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Abstand DPF Regenerationszyklus auf 1833km gesteigert, dank 2-Takt Öl :-)))

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. August 2011 um 19:14

Hallo an alle Dieselpanscher,

ich hatte mich schon gewundert, warum so lange Zeit der DPF nicht regeneriert wurde (man vermisst ja schnell den kernigen Sound und den einzigartigen Geruch :D). Doch heute, nach sage und schreibe 1833km, wurde der Abbrennvorgang wieder gestartet. Wow! Das habe ich nicht erwartet, dass 2-Takt Öl den Ascheausstoß so extrem reduziert. :eek:

Seit nun fast genau 6 Jahren mit drei verschiedenen Fahrzeugen bin ich "im Club".

67863km mit W203.006 OM611.962

91797km mit S203.208 OM646.963 DPF

36839km mit W211.008 OM646.821 DPF (Aktuell)

Deshalb mein Fazit nach insgesamt 196499km Panscherfahrung:

Unabhängig vom Verschleißschutz der Kraftstoffanlage, der zwar nicht endgültig bewiesen ist, vom dem ich aber überzeugt bin, bei solchen Effekten ist es definitiv kein Fehler! :D:D:D

Also immer 'ne Handbreit 2-Takt Öl im Tank (bei mir 1:250), und gut is! ;)

cu termi0815

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2011 um 19:14

Hallo an alle Dieselpanscher,

ich hatte mich schon gewundert, warum so lange Zeit der DPF nicht regeneriert wurde (man vermisst ja schnell den kernigen Sound und den einzigartigen Geruch :D). Doch heute, nach sage und schreibe 1833km, wurde der Abbrennvorgang wieder gestartet. Wow! Das habe ich nicht erwartet, dass 2-Takt Öl den Ascheausstoß so extrem reduziert. :eek:

Seit nun fast genau 6 Jahren mit drei verschiedenen Fahrzeugen bin ich "im Club".

67863km mit W203.006 OM611.962

91797km mit S203.208 OM646.963 DPF

36839km mit W211.008 OM646.821 DPF (Aktuell)

Deshalb mein Fazit nach insgesamt 196499km Panscherfahrung:

Unabhängig vom Verschleißschutz der Kraftstoffanlage, der zwar nicht endgültig bewiesen ist, vom dem ich aber überzeugt bin, bei solchen Effekten ist es definitiv kein Fehler! :D:D:D

Also immer 'ne Handbreit 2-Takt Öl im Tank (bei mir 1:250), und gut is! ;)

cu termi0815

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Hallo termi0815,

wie konntest Du so genau feststellen, auf den Kilometer genau, das der DPF regeneriert?

Dauerhaft Star Diagnose auf dem Beifahrersitz?

Würde mich echt brennend interessieren....

Gruss Bodo

Themenstarteram 24. August 2011 um 10:31

Hi Bodo,

kein Problem.

Ich nutze meinen privaten Wagen auch für Dienstreisen. Deshalb führe ich auch für mich ein einfaches Fahrtenbuch. Ich notiere mir aber natürlich nicht jeden Freibrennvorgang, sondern hier kommt der Zufall mit ins Spiel. :cool:

Da die Regeneration nicht bei Tankreserve gestartet wird und diese deshalb direkt nach dem vorletzten Tanken durchgeführt wurde, erkennbar am veränderten Motorsound, erhöhtem Durchschnittsverbrauch und besonders dem Geruch, als ich den Wagen ein paar Minuten später in der Hoteltiefgarage abgestellt habe, konnte ich den Kilometerstand genau zuordnen.

Da ich schon seit einiger Zeit das Gefühl hatte, dass sich der Abstand extrem gesteigert hat, ich aber nie genau darauf geachtet hatte, war dieser Umstand die Grundlage für meinen Test. Ich habe daraufhin bei meinen Fahrten besonders auf die Erkennungsmerkmale geachtet, und mich gewundert, dass sie erst gestern auf dem Weg vom Hotel zum Reiseziel nach eben 1833km wieder aufgetreten sind.

cu termi0815

Könnte doch auch sein das er auf der Autobahn regeneriert hat ohne das Du das bemerkt hast.

Oder ?

Zitat:

Original geschrieben von BodoBodo

Könnte doch auch sein das er auf der Autobahn regeneriert hat ohne das Du das bemerkt hast.

Oder ?

Wollt ich auch gerade anmerken.

Wenn du mit 200 über die Bahn bretterst wirst du kaum etwas vom ausbrennen des Filters hören oder riechen. Der Mehrverbrauch ist dann auch fast nicht vorhanden. Da die Abgastemperatur bei hoher last schon fast von alleine ausreicht um den Filter freizubrennen.

Themenstarteram 24. August 2011 um 12:32

Das denke ich nicht. Der Geruch ist natürlich bei Richtgeschwindigkeit nicht feststellbar, aber der Sound ändert sich und insbesondere der Durchschnittsverbrauch geht nach oben. Diesen habe ich dabei besonders beobachtet und werde dass jetzt bis zum nächsten Freibrennvorgang wiederholen. Da ich fast permanent mit Tempomat 135km/h auf der Autobahn fahre, fällt ein steigender Durchschnittsverbrauch sofort auf.

Und die nächsten beiden Tage kommen weitere 1400km Testkilometer dazu. ;)

OK bei 135 km/h kann es sein das man es noch mitbekommt. Wußte ja nicht das du als Schleicher unterwegs bist.

Bei 135 mit Tempomat läuft dein Motor ja noch im unteren Teillasbereich. Kein Wunder das da keine Partikel entstehen.

Dann bin ich wohl immer im Freibrennmodus unterwegs :-)

Ich lach mich kaputt:-)

Also soll Oel verbrennen neuerdings nicht nur die Kraftstoffanlage schützen, sondern das schwefelnde rußende Oel reinigt auch noch den DPF.

Nicht böse gemeint aber das halte ich für absoluten Humbug.

Themenstarteram 24. August 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Ich lach mich kaputt:-)

Also soll Oel verbrennen neuerdings nicht nur die Kraftstoffanlage schützen, sondern das schwefelnde rußende Oel reinigt auch noch den DPF.

Nicht böse gemeint aber das halte ich für absoluten Humbug.

Kein Problem. Ich verstehe das und nehme es auch nicht persönlich. Denn...

Zitat:

Jede Wahrheit durchläuft drei Stadien: Zuerst wird sie verhöhnt, danach wird sie gewaltsam bekämpft, zuletzt wird sie als selbstverständlich akzeptiert.

(Arthur Schopenhauer)

;)

cu termi0815

Herr Schopenhauer wird auch gern von religiösen Sekten zitiert. Oder von praktisch jeder unverstandenen, winzigen Minderheit mit gesteigertem Sendungsbewußtsein.

Warum nur kommen 99% aller Dieselfahrer ohne 2-Takt-Öl bestens zurecht, warum nur, warum ?

Die Realität kann so ungerecht sein.

Geil wie manche Leute sich hier verbal duellieren.....

Mensch bleibt mal locker hier geht es hauptsächlich um Fahrzeuge und deren Problemlösungen.....

Freud, Kant und Co könnt Ihr sicher im Forum www.ichwillauchmalpsychiaterwerdenwennichgroßbin.de diskutieren.

Ich bleib auf jeden Fall bei Knarrenkasten, Ringschlüssel und Vorschlaghammer plus Tasse Kaffee wenn fertig.

Gruss Bodo

Ach kommt Leute, fangt nicht wieder diesen Glaubenskrieg an, Sterndocktor hat damal den Einsatz von 2TÖ logisch und nachvollziehbar begründet - (war ja schließlich einer der wichtigen Motoringenieure bei MB).

Nun kann es doch jeder machen wie er will, der eine folgt diesen Argumenten und der andere denkt sich:"alles Blödsinn" ...

Gut so, soll jeder machen wie er denkt, aber deswegen streiten ist nach einigen tausend Beiträgen zu diesem Thema völlig überflüssig.

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