ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Abstand Felge Bremssattel extrem knapp, Hersteller anschreiben?

Abstand Felge Bremssattel extrem knapp, Hersteller anschreiben?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 15:33

Hi Zusammen,

ich fahre einen Audi A4 B9 Avant 2.0 TDI 190PS. Auf diesem habe ich die Felgen MAM A1-8019 montiert. Dazu gibt es auch eine ABE mit der Nummer 49107, habe ich angehängt.

Ich finde die Lücke zwischen Felge und Bremssattel extrem knapp, das meinte auch der TÜV-Prüfer als er meine federn abgenommen hat.

Ich hab bisschen Panik das sich jetzt bei den Temperaturen was an der Lücke ändert... Keine Lust bei 200km/h einen Schlag zu hören hahaha. Die Lücke war auch im August schon so klein. Also ich konnte keine Veränderung feststellen, trotzdem fährt die Angst mit :D

Was sagt ihr denn dazu?

Soll ich dem Hersteller mal schreiben? hab keine Lust das der ne ABE oder so zurück zieht und ich dann auf den Kosten hängen bleibe weilc ich wechseln mus :D, falls das überhaupt möglich ist...

gruß

Domi

Lücke Felge Bremssattel
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hast du die Auflage "Po1" berücksichtigt? Was für Bremsscheiben sind bei dir verbaut?

-Po1 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an

Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 318 mm an Achse 1.

dann bleibt nur Spurplatten mit Einzelabnahme, oder?

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 16:47

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 8. Dezember 2021 um 16:45:02 Uhr:

Hast du die Auflage "Po1" berücksichtigt? Was für Bremsscheiben sind bei dir verbaut?

-Po1 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an

Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 318 mm an Achse 1.

Also was ich für ein Durchmesser drauf hab weiß ich nicht. Ich hab aber eben bei Autodoc geschaut und da gibt's nur welche mit 314mm und eine einzige mit 338.

 

Von dem her geh ich aus das es 314mm sind :cool:

 

Oder kann mich einer eines besseren belehren?

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 16:49

Zitat:

@spuerer schrieb am 8. Dezember 2021 um 17:06:25 Uhr:

dann bleibt nur Spurplatten mit Einzelabnahme, oder?

Wenn der geringe Abstand von denen geprüft wurde sehe ich dazu keinen Grund.

 

Aber deswegen frag ich ja hier was ihr dazu meint.

Schon ziemlich eng :D?

 

Ich bin auch kein Spurplattenfan. Bin der Optik auf jeden Fall aber vom Fahrgefühl und Verschleiß eher nicht...

Welche PR Nummer hat deine vordere Bremse? (siehe Datenträger)

Ist das ein Festsattel? Nicht, dass es mit neuen Bremsklötzen schleift.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 17:19

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 8. Dezember 2021 um 17:59:34 Uhr:

Welche PR Nummer hat deine vordere Bremse? (siehe Datenträger)

Ist das ein Festsattel? Nicht, dass es mit neuen Bremsklötzen schleift.

Weiß meinst siehe Datenträger?

 

Soweit ich weiß ist das ein Festsattel bei meinem Audi. Ich fahr den jetzt schon 6tkm und der Abstand hat sich nicht verändert.

Der Datenträger, der bis 2018 im Servieceheft eingeklebt war und jetzt wohl in der Bedienungsanleitung klebt.

1LA und 1LB (314mm) ist Faustsattel, 1LC und 1LD (318mm) ist Festsattel. Ich würde anhand vom Foto auch von Festsattel ausgehen.

Vom Bild her ist das def. der Festsattel. Aber mir wäre das trotzdem zu eng. Würde mich dabei nicht wohlfühlen.

Also wenn in der ABE von zu engem Abstand bei 318er Scheiben die Rede ist, dann hast du die wohl verbaut. Wenn deine nämlich noch größer wären stehen sie ja bereits an ...

Aufkleber checken und fertig.

Bei diesem Bremssattel auf dem Bild ist der kleinste Scheibendurchmesser 318mm. Somit ist diese Felge nicht zulässig. 314mm Scheiben haben eine Bremszange und keinen Festsattel.

Das ist der Sattel für die 314mm Scheibe.

https://www.ebay.de/itm/133758169508?...

Und das mit der für das Rad nicht zulässigen Bremsscheibe hat der TÜV nicht gesehen? Unglaublich …

Zitat:

@Domi_89 schrieb am 8. Dezember 2021 um 16:33:21 Uhr:

 

Ich finde die Lücke zwischen Felge und Bremssattel extrem knapp, das meinte auch der TÜV-Prüfer als er meine federn abgenommen hat.

gruß

Domi

Gesehen hat es der Prüfer wohl.

Das er ihn damit vom Hof Fahren lässt, ist grob fahrlässig.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 9. Dezember 2021 um 04:12:11 Uhr:

Gesehen hat es der Prüfer wohl.

Das er ihn damit vom Hof Fahren lässt, ist grob fahrlässig.

Finde ich auch krass. Ich weiß nicht wie viel sich die Felgen in scharf gefahrenen Kurven verformen können, aber ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert wenn bei sportlicher Fahrweise das kurveninnere Vorderrad blockiert.

Da wird nichts blockieren, maximal kommt es zum Materialabtrag.

Dennoch ist das so nicht bedenkenlos fahrbar und nicht freigegeben.

Du hast drei Möglichkeiten.

1. Distanzscheiben verbauen und Einzelabnahme

2. Räder verkaufen und passende montieren

3. Bremse upgraden auf VA338er ATE mit HA 330er, da dann der Sattel weiter weg vom Felgenflansch sitzt (350mm ist laut Gutachten (P35)auch nicht möglich, da der Akebonosattel zu sehr aufbaut).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Abstand Felge Bremssattel extrem knapp, Hersteller anschreiben?