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Abstand zum Vorausfahrenden nach automatischer Bremsung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 17:30

Mich würde mal interessieren, wie weit euer Autochen so hinter dem vorausfahrenden zum Stehen kommt, wenn ihr das ACC alleine bremsen lasst.

 

Bei mir sind es nämlich mal 1,50-2,00m und manchmal auch bis zu 4m und ich wüsste gerne ob das "normal" ist. 

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16 Antworten

Ja, konnte das beim Passat, Touareg i anderen Audi`s feststellen.

Zur Info: ACC ist nur ein Hilfsystem, der Fahrer ist fürs Fahren selber verantwortlich! Das heisst um genügend Abstand zu halten musst du selber eingreifen/bremsen.

am 9. Dezember 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von citius

Bei mir sind es nämlich mal 1,50-2,00m und manchmal auch bis zu 4m und ich wüsste gerne ob das "normal" ist. 

ist immernoch besser als 1,50-2,00m bzw. manchmal auch bis zu 4m "im Vorausfahrenden", oder?

Es ist ein Zusatzsystem! Entweder du bremst selber oder erkennst die "Eigenheiten" des Gesamtsystems an.

Und ja, ich hatte schonmal das Vergnügen mit dem System und habe auch 4m hinter nem LKW angehalten.

 

Ja, die Antwort ist ernst gemeint. Ich verstehe manche Leute nicht. Ob denen langweilig ist und sie deshalb Fragen stellen müssen?! Naja... man hätte jedenfalls auch ein Thema mit dem ACC suchen können und das nutzen können, aber warum? Ist ja viel bequemer so... (Frust muss raus, falls jemand fragt! ;)) :rolleyes:

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 18:39

Ob nun "Zusatzssystem" oder "Komfortsystem" ist hier nicht Diskussionspunkt.

Im übrigen ist das letzte Thema zum ACC bereits sehr alt und Treadleichen ausgraben macht man auch wieder nicht.

 

Ich kenne im Passat genau 1 System, nämlich meins. ;) Und dazu interessieren mich nun die Erfahrungswerte anderer Benutzer, weil ich gerne wissen möchte, ob mein System "innerhalb normaler Parameter" funktioniert.

 

 

 

am 9. Dezember 2012 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von citius

Im übrigen ist das letzte Thema zum ACC bereits sehr alt und Treadleichen ausgraben macht man auch wieder nicht.

Und andere Leser, die sich zu dem System ausgiebig informieren wollen dürfen dann mehrere Threads sich durchlesen und womöglich auf Dopplungen stoßen?

Sehr rücksichtsvoll! Naja... ich sag ja, man macht es sich so einfach wie es nur geht... ist nur ein Denkanstoß...

Im Übrigen hätte ich den lieber ausgegraben, egal wie alt er ist. Aber den haben die meisten User, die das System verbaut haben sowieso noch in der "Beobachtungsliste" und würden direkt drauf antworten können, weil sie ja dran erinnert werden an eine neue Anschlussfrage. Aber naja... zuviel OT...

Zitat:

Original geschrieben von citius

Ob nun "Zusatzssystem" oder "Komfortsystem" ist hier nicht Diskussionspunkt.

Im übrigen ist das letzte Thema zum ACC bereits sehr alt und Treadleichen ausgraben macht man auch wieder nicht.

Ich kenne im Passat genau 1 System, nämlich meins. ;) Und dazu interessieren mich nun die Erfahrungswerte anderer Benutzer, weil ich gerne wissen möchte, ob mein System "innerhalb normaler Parameter" funktioniert.

Du hast die Antwort bereits bekommen. Ja, es ist so. Wenn du mehr Abstand willst dann musst du selber eingreifen/bremsen. Es ist und es bleibt nur ein Unterstützungssystem.

Wenn es aus der Toleranz wäre hättest du bereits eine Fehlermeldung.

aehm, nur zum Verständnis für mich:

Geht es um eine "Notbremsung" (ohne dass Tempomat an war)? Dann wären mir alle Werte > 1cm recht, weil es ja gerade nicht geknallt hat... auch gern 8m Luft ;) (wobei der B6 meines Wissens aber gar keine Notbremsung bis zum Stillstand macht)

Oder geht es um den normalen Stop&Go-Vorgang (Tempomat/ACC auf z.B. 55 km/h, alles wird langsamer, und wenn der Vordermann steht, ist die Lücke groß)? - so zumindest bei mir immer erlebt

Bei letzterem verstehe ich die Programmierung auch nicht ganz: Sie ist ja auf Zeitentfernung gemacht (mittlere Stufe = 1 Sekunde zum Vordermann). Klar gibt's bei 0 km/h keine sinnvolle zeitliche Entfernung zum Vordermann, aber ich empfinde diese große Lücke beim Stillstand auch eher störend (da drängelt sich dann immer jemand rein und der Hintermann hupt).

Und unter diesem Gesichtspunkt verstehe ich die bisherige Diskussion hier auch nicht ganz: Wenn mir die Grenzen des Systems nicht ausreichen und ich selbst bremsen soll, dann stehe ich ja noch eher und die Lücke ist noch größer?! Ich will doch gar nicht noch mehr Abstand im Stehen...

Oder stehe ich grad auf dem Schlauch?

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 5:30

Genau. Natürlich geht es um letzteres. Nämlich das Anhalten mit dem Tempomat und das für den Nachfolgenden vermutlich etwas irritierend weit vom nächsten Fahrzeug entfernt zum Stehen kommen. Wobei das "Wie weit" eben auch mal etwas schwankt.

 

 

Die "Notbremsung" ala FrontAssist, d.h. ohne aktivierten Tempomat ist sowieso nicht dazu vorgesehen, das Fahrzeug überhaupt zum stehen zu bekommen. Zumindest beim B6. Sondern zuerst piept es, dann kommt der Bremsruck (weiter sind die meisten die noch davon erzählen auch nicht gekommen ;) ) und dann mildert es nur noch einen unvermeidlichen Aufprall etwas ab. Darum geht es hier logischerweise nicht. 

ok.

dann, wie gesagt, ist es bei mir so, dass er bei gleicher Abstandswunscheinstellung eigentlich immer gleich weit weg anhält. Gefühlt fast eine Fahrzeuglänge (4m +). Und, ja, das finde ich auch sehr irritierend, speziell für Hintermänner oder Spurwechselwillige :(

Nur, verstehe ich jetzt die Antworten hier nicht, die einem empfehlen, selbst zu bremsen, wenn man mehr Abstand will. Es wurde doch angefragt, ob es normal sei, dass der Abstand nach Abbremsen zum Stillstand zu groß sei.

Naja, man muss ja nicht immer alles nachvollziehen können ;)

Und, bis auf diese Kleinigkeit liebe ich mein ACC, nie wieder ohne! So ein Komfort- und Sicherheitsgewinn!

Zitat:

Original geschrieben von MARamius

...Und, bis auf diese Kleinigkeit liebe ich mein ACC, nie wieder ohne! So ein Komfort- und Sicherheitsgewinn!

Dem stimme ich sofort zu.

Meine Feststellung war, wenn der Vordermann steht, greift das System schneller zu als wenn es noch ein wenig rollt, damit vielleicht die etwas größeren Abstände.

 

Wobei die Abstandsproblematik ja auch beim Fahren auftritt. Wenn man sich halbwegs an die Regeln hält und so den Abstand einstellt, denken immer alle, was ist denn das für ein Schleicher und drängeln sich vor einen in den Sicherheitsabstand hinein...

Allerdings habe ich bei mir selbst festgestellt, dass sich auch die eigene Optik auf die größeren/besseren Abstände einstellt - also auch ohne Tempomat lasse ich dann mehr Abstand als früher.

 

ja, habe ich bei mir auch so erlebt: Erst das ACC macht einem klar, dass man vorher unterbewusst wohl dichter am Vordermann dran war als man soll/darf.

Vielleicht werden solche Systeme ja bald viel häufiger verbaut (diverse geplante gesetzliche Änderungen für autom. Notbremsassistenten), sodass die Mehrzahl der Autofahrer obiges selbst erleben und dann das reinscheren in den Sicherheitsabstand abnimmt...

ACC bringt ein Fahrzeug nicht zum Stillstand, da sich ACC unter 30 Km/h deaktiviert. :) Unterhalb von 30 Km/h ist nur der FrontAssi aktiv.

Komisch nur, dass das Auto (wenns nicht komplett stand) danach wieder die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

ACC bringt ein Fahrzeug nicht zum Stillstand, da sich ACC unter 30 Km/h deaktiviert. :) Unterhalb von 30 Km/h ist nur der FrontAssi aktiv.

dann hast Du wohl das alte ACC (vor KW45/2008?).

Mein ACC kann Geschwindigkeitswünsche von 30-210 km/h erfüllen, bremst aber bis in den Stand (sanft) ab, der Kollisionsassi piept ja nur und macht dann 1 Bremsstoss, Antikollision bis zum Stillstand kann wohl erst B7 mit Citynotbrems...

Zitat:

also, meiner bj. 07/2010 bremmst und fährt auch bei stillstand automatisch wieder an, was im stau bzw. stadtverkehr sehr nervschonend ist. störend empfinde ich manchmal die reaktionszeit beim anfahren, und die bremmsstärke bzw. den abstand beim bremmsen zum vordermann.

]Original geschrieben von MARamius

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

ACC bringt ein Fahrzeug nicht zum Stillstand, da sich ACC unter 30 Km/h deaktiviert. :) Unterhalb von 30 Km/h ist nur der FrontAssi aktiv.

dann hast Du wohl das alte ACC (vor KW45/2008?).

Mein ACC kann Geschwindigkeitswünsche von 30-210 km/h erfüllen, bremst aber bis in den Stand (sanft) ab, der Kollisionsassi piept ja nur und macht dann 1 Bremsstoss, Antikollision bis zum Stillstand kann wohl erst B7 mit Citynotbrems...

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