ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Absoluter Neuling braucht Hilfe

Absoluter Neuling braucht Hilfe

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 21:48

Abend erstmal,

zurzeit mache ich (m/16) meinen A1 Schein und suche daher nach einem geeigneten Gefährt.

Mit dem Motorrad möchte ich vor allem unabhängig sein, aber auch vor Freunden mal bissl angeben, kennt man ja :D! Außerdem natürlich die vorgegebenen 125ccm, von mehr hab ich aber wirklich keine Ahnung mehr.

Da ich relativ abgeschieden auf dem Land wohne, bin ich schon in Richtung Supermoto gegangen, fürchte aber beim Kauf einer 4 klassigen Schrottlaube komplett übers Ohr gehauen zu werden.

Budget steht noch nicht wirklich fest, denke 2.500 ist ok...

Aufklärung und Vorschläge wären mir sehr willkommen,

vielen Dank schon mal vorher!

Consti631

P.S.: Falls noch weitere Fragen bestehen, werde ich natürlich gerne antworten.

Beste Antwort im Thema

Für 2500 kriegst Du aber schon eine 3. klassige Schrottlaube.

4. klassige gibt es bereits ab 300 Euro...

Nee, im Ernst, die beste (und teuerste) 125er auf dem Markt ist die Honda Varadero.

Das ist praktisch schon ein grosses Motorrad. Hoher Wiederverkaufswert. Es gibt Gute ab 2500 aufwärts....

ansonsten ein Zweitakter, die DT 125, ist geländegängiger, hat auch einen super Motor, aber ist nicht so reisetauglich.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Für 2500 kriegst Du aber schon eine 3. klassige Schrottlaube.

4. klassige gibt es bereits ab 300 Euro...

Nee, im Ernst, die beste (und teuerste) 125er auf dem Markt ist die Honda Varadero.

Das ist praktisch schon ein grosses Motorrad. Hoher Wiederverkaufswert. Es gibt Gute ab 2500 aufwärts....

ansonsten ein Zweitakter, die DT 125, ist geländegängiger, hat auch einen super Motor, aber ist nicht so reisetauglich.

am 13. Januar 2017 um 22:05

Ja, Du gefällst mir. Angeben ist immer gut. Ich befürchte allerdings, dass das hier Verarsche ist. Dein Erstaccount interessiert mich. Calle, bist Du das?

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 22:18

Ich kann dir versichern, dass ich diese Frage komplett ernst meine!

Im Grunde will jeder angeben, ist ja auch verständlich.

Und um deine Frage zu beantworten, nein ich heiße nicht Calle, sondern wie sich aus meinem Namen schon ablesen lässt Constantin.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 22:43

Varadero und dt gefallen mir prinzipiell beide, obwohl ich bei längeren Strecken, dann doch lieber bei Muttern mitfahre, Dirt Bikes finde ich eig auch geil!

Habe ja selber auch ein bisschen rumgesucht und bin da auf eine gewissen beta rr 125 gestoßen, ist das Ding was?

:):D

Ausser "zum angeben" - wofür brauchst Du das Fahrzeug noch.

Wege zur Arbeit/Büro/Schule - jeden Tag - auch bei Schnee und Eis? Oder nur bei schönem Sommerwetter zur Eisdiele?

Ich bin ehrlich gesagt ein Fan von Rollern. Sind nichts zum angeben, aber um bei Schmuddelwetter bequem durch den Berufsverkehr zu kommen.

Und in der Versicherung kosten sie nur etwa die Hälfte von Motorrädern. Dürfte bei Dir - notgedrungen ohne gro0en Schadensfreiheitsrabatt - ein paar hundert € ausmachen.

Oder Du nützt eine besondere Eigenschaft des A1 aus und fährst einen Dreiradroller wie z.B. den Quadro 350D. Die dürfen sogar 15kW/20PS haben, nicht nur 11kW/15PS wie normale Motorräder.

Die sind aber eher noch teurer als eine Varadero.

am 13. Januar 2017 um 22:52

Zitat:

@Consti631 schrieb am 13. Januar 2017 um 22:48:45 Uhr:

Abend erstmal,

zurzeit mache ich (m/16) meinen A1 Schein und suche daher nach einem geeigneten Gefährt.

Mit dem Motorrad möchte ich vor allem unabhängig sein, aber auch vor Freunden mal bissl angeben, kennt man ja :D! Außerdem natürlich die vorgegebenen 125ccm, von mehr hab ich aber wirklich keine Ahnung mehr.

Da ich relativ abgeschieden auf dem Land wohne, bin ich schon in Richtung Supermoto gegangen, fürchte aber beim Kauf einer 4 klassigen Schrottlaube komplett übers Ohr gehauen zu werden.

Budget steht noch nicht wirklich fest, denke 2.500 ist ok...

Aufklärung und Vorschläge wären mir sehr willkommen,

vielen Dank schon mal vorher!

Consti631

P.S.: Falls noch weitere Fragen bestehen, werde ich natürlich gerne antworten.

2500€ für versteckte Mängel?

2875€ für Flatschneu ganz ohne Mängel,

und dann noch die Akzeptanz von den "Großen" unterwegs bekommen, weil sie wie eine "Große" nicht nur aussieht, sondern sich auch so benimmt, wäre ja mal eine Maßnahme. Dazu auch noch die Garantie.

Siehe mal hier: http://www.hyosung-motors.de/index.php?id=15

Ich habe mir für ein paar Schrott-€uros eine alte Hyo GT 125 naked eingehandelt und nach Renovierung jetzt ein gutes und verlässliches Gefährt, obwohl bald 40000 km auf dem Tascho sind.

Je nach Streckenverhältnis und Gegenwind geht sie auch leicht bis über 120km/h mit meinen fast 100kg Lebendgewicht.

Gute, gebrauchte 125er Hyosungs, gibt es auch oft schon TÜV-befreit für 1000€, oder sogar weniger. Das muss nicht unbedingt abschrecken, unter der Bedingung, dass man auch weiß, wie rum eine Schraube gedreht werden muss, denn Pflege ist bei den Älteren natürlich wichtig.

NACHTEIL:

Werkstätten sind für diese Maschinen richtig kostspielig, wenn man 83€/Std. für viel Geld hält. Wer sich also eine Gebrauchte zulegt, sollte entweder über eine dickere Geldtasche verfügen oder über diese Fähigkeiten auch mal selbst Hand an zu legen.

Ohne Probefahrten sollte man überhaupt keine Maschine kaufen. Immer!

Ich habe eine Zeitlang mit 125ern rumgemacht, wegen den Junior.

TZR 125, (Topzustand, 1500 Euro) NSR 125 (Gabelsiff 600 Euro) und dann DT 125 R (vergammelt und Vergaser defekt, 600 Euro). Unlängst habe ich eine etwas schrottige CBR 125 R wieder aufgemöbelt, für die Tochter eines Freundes. Die lag am Ende (fertig mit TÜV) bei 1200 Euro VK EK 650

Wenn Du es etwas reisetauglicher willst, die TDR 125, großes Motorrad, hat denselben Motor wie die DT. Da habe ich keine eigenen Fotos, ich habe zwar mal eine TDR 125 mit Motorschaden für 200 Euro gekauft, aber die habe ich geschlachtet.

Diese schwarz - rote benötigte etwas Pflege, einen anderen Vergaser (gebraucht, 25 Euro) ein bischen Lack und einen Sitzbanküberzug. War für eine 125er auch sehr schnell, rund 130 km/h.

Ins Auge fassen kannst Du noch die Honda XR 125 , die Finger würde ich lassen von Chinakrachern, wie Kreidler, Lifan oder Zongshen.

In meiner Nähe steht eine Kawasaki 125 KMX, das ist fast schon ein Crosser. Und die hat satte 15 PS, Mängel: Gabel sifft, Stoßdämpfer hinten im Eimer. Das ist kein Problem. 700 Euro soll das Teil kosten.

Fi153643
Fi153644
Fi153647
+7
am 14. Januar 2017 um 8:34

Ja. Die TDR hatte mein Sohn, damals als er 16 war (2001). Ein wirklich tolles Motorrad, das ich gerne zum Spaß gefahren bin, wenn ich mal durfte. Ich würde heute allerdings zu einem Viertakter raten.

Die Hyosung hat ein Junge bei mir um die Ecke. Scheint ein wirklich zuverlässiges Alltagsmöp zu sein, das problemlos seinen Dienst tut.

am 14. Januar 2017 um 8:36

.... und ... Schutzkleidung nicht vergessen. Die wird bereits für die Fahrschule benötigt.

am 14. Januar 2017 um 8:39

.... und ... es gibt hier auch ein "Leichtkrafträder Forum". Vielleicht bist Du da besser aufgehoben.

Hyosung sieht sehr erwachsen aus, ist aber auch schwer. Knapp 170kg ist ne Ansage für eine 125er

Die Vorschläge hier unterscheiden sich stark von denen im leichtkraftforum...

Bis jetzt aber kaum was, was ihm gefallen wird. Eure vorschläge sind für einen 16 jährigen zu alt, damit zu uncool... Die kaufen lieber beta, kreidler etc. Sumos sind cool, egal wie sie fahren. Bei Max 15ps ist es fast egal, was es ist. Die bevorzugte strecke illegal durch den wald schaffen alle. Mehr zählt nicht. Werkstatt in der nähe, wartung... Nicht eingeplant...!

Also, Vorschläge für 2500€ neu, Haltbarkeit 40tkm ohne wartung...

am 14. Januar 2017 um 9:40

:-) :-) :-) ja, so ist das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Absoluter Neuling braucht Hilfe