ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Absolut OT: Suche einen Gebrauchtkleinwagen für meine Freundin für ca. 1500€

Absolut OT: Suche einen Gebrauchtkleinwagen für meine Freundin für ca. 1500€

Themenstarteram 11. August 2006 um 13:57

Hallo

ich weiss, das ist eigentlich völlig deplaziert im golf4-forum, aber da ich seit 15 monaten golf4 fahrer bin und fast schon täglich im golf4 forum von motor-talk schmöker und mitschreibe fühl ich mir schon fast heimisch und weiss, dass hier einige autokenner unterwegs sind. zudem ist das g4 forum ja auch gut frequentiert. ich erhoffe mir mit dem thread einfach ein paar subjektive meinungen, tipps, erfahrungen, denn vieleicht hat ja jemand auch erst kürzlich folgendes durchgespielt.

also, ich suche verzweifelt nach einem guten gebrauchten für ca. 1500€, absolute spitze wären 2000€, dann müsste ich einiges zuschiessen.

das auto sollte auf jeden fall noch 2-4 jahre ohne vorhersehbare grössere probleme laufen und relativ neuen tüv haben. sie fährt max. 10.000km im jahr.

es sollte ein kleinwagen sein, jedoch keiner der "kleinstwagen" wie bspw. cinquecento, seicento, uno oder so.

die ausstattung kann ruhig sehr gering ausfallen, klima,elektr. fenster, alufelgen usw. sind absolut nicht notwendig.

das einzige was schön wäre, sind vieleicht servo, airbags und abs.

das problem ist, dass meine freundin mehr auf die äusseren werte fixiert ist :-) denn das auto soll auf jeden fall ein bisschen was darstellen, auch "image-mässig",d.h. modern aussehen. ein paar kratzer oder dellen wären hierbei nicht das problem, aber ein corsa a, polo stufenheck (bis 94gebaut glaube ich), peugeot 106 (aus den 90ern), alter clio, oder auch fiat punto kommen nicht in frage, da diese ihr deutlich zu altbacken aussehen.

deswegen habe ich mich jetz mal auf ford ka (gibts ja erst ab ende 96), vw polo (ab 95), renault twingo (ab 95), opel corsa b (ab 95) festgeschossen.

 

ich habe jetz schon einige (hinterhof)-händler im raum freiburg (50km umkreis) besucht, die ich teilweise schon kannte, oder auf die ich über mobile, autoscout gestossen bin. allerdings waren das alles schrottkarren, die entweder in völlig unakzeptabelem zustand waren, oder bei zwar ordentlichem zustand kein tüv bekommen, wegen rost oder lenkung oder so.

nun habe ich das thema "händler" abgehakt

und suche nun nur noch privat in den autobörsen oder tageszeitungen.

- optisch findet sie den ka am besten und er passt auch in die preisklasse, aber die sind wohl sehr labil , was rost, querlenker und lenkung angeht. nur die wenigsten bekommt man mit neuem tüv ;-) dafür hat er serie 2airbags und abs und nur selten keine servo. nach dem ka suche im im moment am vehementesten.

- der polo wäre technisch am besten und sichersten, allerdings zu diesem preis im regelfall nur mit viel km und "schlechtem" zustand zu bekommen

- der twingo ist preislich auch gut möglich, allerdings will sie den nur mit faltdach, was auch möglich wäre, aber selbst dann ist er eher ein kompromiss, da er ihr nicht besonders gefällt.

- der corsa gefällt ihr auch nicht so besonders, wäre also auch eher ein kompromiss und die sind ja auch nicht sehr solide oder?

zu was würdet ihr raten? gibt es noch andere alternativen? denn mir ist wirklich nichts anderes mehr eingefallen. die asiatischen kleinwagen sehen aus diesen jahren ja leider sehr sehr altbacken aus, oder?

sonst noch alternativen, oder tipps?

würde mich über alles freuen, was mich bereichert, denn so langsam nervt die sucherei :-)

dankeschön

ps: nochmal sorry fürs ot, aber vieleicht lasst ihrs ja trotzdem laufen...

Ähnliche Themen
61 Antworten

Wird sehr schwierig werden mit dem Budget. Ich würde vielleicht nen Corsa B empfehlen, so schlecht sind die nicht und auch relativ sicher mit ABS und zwei Airbags, Servo hatten die meistens auch, nur der 1.0 glaube ich nicht. Allerdings weiß ich nicht obs in der Preisklasse was entsprechendes gibt.

Wie wärs denn mit dem Renault Clio? (Der Vorvorgänger?) Da gabs doch letztens was in der Autosendung, wo ne Studentin einen für 800 Euro bekommen hat, Ausstattung war glaube ich ähnlich wie du oben gefordert hast.

Ansonsten fällt mir da absolut nix mehr ein..den Ka find ich blöd, der ist wirklich zu winzig und auch wie du schon sagtest wenig zuverlässig. VWs dürften zu teuer sein, und der alte Polo ist auch nicht gerade eine Augenweide designtechnisch. Da fand ich den Corsa noch am besten, und mit dem 1.2 Motor (45PS) oder sogar der 1.4 dürfte der ausreichend sein.

Wie wäre es denn mit einem von den letzten Golf 2 mit den großen und schon lackierten Stosstangen. Nachwievor ein schönes Auto. http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Ich würde bei dem Budget nach Polo, Golf III oder Golf II suchen. Vor ein paar Monaten hat eine MA aus unserer Kantine einen 92er Golf III mit 60ps für 1600 € in Zahlung gegeben. Hatte gerade mal 104000km drauf, Schiebedach und war gut in Schuß.

Sollte auf jeden Fal was solides sein, deswegen würde ich auch von den älteren Franzosen abraten. Da kommen meist recht schnell viele Reparaturkosten auf einen zu.

Hm, aber die Golf 2 und die meisten älteren Golf 3 haben aber alle keine Airbags, und das würde ich einfach mal voraussetzen. Das mit der Anfälligkeit bei den Franzosen stimmt auch..hm, wird schwierig. Aber die Golfs sind in dem Alter auch nicht gerade das gelbe vom Ei, wie eigentlich kein Wagen in den Baujahren.

am 11. August 2006 um 14:26

Also ich würde nen kleinen Peugot vorschlagen *duck*.

Den gibt ab 1500 unter 10Jahren alt und mit Airbags...

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Wie wäre es denn mit einem von den letzten Golf 2 mit den großen und schon lackierten Stosstangen. Nachwievor ein schönes Auto. http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Der sieht ja aus wie mein alter.

Einer der wohl schönsten Gölfe.

@cancer: Es gibt aber noch einige Golf II, die in Topzustand sind!

Der aus EVO's Link ist eine Sonder-Edition, sieht gut aus. Würde auch zum Golf II raten, da findet man sicher noch richtig gute, gepflegte. Die Motoren halten viele km. 250.000km sind da kein Thema, sind sehr robust.

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Der sieht ja aus wie mein alter.

Einer der wohl schönsten Gölfe.

Beim KM Stand von 219 würde ich sofort zuschlagen.:D

Es handelt sich hierbei um ein "FIRE AND ICE".

Hier mein alter: http://www.directupload.net/show/d/786/WVWflMIW.jpg

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Hm, aber die Golf 2 und die meisten älteren Golf 3 haben aber alle keine Airbags,

Ob die Airbags bei so alten Fahrzeugen wirklich helfen? Die meisten Hersteller empfehlen doch, die Airbags nach 10 Jahren zu tauschen (gerade bei so alten Fahrzeugen). Und das kann sehr sehr teuer werden.

Ich denke schon dass die noch was bringen..Empfehlung hin oder her, abgesehen von den Airbags ist der Golf 2 einfach völlig veraltet was Crashsicherheit und Bremsen angeht. Obwohl das Budget begrenzt ist - ich würde keinen 2er mehr kaufen!

Hast recht, würde mir für 1500Euro auch besser ein Auto mit 8 Airbags, ABS, ASR, ESP, BI-Xenon usw. kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Obwohl das Budget begrenzt ist - ich würde keinen 2er mehr kaufen!

Bis 2000 € sollte sich auch ein IIIer finden lassen.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Bis 2000 € sollte sich auch ein IIIer finden lassen.

Jaa, aber was für einer. Ein häßlicher, weißer Basis 3er mit grauen Stosstangen und orangenen Blinkern rundum.

FORD KA: Geht garnicht. Große Rostprobleme, veraltete Motorentechnik aus den 80ern (kein Scherz - den Motor hatten schon die Fiestas der 80er Jahre drin), deshalb auch hoher Verbrauch.

Für das Budget sieht es echt finster aus. Wir hatten für meine Schwiegermutter auch einen günstigen Kleinwagen gesucht, alle zu teuer. Wir haben dann einen Corsa C (Bj.2001, 90tkm) für 3500 Euro von Privat bekommen - ein echtes Schnäppchen.

Plane lieber etwas mehr Geld ein, denn für 1500€ wirst du keinen Kleinwagen ab Bj. 95 finden, der technisch & optisch in Ordnung ist. Noch dazu mit Servo, ABS, Airbag.

Mein Vorschlag Corsa B mit Bj. ab '97. Da bezahlst du vielleicht 2500 Euro für einen Guten mit deiner gewünschten Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Absolut OT: Suche einen Gebrauchtkleinwagen für meine Freundin für ca. 1500€