ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. absoluter neuling hat ein paar Fragen

absoluter neuling hat ein paar Fragen

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 10:08

Hallo Mteinander.

mein Name ist Thomas ich komme aus dem schönen Wuppertal und bin 21 Jahre alt. Ich habe noch keinen Führerschein (auch kein Auto) und habe jetzt etwas Geld gespart und will einen Motorradführerschein machen. Ich habe mich im Internet umgeguckt und wurde nur noch mehr verwirrt deswegen würde ich euch gerne um Hilfe bitten! Ich wollte eigentlich nur einen 125er Schein machen, jetzt die frage ählen die 125er Maschinen zu den Leichtkrafträdern? Wo genau ist der Unterschied zwischen Motorrad und leichtkraftrad? Was bezahlt man so an Steuer Versicherung? Habe mal nach Guter Bekleidung geguckt un bin auf ca. 500€ gekommen mit Helm, ist das okay oder sollte ich lieber bessere (teurere) Sachen nehmen? Als Motorrad hatte ich mir eine Aprilia RS 125 vorgestellt, was gibt es den sonst noch schönes in der 125er Kategorie sollte so sportlich aussehen wie die Aprilia.

Hoffe das euch meine Fragen nicht als zu blöd erscheinen und ihr mir helfen könnt.

mfg

Thomas

Ähnliche Themen
13 Antworten

also mach auf jeden fall den normalen Motorradschein, weil der 125er Schein kostet fast das selbe, ist der gleiche Zeitaufwand und nützt dir nix. ;)

Mit dem Moppedschein darfst dann auch ne 125er fahren wenn du willst:D

in der 125er kategorie... die neue Yamaha r125 ;)... wohl die geilste 125er zur Zeit:D

am 25. Juni 2008 um 10:21

Der A1 Führerschein ist in meinen Augen eigentlich nur für 16jährige interessant, die gerne ein Motorrad fahren wollen. Von den Kosten her wird sich der Führerschein nicht soo massiv zu einem begrenzten A Führerschein (da du noch keine 25 bist musst du die ersten zwei Jahre auf 34PS gedrosselt fahren) unterscheiden. Das bekommst du aber nur raus, wenn du mal die Preise bei den Fahrschulen vergleichst. Wenn du dann allerdings in ein paar Jahren etwas größeres fahren willst, geht es mit nem A1 nicht, da sind 125 ccm max. Wenn du gleich nen "großen" machst, sparst du dir Später nochmal die 1-1,5 t€, wenn du doch was größeres fahren willst. Und mit dem A Führerschein darfst du natürlich auch erst mal 125ccm Maschinen fahren, aber halt auch größere. Von den Steuern und Versicherung werden die sich aber auch nicht so massiv unterscheiden, solange du kein Möpp über 100PS kaufst. Also ich würd dir auf jeden Fall zum normalen A Führerschein raten.

Zu der Schutzbekleidung: 500 Euro ist ein guter Start um mal rein zu schnüffeln. Du bekommst da zwar nicht die Top Schutzbekleidung, aber auch nicht die schlechteste. Zum Anfang sollte das erst mal genügen. Du kannst ja dann später immernoch auf sehr gute Sachen aufrüsten. Gut ist erst mal, dass du überhaupt Geld für Schutzkleidung (nicht nur Helm) einplanst. Für gute Sachen kannst du ja dann später kalkulieren und alles nach und nach aufrüsten. Ungefähre Hausnummern sind dabei: gute Stiefel ~200-300 Euro, gute Textiljacke ~300€, gute Textilhose ~150-250€, guter, leiser Helm ~300-450€. Wie die Preise bei Leder sind weiß ich nicht, weil das für mich nie in Frage kam.

naja ich würde mal sagen fürn Anfang lieber ne Lederjacke und Lederhose (300€) nen gescheiten Helm (200€)

Stiefel (ab ca 100€) und ein paar Handschuhe dazu (50€)

Ich hab zwar auch noch meine Textil/leder Klamotten aber die sind nur für die Eisdiele da!

am 25. Juni 2008 um 10:50

Also ich denke für den Anfang sollten 500 Euro sachen reichen. Ganz ehrlich. Auch die sind sicher. Nur vllt nicht ganz so bequem und gut durchlüftet. Ich nehme an, du hast dich bei Louis oder Polo oder ähnlich umgeschaut. Für die Fahrschule reichts erstmal auf jedenfall. Wenn du dann selber durch die gegen kurvst, wirst du schon merken wos zwickt.

Allerdings seh ich das so wie die anderen, mach ruhig den A, nicht A1.

am 25. Juni 2008 um 11:37

Mach lieber erstmal den Autoschein. Motorrad fahren ist echt Geil, aber Auto fahren ist dazu halt auch noch nützlich.

Also: Auto ist muß und Motorrad ist Hobby...

So jetzt könnt ihr mit dem steinigen anfangen :P

mfg Matthias

am 25. Juni 2008 um 11:55

Ich würde auch darauf sparen, dass er A/B kombiniert machen kann.

A1 Schein würde ich DEFINITIV ausschließen. Das einfachste wäre doch - Fahrschule und dort ein "Aufklärungsgespräch" machen ...

Der Rest dauert hier definitiv zu lang!

*wurf*

Ich hatte zwar beide Scheine mit 18 aber ich bin die ersten 2 Jahre zu 90% Motorrad gefahren (Student).

Ich fahre auch heute wieder als Alltagfahrer durch die Gegend.;)

Gruß Sascha

am 25. Juni 2008 um 11:57

*ersten Stein werf* (auch wenn ich nicht ohne Sünde bin ;) (Für die bibelfesten unter euch!) )

Also wenn man bis zum 21 Lebensjahr ohne B Schein ausgekommen ist, dann braucht man ihn offensichtlich nicht sonderlich dringend.

Also denk ich ist das schon in Ordnung. Allerdings, wenn geplant ist auch noch B zu machen. Solltest du überlegen ob du nicht genug Geld hast beide gleichzeit zu machen. Dann sparst du doch einiges an Geld

am 25. Juni 2008 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

A1 Schein würde ich DEFINITIV ausschließen. Das einfachste wäre doch - Fahrschule und dort ein "Aufklärungsgespräch" machen ...

Der Rest dauert hier definitiv zu lang!

Definitiv ;)

Nein, dass seh ich anders. Ich würde auch hierher gehen, weil hier viele Leute verschiedene Erfahrungen zum besten geben können.

Dafür sind solche Foren da!

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 19:40

Wow da hat sich ja einiges angesammelt :)

Also den B Schein brauch ich nicht unbedingt da die Busverbindung zur Arbeit fast so gut is wie mit dem Auto. und in Sachen Geld bin ich im mom (Hab gerade einen neuen Arbeitsvertrag bekommen unbefristet und sehr guter STundenlohn) auch sehr gut bedint.

Wegen der Schutzbekleidung habe ich mich in einem polo laden beratn lassen und der Verkäufer wollte mir natürlich das teuerste verkaufen, hab dann selber mal im katalog geguckt und bin auf ca. 500€ gekommen.

Ich finde Schutzkleidung ist mit das wichtigste am Motorrad fahren, man hat ja auch nicht Sex ohne Gummi ;)

Ich frag euch hier weil ich im mom spätschicht habe und deswegen keine Zeit zum abklapern der Fahrschulen ;)

Ich glaub aber ich hab mich entschieden, Ich mache den AU Schein (vll auch AU + B) dann kaufe ich mir eine 125er vll echt die aprilia. Steuer entfällt und Versicherung ist auch nicht so teuer.

Aber 2 Fraen habe ich noch: 1) wie sieht der Spriverbrauch bei einem 2takter aus? hab von 2-8 Liter alles gehört :D und 2) bei einem Motorrad lohnt sich wohl nur Vollkasko oder?

Sagt mal eins Interesiert mich noch wo kann man im Netz nach gebrauchten Motorrädern gucken?

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von flieger86

Aber 2 Fraen habe ich noch: 1) wie sieht der Spriverbrauch bei einem 2takter aus? hab von 2-8 Liter alles gehört :D und 2) bei einem Motorrad lohnt sich wohl nur Vollkasko oder?

Vergiss Zweitakter. Das sind entweder hysterische Rennziegen oder hoffnungslos veraltete Mühlen. Ein vernünftiges Motorrad der letzten 20 Jahre hat vier Takte. Und vergiss Vollkasko. Viel zu teuer für einen Anfänger und lohnt sich nicht für ein gebrauchtes Krad. Teilkasko kostet meistens nicht viel und ist wg. Diebstahlschutz sinnvoll.

Zitat:

Sagt mal eins Interesiert mich noch wo kann man im Netz nach gebrauchten Motorrädern gucken?

Gebraucht-Kfz-Börsen wie Mobile.de und Autoscout24 sollten es tun.

Sampleman

am 30. Juni 2008 um 5:50

Bevor du einen 2 Takter 125er kaufst schau lieber mal nach ner GS 500 oder ähnlichem. Mit diesen Hubraumzwergen haste net lange Spaß. lieber gleich ein Mopped mit souveränem Motor. Du würdest dich sonst hinterher ärgern.

Und wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat - vergiß Vollkasko. Für ne 125er erst recht - die Kisten kosten ja neu schon nicht sooo viel.

mfg Matthias

am 1. Juli 2008 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Raketen-Matze

Mach lieber erstmal den Autoschein. Motorrad fahren ist echt Geil, aber Auto fahren ist dazu halt auch noch nützlich.

Also: Auto ist muß und Motorrad ist Hobby...

So jetzt könnt ihr mit dem steinigen anfangen :P

mfg Matthias

Absolut korrekt!!!!!

Wenns denn sein soll, spare Dir den Zwischenschritt beim Lappen.

Bei den Klamotten mußte mal schauen, ob nicht ein Modellwechsel anstand - habe zB. meine Ruka Textil-Klamotten die regulär Jacke/Hose ca. 2600€ gekostet hätten wegen neuem Modell für 720€ bekommen. Im Moment läuft da was bei Helmen von Shoei - Farb- und Lackierungswechsel.

Gruß Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. absoluter neuling hat ein paar Fragen