung des Lacks - in Anbetracht der Fahrzeugpreise ist es meines Erachtens ein Witz!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Wer dunkle Lackierungen fährt, sollte was feine Kratzer angeht eh nicht so empfindlich sein. Die Kratzer, welche jedes Auto vom Waschen erhält sieht man auf dunklen Lacken besonders gut. Egal bei welchem Hersteller. Die erfinden die Lacke ja nicht neu und Wasserbasislacke gab es schon zu Zeiten von Astra A und Golf III. Das Gejammer von wegen "schlechte Lackqualität bei BMW.... mein Mercedes war aber viel besser" werdet Ihr in dem entsprechenden Markenforen genauso finden, nur mit vertauschten Herstellernamen.
Wer sich über die feinen Waschanlagen Kratzer immer wieder ärgert, sollte es vielleicht einmal mit Silber oder Grau versuchen. Da sieht man nichts.
Ähnliche Themen
66 Antworten
Die Lacke von BMW sind wirklich ein Witz, die neuen Wasserlacke die durch die strengen Umweltbestimmungen heute verwendet werden müssen sind sehr weich. Jede kleine Spur von Unachtsamkeit speichern diese Lacke im Lack. Bei Mercedes hat man eigentlich ziemlich wenig Probleme bei Lacke. Mein Bekannter hat einen uni Schwarzen E-Klasse Kombi, der ist jetzt 5 Jahre alt und der Lack ist immer noch sehr sehr gut.
Also es geht doch irgendwie, nur bei BMW anscheinend nicht, da hilft nur eine unempfindliche Farbe zu nehemen oder ein anderes Fabrikat.
Unserer ist auch saphirschwarz-geht uns ganz ähnlich damit.Jede Kleinigkeit hinterlässt Spuren....
Aber wir sind Kummer gewöhnt,jahrelang hatten wir einen Parkplatz unter einer Linde (Mag mir gar net vorstellen was der saphirschwarze Lack dazu sagen würde).
Ich habe Monaco Blau und muss sagen der Lack ist auch nach 1 Jahr und 7 Monaten ( 44000 km ) gut in Schuss. 2 mal im Jahr mit Hartwax bzw. Swissöl bearbeitet halten sich die Microkratzer in Grenzen.
Mein Problem ist die Frontschürze und die Windschutzscheibe welche wohl sämtliche Steine dankbar entgegennehmen...
Hallo,
das mit dem Swizöl hab ich schon oft gehört. Ist das so eine Vorbehandlung, die den Lack gut versiegelt? Welches Produkt brauche ich da genau?
MfG
Das ist ein Wachs ohne Schleifmittel , du brauchst dazu den Vorreiniger ( Cleaner ) dadurch gehen fast alle Waschstrassen Spuren und kleinere Kratzer aus den Lack und dann halt mit den Wachs einreiben und polieren. Sieht hinterher aus wie neu. http://www.auto-centro.de/shop1/index.html
Ok vielen Dank,
am besten man kauft so ein Set für 99 Euro.
Es gibt da ja verschiedene Wachse, einer heißt "Saphir", den wohl am besten für Saphirschwarz nehmen. Sind ja auch noch andere für Schwarz freigegeben.
Zitat:
Original geschrieben von markusha
Also es geht doch irgendwie, nur bei BMW anscheinend nicht, da hilft nur eine unempfindliche Farbe zu nehemen oder ein anderes Fabrikat.
... oder man spart sich 7xx,-- Geld und nimmt sw uni, wie ich die letzten vier Male. Mein Aufbereiter bekommt meine Karre für ´nen Hunni wunderbar hin. Kann also fast 8x in 3 Jahren dorthin fahren, was ich mir aber nur 2-3x leiste ...
... klick : hier!
Gruß Micha
Hallo,
ich verwende auch die Swizoil Produkte von Anfang an (Saphir Wachs) Bin davon noch immer begeistert. Man muss allerdings schon mit einem gewissen Aufwand rechnen. Also für den E92 brauch ich mit Waschen gute 4 Stunden!
Gruß Woody
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
Ok vielen Dank,
am besten man kauft so ein Set für 99 Euro.
Es gibt da ja verschiedene Wachse, einer heißt "Saphir", den wohl am besten für Saphirschwarz nehmen. Sind ja auch noch andere für Schwarz freigegeben.
Das sollte reichen , am wichtigsten ist der Vorreiniger der holt allen Dreck und alte Wachsschichten vom Lack runter. ( Ist aber ne Schweine Arbeit )
Habe meinen Renner auch sofort zum Aufbereiter meines Vertrauens gegeben.
Der mir übrigens erst mal seine Meinung zu "Nano-Versiegelungen" mit auf den Weg gab..."kannste knicken!"
Bekomme da eine 1a Lackpflege. Erst wird mal grundlichst geputzt, dann kommt die Politur und am Ende die
Versiegelung mit einem sehr hohen Tefflon-Anteil. Der Spass kostet € 180 aber das lohnt sich wahrlich.
Würde nie wieder ohne Lackversiegelung ein Auto haben wollen.
Gruss aus Hamburg,
Calivar
Bei wem warst Du gewesen? Beim letzten Mal war ich bei Porsche, die haben einen Eigenständigen Fraggle vor Ort. Sehr gute Arbeit.
Die miese Lackqualität liegt auch an der neuen Lackieranlage in Regensburg ,laut einem Meister der dort arbeitet
Der Vorteil der weichen Klarlacklackierung sind immerhin weniger Steinschläge und leichte Kratzer verschwinden von alleine,
wenn der Wagen im Sommer lange in der Sonne stand. Hätte trotzdem lieber eine bessere Klarlackschicht wie beim Benz z.B.
Swizöl ist zu teuer. Der Wachs vom P21S, den es mittlerweile auch in Deutschland gibt, kostet nur 40 € und hat bewiesenermaßen einen besseren Glanz und Haltbarkeit.
Als Versieglung würde ich Liquid Glass, Zaino oder Meguiars nehmen. Gerade Zaino ist ein Profiprodukt, was seinesgleichen sucht. Einmal mit 3 Schichten versiegelt hat man selbst nach 1,5 Jahren und alle 10 Tage waschen noch einen astreinen Glanz und immer noch einen Babyhautlack. ( SB- Wäsche, keine Anlage ) Beim Swizöl war der Effekt bereits nach 8 Wochen weg, beim gleichen Auto und bei gleicher Waschintensität. : )
Ich werde es im nächsten Jahr am Einser mal ausprobieren, erst mit Wachs polieren und dann versiegeln. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Über weitere Produkttipps würde ich mich freuen.