ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abstandsmessung

Abstandsmessung

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 14:31

Hallo ich habe mal ein wenig gegoogelt und nur ein paar Seiten gefunden die mir aber nicht weitergeholfen haben.

Habe gestern einen netten Brief erhalten das ich den Mindestabstand nicht eingehalten habe per Videoüberwachung. 3/10 des voraussgesetzen abstandes habe ich nicht eingehalten bei 128 kmh offene BAB.Wenn ich nur 128 fahre dann kann das nur 2 Gründe haben a Kolonnenfahrt oder einer ist vor mir rausgezogen und ich musste wohl abbremsen.Aber weil es wohl eine Videoüberwachung ist kann ich dies ja wohl mal ausschliessen das einer vor mir rausgezogen ist oder?

Habe nach gelesen das bei 2/10 Unterschreitung der Lappen weg ist einer ne Ahnung wie teuer das wird und ob ich das ganze meinem Anwalt geben sollte, habe Rechtschutz. Thx

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Juli 2005 um 14:34

schau mal hier, stell einfach deine frage und warte die antworten ab. hier wird dir auf jeden fall geholfen!!!

www.verkehrsportal.de/board/index.php?showforum=4

am 8. Juli 2005 um 14:40

ich würd erstmal das video anfordern!

am 8. Juli 2005 um 15:33

Die der Videoüberwachung filmen die Dich so ca. 300 Meter. Wenn jemand vor Dir rauszieht müsstest Du also immer noch genügend Zeit haben den Abstand wiederherzustellen, spricht: Nur wenn Du während der Gesamtstrecke den Abstand nicht eingehalten hast gibts ärger. Aber ums mal so zu rechnen: 128 Km/h -> Abstand soll 64 Meter. 3/10 wären dann 19 Meter, das passiert schnell das man da drunter ist ohne das man sich was dabei denkt (passiert mir auch öfters).

am 8. Juli 2005 um 15:45

kein wunder wenn einem dauern einer vor die linse fährt, man hat ja praktisch keine andere chance! wenn man immer so viel abstand halten müsste, könnteste ja fast stehen bleiben

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 15:54

Danke werde da gleich mal anfrage starten.Ich weis nicht also 20 m reichen mir persönlich aus man kann ja gut sehn wenn einer bremst, will mich damit ja nicht überschätzen aber bei 60m abstand "quetschen" *doppelgrins*

sich nur noch mehr leute rein und man steht echt.

 

Edit: Kann man selber das Video einfach so anfordern?

Ob das ausreicht will ich mal bezweifeln.

Bei 130 km/h fährst du in einer Sekunde ca 36 Meter. Diese Sekunde wirst du aber auf alle Fälle brauchen um eine Vollbremsung einzuleiten. Bei sehr trainierten und wachsamen Fahrern vielleicht auch mal ein Zacken weniger.

Wenn dein Vordermann geübt ist und er wirklich voll bremst, fährst du den in dieser Sekunde schon rein.

Deswegen ist sind die Strafen für zu dicht auffahre auch so empfindlich!

Ich ertappe mich auch ab und zu dabei das ich zu dicht auffahre und hatte bestimmt auch schon oft Schwein das ich nicht erwischt wurde.

Aber ich würde das nicht so labidar sehen. Es geht hier immerhin um einen Crash bei 130!

am 8. Juli 2005 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von GaYm0r

Danke werde da gleich mal anfrage starten.Ich weis nicht also 20 m reichen mir persönlich aus man kann ja gut sehn wenn einer bremst, will mich damit ja nicht überschätzen aber bei 60m abstand "quetschen" *doppelgrins*

sich nur noch mehr leute rein und man steht echt.

Entschuldigung, aber wegen so einem *Kopfschüttel* wie Dir ist mein Polo nun Schrott, ich war 10 Tage krank geschrieben und habe nun immer noch viel Ärger mit der generischen Versicherung.

Ich wünsche Dir ja echt nichts schlechtes, aber dass Dir mal so ein 20-Meter-Typ bei Dir ungebremst reinhaut. Zwar nicht mit 128km/h weil bei Toten immer die BAB so lange gesperrt wird, aber vielleicht mit den geschätzen 70 km/h wie bei mir.

Manchmal frag' ich mich echt, ob nicht in Deutschland eine Zwangs-MPU eingeführt werden sollte, um wenigstens etwas vorzufiltern.

Gruss

Holger

am 8. Juli 2005 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von GaYm0r

Danke werde da gleich mal anfrage starten.Ich weis nicht also 20 m reichen mir persönlich aus man kann ja gut sehn wenn einer bremst, will mich damit ja nicht überschätzen aber bei 60m abstand "quetschen" *doppelgrins*

sich nur noch mehr leute rein und man steht echt.

 

Edit: Kann man selber das Video einfach so anfordern?

srry aber das ist totaler humbuk!

du musst deine reaktionszeit einrechnen, das wäre sagen wir bei SEHR GUTEN LEUTEN! bei knapp unter 1sec. dann kommt dein bremsweg hinzu.

hatte am sonntag ein fahrsicherheitstraining, von einem polizisten geleitet, der das SEK, MEK, und Personenschutz ausbildet, sprich, das war keine Nase.

da haben wir gesehen, was es für Bremswege gibt. zwischen 50km/h und 70km/h war der Bremsweg schon fast doppelt so lang. hinzu kommen, wie sind deine Reifen? Nässe?

Und glaub mir bei 120km/h kommt hier keiner nach 50m zum stehen!

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 20:28

Gut kann jetzt sein das ich das echt unterschätze, das ist halt so und man kann an dem Gesetz nix ändern aber wer macht schon auf der Ab ne Vollbremsung.Ich meinte eher damit wenn ich 20 m nur hinter einem bin und es ist ne Kolonnenfahrt sieht man ja schon vorher das man bremsen soll an den weitern Autos vorne dran,wenn man allerdings alleine hinter einem fährt geb ich euch vollkommend recht.Aber ist ja auch mal egal komme ich so einfach an das Video ran oder mal Anwalt holen man weis ja nie.

am 8. Juli 2005 um 20:33

arbeitskollege ist hinten einem draufgefahren, genau aus dem grund, mangelnder sicherheitsabstand.

der bmw hatte halt bessere bremsen und hat einen kürzeren bremsweg und er dachte auch, das müsste reichen und ist hinten drauf auf der AB.

zu dem ganzen ärger hat der glaub ich noch ne anzeige wegen mangelndem sicherheits... erhalten.

und ich hab ehrlich gesagt auch vor dem training nie gedacht, dass die bremswege sooooo lang sind! ist aber in der tat so.

und deswegen sollte jedem mal bewusst sein, dass er durch ne 50er zone nicht schneller fahren soll, da wenn kinder oder ähnliches vor einem auftauchen, seien es 20m, es reicht leider nicht zum stehen zu kommen!

mein tip: so ein sicherheitstraining ist wirklich sinnvoll!

am 8. Juli 2005 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

mein tip: so ein sicherheitstraining ist wirklich sinnvoll!

Ja das stimmt, sollte man als Pflicht für alle Autofahrer einführen. Besonders bei Verkehrsanfängern und Rentnern sollte das für eine schrumpfende Unfallstatistik sorgen.

MfG

am 9. Juli 2005 um 0:18

Das ein Sicherheitstraining sinnvoll ist, steht für mich ja außer Frage. Da sollte JEDER mal eins mitgemacht haben. Positives Beispiel von mir: Meine Fahrschule hat das bei bestandener Fahrprüfung in Zusammenarbeit mit dem ADAC spendiert.

Es sei jedoch kritisch angemerkt, dass die Geschichten mit dem Bremsweg ausrechnen im Stadtverkehr so seine Berechtigung haben. Das Argument mit dem Kind vorm Auto leuchtet da sicher jedem ein.

Aber auf der Autobahn ist das doch ein bißchen anders. Welche Statistik oder welche Fahrsicherheitslehrer rechnen einem bei einer Bremswegberechnung den Bremsweg des Vordermanns und des DAVOR fahrenden mit ein. Zweifelsfrei hat man als geübter Autobahnfahrer auch einen Blick auf mehrere Vorrausfahrende bzw. deren Bremslichter.

Nun bin ich der Meinung, dass man das beim Bremsweg berücksichtigen sollte.

Wann steht denn schon mal plötzlich eine Betonwand auf der Autobahn, die selbst keinen Bremsweg hat. Ist glaub ich eher selten. Dass 20m schon das Minimum an Abstand sein sollten bleibt von mir unbestritten, aber ich wollte mal den Aspekt mit ins Gespräch bringen.

Außerdem sollte sich jeder in eigener Verantwortung darum bemühen, dass seine Reifen, Bremsanlage und Fahrwerk in tadellosem Zustand sind, was bei weitem nicht bei jedem Autofahrer der Fall ist!!! Bedenkt mal das Thema bei der Diskussion.

am 9. Juli 2005 um 0:33

Die Sache mit der "Betonwand" ist schon richtig, aber es kann ja auch mal sein dass irgendwas größeres auf der Autobah liegt. Dein Vordermann sieht das und kann einen Meter davor grad noch ausweichen. Aber was machst du wenn du dann 20 Meter vor dir ganz plötzlich was liegen siehst...? Du kannst dich ja im Gegensatz zu dem Vorausfahrenden nicht drauf vorbereiten!

am 9. Juli 2005 um 9:11

so ist das.

bsp "betonwand", ich hab schon mehrere sachen erlebt.

geplatzter reifen, des vordermannes, verlorene gegenstände, die der vordermann noch rechtzeitig sieht und ausweicht und du gar nicht weist warum und plötzlich kannst du nit ausweichen weil links und rechts auf einmal einer ist. also AB ist manchmal gar nicht lustig.

in diesem sinne gute fahrt an alle..

Deine Antwort
Ähnliche Themen