ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstandsmessung - Aufbau

Abstandsmessung - Aufbau

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 8:01

Guten Morgen,

heute hat es mich leider getroffen - ich bin durch eine Abstandsmessung natürlich zu nah am Vordermann durchgefahren.

Normalerweise halte ich viel Abstand, aber bei meinem Vordermann handelte es sich heute um einen notorischen Linksfahrer der mir bestimmt über 3km nicht aus dem Weg gegangen ist....

Die Abstandsmessung wurde in dem Zeitpunkt noch aufgebaut - rechts stand schon eine Kamera und eine weitere wurde von dem Polizisten gerade zur Mitte der Autobahnbrücke getragen.

Ab wann ist der Aufbau denn abgeschlossen? Hat es mich erwischt oder eher nicht?

Danke für eure Antworten!

VG Angelo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@aortega schrieb am 3. Juli 2017 um 10:01:21 Uhr:

Normalerweise halte ich viel Abstand,

Ja natürlich, wir sind hier bei MT ja alle Engel.

Zitat:

aber bei meinem Vordermann handelte es sich heute um einen notorischen Linksfahrer der mir bestimmt über 3km nicht aus dem Weg gegangen ist....

Fehler anderer rechtfertigt niemals eigene Fehler. Ich finde ohnehin, dass Abstandsverstöße viel zu selten geahndet werden. Soviel zur Gehirnwäsche.

Um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen: Hat es geblitzt?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@aortega schrieb am 3. Juli 2017 um 10:01:21 Uhr:

Normalerweise halte ich viel Abstand,

Ja natürlich, wir sind hier bei MT ja alle Engel.

Zitat:

aber bei meinem Vordermann handelte es sich heute um einen notorischen Linksfahrer der mir bestimmt über 3km nicht aus dem Weg gegangen ist....

Fehler anderer rechtfertigt niemals eigene Fehler. Ich finde ohnehin, dass Abstandsverstöße viel zu selten geahndet werden. Soviel zur Gehirnwäsche.

Um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen: Hat es geblitzt?

wenn die Kamera in der Mitte noch nicht aufgebaut war, dann wird Dir nichts passieren. Das Fahrerfoto ist für die Ermittlung der Fahreridentität notwendig. Bevor das nicht steht wird da auch nichts schaftgeschaltet.

Das Foto hättest Du auch mitbekommen.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 8:13

Hat nicht geblitzt...

Dann hoffe ich mal das wirklich nichts kommt und fahre in Zukunft nur noch mit halben Tacho Abstand ;)

Danke für euere Antworten!!

VG Angelo

Bei den Videoabstandsmessungen blitzt es gewöhnlich nicht. In manchen Bundesländern ist es dem ein oder anderen Amtsrichter auch egal, wenn die Täterkamera nicht verwendet und die Übersichtskamera mittig stehend ausgewertet wird. Warte es ab. Vermutlich war der Aufbau noch nicht abgeschlossen und daher der "anlassbezogene" Messbetrieb noch nicht aufgenommen.

Fehler anderer rechtfertigt niemals eigene Fehler. Ich finde ohnehin, dass Abstandsverstöße viel zu selten geahndet werden. Soviel zur Gehirnwäsche.

Vergiss mal nicht, es gibt ein Rechtsfahrgebot !

Das obere soll eigentlich das Zitat sein

Zitat:

@OlliA5 schrieb am 3. Juli 2017 um 11:23:17 Uhr:

Zitat:

Fehler anderer rechtfertigt niemals eigene Fehler.

Vergiss mal nicht, es gibt ein Rechtsfahrgebot !

Hab ich was anderes behauptet? Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 3. Juli 2017 um 10:39:34 Uhr:

Bei den Videoabstandsmessungen blitzt es gewöhnlich nicht.

warum nicht? Was ist denn der Unterschied beim Fahrerfoto zwischen einer Geschwindigkeits- und einer Abstandsmessung?

Bei den aktuelleren Videoverfahren ist eine zusätzliche Lichtquelle tagsüber nicht erforderlich. Zum Teil werden ganz nassforsch sogar die "anlassbezogenen" HD-Übersichtsvideos von knapp 4h durchgängig ausgewertet. Messpunkte sind die "geeicht" aufgebrachten Zusatzmarkierungen auf der Fahrbahn. Natürlich werden so die Geschwindigkeit und der Abstand ermittelt.

ich unterstell jetzt mal, dass der notorische Linksfahrer wusste, dass anschließend gemessen wird (weil vermutlich das dort regelmäßig gemacht wird). Ein Schelm, der Böses denkt....

Kleiner Tip für die Zukunft: bevor du zu dicht auffährst und dich grün und blau ärgerst, dass der Schleicher nicht Platz macht, überhol lieber rechts, das ist günstiger und für beide Nerven besser.

Natürlich ist das Rechtsüberholen strafbar, du wirst hier dafür bestimmt gesteinigt und kommt nicht in den MT-Foren-Himmel.

Gruß Wensi

PS: es blitzt bei der Messung nicht....daher ist das auch wenig lehrreich, wenn 2 Monate später ein Schreiben kommt, man sei irgendwann irgendwo zu nah aufgefahren. Das Video dazu kannst du natürlich auch nicht so einfach anschauen.....

Wenn ich mir so anschaue, was und vor allem wo kontrolliert wird, kann ich nur sagen: Christian Kahlbutz würde sich heutzutage gut zurecht finden. Nur Primo Noctum würde ihm fehlen...

(Ja, das ist der in Kampehl, der nich vergammelt, seit dem 30-jährigen Krieg!)

WIe bereits gesagt: Bei Abstandsmessungen blitzt es nicht, es wird nur ein Momentbild vom Fahrer aufgenommen. Entweder von der Mittelschutzplanke, oder auch von der Brücke herab. Das kommt auf Messstelle und Gerätetyp an.

Wenn auf der Brücke gerade irgendwas rumgetragen wurde, dann ist die Messstelle entweder gerade im Aufbau oder im Abbau.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 3. Juli 2017 um 11:39:42 Uhr:

Zitat:

@OlliA5 schrieb am 3. Juli 2017 um 11:23:17 Uhr:

 

Vergiss mal nicht, es gibt ein Rechtsfahrgebot !

Hab ich was anderes behauptet? Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ja, hast Du, weil das mit dem Rechtsfahrgebot von mir geschrieben wurde.

Finger weg von den Drogen...

Zitat:

@OlliA5 schrieb am 7. Juli 2017 um 00:07:22 Uhr:

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 3. Juli 2017 um 11:39:42 Uhr:

Hab ich was anderes behauptet? Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ja, hast Du, weil das mit dem Rechtsfahrgebot von mir geschrieben wurde.

Nö, hab ich nicht. Das ist ja gerade das was du mir zu unterstellen versuchst und das ich eben abwehre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen