ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandsmessung auf der Autobahn

Abstandsmessung auf der Autobahn

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 9:10

Hallo zusammen ,

 

Da ich die letzen Tag viel unterwegs war auf der Autobahn wollte ich einige Sachen zum Thema Abstand wissen und da hier sicher einige sind die da sehr gut Bescheid wissen folgende fragen:

 

Wer macht die abstandsmessung von der Brücke die Polizei oder die Stadt ?

 

Wie lang erfolgt die Messung auf wieviel Meter ?

 

Ist es ein Verstoß wenn man ein paar Meter zu nah auffährt weil der Vordermann bremst und dann den Abstand wieder herstellt ?

 

Ist die Abstandsmessung mit vks auch abends bzw. nachts möglich oder gibt es da andere verfahren ?

 

Kann eine Abstandsmessung nur vorgenommen werden wenn auf der Fahrbahn diese Striche sind oder geht das auch ohne ?

 

 

Ich weiß viele Fragen hoffe ihr könnt paar beantworten vielen Dank schon einmal :)

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2017 um 11:15

Meine Auffassung zum Thema Abstand ist einfach.

Abstand halten, nach vorne und gerne nach dem Überholen übersehen auch nach hinten.

Alles andere kostet im Zweifelsfall Gesundheit und Menschenleben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Abstandsmessung auf der AB kenne ich nur von der Polizei.

Feste Längen gibt es bei der Messung nicht, es muss aber über eine längere Strecke "gemessen" werden, um Veränderungen im Abstand zu erkennen.

Wenn der Vordermann bremst, der Abstand sich dadurch verringert und man ihn innerhalb der Messstrecke wieder herstellt, ist es kein Verstoß.

Ich kenne keine Abstandsmessung nachts, schon weil es da mit der Fahreridentifizierung schwierig wird. Das heißt aber nicht, dass es technisch nicht möglich sein kann.

Die Striche auf der Fahrbahn sind für eine Messung nicht erforderlich.

am 3. Januar 2017 um 9:56

Abstandmessungen werden nur von der Polizei durchgeführt.

Wenn der Vordermann bremst wird das nicht dem Nachfolgenden zur Last gelegt, wenn er den notwendigen Abstand wiederherstellt.

Abstandmessungen gehen auch ohne die Striche auf der Straße, weil die meisten Geräte heute digital auswerten.

Ein Haufen Infos dazu: http://www.burhoff.de/veroeff/aufsatz/zap_f9_s733.htm

am 3. Januar 2017 um 11:15

Meine Auffassung zum Thema Abstand ist einfach.

Abstand halten, nach vorne und gerne nach dem Überholen übersehen auch nach hinten.

Alles andere kostet im Zweifelsfall Gesundheit und Menschenleben.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 11:44

Manchmal ist das nicht so leicht in der Praxis sieht man jeden Tag ...

am 3. Januar 2017 um 12:00

Zitat:

@Stage3000 schrieb am 3. Januar 2017 um 12:44:56 Uhr:

Manchmal ist das nicht so leicht in der Praxis sieht man jeden Tag ...

Das hat keiner behauptet. Wenn man bei sich anfängt, wird es leichter.

Mir hilft ein Abstandstempomat, den Abstand zum einscherenden Vordermann zu halten. Manche glauben nach dem Überholen, dass 5 Zentimeter Abstand zum Hintermann genügen. Ich wundere mich schon, dass da nicht mehr passiert, manchmal muss ich schon recht deftig bremsen, um diesen Kaspern nicht ungewollt aufs Blech zu fahren.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 12:12

Es ist echt unglaublich was man Tag täglich auf der Bahn sieht ! Plötzlich wird der Vordermann langsamer oder bremst stark ab oder jemand hängt dir fast im Kofferraum-.- es ist meist leichter die Geschwindigkeit einzuhalten als den Abstand :/

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 12:12

Nur rotblitzer finde ich schlimmer als Abstandsmessung

am 3. Januar 2017 um 12:16

Zitat:

@Stage3000 schrieb am 3. Januar 2017 um 13:12:54 Uhr:

Nur rotblitzer finde ich schlimmer als Abstandsmessung

Das gibt ein Trollmärkchen von der Lehrerin.

Zitat:

@peikifex schrieb am 3. Januar 2017 um 12:15:37 Uhr:

Meine Auffassung zum Thema Abstand ist einfach.

Abstand halten, nach vorne

Wird von vielen Autofahrern leider als Einladung missverstanden, sich noch schnell reinzudrängeln.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 13:02

Yes!

am 3. Januar 2017 um 13:31

Abstandsmessungen können sowohl mit einem Pro-Vida Fahrzeug, als auch Stationär auf der Strasse, Durchfahrtsmessung, oder von einer Erhebung, Brücke, durchgeführt werden.

Meine Erfahrung, nach dem ich meinen Führerschein im Dezember 1978 erhalten, durchgängig behalten, habe, je älter ich werde, desto größer wird der Wunsch nach ruhiger, sicherer Fahrweise.

Habe sehr viele Kilometer im PKW auf unseren und auswärtigen Autobahnen abgefahren. Leider empfinde ich es heute mehr als früher, das einfach Rücksichtsloser gefahren wird.

Gruss

Haibarbeauto

Zitat:

@peikifex schrieb am 3. Januar 2017 um 13:00:20 Uhr:

Zitat:

@Stage3000 schrieb am 3. Januar 2017 um 12:44:56 Uhr:

Manchmal ist das nicht so leicht in der Praxis sieht man jeden Tag ...

....................

Mir hilft ein Abstandstempomat, den Abstand zum einscherenden Vordermann zu halten.

...............

Ich habe auch ACC in meinem Bimmer und die ist unter der Woche, wenn im Verkehr um München herum "der Punk abgeht", absolut unbrauchbar. Selbst wenn man den Abstand unter den gesetzlichen Mindestabstanbd einstellt, zieht einer alle paar Kilometer einer von rechts so plötzlich rüber, dass eine Fast-Vollbremsung für 1-2 Sekunden eingeleitet wird.

am 3. Januar 2017 um 15:28

Zitat:

@jottlieb schrieb am 3. Januar 2017 um 14:00:46 Uhr:

Zitat:

@peikifex schrieb am 3. Januar 2017 um 12:15:37 Uhr:

Meine Auffassung zum Thema Abstand ist einfach.

Abstand halten, nach vorne

Wird von vielen Autofahrern leider als Einladung missverstanden, sich noch schnell reinzudrängeln.

Stimmt. Deswegen werde ich meinen Abstand aber ganz sicher nicht kleiner machen, dazu ist mir mein Leben und meine Gesundheit zu wichtig. Auch und gerade wil ich ein Auto fahre, das beim eventuellen Crash gegenüber den meisten anderen deutlich im Vorteil ist.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 15:52

Das stimmt ein reiner überlebenskampf auf der Bahn schlimm gerade für frische fahranfänger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandsmessung auf der Autobahn