ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandmessung aus Anzeigetafel BAB?

Abstandmessung aus Anzeigetafel BAB?

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 7:13

Hallo liebe MT'ler,

heute früh ist was echt ärgerliches passiert.

Ich bin auf einer 2 spurigen BAB schön entspannt mit 170-180 km/h gefahren fast kein Verkehr, Geschwindigkeitsbegrenzung gab es auch keine als plötzlich kurz vor meinem Wagen ein VW Caddy ohne Rücksicht auf den rückwertigen Verkehr und ohne Blinker mit ca. 90-100 km/h mit sehr kurzen Abstand zu mir hinter nem LKW rausgezogen ist.

Ich musste eine Vollbremsung hinlegen, das Auto ist auch mehr schon nur noch gerutscht und ich hatte richtig Angst das es zu einem Unfall kommt und ich ihm hinten reinrutsche. Während dem Bremsvorgang haben wir so eine Geschwindigkeitsanzeigentafelbrücke mit integriertem Blitzer passiert, die daraufhin auch geblitzt hat, obwohl definitiv diese Tafel sowie die davor auch nichts angezeigt haben. Die Anlage hat auch nur die 2 bekannten Striche auf dem Boden direkt vor dem Blitzer in ca. 50cm Abstand

Die ganze Stelle war auch etwas in einer Kurve gelegen, kann es sein das hier der Blitzer wegen einem Abstandsverstoß geblitzt hat, oder dürfen diese Blitzer keine Abstandsmessungen machen ? (Hier fehlen die 2 langen Striche im Abstand von ca. 100m auf dem Boden, und das ganze liegt in einer leichten Linkskurve)

Der Blitzer schießt auch gerne manchmal einfach so los, auch wenn nichts darauf steht. Dann kommt auch kein Brief nach hause. Davor wurde aber keiner geblitzt.

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Hallo OnSerious,

bis Du ganz sicher, das man auf diesem Stück der A94 so kurz vor Autobahnende Du noch ganz entspannt 180km/h fahren darsft. Ich könnte mir vorstellen, das hier eine Begrenzung da ist.

Was Du Dir alles so vorstellen kannst. ;)

Nachdem ich in der Nähe wohne, und die Strecke aus dem ff kenne, kann ich definitiv sagen, dass es an der besagten Stelle keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Und auch keine stationäre Radarfalle. Es gibt zwar gelegentlich temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen, die durch die Schildermasten angezeigt werden. Aber hier sagt der TE eindeutig, dass es keine Limits gab.

Ich bleib dabei: es war die Mautbrücke.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Welchen Abstand hatte der Caddy zu dir?

Nach deiner Beschreibung nach können es max. 20 Meter sein. :D

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 8:25

Also es war nicht recht viel an Abstand, was der hatte.

Ich hab auch eigentlich nicht mehr damit gerechnet das er rauszieht. Im Endeffekt hab ichs aber noch so in Erinnerung das beim Bremsen wirkklich vielleicht gerade mal noch 2-3 Meter dazwischen waren. Deswegen auch meine Angst das ich dem reinrutsche.

Deswegen wäre das mit der Abstandsmessung fatal in meinem Fall.

3 Monate Fahrverbot und 300 € ....

Es handelt sich in München um den Blitzer an der A94 München Riem - von dem ist bekannt das er mal gerne einfach so auslöst. Das hat er aber seit den letzten 6 Monaten nicht mehr gemacht deswegen jetzt auch meine Befürchtung.

am 15. Mai 2012 um 8:43

Ich kenne die Stelle gut. Du hast vermutlich eine Mautbrücke passiert, die ausgelöst hat. Nachdem Du keinen LKW gefahren hast ;), kommt vermutlich nichts mehr.

am 15. Mai 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Ich kenne die Stelle gut. Du hast vermutlich eine Mautbrücke passiert, die ausgelöst hat. Nachdem Du keinen LKW gefahren hast ;), kommt vermutlich nichts mehr.

War auch mein erster Verdacht...

Ich habe zudem mal kurz in einige Radardatenbanken geschaut, dort gibt es keinerlei Hinweise auf eine stationäre Abstandsmesseung auf der A94.

Hallo OnSerious,

bis Du ganz sicher, das man auf diesem Stück der A94 so kurz vor Autobahnende Du noch ganz entspannt 180km/h fahren darsft. Ich könnte mir vorstellen, das hier eine Begrenzung da ist.

Ach so ..

Nein Du schreibst leichte Linkskurve. Das heißt Du bist aus der Stadt rausgefahren.

Na vielleicht gibts da auch eine Beschränkung?

Schau mal hier nach der Beschreibung des Blitzers ! Deutet eher auf zu hohe Geschwindigkeit hin.

Grüße

W

wenn da eine Begrenzung wäre, würde die Anlage das anzeigen, sieht man ja auf den Bildern

ansonsten, bei einem Abstandsvergehen, wird berücksichtigt wenn innerhalb der Messtrecke ein Spurwechsel, von wem auch immer stattgefunden hat

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Ich kenne die Stelle gut. Du hast vermutlich eine Mautbrücke passiert, die ausgelöst hat. Nachdem Du keinen LKW gefahren hast ;), kommt vermutlich nichts mehr.

Hi Stevie,

das ist an der Stelle Richtung Passau raus, du meintest jetzt die andere Seite.

am 15. Mai 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

Hallo OnSerious,

bis Du ganz sicher, das man auf diesem Stück der A94 so kurz vor Autobahnende Du noch ganz entspannt 180km/h fahren darsft. Ich könnte mir vorstellen, das hier eine Begrenzung da ist.

Was Du Dir alles so vorstellen kannst. ;)

Nachdem ich in der Nähe wohne, und die Strecke aus dem ff kenne, kann ich definitiv sagen, dass es an der besagten Stelle keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Und auch keine stationäre Radarfalle. Es gibt zwar gelegentlich temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen, die durch die Schildermasten angezeigt werden. Aber hier sagt der TE eindeutig, dass es keine Limits gab.

Ich bleib dabei: es war die Mautbrücke.

am 15. Mai 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von OnSerious

 

das ist an der Stelle Richtung Passau raus, du meintest jetzt die andere Seite.

Ich meinte die Mautbrücke Richtung Passau.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 9:22

Es kann auch gut möglich sein, das es den LKW geblitzt hat, es hat definitiv aber auch auf meiner linken Spur geblitzt.

Es wurde aus diesem VLS dahinten geblitzt als ich direkt fast unten drunter durchgefahren bzw. durchgerutscht http://www.blitzer.de/blitzer/759131/pictures/28253

am 15. Mai 2012 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von StevieMUC

Du hast vermutlich eine Mautbrücke passiert, die ausgelöst hat.

mautbrücken blitzen aber regulär nicht!

am 15. Mai 2012 um 9:36

mal DAVON abgesehen ... kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Fahrer aus ca. 4m Höhe noch eindeutig erkennbar ist. Deshalb wird im Kölner Raum auch noch eine Kamera neben der LINKEN Spur aufgebaut.

Bei einer MAUTBrücke wird wohl eher das Kennzeichen des durchfahrenden LKW erfasst. Da die auch schon mal LINKS fahren, wird es auch LINKS blitzen, wenn gerade ein LKW drunter her fährt.

Zwar habe ich Mautbrücken schon lange als verdeckte Radarfallen im Verdacht, habe allerdings bisher in der Richtung noch weder etwas gehört noch gelesen.

Bei Abstandsmessungen wird in der Tat auch ein plötzlicher Spurwechsel vor einen Überholenden berücksichtigt. Von daher kannst du die Luft wieder ablassen und entspannen.

Sollte wirklich was kommen, schilderst du den Sachverhalt halt genauso wie hier gerade.

Ich glaub die Geschichte kenn ich sogar. Da wurde ich mit dem Reisebus auch mal geblitzt, voll die Sauerei, weil man sich voll erschreckt, es war nachts.

Bei mir kam auch nie was, ich denk mal das dort LKW auf Geschwindigkeit geblitzt werden, was so absoluter Schwachsinn ist, da dann sicher jeder Reisebus geblitzt wird, was ich echt verkehrsgefährdend finde...

abstandsmessungen sind IMMER minderstens 2 bilder. ähnlich wie bei ampel blitzern damit man eben genau sowas ausschliessen kann das einer vor einem rauszieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandmessung aus Anzeigetafel BAB?