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Abstand Tempomat einstellen / Intellidrive 2.0
Guten Tag Forum,
ich habe ein Astra L mit Intellidrive 2.0 und zwei Fragen:
1. Wie kann ich den Abstand zum Vorausfahrenden Fahrzeug einstellen? Laut Anleitung soll dies über die linke "hoch / runter"-Taste am Lenkrad funktionieren. Das ist aber Humbug, weil man dort die Geschwindigkeit einstellt.
2. Insbesondere auf der Autobahn fragt mich das Auto im Head Up Display immer wieder mal "IntelliDrive 2.0", was ich mit einem OK quittieren kann. Ist das ein Moduswechsel von 1.0 auf 2.0? Und falls ja, was passiert hier?
Grüße!
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16 Antworten
Die linke „Hoch-/Runter-Taste“ ist richtig. Nur nicht nach oben oder unter kippen, drauf drücken. Mit jedem Druck auf die Taste, ändert die Einstellung für den Abstand……3 Einstellungen sind möglich.
Zitat:
@Snake-kiel schrieb am 19. August 2024 um 13:24:12 Uhr:
Die linke „Hoch-/Runter-Taste“ ist richtig. Nur nicht nach oben oder unter kippen, drauf drücken. Mit jedem Druck auf die Taste, ändert die Einstellung für den Abstand……3 Einstellungen sind möglich.
Super! Danke.
Zu 2.
Wenn du 2.0 verbaut hast, fährst du auch immer damit. Es gibt kein Wechsel zwischen 1.0 und 2.0 im Fahrzeug.
Die Assist-Taste am Lenkrad hat 3 Stufen:
1. Aus
2. Normales ACC
3. Intellidrive mit Spurführung (bei 2.0 mit Übernahme der Geschwindigkeit aus den VZ und halbautomatischem Überholassistent)
Wie geschrieben: Manchmal (auf der Autobahn) fragt er:
"Intelldrive 2.0?" mit einem "OK" darunter das ich quittieren kann.
Aufgefallen ist mir, dass er dann beim blinken auch (nach Bestätigung per OK) die Spur automatisch wechselt. Die Geschwindigkeit übernimmt er jedoch nicht automatisch, sondern fragt immer. Z.B. wenn ich 80 fahre und er 100 erkannt hat. Wenn ich wieder auf OK gehe, übernimmt er das halbautomatisch als Geschwidigkeit.
Wenn Intellidrive aktiviert, also Stufe 3:
Setzt man den Blinker und bestätigt mit OK, macht er den automatischen Spurwechsel.
Steht doch aber alles in der BDA beschrieben und auch in den Demonstrationsvideos im Infotainment.
Und was ist mit dem elektronischen Horizont?
Wie äußert sich das?
Bitte was?
Zitat:
@Hot_Elmy schrieb am 22. August 2024 um 15:51:14 Uhr:
Und was ist mit dem elektronischen Horizont?
Wie äußert sich das?
Der elektrische Horizont ist für diese Straßen mit Looping, oder?
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 22. August 2024 um 15:52:18 Uhr:
Bitte was?
Die Gnade der späten Bestellung?
https://www.tomtom.com/customers/opel-astra/
Ich suche bei meinem Auto mit Intelli-Drive 2.0 (nicht geschenkt, sondern teuer bezahlt) immer noch nach Hinweisen auf die vorausschauende Kurvengeschwindigkeitsanpassung (gerne auch als vorausschauende Geschwindigkeitswarnung).
Denn nur diese kann m.E. den hohen Aufpreis rechtfertigen.
Intellidrive 2.0 ist die 900 EUR einfach nicht wert.
Sagt aber auch fast jeder Autotester bei Youtube.
Wenn Stellantis/Opel clever wäre, würden sie Funktionen, die ohne zusätzliche Hardware auskommen für 100.- oder 50.- anbieten. Das würden dann so viele Leute kaufen, dass die damit mehr Geschäft machen, als mit solch einem Wucher. Z.B. die Geschwindigkeitsübernahme von den Verkehrszeichen wäre hier schon dem einen oder anderen 50-100.- wert.
Zitat:
@hauiace schrieb am 23. August 2024 um 21:26:44 Uhr:
Z.B. die Geschwindigkeitsübernahme von den Verkehrszeichen wäre hier schon dem einen oder anderen 50-100.- wert.
Vielleicht wenn es funktioniert. Derzeit leider nicht.
Na toll! Mit anderen Worten:
Man zahlt 900.- mehr für Intellidrive 2, das zwei neue Features hat von denen eines schon mal nicht funktioniert? Klingt ja berauschend...
Zitat:
@OpelFan2 schrieb am 24. August 2024 um 10:30:28 Uhr:
Zitat:
@hauiace schrieb am 23. August 2024 um 21:26:44 Uhr:
Z.B. die Geschwindigkeitsübernahme von den Verkehrszeichen wäre hier schon dem einen oder anderen 50-100.- wert.
Vielleicht wenn es funktioniert. Derzeit leider nicht.
Macht man sich nicht vor dem Kauf schlau, was man nutzen will, kann und brauch? Ich zumindest mach es.