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Abstands/Auffahrwarner

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 14:55

Jetzt haben Sie mich in den letzten Wochen zweimal mit Abstandsmessung auf der Autobahn erwischt. Ich bin gar kein aggressiver Fahrer und wer kann schon ständig bei dem Verkehr auf den Abstand achten, vorallem rechne ich bestimmt nicht während der Fahrt den Abstand am Tacho aus. Für mich ist das absolute Abzocke.

Jedenfalls frage ich mich ob es einen Auffahr/Abstandswarner zum nachrüsten gibt, damit ich das für die Zukunft verhindern kann. Ich bin auf meinen Lappen angewiesen.

 

Kennt jemand eine günstige und gute Möglichkeit ?

 

Osaris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Osaris

ABZOCKE, aber versuche mal was zu machen.

genau, alles was verboten ist und gefährlich....ist automatisch abzocke. vielleicht sucht man den fehler mal bei sich selbst, anstatt immer andere für sein eigenes fehlverhalten verantwortlich zu machen. um ausreden ist der "autofahrer" nie verlegen....da findet sich immer ein "ABER!!!"

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naja, ich habe ja ACC und damit wird der Abstand immer automatisch eingehalten. Aber ich den Abstand groß genug einstelle, dann drängelt sich auch nur ständig jemand rein und man wird dadurch wieder zurück geworfen.

ACC wird für sowas wohl die einzige Alternative sein aber ich glaube hier gelesen zu haben, dass man den nicht nachrüsten kann bzw. dass es so extrem teuer wird, dass man gleich ein Auto mit ACC kaufen kann und dann immer noch Geld spart :rolleyes:

Wie groß soll der Abstand sein? Halber Tachowert in Meter? Alle wieviel Meter steht auf der AB eigentlich so ein Plastikteil an der Seite? Wie lang ist so ein Mittelstrich und die Lücke zwischen denen??

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

 

Wie groß soll der Abstand sein? Halber Tachowert in Meter? Alle wieviel Meter steht auf der AB eigentlich so ein Plastikteil an der Seite? Wie lang ist so ein Mittelstrich und die Lücke zwischen denen??

Genau das ist es, versuche mal zu rechnen und das während der Fahrt einzuhalten.

Das klappt nicht und es tappen zig in die Falle rein. Bin mal gespannt, hatte letztens wieder

so eine Falle und ich hoffe mein Abstand war ok. Meiner Meinung ja, das hatte ich beim letzten mal auch gedacht, da bin ich gerade über den ersten weissen Strich gefahren als mein Vordermann über den dritten gefahren ist. Wie soll man das bei unserer Verkehrsdichte einhalten ???

ABZOCKE, aber versuche mal was zu machen.

 

Schade wenn das so teuer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Osaris

ABZOCKE, aber versuche mal was zu machen.

genau, alles was verboten ist und gefährlich....ist automatisch abzocke. vielleicht sucht man den fehler mal bei sich selbst, anstatt immer andere für sein eigenes fehlverhalten verantwortlich zu machen. um ausreden ist der "autofahrer" nie verlegen....da findet sich immer ein "ABER!!!"

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Alle wieviel Meter steht auf der AB eigentlich so ein Plastikteil an der Seite? Wie lang ist so ein Mittelstrich und die Lücke zwischen denen??

Aus dem Gedächtnis (also ohne Pengpeng!): die Leitpfosten (die weiß-schwarzen Plastikeumel mit Reflektor drin) sollen normal 50m Abstand voneinander haben. Die Fahrbahnmarkierungen zwischen Fahrspuren sollen 6m weißen Strich und dann 12m Lücke haben.

Spannender finde ich eher die Frage, bei welcher Unterschreitung denn überhaupt was passiert - wenn ich bei 120km/h 59m Abstand habe passiert da ja normal nix.

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Alle wieviel Meter steht auf der AB eigentlich so ein Plastikteil an der Seite? Wie lang ist so ein Mittelstrich und die Lücke zwischen denen??

Aus dem Gedächtnis (also ohne Pengpeng!): die Leitpfosten (die weiß-schwarzen Plastikeumel mit Reflektor drin) sollen normal 50m Abstand voneinander haben. Die Fahrbahnmarkierungen zwischen Fahrspuren sollen 6m weißen Strich und dann 12m Lücke haben.

Spannender finde ich eher die Frage, bei welcher Unterschreitung denn überhaupt was passiert - wenn ich bei 120km/h 59m Abstand habe passiert da ja normal nix.

Ab 5/10 des halben Tachowerts geht der Bußgeldkatalog los. 75 Euro bei 30m Abstand, unter 18m (3/10 des halben Tachowerts) gibts dann ein Fahrverbot.

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege?

Abstand kann man nie genug haben, daher sehe ich so eine Funktion als unnötig an. Ich habe zumindest keine Probleme damit das einzuschätzen. Dass es mal Situationen gibt, in denen es sehr schwer ist den Abstand einzuhalten steht auf einem anderen Blatt, aber da hilft ein Warner dann leider auch nichts.

vg, Johannes

Zitat:

Ab 5/10 des halben Tachowerts geht der Bußgeldkatalog los.

Also bei 1/2 des halben Tachowertes oder bei 1/4 des Tachowertes, um mal nicht mit 5/10 rechnen zu müssen :)

(habe nicht nachgeschaut, ob die Angabe 5/10 stimmt)

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 17:34

Naja ich bin im Jahr 70.000 KM auf der Autobahn unterwegs....also wenn ich das ewig schaffen sollte den Abstand einzuschätzen, dann wäre ich richtig gut. :)

 

Ich halte es trotzdem als Abzocke, weil durch solche falschen Einschätzungen der Autofahrer so die leere Kasse der Kommune aufgefüllt wird.

Es gibt sicherlich genug Raser die Dicht auffahren, aber auch genug die unbewusst reintappen weil sie mal nicht aufgepasst haben und wer jetzt behauptet er passt immer auf der lügt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Osaris

Naja ich bin im Jahr 70.000 KM auf der Autobahn unterwegs....also wenn ich das ewig schaffen sollte den Abstand einzuschätzen, dann wäre ich richtig gut. :)

Ich halte es trotzdem als Abzocke, weil durch solche falschen Einschätzungen der Autofahrer so die leere Kasse der Kommune aufgefüllt wird.

Es gibt sicherlich genug Raser die Dicht auffahren, aber auch genug die unbewusst reintappen weil sie mal nicht aufgepasst haben und wer jetzt behauptet er passt immer auf der lügt ;)

Da hast du sicherlich recht aber es gibt genug, die einem regelrecht im kofferraum hängen und absolut garnicht mehr reagieren könnten.

 

Kleines Beispiel von mir hier in Berlin auf der Stadtautobahn:

A100 Richtung Nord, letztes Teilstück wird saniert, daher alles auf die Gegenfahrbahn umgeleitet (2 Spuren je Richtung) und es sind 60 Km/h. Rechts nur LKW's, ich links mit schon 75 km/h und mir hängt ein Transporter richtig im Kofferraum. Der Transporter will sich wegen einer Ausfahrt gerade zwischen 2 LKW drängeln, als ich wegen Gegenständen auf der Autobahn abbremsen musste. Der Transporter musste natürlich ruckartig (sicherlich wegen seines Schreckmoments) sehr stark abbremsen und dadurch ist ihm der LKW schön reingeknallt. Da sag ich nur herzlichen Glückwunsch und wenigstens hat es den richtigen erwischt!!

So, dafür ist ein sicherheitsabstand da! Und doof für den LKW, weil der seine Termine nicht mehr schafft und ihm das auch keiner ersetzt...

am 18. Juni 2011 um 8:47

Für den Transporter könnte es unter Umständen sogar noch teurer kommen / gekommen sein. Meist darf man im Baustellenbereich auf den Autobahnen auf der linken Spur nur fahren, wenn das Fahrzeug nicht breiter als 2 Meter ist - inkl. Seitenspiegel.

Der Passat z.B. ist inkl. Seitenspiegel 2,06m breit. Im Kraftfahrzeugschein stehen aber nur die 1,82m ohne Seitenspiegel. Theoretisch hätte es also sein können, dass du auch nicht auf der linken Spur hättest fahren dürfen. Muss aber nicht sein, da es die Einschränkung nicht bei jeder Baustelle gibt.

Deshalb hier auch gleich der Hinweis, auf solche Schilder bei Baustellen zu achten. Es wird mittlerweile vermehrt kontrolliert, ob Fahrzeuge die linke Spur im Baustellenbereich verbotener weise nutzen.

Bevor da jetzt jemand sagt, dass das Abzocke ist und früher nicht gemacht wurde: Früher waren die Fahrzeuge nicht so breit. Mittlerweile ist aber selbst der Golf breiter als 2 Meter. Da aber die Autobahnen nicht breiter werden, können auch die Fahrspuren im Baustellenbereich nicht verbreitert werden. Ergo bleibt nur hinterm LKW her zu fahren.

 

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel sagen. Aber ich halte schon immer ausreichend Abstand. Um so schneller, um so mehr Abstand. Geht eigentlich relativ automatisch. Im Augenwinkel sieht man ja links oder rechts die Begrenzungspfosten. Wenn bei Tempo 200 noch 2 zwischen mir und Vordermann sind ist ja alles in Ordnung (Front des eigenen Fahrzeugs auf Höhe eines Begrenzungspfosten, ein Pfosten in der Mitte und Heck des Vordermanns auf Höhe eines weiteren).

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Aber ich den Abstand groß genug einstelle, dann drängelt sich auch nur ständig jemand rein und man wird dadurch wieder zurück geworfen.

Dafür entstehen aber dann auch keine Zusatzkosten.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Aber ich den Abstand groß genug einstelle, dann drängelt sich auch nur ständig jemand rein und man wird dadurch wieder zurück geworfen.

Dafür entstehen aber dann auch keine Zusatzkosten.

und was ist, wenn genau in dem moment die messung geschieht??

Hier werden nicht umsonst Videoaufzeichungen gemacht, um gerade solche Fälle, die der "Auffahrende" nicht beeinflussen kann, nicht zu ahnden.

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Für den Transporter könnte es unter Umständen sogar noch teurer kommen / gekommen sein. Meist darf man im Baustellenbereich auf den Autobahnen auf der linken Spur nur fahren, wenn das Fahrzeug nicht breiter als 2 Meter ist - inkl. Seitenspiegel.

Der Passat z.B. ist inkl. Seitenspiegel 2,06m breit. Im Kraftfahrzeugschein stehen aber nur die 1,82m ohne Seitenspiegel. Theoretisch hätte es also sein können, dass du auch nicht auf der linken Spur hättest fahren dürfen. Muss aber nicht sein, da es die Einschränkung nicht bei jeder Baustelle gibt.

Deshalb hier auch gleich der Hinweis, auf solche Schilder bei Baustellen zu achten. Es wird mittlerweile vermehrt kontrolliert, ob Fahrzeuge die linke Spur im Baustellenbereich verbotener weise nutzen.

Da das Thema mit der Fahrzeugbreite in Bezug auf die 2 m Autobahnbaustellen jetzt öfters diskutiert wird.

Wie kommst Du beim Passat auf die 2,06m ??

Laut VW Angaben, und von mir auch nachgemessen:D, ist der B6 Variant mit Aussenspiegeln 1,991m breit.

Somit gibt es keine Schwierigkeiten mit den 2m Baustellen.

Sie auch "Technik und Preise" von VW Seite 42

Gruss Ralph

Es wäre schön, wenn ihr mal wieder zum Thema zurück kommen könntet =)

ACC ist nachrüstbar und in einzelfällen nicht teurer als 500€!

Grundvorraussetzung ist, dass das ABS Steuergerät ACC unterstützt. NUR dann ist die Nachrüstung relativ unkompliziert.

Was braucht man:

Radar, Kabelsatz, Lenkstockschalter und neues Gateway..........(ca 300-350€) -> alles einbauen

Zu guter Letzt bei VW kalibrieren lassen (ca 150-200€)

Die Preise der Teile sind aus eBay.

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